Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Bildunterschriften bei Autobild.de zum Duster bei "Tops und Flops beim Crashtest 2017"

Der Dacia Duster erreichte in den Testkapiteln Erwachsenen-, Kinder- und Fußgängerschutz vier Sterne. In der Gesamtnote bekam das Billig-SUV aber nur drei. Grund: Der Duster büßte im Crashtest viele Punkte ein, weil weder Spurhalte- noch Notbremsassistent an Bord sind.
Im Bereich "Assistenzsysteme" erreichte er deshalb nur 37 Prozent der möglichen Punkte. Darüber hinaus sahen die Crash-Experten aber auch Verletzungsrisiken aufgrund der Armaturenbrett-Struktur. Tatsächlich meldete der Fahrer-Dummy laut Euro NCAP am Kopf schwere Verletzungswerte.
 
Bildunterschriften bei Autobild.de zum Duster bei "Tops und Flops beim Crashtest 2017"
Warum der AutoBild glauben, wenn du dir direkt an der Quelle bei Euro NCAP die Einzelergebnisse holen kannst. Genau dort habe ich sie auch her und nur die 2017er Crashtests als Grundlage genommen. Und dort hat der Duster tatsächlich mit Platz 53 von 70 bei den Assistenten seine beste Platzierung und bei Insassenschutz Erwachsene mit Platz 66 von 70 sein schlechtestes Ergebnis.
Hier halte ich es mit Volker Pispers: Mit dem Drecksblatt beleidigst du toten Fisch, wenn du ihn darin einwickelst. Er bezog sich auf Bild, ich erweitere es auch auf das VW Hausmagazin des Springer Verlages
 
Warum der AutoBild glauben, wenn du dir direkt an der Quelle bei Euro NCAP die Einzelergebnisse holen kannst. Genau dort habe ich sie auch her und nur die 2017er Crashtests als Grundlage genommen. Und dort hat der Duster tatsächlich mit Platz 53 von 70 bei den Assistenten seine beste Platzierung und bei Insassenschutz Erwachsene mit Platz 66 von 70 sein schlechtestes Ergebnis.
Hier halte ich es mit Volker Pispers: Mit dem Drecksblatt beleidigst du toten Fisch, wenn du ihn darin einwickelst. Er bezog sich auf Bild, ich erweitere es auch auf das VW Hausmagazin des Springer Verlages

Zum lesen der Ergebnisse auf Euro NCAP muss man aber eine Doktorarbeit schreiben, habe bis heute keine Bewertungsskale gefunden wie sich was berechnet bzw. was wieviel Punkte bekommt.
Auf der anderen Seite sitzen bei AutoBild mehrere Personen die sich den ganzen Tag mit nichts anderem als Autos beschäftigen -> da muss allein nach dem Zufallsprinzip auch mal was sinnvolles bei raus kommen :D

Zum Duster:
Wenn die Aussage stimmt dass in den Testkapiteln Erwachsenen-, Kinder- und Fußgängerschutz vier Sterne für den Duster zustande kommen, zeigt andersherum der Platz 53 von 70 aber auch wie hoch das passive Sicherheitsniveau der Fahrzeuge heute ist. Platz 53 von 70 heißt definitiv nicht dass das Fahrzeug in der Kategorie schlecht ist!!!

Euro NCAP sagt ja selbst dass die 0 Sterne des Punto nicht schlecht sind, es sagt nur aus dass andere Fahrzeuge sicherer bewertet sind. Wieviel das allerdings bei einem realen Unfall ausmacht wird nicht genannt. Und kann man auch gar nicht, weil sich ein realer Unfall selten an die Crash-Bedingungen hält was Geschwindigkeit, Unfallgegner, Fahrerstatur, Sitzeinstellung usw. hält.

Vielleicht sind 5 Sterne ja kontraproduktiv weil sich der Fahrer für unbesiegbar hält und mehr Risiko eingeht - schonmal aus der Richtung betrachtet?
 
Euro NCAP sagt ja selbst dass die 0 Sterne des Punto nicht schlecht sind, es sagt nur aus dass andere Fahrzeuge sicherer bewertet sind. Wieviel das allerdings bei einem realen Unfall ausmacht wird nicht genannt. Und kann man auch gar nicht, weil sich ein realer Unfall selten an die Crash-Bedingungen hält was Geschwindigkeit, Unfallgegner, Fahrerstatur, Sitzeinstellung usw. hält.
Der Fiat Punto wird immer wieder gerne erwähnt, dabei wollte Euro NCAP mit diesem Test nur die Entwicklung aufzeigen. Der Punto bekam bei seinem Erscheinen volle 5 Sterne. Da er heute immer noch so gebaut wird, wie zum Testzeitpunkt, wollte Euro NCAP aufzeigen, was dieses Fahrzeug bei einem heutigen Test mit heute geltenden Regeln bekommen würde.
Das war dann auch der Grund, warum ich in meiner Betrachtung der Ergebnisse nur die Fahrzeuge aus dem Testjahr 2017 berücksichtigt hatte.
Und da kann man auch nichts schönreden. Nur 3 Sterne und Gesamtplatz 61 von 70 sind kein Ruhmesblatt. Schließt man den Punto aus, heißt es Platz 61 von 69.
Schlechter waren nur Ford Mustang 69, DS 3 68, Fiat 500 67, Opel Karl 66, MG ZS 65, Fiat Doplo 64, Alfa Romeo Giulietta 63, Ford Ka+ 62
Schaut man sich die Ergebnisse der Vergangenen Jahre und 2017 an, wird schnell klar: Fiat, Ford und Dacia bauen die unsichersten Fahrzeuge, im Vergleich zu anderen, die das offenbar besser hinbekommen.
Niemand hat behauptet, dass die Fahrzeuge deshalb gefährlich seien. Sie sind halt nur nicht so sicher wie andere und deren Fahrzeuge sind im jeweiligen Testjahr fast immer in den hinteren Regionen zu finden.
 
...Platz 53 von 70 heißt definitiv nicht dass das Fahrzeug in der Kategorie schlecht ist!!!

Euro NCAP sagt ja selbst dass die 0 Sterne des Punto nicht schlecht sind, es sagt nur aus dass andere Fahrzeuge sicherer bewertet sind. Wieviel das allerdings bei einem realen Unfall ausmacht wird nicht genannt. Und kann man auch gar nicht, weil sich ein realer Unfall selten an die Crash-Bedingungen hält was Geschwindigkeit, Unfallgegner, Fahrerstatur, Sitzeinstellung usw. hält.

Vielleicht sind 5 Sterne ja kontraproduktiv weil sich der Fahrer für unbesiegbar hält und mehr Risiko eingeht - schonmal aus der Richtung betrachtet?
Danke, das sind für mich zwei wesentliche Punkte, die aus solchen oder auch anderen Testergebnissen nie bzw. selten ersichtlich sind. Z.B. Unterschied Platz 53 zu Platz 10, wie wirkt der sich im Crashfall denn tatsächlich aus? Ist nur die Frisur mehr verwuschelt und der Fingernagel abgebrochen oder ist der Unterschied eher im Bereich Schädelbasisbruch zu suchen? Wie groß ist die Bandbreite, wie werden die einzelnen Punkte gewichtet?

Zudem kommt ja noch dazu, daß jeder andere Prioritäten hat. Für Alleinfahrer oder zu zweit ist z.B. die Rücksitzbank oder Kofferraum im Regelfall unwichtiger - für mich dagegen nun wiederum wichtig, hockt zwar kein Kind bei mir da hinten aber mein Hund... :)
 
Zudem kommt ja noch dazu, daß jeder andere Prioritäten hat.
Euro NCAP, Verbrauchswerte und andere solcher Vergleichsnormen sind nur ein Indikator.und erheben nie den Anspruch auf Vollständigkeit bzw. alle Lebenslagen abzudecken. das können sie gar nicht.
Wer das erwartet, glaubt auch an den Osterhasen.
Es ist aber immer noch besser, einen Vergleich mit großer Bandbreite zu haben als gar keinen.
Es steht doch jedem frei, aus dem jeweiligen Ergebnis seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
 
hätten se den Duster noch mit den alten Werten getestet, dann würde der min. 4 Sterne haben.
Viele VW haben se ja auch noch mit den alten getestet, daher 5 Sterne.

nach meiner Erfahrung mit VW, ist alles was von der VW-Gruppe kommt eh bei mir unten durch...
nach 9 Konzern-Fahrzeugen schlechte Erfahrungen
 
hätten se den Duster noch mit den alten Werten getestet, dann würde der min. 4 Sterne haben.
Hätte, hätte Lichterkette... Die Technik schreitet voran, also werde auch die Testbedingungen angepasst. Nicht mehr als richtig. Warum sollte für den Duster eine Ausnahme gemacht werden, die dann eh keine Aussagekraft hätte?
Viele VW haben se ja auch noch mit den alten getestet, daher 5 Sterne.
Was soll eine so unqualifizierte Aussage, die du mit nichts belegen kannst. Fahrzeuge werde nun mal in ihrem Erscheiningsjahr getestet
Im Gegenteil, 2017 wurden auch 3 VW getestet. Der Aerton Platz 2, der T-Tock Platz 5 und der Polo Platz 19 - alle mit 5 Sternen
nach meiner Erfahrung mit VW, ist alles was von der VW-Gruppe kommt eh bei mir unten durch...
Das Einzige, wo ich dir uneingeschränkt zustimme. Trotzdem bleibe ich fair und erkenne das sehr gute Abschneiden beim Euro NCAP Test an
 
Moin,

wenn man nur auf die Sterne schaut....das ist etwas für den Stammtisch

Sinnvoll ist es, sich jede einzelne Position durchzulesen und für sich selber zu beurteilen.
Ebenfalls wichtig ist durchzulesen welche Version getestet wurde (es fehlen manchmal Sicherheitsdetails die hier serienmäßig sind).
Bei den Sicherheitsdetails ist es zu beurteilen was sie bei einem selbst bewirken (für mich ist eine Gurterinnerung oder ein Tempobegrenzer nicht nötig weil ich das selber hin bekomme).
Ein Fahrzeug was z.B. kein Isofix hat ist doch für jemanden der das nicht braucht von der Sicherheit her nicht schlechter
Ein Fahrzeug was auf den hinteren Plätzen schlecht ist, kann doch für jemanden der nie die Rückbank besetzt durchaus in Ordnung sein.
 
wenn man sich heute ein 5 sterne fahrzeug kauft,
dann fühlt man sich also sicher.

wenn die kiste in 10 jahren plötzlich 0 sterne hat,
hat man dann angst einzusteigen?
 
wenn die kiste in 10 jahren plötzlich 0 sterne hat,
hat man dann angst einzusteigen?

Moin,

wenn ein neueeres Fahrzeuge dann nur 4 Sterne erhalten hat reißt man die Klappe auf: Der hat 5 Sterne! Da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten XYZ.
Und vergißt dabei nur, dass sich die Testbedingungen verschärft haben und der 5 Sterne Bomber keinen mehr bekommen würde.
 
Ich hatte mal einen Kia Carnival 2, der hatte nach der damaligen US-Norm gut abgeschnitten. Nach der europäischen Norm so lala, könnte es sein das Fahrzeuge aus wirtschaftlichen Gründen so gebaut werden das sie den Hauptexportmärkten genügen, nur mal so als Denkanstoss.
Zu den Assistentsysteme, die Fahrlichtschaltung in meinem verkauften Honda CRV hat selbst Alleen und tiefstehende Sonne erkannt und immer passend das Licht angemacht. Mein Dienstwagen Ford Focus macht mit Glück das Licht bei zunehmender Dunkelheit an und manchmal so spät das andere Fahrer schon Hinweise geben (Danke).
Was will ich damit sagen, die Assistentsysteme sind nur so gut wie die Hardware und die Software ist.
Ach so, der Regensensor ist im Vergleich genau so bescheiden.
 
Nicht Kehrseite sondern Startschwierigkeiten. Der Nutzen ist größer als der gelegentliche Schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück