Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)


https://www.autoevolution.com/news/...g-whiplash-protection-is-marginal-122244.html


ist das jetzt noch "ok" oder total *** :)?
weil Sterne werden ja schon abgezogen, aufgrund fehlender Assi-Systeme (die man nicht braucht)
...wie sieht es mit der Sicherheit der Insassen aus? ...was ja in erster Linie wichtiger ist als "andere" da draussen... :p
Gerade in den ungarischen Medien gelesen: Fiat Punto 0 Sterne (Gyalázat a törésteszten, a Fiaté minden idők legrosszabb eredménye (http://www.origo.hu/auto/20171213-euro-ncap-toresteszt-fiat-punto.html)).
Dann sind die 3 schon ganz viel.
 
Der hat Window Airbgas bekommen, vorne wie hinten. Vorne gibt es weiterhin Seitenairbags.
Die passive Sicherheit ist weiterhin gut.
 
Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)


https://www.autoevolution.com/news/...g-whiplash-protection-is-marginal-122244.html


ist das jetzt noch "ok" oder total *** :)?
weil Sterne werden ja schon abgezogen, aufgrund fehlender Assi-Systeme (die man nicht braucht)
...wie sieht es mit der Sicherheit der Insassen aus? ...was ja in erster Linie wichtiger ist als "andere" da draussen... :p
Assi-Systeme braucht man nicht. Das hört man hier in der Tat häufiger.

Ich halte das für grob falsch. Denn wenn diese Systeme für dich bremsen oder dich zumindest verlangsamen wenn du es nicht tust, ist das für dich, deine Mitfahrer oder eben den nicht angefahrenen Füßgänger eine Menge wert und rettet u.U. Leben. Das gleiche gilt für Spurhaltung, Müdigkeitserkennung oder Totwinkelerkennung.

Verteufeln macht da echt keinen Sinn und man sieht das denke ich auch nur lange so, wie man sie eben nicht braucht. In meinen Augen sollte das für alle Fahrzeuge Pflicht werden.
 
ist das jetzt noch "ok" oder total *** :)?

Ich finde es gut, denn immer wurde die Karosserie dabei schön zerstört und hat dabei die Energie absorbiert, so daß der Innenraum weitegehenst unversehrt geblieben ist, bzw. Insassen nur umhergeschleudert, aber nicht schwer eingeklemmt wurden.

Fahrzeuge die bei solchen Tests nur wenig Schaden nehmen, - das sind die gefährlichen für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.

Ansonsten pfeife ich ehrlich gesagt auf die Punkte aus solchen Tests, denn bei einem Fahrzeugkauf hat mich so etwas noch nie interessiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Assi-Systeme braucht man nicht. Das hört man hier in der Tat häufiger.

Ich halte das für grob falsch. Denn wenn diese Systeme für dich bremsen oder dich zumindest verlangsamen wenn du es nicht tust, ist das für dich, deine Mitfahrer oder eben den nicht angefahrenen Füßgänger eine Menge wert und rettet u.U. Leben. Das gleiche gilt für Spurhaltung, Müdigkeitserkennung oder Totwinkelerkennung.

Verteufeln macht da echt keinen Sinn und man sieht das denke ich auch nur lange so, wie man sie eben nicht braucht. In meinen Augen sollte das für alle Fahrzeuge Pflicht werden.

finde ich nicht, ist halt meine Meinung.
ich bin jahre lang Fahrzeuge ausem VW-Konzern gefahren und aktuelkl habe ich ein Fahrzeug mit ALLEN Assi-Systemen die es so gibt.

  • Spurhalteassi/ autonomes fahren: längt micht manchmal stur in den Gegenverkehr, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • ACC/ Frontkollision: bremst ab und an einfach oder macht mitten aufer Landstr ne Vollbremsung, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • Fernlicht: schaltet manchmal gar nicht auf oder ab, entweder blendet er den Gegenverkehr oder bleibt aus, wo ich selbst schon lang Fernlicht angemacht hätte
  • Strassenschilder: macht sinn, aber wenn man einfach mal aufpasst wo und wie man fährt, sieht man auch die Schilder. außerdem hab ichs auch ab und an, dass er mir 70 anzeigt, obwohl da 100 wäre...
  • der einzige Assy der funktioniert ist der Totewinkel-a., den bsp. auch Dacia einbaut, also alles richtig gemacht
  • und vieles mehr... daher, alles nicht ausgereift, meiner Meinung nach nur Geldmacherei
und durch diese ganzen "aktives" Assistenten, verlehrnt man das Fahren, man schaut einfach viel weniger auf die Fahrbahn. Und merkt manchmal gar nicht wo man ist
 
für mich ist die crashsicherheit wichtiger, als irgendwelche assis oder der fußgängerschutz.

diese ganzen bewertungen führen nur dazu, dass immer mehr von diesem firlefanz für teures geld verbaut wird.

in der praxis funktionieren die systeme dann meist mehr schlecht als recht,
werden dann oft deaktiviert.

beim lodgy wurde damals ein stern abgezogen, weil er nicht überall serienmäßig ESP hatte.
 
Also ich finde die meisten Asystenssysteme echt gut. Die Schildererkennung funktioniert perfekt bei jedem Wetter , auch der Abstandsregeltempomat hat noch nie versagt , das Nachtsichtgerät macht bei schlechten Sichtverhältnissen richtig Laune. Aber man kann oder soll ein einfaches Auto nicht mit Oberklasselimusinen vergleichen. Für meinen Benz bekomme ich 5 Vollausgestattete Duster Prestige 4*4 da muss man andere Massstäbe anlegen. Trotzdem finde ich den Duster echt klasse und freue mich schon.
 
Wenn ich im Schnitt etwas langsamer fahre, minimiere ich das Risiko mehr als durch einen weiteren Stern beim Crashtest. Außerdem finde ich, der Duster hat die wesentlichen Punkte im Crashtest gut bestanden. Der Rest, der negativ mit in die Bewertung eingeflossen ist, ist pillepalle.
 
finde ich nicht, ist halt meine Meinung.
ich bin jahre lang Fahrzeuge ausem VW-Konzern gefahren und aktuelkl habe ich ein Fahrzeug mit ALLEN Assi-Systemen die es so gibt.

  • Spurhalteassi/ autonomes fahren: längt micht manchmal stur in den Gegenverkehr, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • ACC/ Frontkollision: bremst ab und an einfach oder macht mitten aufer Landstr ne Vollbremsung, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • Fernlicht: schaltet manchmal gar nicht auf oder ab, entweder blendet er den Gegenverkehr oder bleibt aus, wo ich selbst schon lang Fernlicht angemacht hätte
  • Strassenschilder: macht sinn, aber wenn man einfach mal aufpasst wo und wie man fährt, sieht man auch die Schilder. außerdem hab ichs auch ab und an, dass er mir 70 anzeigt, obwohl da 100 wäre...
  • der einzige Assy der funktioniert ist der Totewinkel-a., den bsp. auch Dacia einbaut, also alles richtig gemacht
  • und vieles mehr... daher, alles nicht ausgereift, meiner Meinung nach nur Geldmacherei
und durch diese ganzen "aktives" Assistenten, verlehrnt man das Fahren, man schaut einfach viel weniger auf die Fahrbahn. Und merkt manchmal gar nicht wo man ist
Du, ganz ohne Frage - die Dinger müssen funktionieren und auch nicht alles an Assistenten finde ich sinnvoll. Aber besonders der Frontkollisionsassistent sollte in meinen Augen einfach Pflicht werden. In der Praxis ist halt nicht jeder immer voll bei der Sache. Selbst wenn das Ding nur in 10% der Fälle funktioniert hat man ne Menge gewonnen. Denk mal an LKW's die ins Stauende fahren, weil der Fahrer pennt etc., oder Kinder, die auf die Straße zwischen Autos hüpfen...
 
finde ich nicht, ist halt meine Meinung.
ich bin jahre lang Fahrzeuge ausem VW-Konzern gefahren und aktuelkl habe ich ein Fahrzeug mit ALLEN Assi-Systemen die es so gibt.

  • Spurhalteassi/ autonomes fahren: längt micht manchmal stur in den Gegenverkehr, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • ACC/ Frontkollision: bremst ab und an einfach oder macht mitten aufer Landstr ne Vollbremsung, DAS nenn ich eher Lebensgefährlich...
  • Fernlicht: schaltet manchmal gar nicht auf oder ab, entweder blendet er den Gegenverkehr oder bleibt aus, wo ich selbst schon lang Fernlicht angemacht hätte
  • Strassenschilder: macht sinn, aber wenn man einfach mal aufpasst wo und wie man fährt, sieht man auch die Schilder. außerdem hab ichs auch ab und an, dass er mir 70 anzeigt, obwohl da 100 wäre...
  • der einzige Assy der funktioniert ist der Totewinkel-a., den bsp. auch Dacia einbaut, also alles richtig gemacht
  • und vieles mehr... daher, alles nicht ausgereift, meiner Meinung nach nur Geldmacherei
und durch diese ganzen "aktives" Assistenten, verlehrnt man das Fahren, man schaut einfach viel weniger auf die Fahrbahn. Und merkt manchmal gar nicht wo man ist

Wenn die von Dir beschriebenen Fehler vorkommen, würde ich denen für das Geld heftig auf die Füße treten. Das klingt eher nach technschen Problemen als nach funktionierenden Systemen.
 
Sieht eigentlich gut aus ... Bis auf das:
Anhang anzeigen 48448

Moin,

ob das wirklich schlimm ist, kann man eigentlich erst beurteilen wenn man andere, evtl. besser beurteilte, Fahrzeuge gegenüberstellt.

Im Prinzip findet man ja in der Tageszeitung regelmäßig Unfälle mit einem Seitenaufprall gegen einen Baum/Mast.
Und nicht wenige Fahrzeuge mit richtig vielen Sternen (des NCAP Test) sind auch dabei.
Im Prinzip ist das noch immer die Unfallsituation wo man besonders schlechte Karten hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück