Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Ich trauere dem Heckantrieb immer noch nach.

Ich auch, - wobei im Hängerbetrieb läuft das Gespann echt ruhiger, wenn es von der ersten Achse gezogen, anstelle von einer Achse mittendrin geschoben / gezogen wird.

Das wippen / einknicken des Gespannes unter Last ist sehr deutlich geringer.
 
ok, nicht jeder hat eben "freude am fahren"
ich schon:rotate:



mir reicht das, was momentan im lodgy verbaut ist.
selbst wenn es optional mehr gegeben hätte, würde ich dafür keinen cent ausgeben.

selbst auf diesen schwachfug wie RDKS, Schaltanzeige und S&S, verzichte ich gerne.
Mir macht Autofahren durchaus spaß. Aber nicht immer: Ich könnte mir durchaus vorstellen meinen täglichen Arbeitsweg lieber mit kaffeetrinken und lesen zu verbringen. Oder im Stau würde ich auch lieber mit meinen Kindern spielen als alle 30 Sekunden 10 Meter zu fahren.

Ich denke, dass alle Assistenzsysteme so lange als Luxus oder Nonsens oder "schwachfug" gelten, wie man sie nicht braucht. Rettet ein System dein Auto oder (d)ein Leben ist es dir plötzlich ne Menge mehr wert bishin zu unbezahlbar. Und genau aus dem Grund sollten sie verpflichtend sein.

Um beim Thema zu bleiben: Das gleiche ist beim Crash im Duster. Der Duster ist so lange toll, wie du nicht seitlich vor nen Baum krachst - dann würde ich doch lieber im Tiguan sitzen.
Das ganze klingt bewusst sarkastisch und mir ist natürlich bewusst, dass dort eine Menge anderer Dinge wie z.B. die Bezahlbarkeit mit hereinspielen (ich fahre ja selber Dacia). Aber Sicherheitstechnik ist in meinen Augen etwas, wovon man nicht genug haben kann.
 
grundsätzlich sollte man kaltverformung an kraftfahrzeugen vermeiden.

wenn man aus heutiger sicht mal 25 jahre zurückblickt,
dann wäre bereits eine kollision mit einem einkaufswagen bei aldi tödlich verlaufen:mellow:
 
grundsätzlich sollte man kaltverformung an kraftfahrzeugen vermeiden.
Notfallseelsorger solltest du mit dem Spruch vielleicht besser nicht werden ;)
wenn man aus heutiger sicht mal 25 jahre zurückblickt,
dann wäre bereits eine kollision mit einem einkaufswagen bei aldi tödlich verlaufen:mellow:
Die Menge an Verkehrstoten geht trotz schnelleren Autos, mehr Fahrzeugen und mehr aggressivität im Straßenverkehr seit ewigen Jahren stetig zurück. Hab ein bisschen mehr Vertrauen in die Technik...
 
Zuletzt bearbeitet:
die autos sind schneller, aber das kann


die beste technik ist nur so gut, wie derjenige der sie bedient

Moin,

ein Seitenaufprall, als Alleinunfall, hat ja meist eine Geschichte.
Es wird bei viel zu hoher Geschwindigkeit zu hektisch gelenkt anstatt erst die Geschwindigkeit zu senken und dann dosiert zu lenken (seitdem es ABS gibt geht beides sogar gleichzeitig). Selbst wenn die Bremsung dazu führt dass man geradeaus vor den Baum fährt, dieser Ausgang bietet mehr Chancen als quer davor zu fahren. In jedem Fahrzeug.

Wer jemals ein Fahrtraining mit gemacht hat wird genau das bestätigen können.
I.d.R. wird ein Durchgang Ausweichfahrten durch eine Pylonengasse gemacht, ohne Anleitung so wie es jeder mit seinem Fahrkönnen machen würde.
Kaum einer fährt wirklich schnell, aber jeder lenkt viel zu heftig ein um auszuweichen. Und genau dadurch wird das Fahrzeug dermaßen aufgeschaukelt das man irgendwann das Hindernis überfährt.
Danach wird erklärt woran es liegt und wieder mehrfach gefahren.
Mit der neuen Technik kommt man dann um die Hindernisse herum, allerdings mit deutlich höheren Geschwindigkeiten und ohne Kontrollverlust.
Einziger Unterschied sind die deutlich sparsameren Lenkbewegungen, eher weniger als eine viertel Drehung reicht.
 
die beste technik ist nur so gut, wie derjenige der sie bedient.

frag mal die passagiere von US-Airways-Flug 1549
Du willst jetzt aber nicht wirklich Tote durch menschliches Versagen und Tote durch technisches Versagen in Relation setzen oder? Mach dich nicht lächerlich.
Bei solchen Posts drängt sich bei mir immer wieder der Gedanke auf, dass du nur schreibst um die meisten Beiträge zu haben. Die Qualität dieser scheint meist völlig egal zu sein. Genauso nervig ist dieses unsägliche kommentieren einzelner Fragmente eines ganzen Posts.
 
Du willst jetzt aber nicht wirklich Tote durch menschliches Versagen und Tote durch technisches Versagen in Relation setzen oder? Mach dich nicht lächerlich.
Bei solchen Posts drängt sich bei mir immer wieder der Gedanke auf, dass du nur schreibst um die meisten Beiträge zu haben. Die Qualität dieser scheint meist völlig egal zu sein. Genauso nervig ist dieses unsägliche kommentieren einzelner Fragmente eines ganzen Posts.

vielleicht solltest du erst mal in erfahrung bringen, was es mit dem flug auf sich hat;)

das wäre auch schon mal eine qualitativ sinnvolle maßnahme.
 
doch, wenn du nachgeschaut hättest.

oder wäre dir da ein voll autonomes flugzeug ohne pilot bzw. ein hypermodernes hightech flugzeug mit enem mittelmäßigem pilot lieber gewesen?

ps: die einzigen toten waren übrigens die vögel.
 
Naja ich finde das hatt ja ansich nicht viel mit dem eigendlichen Thema hier zu tun. Sollten lieber wieder auf den Test zurück kommen und das alles jetzt zur seite legen.

Hatt jemand ne ahnung was Assistenssysteme kosten wie das was Bremst wenn jemand vors Auto läuft?
Denke mal das bei dem Preis da glaub ich natürlich auch nicht so viel drinn ist von der Technik.
Schön wäre es natürlich wenn es dabei wäre aber da er das nicht hatt stört mich das selber auch nicht wirklich.
 
Also für mich ist das ja dann kein echtes Ergebnis mit den 3 Sternen. Nur für mich. Ich brauche kein Totwinkelwarner oder Spurhalteassistent, ich habe AUGEN. Isofix-Probleme jucken mich auch nicht, die Kids sind zu gross dafür. Klar, bei dem Bild von dem Seitenaufprall ist mir schon etwas anders geworden, aber ich bin guter Dinge, dass mir sowas mit meinem neuen Duster nicht passieren wird. Ich bin der Meinung, dass das Fehlen von Assistenten bei einem Crashtest nix zu suchen hat. Es soll doch nur um den Crash an sich gehen. Für alles andere sollen die halt einen extra Sicherheitstest oder sowas machen
 
Also für mich ist das ja dann kein echtes Ergebnis mit den 3 Sternen. Nur für mich. Ich brauche kein Totwinkelwarner oder Spurhalteassistent, ich habe AUGEN. Isofix-Probleme jucken mich auch nicht, die Kids sind zu gross dafür. Klar, bei dem Bild von dem Seitenaufprall ist mir schon etwas anders geworden, aber ich bin guter Dinge, dass mir sowas mit meinem neuen Duster nicht passieren wird. Ich bin der Meinung, dass das Fehlen von Assistenten bei einem Crashtest nix zu suchen hat. Es soll doch nur um den Crash an sich gehen. Für alles andere sollen die halt einen extra Sicherheitstest oder sowas machen
Ich glaube dass ein Gewisser Grad an Technik schon mit von der Partie sein muss, es ist die Kombination.

Ich war am 27.12 auf einem Fahrsicherheitstraining. Die wichtigste Erkenntnis war dass solange ich Lenke und die Nerven einigermaßen behalte bügelt der Logan den Rest sehr gut aus. Er war einer der Besten auf dem Platz, wobei er auch einer der jüngsten war, was auch zeigt dass Technik schon wichtig ist und auch die Entwicklung von ABS und ESP merkbar war.

Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch dass z.B: der Seitenaufprall gegen einen Maßt bei normaler Fahrweise mittlerweile fast ausgeschlossen ist. Klar wenn man auf Eis in die Hufe geht oder jemand von der Seite rein prescht ist es noch relevant aber dank ABS und ESP die Wahrscheinlichkeit (im Rahmen der Physik) minimiert.
Frontalcrash ist da viel wichtiger da auf den Straßen weiterhin auch mal jemand unerwartet Entgegenkommen kann (Überholen) und ein eventueller Wildunfall auch die Frontpartie angreift.
 
Ich bin der Meinung, dass das Fehlen von Assistenten bei einem Crashtest nix zu suchen hat. Es soll doch nur um den Crash an sich gehen. Für alles andere sollen die halt einen extra Sicherheitstest oder sowas machen
Crashvermeidung ist allemal besser, als die beste Sicherheitsfahrgastzelle. Und alles, was zur Vermeidung beitragen kann, also auch Assistenten, ist somit wichtig.
Zumal der Duster bei den 4 Euro NCAP Crashtestkategorien ausgerechnet bei den Assistenten mit Platz 53 von 70 noch seine beste Platzierung erreichte, während er seine schlechteste bei der Insassensicherheit Erwachsene mit Platz 66 von 70 erfahren musste. Genaueres zu den Ergebnissen in den einzelnen Kategorien findest du in Beitrag #62 in diesem Thread.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück