• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eure WLTP-Werte in COC Bescheinigung NUR STEPWAY SCE110 LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

RengerDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 Lpg
Habe mich mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt um zu fragen was Sache ist. Ich habe im Netz bei Dacia Datenblätter runtergeladen und vom Händler ein Datenblatt bekommen. Des weiterem ein Screenshot vom Konfigurator auf der Webseite. Und siehe da, ich habe verschiedene Combiwerte zum CO2. Jetzt wollte ich , von Dacia, erfahren welcher wert der richtige ist für die berechnung der Kfzsteuer. Es kann nicht angehen das für ein und dasselbe Fahrzeug verschiedene Werte ausgegeben werden. Wer soll da noch durchblicken. Habe einen Termin mit unserer Kfz anmeldestelle, Siegburg, vereinbart um nach zu fragen welchen Wert die benutzen für V7 im Kfzschein.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Es kann nicht angehen das für ein und dasselbe Fahrzeug verschiedene Werte ausgegeben werden.
Anzugeben sind für den Verkauf im Werbebereich die Werte nach NEFZ

Besteuert wird nach den Werten (Fahrzeugspezifisch) des WLTP-Verfahren!

Benutzt wird der Wert der für das Fahrzeug angeben wird und zwar im COC-Papier.

In Deinem Fall also der kombinierte Wert für Fahrzeuge mit Gasantrieb.

Da durchzublicken ist so schwer nicht!

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
Habe mich mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt um zu fragen was Sache ist. Ich habe im Netz bei Dacia Datenblätter runtergeladen und vom Händler ein Datenblatt bekommen. Des weiterem ein Screenshot vom Konfigurator auf der Webseite. Und siehe da, ich habe verschiedene Combiwerte zum CO2. Jetzt wollte ich , von Dacia, erfahren welcher wert der richtige ist für die berechnung der Kfzsteuer. Es kann nicht angehen das für ein und dasselbe Fahrzeug verschiedene Werte ausgegeben werden. Wer soll da noch durchblicken. Habe einen Termin mit unserer Kfz anmeldestelle, Siegburg, vereinbart um nach zu fragen welchen Wert die benutzen für V7 im Kfzschein.
wieder einmal der alte Hinweis: Gockel doch mal nach Fahrzyklus WLTP dann wirst Du auch erkennen, warum ein und dasselbe Fahrzeug mit unterschiedlicher Konfiguration (Gewicht / Motorleistung / Aerodynamik / Antrieb .............. ) auch unterschiedlichen Schadstoffausstoß haben kann und damit für die Steuer unterschiedlich veranlagt wird. Im Vorfeld darfst Du nur Fahrzeuge mit absolut identischer Konfiguration vergleichen.
Auf Deinen heruntergeladenen Datenblättern wirst Du den Hinweis finden, daß die angegebenen Schadstoffmengen nicht für die KFZ-Steuer relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:

RengerDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 Lpg
wieder einmal der alte Hinweis: Gockel doch mal nach Fahrzyklus WLTP dann wirst Du auch erkennen, warum ein und dasselbe Fahrzeug mit unterschiedlicher Konfiguration (Gewicht / Motorleistung / Aerodynamik / Antrieb .............. ) auch unterschiedlichen Schadstoffausstoß haben kann und damit für die Steuer unterschiedlich veranlagt wird. Im Vorfeld darfst Du nur Fahrzeuge mit absolut identischer Konfiguration vergleichen.
Auf Deinen heruntergeladenen Datenblättern wirst Du den Hinweis finden, daß die angegebenen Schadstoffmengen nicht für die KFZ-Steuer relevant sind.
Danke für dein Statement. Selbstverständlich habe ich die Werte berücksichticht und verglichen mit dem Dokker den ich bestellt habe.(Liefertermin im Juli 2019) Ich habe die Werte nach der neuen Norm verglichen, und selbst da waren Unterschiede fest zu stellen. Da ich das COC Datenblatt noch nicht habe weis ich nicht welcher Wert eingetragen wird.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Da ich das COC Datenblatt noch nicht habe weis ich nicht welcher Wert eingetragen wird
Der Verkäufer muß Dir die Werte nach WLTP auch sagen können!

Wenn Du das Fahrzeug noch nicht hast, wird Dir das auch die Zulassungsstelle nicht sagen!

Und was für ein Wert zu erwarten ist, steht ja hier im Forum.

Wann hast Du den das Fahrzeug bestellt?

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Ich habe die Werte nach der neuen Norm verglichen, und selbst da waren Unterschiede fest zu stellen.
Hier im Forum sind Tabellen der WLTP-Werte irgendwo präsentiert. Es sind immer von-bis-Angaben, je nachdem, wie das Fahrzeug konfiguriert wurde und welches Zubehör verbaut ist. Die WLTP-Werte sind Fahrzeug-individuell und bewegen sich in einem Bereich von 5 bis 10 Gramm.

Einfach mal ab *hier* den Thread lesen. Jeweils die letzte Zeile zu jedem Modell weist die Spanne der möglichen WLTP-Werte aus.

Der Dokker steht dann eine Seite weiter *hier*, der wurde im erstgenannten Beitrag vergessen und "nachgemeldet".

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
Ich habe die Werte nach der neuen Norm verglichen, und selbst da waren Unterschiede fest zu stellen.
Was hast Du da verglichen? die Dacia- Werbe-Datenblätter? den Konfigurator? Nicht die Daten aus dem COC eines identisch konfigurierten Fahrzeugs?
@Intrepid hat Dir hier den anderen Thread verlinkt. Lies das doch bitte.
Einfach mal ab *hier* den Thread lesen. Jeweils die letzte Zeile zu jedem Modell weist die Spanne der möglichen WLTP-Werte aus.

Der Dokker steht dann eine Seite weiter *hier*, der wurde im erstgenannten Beitrag vergessen und "nachgemeldet".

Fahrzeug
Dokker SCE 110 LPG Stepway
Baujahr
2019
Bei mir war bei der Anmeldung auch Unklarheit. Die Dame von der Zulassungsstelle wollte die CO2 Werten vom Benzinbetrieb eintragen. Zum Glück hatte ich das hier vorher schon gelesen und mir den "Leitfaden" ausgedruckt und mitgenommen. Die nette Dame war sehr erstaunt und nach kurzer Rücksprache mit Vorgesetzter wurde dann der LPG Wert eingetragen. Den Ausdruck wollte sie mit zu ihren Akten nehmen. Ich würde mal gerne wissen wie viel Steuer hier zuviel gezahlt wird von jemandem der das nicht zufällig vorher wusste...

Allgeier

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 DCI 90
Baujahr
2017
Dies von unserer Zulassungsstelle bekommen:

Sehr geehrte Frau......

bei uns wird in diesem Fall im Feld V.7 159 g/km eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Ich würde mal gerne wissen wie viel Steuer hier zuviel gezahlt wird von jemandem der das nicht zufällig vorher wusste...
Da die Zulassungen dieser Fahrzeuge recht überschaulich sind, können ja auch nur diese Betroffen sein und scheinbar ist es ja auch kein Thema für die Medien.

Wenn sich mal einige der Betroffenen an Stern TV wenden und es dort zu einer Ausstrahlung kommen würde, würde sich das Blatt evtl. mal wenden.

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Wenn sich mal einige der Betroffenen an Stern TV wenden und es dort zu einer Ausstrahlung kommen würde, würde sich das Blatt evtl. mal wenden.
Wenn nur 1 Million Gasfahrzeuge falsch berechnet werden (das betrifft sicher auch andere Hersteller als Dacia), dann sind das schon mal 40 Millionen Euro an Steuermehreinnahmen für Vater Staat. Da das ja scheinbar wahllos alle Bundesländer und Zulassungsstellen betrifft, kann man fast von einem „gewollten Unwissen“ der Mitarbeiter in den Zulassungsstellen ausgehen. Ich mag nämlich nicht glauben, dass das flächendeckend so vergeigt werden kann.
Also, super Idee von @waldfrieden. Es wäre eine gute Idee, wenn ALLE Foristen mit LPG, die in dien Thread ihre ZUB 1 korrigieren lassen mussten, sich mal an Stern TV wenden würden.
Wenn da gleich 100 Mails eintrudeln hat das eine andere Wirkung, als wenn das einer macht.
P.S. Da sind wir dann beim Thema „Geben und Nehmen“. Man erhält wertvolle Hinweise zum Sparen der eigenen KFZ-Steuer und hilft dann mit, dieses „Unwissen der Amtsstube“ in Zukunft zu verhindern.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Wenn nur 1 Million Gasfahrzeuge falsch berechnet werden
Mögst Du Dir mal die Zulassungszahlen für werksseitig ausgerüstete Fahrzeuge anschauen!

Es wäre eine gute Idee, wenn ALLE Foristen mit LPG, die in dien Thread ihre ZUB 1 korrigieren lassen mussten, sich mal an Stern TV wenden würden.
Wenn da gleich 100 Mails eintrudeln hat das eine andere Wirkung, als wenn das einer macht.
Das würde ich so unterschreiben und evtl. springt ja auch Stern TV auf, so ganz uninteressant ist das sicher nicht.

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
In ganz Deutschland gibt es keine Million Autogasfahrzeuge, zugelassen wurden seit der Umstellung am 1.9. letzten Jahres gerade mal ein paar Tausend.

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Baujahr
2009
In ganz Deutschland gibt es keine Million Autogasfahrzeuge, zugelassen wurden seit der Umstellung am 1.9. letzten Jahres gerade mal ein paar Tausend.
Na und? Ist das Thema deshalb weniger wichtig? Wollen wir uns jetzt über die Anzahl der Betroffenen Halter streiten? Dann habe ich die Anzahl eben überschätzt. Aber das Spiel kann ja auch noch monatelang so weiter gehen, dann sind wir bei Hunderttausend? Wer will das wissen?

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
@logi für die Presse, die ja hier ins Gespräch gebracht wurde ist das dann weniger wichtig und auf 100 Tsd. kommst du ungefähr in 20 bis 25 Jahren bei den derzeitigen Zulassungszahlen.
Und da es so wenig sind ist sowas eher für so Verbrauchersendungen wie WISO evtl. interessant nicht für Massenmedien.

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Baujahr
2009
Versuch macht klug.
Man kann natürlich auch gleich davon ausgehen, dass alles nix bringt. Ist aber nicht meine Grundeinstellung, und ich hoffe auch nicht die der meisten anderen Menschen.
Was hat man denn zu verlieren, außer ein wenig Zeit?

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Die Massenmedien interessiert, wenn gasbetriebene Fahrzeuge abbrennen. Aber nicht, wenn deren Halter zu viel Steuern zahlen müssen. Das müsste man anders begründen, eher mit allgemein schlechter Ablauforganisation der Verwaltung. Es macht ja offensichtlich jeder Mitarbeiter dort falsch, bis er von Außenstehenden nachgeschult und auf die niedergeschriebenen Arbeitsanweisungen hingewiesen wird.

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Baujahr
2009
Die Massenmedien interessiert, wenn gasbetriebene Fahrzeuge abbrennen. Aber nicht, wenn deren Halter zu viel Steuern zahlen müssen.
Das würde ich jetzt so nicht unbedingt unterschreiben.

Aber hey, ich lebe wirklich in Deutschland, hier wird jede Idee erstmal schlecht geredet. Mir ist letztendlich Wuppe , ob sich hier jemand in Sachen Steuerfalschberechnung engagiert, ich habe Diesel und Benziner, und die sind korrekt berechnet.
Das Thema ist eh OT, von meiner Seite war es das dazu.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
Die Massenmedien interessiert, wenn gasbetriebene Fahrzeuge abbrennen.
Das mag sein, aber Stern TV hat ja durchaus da einen anderen Ruf als Plattform.

Das müsste man anders begründen, eher mit allgemein schlechter Ablauforganisation der Verwaltung.
Hier kommt ja beides zusammen.

Es gibt eine klare Anweisung, die Mitarbeiter sind aber (sicher auch wegen der wenigen Fahrzeuge) sehr schlecht angewiesen und der Steuerzahler wird damit zur Kasse gebeten.

Alles in Allem klingt das nach nen bissl Einschaltquote ...

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!