Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Moin,

die Fahrer früherer Zeiten mögen vielleicht etwas sorgfältiger gewesen sein.
Aber sie waren auch schlechter ausgebildet weil viele, heute verpflichtende, Lehrinhalte gar nicht gelehrt wurden.
Als ich in den 70ern den Führerschein gemacht habe waren die Pflichtstunden für Fahrten in der Dunkelheit bzw. auf der Autobahn gerade eingeführt worden.

Über viele fahrphysikalische Zusammenhänge wußte man nicht Bescheid und hatte auch keine Chance sich zu informieren.
Und ganz sicher wußte der Großteil auch nicht auf die Eigeninitiativen der damaligen Fahrzeuge zu reagieren.
Es kann sich offensichtlich heute niemand vorstellen wie Fahrzeuge der damaligen Zeit urplötzlich reagieren konnten.
Es gab in allen Klassen ja noch Fahrzeuge ohne Frontantrieb (die auch schon damals sehr berechenbar zu fahren waren) und bei diesen Fahrzeug reichte ein nasser Kanaldeckel, ein kleines Stück Kopfsteinpflaster, um anschließend die gesamte Fahrbahnbreite quer zu nutzen.
Mit solchen Überraschungen braucht man sich heute kaum noch abzumühen.

Oder die Nutzung von Sicherheitsgurten.
Standardantwort erfahrener Fahrer: Du kannst wohl nicht Auto fahren.
Man war sich des Sinns überhaupt nicht bewußt.
Oder die blöden Kommentare der gleichen "Wissenden" als wir unsere Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten hinten nachrüsteten.
 
Ich erinnere mich noch gut wie im Zusammenhang mit der Einführung von Sicherheitsgurten, die Generation meines Vaters immer das Argument des brennenden Fahrzeug vorbrachte.
Hier und da erkenne ich Vergleichbares in einigen Diskussionen hier im Forum;)
 
Den Fahrlicht-Assi hat Dacia ganz geschickt gelöst:

Einfach die Armaturen nicht beleuchten, wenn man sie nicht mehr sieht Licht AN.
Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten. :)
Na ja, die Lösung ist jetzt weder neu noch von Dacia.
Bislang hat das noch jedes meiner Autos gehabt.
 
Na ja, die Lösung ist jetzt weder neu noch von Dacia.
Bislang hat das noch jedes meiner Autos gehabt.

Leider geht der Trend dazu den Tacho auch bei Tag zu beleuchten. Meine Autos ab 2010 hatten alle dieses tolle Feature.
Dann braucht man einen Licht-Assi weil man ja nicht merkt ob das Licht an oder aus ist. Nur leider sind die Licht-Assis nicht perfekt...
 
Finde den Crashtest absolut akzeptabel . Wenn auch nur 3 Sterne, bei mehr Assistenzsystemen wären es mit Sicherheit 4 geworden. Besonders gut gefallen hat mir, die A-Saeule knickt nicht, bei der ersten Modellreihe sah das noch anders aus. Spricht für eine steifere Fahrgastzelle. Könnte mir den Duster als nächstes Auto gut vorstellen.
 
Hallo,

3 Sterne finde ich gut:
so viele hatten alle meine bisherigen Autos zusammen nicht?!
(... nach heutigen Standarts wären die wohl alle bei "0"?!)

Diesen Trend mit der Einbeziehung von Assistenzsystemen sehe ich ebenfalls sehr kritisch,
da wird m.E. suggeriert, das ein "richtiges Auto" sowas haben muss.
Ich sehe das "etwas" bis komplett anders und auch die ganzen Airbag, ESP usw.
Sachen habe ich bisher noch nie gebraucht und - außer Airbag in meinem MCV - auch noch nie gehabt.
(Bitte kein Gequieke von Sicherheits- Fanatikern:
Ich hänge wohl einfach nicht sonderlich am Leben....:blink:)

MFG, Farmer
 
Kann mir jemand sagen wie diese Test überhaupt gewertet werden?
Und wie sich die Test in den letzen Jahren verändert haben.

Mich würd das einfach interessieren wie diese Ergebnisse zustande kommen und wie viel Punkte es abzüge gibt wenn Assistenz Systeme fehlen. Und wie das in den Jahren vorher gehandhabt wurde.

Sry für diese blöde Frage aber ich selber habe auch nicht viel Ahnung von Autos.
Ich selber fahre zurzeit nen WV Polo 6N Bj.94 und habe keine Hilfs Systeme drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie diese Test überhaupt gewertet werden?
Und wie sich die Test in den letzen Jahren verändert haben.

Mich würd das einfach interessieren wie diese Ergebnisse zustande kommen und wie viel Punkte es abzüge gibt wenn Assistenz Systeme fehlen. Und wie das in den Jahren vorher gehandhabt wurde.

Sry für diese blöde Frage aber ich selber habe auch nicht viel Ahnung von Autos.
Ich selber fahre zurzeit nen WV Polo 6N Bj.94 und habe keine Hilfs Systeme drinne.

Wikipedia ist hier auch hilfreich:
Euro NCAP – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_NCAP)
upload_2017-12-27_21-4-57.png

Um aber bei der Punkteverteilung wirklich durchzusteigen, gerade die Entwicklung benötigt wohl eine eigene Doktorarbeit.
Auf der offiziellen Webseite gibt es mehrere PDF zum Download.

-> Deswegen wie bereits geschrieben weiter oben (Freitag 15:08) finde es sehr zweifelhaft welche Wertung Euro NCAP hier abgibt!
 
@Obelix
Danke dafür. Das hilft schon weiter finde ich.
Den beitrag hab ich wohl überlesen :-(

Aber ich finde das was er drinne hatt reicht mir auch vollkommen. Da ich auch selber eine sehr devensive Fahrweise habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Berichte vom Fiat Punto ansehen, jetzt hat er Null sterne bekommen, was hatter er früher?

Moin,

wobei man die Ergebnisse aktueller NCAP Tests nicht mit denen früherer Jahre vergleichen kann.
Weil die Testbedingungen verschärft wurden.

Wenn man etwas vergleichen und für sich beurteilen will muß man sich schon die Mühe machen den Text zu dem betreffenden Fahrzeug zu lesen.
Die Sterne selber sind etwas für den Stammtisch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück