Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

welcher nutzen?

wer freude am fahren hat, dem wird auch das noch genommen!

den schrott können die behalten.
 
wer freude am fahren hat, dem wird auch das noch genommen!
Wenn für Fahrfreude eine "freie Wildbahn" benötigt wird, umreißt das ganz gut die Probleme im Straßenverkehr (Rowdytum, unnötig hoher Energieverbrauch und damit Schadstoffausstoß, Verkehrsinfarkt). Eine mögliche Lösung ist, in den Metropolen die Steuerung der Autos an Automaten zu übergeben.
 
Wenn für Fahrfreude eine "freie Wildbahn" benötigt wird, umreißt das ganz gut die Probleme im Straßenverkehr (Rowdytum, unnötig hoher Energieverbrauch und damit Schadstoffausstoß, Verkehrsinfarkt). Eine mögliche Lösung ist, in den Metropolen die Steuerung der Autos an Automaten zu übergeben.
Sehr gut ausgedrückt, genau das, was ich tagtäglich erleben muss.
Sogar wenn ich klar als Schulbus gekennzeichnet bin nehmen diese "Freude am Fahren Tiefflieger" keine Rücksicht.
In den Händen vieler ist das Auto mittlerweile zur Waffe geworden
 
In den Händen vieler ist das Auto mittlerweile zur Waffe geworden

Gefühlt jeder 3. Spruch meines Fahrlehrers lautete : " Denkt immer dran ...ihr haltet eine potenzielle Mordwaffe in den Händen !" Das beherzige ich seit 40 Jahren nun .... mit 2 leichten,relativ unverschuldeten Unfällen leider.Aber rechtlich war ich im Nachteil.Darum fahrt konzentriert und diszipliniert bitte !
Gruß Manebo
 
Mordwaffe? Okay, lassen wir das mal so dahingestellt....

Selbst ein Kugelschreiber kann tödlich sein - egal in welcher Form!

Konzentriert und dizipliniert ist sehr gut! Wenn man dann noch entspannt ist, passt es perfekt!


Ein Fahrlehrer sagte immer: Angst ist ein schlechter Begleiter- aber den Respekt solltet ihr nie vergessen.
 
Mordwaffe? Okay, lassen wir das mal so dahingestellt....

Selbst ein Kugelschreiber kann tödlich sein - egal in welcher Form!

Konzentriert und dizipliniert ist sehr gut! Wenn man dann noch entspannt ist, passt es perfekt!


Ein Fahrlehrer sagte immer: Angst ist ein schlechter Begleiter- aber den Respekt solltet ihr nie vergessen.

mein Fahrlehrer beim VEB Sachsenring lag immer halb auf der Motorhaube vom W 50 und brüllte mir aus 20 cm Abstand ins rechte Ohr das man da wo man durchgucken kann auch durchfahren kann...........................ich schwöre..............da denk ich heut noch drüber nach......................
 
Hallo!

Wir suchen aufgrund von Nachwuchs nach einem Auto mit ausreichendem Kofferraum (Kind/Hund).

Nun finden wir den Duster spannend (Doppelkuppelungsgetriebe).

Nun habe ich gelesen, dass der Dacia Duster beim NCAP Crashtest schlecht abgeschnitten hat, nur 3 von 5 Punkte.

Mein Mamaherz macht sich nun natürlich Sorgen

Wie schätzt ihr die Ergebnisse ein?

Hier der Link:

Dacia Duster: Der Kompakt-SUV im Test | ADAC

*

Lg, Carmen

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cami85, herzlich willkommen im Forum.
Bei allen Datschen ist es so, dass an und bei Assistenzsystemen Einschränkungen gegenüber Konkurrenzmodellen aus dem eigenen Haus (Renault) oder anderen Herstellern gelten und somit schlechter als andere Autos dastehen.
Während der Insassenschutz durchaus mit der Konkurrenz mithalten kann.
Grundsätzlich erfüllt ein Auto, das 0 Sterne hat, auch die gesetzlichen Bestimmungen und somit ist alles darüber ein Plus.
Zu bedenken ist auch, dass ein Auto, das heute 5 Sterne bekommt, in 5 Jahren nur noch 0 Sterne bekommen könnte, da die Anforderungen jedes Jahr angepasst werden.
Am Ende ist das eine Frage der persönlichen Einschätzung, die dir niemand abnehmen kann.

Grüße
Earn

ps. Sollte es ein großer Hund sein, der im Kofferraum mitfahren soll, denke an die Höhe von 77 cm der Heckklappe.
 
Hallo Cami85, herzlich willkommen im Forum.
Bei allen Datschen ist es so, dass an und bei Assistenzsystemen Einschränkungen gegenüber Konkurrenzmodellen aus dem eigenen Haus (Renault) oder anderen Herstellern gelten und somit schlechter als andere Autos dastehen.
Während der Insassenschutz durchaus mit der Konkurrenz mithalten kann.
Grundsätzlich erfüllt ein Auto, das 0 Sterne hat, auch die gesetzlichen Bestimmungen und somit ist alles darüber ein Plus.
Zu bedenken ist auch, dass ein Auto, das heute 5 Sterne bekommt, in 5 Jahren nur noch 0 Sterne bekommen könnte, da die Anforderungen jedes Jahr angepasst werden.
Am Ende ist das eine Frage der persönlichen Einschätzung, die dir niemand abnehmen kann.

Grüße
Earn

ps. Sollte es ein großer Hund sein, der im Kofferraum mitfahren soll, denke an die Höhe von 77 cm der Heckklappe.
Vielen Dank!

Ja, mein Mann argumentiert ähnlich:)

Gibt es den ein Duster-Modell das über Bremsassi und Tote Winkler-Kamera verfügen?

Uns interessiert ja der Duster Journey und da scheint es nicht drin zu sein…

Ich werde das Auto nicht fahren (keinen Führerschein), ich kann daher schlecht einschätzen, wie wichtig diese Assistenten sind:)

Ok, solange der Innenschutz soweit gut ist, wieso nicht. Jedoch steht hier „Jedoch weist der Insassenschutz beim Frontalaufprall in voller Breite Mängel auf, für den Kopf des Fahrers besteht ein sehr hohes Risiko für Verletzungen“ (Quelle: Dacia Duster: Der Kompakt-SUV im Test | ADAC)

Und bei der konkreten Analyse steht bei Kindern eine 66 %, siehe Bild.

Das verunsichert natürlich…

Und was ist mit Parksensoren hinten, die einem das Einparken erleichtern? Gibt es die bei dem Dacia Duster?

Lg, Carmen
 

Anhänge

  • 9C6CEB33-C73C-464E-B896-41A39A493FE2.png
    9C6CEB33-C73C-464E-B896-41A39A493FE2.png
    317,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mehr Assistentsysteme erst beim neuen Duster 2024 kommen. Du list es ja selber, der Duster hat Mängel in Insassenschutz. Ich denke wenn euch 100% Schutz wichtig ist , seit ihr leider bei Dacia falsch. Da müsst ihr 10-15td mehr in die Hand nehmen und wenn es eine ähnliche grösse ist eher in Richtung: Opel Grandland X , VW T-Roc oder BMW X2
 
Hallo Cami85, Parksensoren hinten und Multiviewkameras (vorn, hinten, Fahrer, Beifahrer) gibt es. Die Kameras zeigen aber nur das Bild der angewählten Kamera und keine von oben Ansicht.
Bei Notbremsassistent und Totwinkelwarner musst du bis zur nächsten Generation warten.
Habe nur eine Rückfahrkamera mit mäßiger Qualität, ist aber eine echte Hilfe und Parkpiepser rundum. TTW und Bremsassistent habe ich auch. Angenehm zu haben, aber noch nie gebraucht.

Wie du an den Zulassungszahlen siehst, gibt es genug Todesmutige, die sich in diese Schleuder setzen, sollte also nicht so schlimm sein. :D

Grüße
Earn
 
Was mir nicht klar ist an dem ADAC-Test: Dort steht:

"Die äußeren Sitzplätze im Fond sind mit ISOFIX-Haltern ausgestattet. Eine i-Size-Kennzeichnung besteht nicht."

Was genau bedeutet das den nun?! Die Halter sind zwar da aber es gibt keine Zertifizierung dafür?!

Quelle: *
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke das mehr Assistentsysteme erst beim neuen Duster 2024 kommen. Du list es ja selber, der Duster hat Mängel in Insassenschutz. Ich denke wenn euch 100% Schutz wichtig ist , seit ihr leider bei Dacia falsch. Da müsst ihr 10-15td mehr in die Hand nehmen und wenn es eine ähnliche grösse ist eher in Richtung: Opel Grandland X , VW T-Roc oder BMW X2
100 % Schutz gibt es leider nicht...aber ein gewisser Insassenschutz muss natürlich da sein. 3 von 5 Punkten ist ja nun auch nicht sooo schlecht...mehr Budget haben wir aktuell leider nicht. Alternativ wäre ein Skoda Scala Cool Plus, aber da wäre die Ausstattung deutlich geringer und wir müssten am Ende wohl etwa 28.000 € zahlen für das, was wir schon im Dacia Duster hätten, vermute ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Cami85, Parksensoren hinten und Multiviewkameras (vorn, hinten, Fahrer, Beifahrer) gibt es. Die Kameras zeigen aber nur das Bild der angewählten Kamera und keine von oben Ansicht.
Bei Notbremsassistent und Totwinkelwarner musst du bis zur nächsten Generation warten.
Habe nur eine Rückfahrkamera mit mäßiger Qualität, ist aber eine echte Hilfe und Parkpiepser rundum. TTW und Bremsassistent habe ich auch. Angenehm zu haben, aber noch nie gebraucht.

Wie du an den Zulassungszahlen siehst, gibt es genug Todesmutige, die sich in diese Schleuder setzen, sollte also nicht so schlimm sein. :D

Grüße
Earn
Ich denke, dass der Dacia an sich ein gutes Modell ist...wahrscheinlich gehen gerade einfach die Mama-Beschützergene mit mir durch :)
 
Bei Notbremsassistent und Totwinkelwarner musst du bis zur nächsten Generation warten.
Toterwinkelwarner gibt es seit Start des Duster2 2018. Mein Prestige 2018 aus PL hat die TWW serienmäßig, in DE gab es die TWW 2018 in Verbindung mit der Multiviewkamera.
 
HIER findest Du ganz viel zu i-Size. War mir auch neu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.829
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück