Hallo Lodgymuc.
Die Windanfälligkeit hängt bei Lodgy wirklich von allen drei Faktoren ab. Und ja, ich habe auch das Gefühl, das der Lodgy mit unterschiedlichen Federn oder Gasdruckstoßdämpfer ausgeliefert werden. Denn die Probleme werden unterschiedlich wahrgenommen. Bei mir war einfach die Fahrstabilität in meinen Augen unverantwortlich in der ausgelieferten Variante.
Mit jedem Umbau hat sich das Fahrverhalten verbessert. Aber erst mit dem Komplettumbau ist das Fahrzeug sicher zu fahren.
Das Hauptproblem bei mir war, das je weiter der Wagen einknickte, desto weniger konnte ich den Kurvenradius beibehalten. Fährt man ausversehen zu schnell in eine Kurve, die im Verlauf immer enger wird, wäre mein Fahrzeug ab einen gewissen Punkt nur noch geradeaus gerutscht. Das Fahrverhalten ist heute nicht mehr üblich. Weiter erzeuget das Fahrzeug in schnellen Kurven einen Druck nach außen auf der Hinterachse. Kommt nun das Fahrzeug hinten ins Rutschen ist es passiert. Du kannst in diesen Situationen nicht mehr machen.
Beide Fahreigenschaften sind jetzt durch den Umbau bei mir abgestellt. Jetzt verkraftet das Auto auch die schlechten Nexen Reifen.
Was das für Coni Sommerreifen waren, kann ich nicht mehr sagen.
Ich habe auch einen 7-Sitzer.
Ob das ohne MAD Federn auch funktioniert, weiß ich nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, das eben nur der Komplettumbau dieses Ergebnis bracht. Ich genieße aber die hohe Heckklappe im Stand. Keine Kopfnuss mehr.
Ich freue mich schon auf die neuen Goodjear Ganzjahresreifen.
Viel Spaß beim denken.