Euro NCAP Crash Test of Dacia Duster (3 Sterne)

Wenn dein Kind (sofern du eines hast und es noch klein genug ist) dir sein Jahreszeugnis mit fünf Fünfern vorlegt, wird es dann besser, wenn es dir den hinweis gibt, dass der Junge von schräg gegenüber sechs Fünfer und eine Sechs hat???
Was also soll das mit dem Fiat Punto, zumal es sich dabei um ein Fahrzeug handelt, welches so seit 2005 gebaut wird, während der Duster von Dacia als komplett neues Fahrzeug angepriesen wird.
Finde den Crashtest absolut akzeptabel . Wenn auch nur 3 Sterne, bei mehr Assistenzsystemen wären es mit Sicherheit 4 geworden. Besonders gut gefallen hat mir, die A-Saeule knickt nicht, bei der ersten Modellreihe sah das noch anders aus. Spricht für eine steifere Fahrgastzelle. Könnte mir den Duster als nächstes Auto gut vorstellen.
und auch @B.Farmer: Bevor ihr euch den Crashtest weiter schön redet, lest euch mal meinen Beitrag #62 in diesem Thread durch, wo ich die einzelnen Ergebnisse des Duster aus dem Crashtest aufgegliedert habe. Platz 66 von 70 aller 2017 getesteten Fahrzeuge beim Insassenschutz erwachsene ist erschreckend schlecht. Und das er ausgerechnet bei den von dir als offenbar unwichtig angesehenen Assistenten sein bestes Ergebnis einfährt, aber auch da nur Platz 53 von 70 erreicht sagt alles.
 
öm...
Grundsätzlich ist euch schon klar, das heutige Fahrzeuge auf diese Tests optimiert sind? Ähnlich wie beim Diesel!
Man kann nur beten das man keinen Crash über 64 km/h hat... oder seitlich nen Baum mit über 32km/h im Weg steht.
Denn die Folgen sind den Konstrukteuren/Managern völlig EGAL !!!
Die sind häufig gravierender als bei älteren Fahrzeugen, die wiederum bei heutigen Tests schlechter abschneiden...
 
Wenn man hier so manchen Kommentar liest kann ich nur hoffen, dass möglichst schnell das autonome Fahren einzug hält. Es ist mir nicht ersichtlich wie man etwas gegen Assistenzsysteme haben kann. Die Dinger retten Leben. Sowohl meines, das meiner Mitfahrer als auch das der Menschen, die man sonst unter Umständen platt gefahren hätte. Damit haben sie in meinen Augen eine absolute Daseinsberechtigung und sollten möglichst schnell in allen Fahrzeugen verpflichtend sein.
Die einzige Einschränkung: Sie müssen zuverlässig funktionieren - eine selbstständige Vollbremsung mit 100kmh in der Kurve einer Landstraße bräuchte ich nun auch nicht...
 
Wenn man hier so manchen Kommentar liest kann ich nur hoffen, dass möglichst schnell das autonome Fahren einzug hält. Es ist mir nicht ersichtlich wie man etwas gegen Assistenzsysteme haben kann. Die Dinger retten Leben. Sowohl meines, das meiner Mitfahrer als auch das der Menschen, die man sonst unter Umständen platt gefahren hätte. Damit haben sie in meinen Augen eine absolute Daseinsberechtigung und sollten möglichst schnell in allen Fahrzeugen verpflichtend sein.
Die einzige Einschränkung: Sie müssen zuverlässig funktionieren - eine selbstständige Vollbremsung mit 100kmh in der Kurve einer Landstraße bräuchte ich nun auch nicht...
Blöd ist halt nur das bei NCAP die Funktion der assi-System nicht geprüft wird. Allein das vorhanden sein gibt die punkte...
 
Wenn man hier so manchen Kommentar liest kann ich nur hoffen, dass möglichst schnell das autonome Fahren einzug hält. Es ist mir nicht ersichtlich wie man etwas gegen Assistenzsysteme haben kann. Die Dinger retten Leben. Sowohl meines, das meiner Mitfahrer als auch das der Menschen, die man sonst unter Umständen platt gefahren hätte. Damit haben sie in meinen Augen eine absolute Daseinsberechtigung und sollten möglichst schnell in allen Fahrzeugen verpflichtend sein.
Die einzige Einschränkung: Sie müssen zuverlässig funktionieren - eine selbstständige Vollbremsung mit 100kmh in der Kurve einer Landstraße bräuchte ich nun auch nicht...

Das gibt dann Spaß auf der BAB...
Wenn man dicht vor einem mit eingeschaltetem Anti-Auffahrassistent einschert, geht der voll in die Eisen. :doh:
Das ist übrigens der Grund warum den die LKW-Fahrer ausschalten.

Ich hoffe, das kommt NIE.
Denn sonst verlassen sich noch mehr Fußgänger darauf das dass Auto schon noch bremst.
Und wenn es doch kommt, dann kann der Autofahrer doch keine Schuld mehr haben, bei Fußgängerunfällen...
 
für viele wären autonom fahrende autos eine riesen verbesserung,
weil sie einfach kein auto fahren können, bzw. autofahren eine lästige tätigkeit darstellt, die einem von der benutzung von facebook und whats app abhält.

nur gute autofahrer haben etwas gegen das zeug.

ABS, ESP und Airbag sehe ich jetzt nicht als bevormundende assis.
 
Das gibt dann Spaß auf der BAB...
Wenn man dicht vor einem mit eingeschaltetem Anti-Auffahrassistent einschert, geht der voll in die Eisen. :doh:
Das ist übrigens der Grund warum den die LKW-Fahrer ausschalten.

Ich hoffe, das kommt NIE.
Denn sonst verlassen sich noch mehr Fußgänger darauf das dass Auto schon noch bremst.
Und wenn es doch kommt, dann kann der Autofahrer doch keine Schuld mehr haben, bei Fußgängerunfällen...
Wie gesagt: Sie müssen funktionieren!
für viele wären autonom fahrende autos eine riesen verbesserung,
weil sie einfach kein auto fahren können, bzw. autofahren eine lästige tätigkeit darstellt, die einem von der benutzung von facebook und whats app abhält.

nur gute autofahrer haben etwas gegen das zeug.

ABS, ESP und Airbag sehe ich jetzt nicht als bevormundende assis.
Autofahren ist eine lästige Tätigkeit und verlorene Zeit. Ich denke jeder von uns macht andere Dinge lieber und könnte "sinnvollere" Dinge in dieser Zeit erledigen.

Und auch "gute" Autofahrer können sollten von Assistenzsystemen nur profitieren.
 
Autofahren ist eine lästige Tätigkeit und verlorene Zeit.

ok, nicht jeder hat eben "freude am fahren"
ich schon:rotate:

Und auch "gute" Autofahrer können sollten von Assistenzsystemen nur profitieren.

mir reicht das, was momentan im lodgy verbaut ist.
selbst wenn es optional mehr gegeben hätte, würde ich dafür keinen cent ausgeben.

selbst auf diesen schwachfug wie RDKS, Schaltanzeige und S&S, verzichte ich gerne.
 
Mir geht's genau so wie John-Doe1111: RDKS brauche ich nicht weil ich noch gelernt habe selbst zu controlieren. Schaltanzeige benutze ich auch nicht weil ich noch gut horen kann. S&S benutze ich auch nicht weil es zu oft nicht funktioniert wegen alle parameter die dabei gehoren...
 
Mir geht's genau so wie John-Doe1111: RDKS brauche ich nicht weil ich noch gelernt habe selbst zu controlieren.

Moin,

RDKS hat allerdings den Vorteil auch während der Fahrt zu kontrollieren, also einen Luftverlust zu erkennen, mit dem man sonst weiter fahren würde.

Und gerade nicht bemerkter Luftverlust auf langen Fahrten führt durchaus zu katastrophalen Unfällen (geplatzte Reifen).
 
wer nicht ein vollkommen talentfreier autofahrer ist, der bemerkt einen zu niedrigen luftdruck am fahrverhalten.

merkwürdigerweise sehe ich recht viele geplatzte lkw reifen, aber kaum geplatzte pkw reifen.

ein schelm wer böses denkt.
 
War der Hintergrund nicht damals das RDKS einzuführen um Energieverschwendung in der EU durch Fahrten mit zu wenig Luftdruck zu vermeiden?!
Ähnlich wie Staubsauger auf gewisse Watt-Zahl zu limitieren, oder die 100Watt-Birne zu verbieten...
 
Hier ist der Hintergrund zu RDKS

Warum die neue Verordnung?
"Die Reifendruckkontrolle sorgt vor allem für Sicherheit im Straßenverkehr, hilft aber auch dabei die Betriebskosten zu reduzieren und die Umwelt zu entlasten. Wie das geht? Mit dem optimalen Luftdruck sind Sie sicher unterwegs und optimieren Ihren Kraftstoffverbrauch. Der optimierte Kraftstoffverbrauch kommt dabei nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt zugute."

Quelle: Hintergrund - RDKS-Wissen.de (http://rdks-wissen.de/hintergrund/)
 
Hier ist der Hintergrund zu RDKS

Warum die neue Verordnung?
"Die Reifendruckkontrolle sorgt vor allem für Sicherheit im Straßenverkehr, hilft aber auch dabei die Betriebskosten zu reduzieren und die Umwelt zu entlasten. Wie das geht? Mit dem optimalen Luftdruck sind Sie sicher unterwegs und optimieren Ihren Kraftstoffverbrauch. Der optimierte Kraftstoffverbrauch kommt dabei nicht nur Ihrem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt zugute."

Quelle: Hintergrund - RDKS-Wissen.de (http://rdks-wissen.de/hintergrund/)
Jetzt fahren bestimmt alle zum Reifenhändler die Dinger nachrüsten um Sprit und somit Geld zu sparen!!!
 
die Dinger nachrüsten um Sprit und somit Geld zu sparen!!!
Aber erst nachdem Du die Kosten für die Umrüstung abziehst. Und natürlich wird die Luft in China oder Indien oder Bangladesch viel besser. Sorry..hatte ja vegessen das die auf einer anderen Weltkugel leben müssen. Ach ja das Totschlagargument mit der Umwelt...immer wieder lustig :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück