Fahren mit ECO Modus in Kombination mit Pedalbox

....bisschen ot vielleicht aber meine Automatik (edc) macht mit Tempomat und eco genau folgendes: nachm Tunnel zB (80km/h) auf resume gedrückt zieht der los alles was geht bis zur eingestellten Wunschgeschwindigkeit (zB 130)....hält er offenbar für sparsamer als gemächlich zu Beschleunigen.
Allerdings habe auch ich den eco-modus letztes Jahr deutlich unterboten (wobei ich bei Automatik natürlich gar nicht soo viel Einfluss auf die Gangwahl habe)
Derzeit seit kurzem wieder ganz ohne eco....werde berichten
 
Hallo, @dokkeri !

Wenn Du Fahrtenbuchaufzeichnungen besitzt, die das Fahren mit und ohne ECO-Modus gegenüberstellen, dann veröffentliche die relevanten Daten doch bitte hier!

Ich weiß: auch über die Daten wird heftig diskutiert werden.
Aber die Diskussion über die Interpretation von Daten finde ich allemal hilfreicher, als nur Behauptungen zu diskutieren.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Aufzeichnungen die wir in der Anfangsphase nach der Einfahrzeit gemacht haben, sind längst im Altpapier und danach haben wir kein Fahrtenbuch mehr geführt.

Anyway, viel überraschendes hätten die Daten eh nicht geliefert, denn unter dem Strich haben wir mit dem Eco keinen Sprit gespart. Meine Frau ist damals ca. 2/3 der Jahresstrecke gefahren und hat mit dem Ecomode einen Mehrverbrauch von bis zu 0.5 Liter, ich habe die restlichen 1/3 absolviert und mit dem Ecomode bis zu einem Litter gespart. Summa Sumarum war es über beide Personen betrachtet ein Nullsummenspiel.

Aktuell verwende ich den Eco Mode für "normale" Fahrten und wenn ich mal mehr Dampf haben möchte, dann schalte ich ihn aus. Meiner Frau ist der Modus jetzt eh egal d.h. sie fährt den Wagen in dem Modus, wie ich ihn jeweils hinterlasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco Modus drücken, um dann statt Tce90 einen SCe70 zu fahren? Muss man nicht verstehen...

Ansonsten kann man allen Beiträgen von dokkeri nur uneingeschränkt Recht geben!
 
Eco Modus drücken, um dann statt Tce90 einen SCe70 zu fahren? Muss man nicht verstehen...

Ansonsten kann man allen Beiträgen von dokkeri nur uneingeschränkt Recht geben!

Beim TCe90 kann ich es nicht beurteilen, aber bei meinem Dokker mit dem TCe115 ist es im unbeladenen Zustand mit nur einer Person an Bord so, dass das Fahrzeug doch recht aggressiv/giftig auf das Gaspedal reagiert, besonders beim anfahren und Hochschalten vom 1. in den 2. Gang.

In freier Wildbahn ist das durchaus sehr angenehm, im Stadtverkehr oder im Stop-and-Go Verkehr bei Stau auf der Autobahn oder wenn man gemütlich durch die Gegend segeln will, ist das doch relativ anstrengend. In diesen Fällen ist die "Kastration" durch den Eco-Modus sehr angenehm, weil sich der Wagen dann für mein Gefühl viel entspannter/sanfter/gutmütiger verhält.

Und wenn ich dann freie Fahrt habe, dann genügt ein Druck auf die Eco-Taste und die Post geht zumindest im Rahmen dessen, was ein TCe 115 liefern kann, ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du leichtere Schuhe anziehen, so einen Unsinn hab ich ja noch nie gehört.
Tja, die Menschen und ihre Fahrgefühle sind nun mal ganz unterschiedlich. Die einen kaufen sich eine Pedalbox, damit sich das Fahrzeug zumindest gefühlt agiler/aggressiver verhält und für andere ist das Fahrzeug auch ohne eine solche Box agil genug und sie "entschärfen" es sogar in gewissen Situationen mit der Eco-Taste und sparen im besten Fall als angenehmer Nebeneffekt sogar noch etwas Sprit.
 
Ich BITTE dich jetzt in aller Form,auf meine eingestellten Themen nicht mehr zu antworten,mach das Anderswo,gibt genug andere Poster hier. Ansonsten wende ich mich an die Admins.
Als Mod: dies ist ein offener Thread, wo jeder auf alles antworten darf. Wenn einem einer auf den Nerv geht, dann kann man diese Person ignorieren. Dann liest man weder deren Beiträge, noch ihre Kommentierung zu den eigenen Beiträgen.
Mehr wird es hier nie geben. Wenn es dir Zuviel wird, dann ist es an dir den Thread zu verlassen. Hier wird niemandem verboten auf andere Beiträge zu antworten.

Von ALLEN erwarten wir aber, dass die Nettiquette eingehalten wird und eine zivilisierte Diskussion geführt wird. Das gilt für alle.

NACHTRAG:
ich habe den Thread ausgemistet. Wer auf welchen Post geantwortet hat, was ein Ingenieur kann, persönliche Anmachen und gut gemeinte Statements dazu sind in den Mülleimer gewandert.
Diskutiert zum Thema, und lasst bitte diese Form der Diskussion. Es gab zu Recht Meldungen, dass diese persönlichen Animositäten nerven.

Wer damit weitermacht erhält eine Forenpause!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du leichtere Schuhe anziehen, so einen Unsinn hab ich ja noch nie gehört.
So unsinnig ist es aber nicht. So fühlt sich mein 1,6er auch an. Als hätte man die "volle" Leistung auf den ersten 5mm des Gaspedal's. Ich fahr des öfteren mal mit durchdrehenden Reifen an (was maximal peinlich mit der Karre ist), weil die Abstimmung des Pedals einfach zum kotzen ist. Hab ich so in 25 Jahren, die ich Auto fahre noch nie erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
So unsinnig ist es aber nicht. So fühlt sich mein 1,6er auch an. Als hätte man die "volle" Leistung auf den ersten 5mm des Gaspedal's. Ich fahr des öfteren mal mit durchdrehenden Reifen an (was maximal peinlich mit der Karre ist), weil die Abstimmung des Pedals einfach zum kotzen ist. Hab ich so in 25 Jahren, die ich Auto fahre noch nie erlebt.
Ja,war mit ein Grund,dass ich das Geld für die Box investiert habe.Es ist jetzt viel geschmeidiger.
 
So unsinnig ist es aber nicht. So fühlt sich mein 1,6er auch an. Als hätte man die "volle" Leistung auf den ersten 5mm des Gaspedal's. Ich fahr des öfteren mal mit durchdrehenden Reifen an (was maximal peinlich mit der Karre ist), weil die Abstimmung des Pedals einfach zum kotzen ist. Hab ich so in 25 Jahren, die ich Auto fahre noch nie erlebt.

Ich trage beim Autofahren besonders jetzt im Sommer leichte Freizeitschuhe und wenn ich am Ziel festere Schuhe benötige (z.B. zum Wandern), dann führe ich diese separat mit.

Grundsätzlich liebe ich ja das aggressive Gaspedal, aber es gibt Situationen wo ich es gerne etwas entschärfe. Und dazu ist die Eco-Taste für mich ideal.

So gesehen fungiert für mich die Eco-Taste wie eine einfache, zweistufige "pseudo" Pedalbox für lau:
- Eco An: Normalmodus
- Eco Aus: Sportmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,war mit ein Grund,dass ich das Geld für die Box investiert habe.Es ist jetzt viel geschmeidiger.
Ich gleiche das mit dem Eco Mode aus, weil mir die Box einfach zu teuer ist.
Generell finde ich es ja gut, dass die Karre untenraus dadurch gut vom Fleck kommt, aber anfahren ist dadurch manchmal echt abenteuerlich. "Freu" mich jetzt schon auf den Winter. Kann ja nur heiter werden bei meinem Arbeitsweg
 
Ich hatte die Box bei meinem Duster TCE 130 von Anfang an eingebaut und war sehr zufrieden damit. Der Spritverbrauch betrug im Durchschnitt 7 Liter, wobei ich vorwiegend im Stadtverkehr und mit eingeschaltetem ECO-Modus fuhr.

Beim jetzigen Diesel 4x4 benötige ich die Box nicht mehr, denn beim Anfahren im zweiten Gang hat er genügend Bums, um sehr gut im Verkehr mitzuschwimmen. "Beschleunigungslöcher" habe ich beim Diesel nicht festgestellt.

ECO-Modus ist beim neuen Media-Nav nicht gleichbleibend beim Start eingestellt, sondern die Taste muss immer wieder neu gedrückt werden, was ich oft vergesse.

Gesamtfahrleistung seit März ´23 ca. 5500 Kilometer.

Tageskilometerstand momentan bei ca. 2600 > Schnitt laut BC 5,6 Liter. Laut "ECO-Programm" ca. 600 Kilometer ohne Verbrennung.

Wer also Benziner fährt, würde ich unbedingt die Box empfehlen. Sie macht einfach nur Spaß.

Bei Gasbetrieb kann ich nicht mitreden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück