• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Eure WLTP-Werte in COC Bescheinigung NUR STEPWAY SCE110 LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#21
Es gilt wie bereits erwähnt der höhere Wert für Benzin und nicht der Wert für LPG.

Wo steht denn jetzt was?:(
Quatsch.

Nimm *dies* hier mit zum Bürgerdienst, sie sollen sich mal richtig fortbilden lassen (speziell Seite 21/22).



Warum gibt es dieses Thema eigentlich extra für Stepway SCe 110 LPG, das wird doch *hier* viel besser und für alle besprochen.
 

SnoopDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 LPG
Baujahr
2018
#22
Dokker LPG :
Nochmal zur Datenänderung bei LPG-Fahrzeugen:
Bei mir war der Ablauf wie folgt: Termin beim Strassenverkehrsamt holen wg. "Änderung der Fahrzeugdaten".
Dann um Änderung der Emissionsklasse bitten "Eintrag bei V7" muss 163g ergeben.
Es gibt eine Gesetzesänderung seit 01.09.2018, nachzulesen unter:
Anleitung zum Ausfüllen der Zulassungsbescheinigung, Seite 21, "Besonderheiten" = Fahrzeuge mit
bivalenter Kraftstoffart.
Am besten legt man das technische Datenblatt vor, meines war auf polnisch, aber es gibt ja Dr.Google zum
übersetzen. Ggf. hilft das Autohaus mit einer Kopie des Datenblattes, denn nur hier stehen die Werte für
Benzin(183g), Gas (158g), und der wichtige "MISCHWERT, = 163g" !
Ansonsten kann man auch mal darauf hinweisen, dass "alle anderen gleichen Baujahres" bereits diese
Eintragung haben, dann schaut das Amt "noch mal nach".
mfg und Viel Erfolg: Snoop-Dokker, Düsseldorf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, das war jetzt doppelt erklärt:
Kollege "Intrepid" hat es kurz und knapp erklärt. Danke nochmals !
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 LPG
Baujahr
2018
#24
Erklärung vom Amt (durchaus glaubwürdig):
Der Mischwert ist massgebend bei bivalenten Fahrzeugen, d.h. wir haben zwei vergleichbare Tanks (fast...) und
können sowohl, als auch.. fahren. Der niedrigere Wert gilt z.B. für Erdgasfahrzeuge, denn die haben oft nur 10 l. Benzin zum starten und sind also fast ausschließlich im Gasbetrieb unterwegs. (monovalent,, daher noch günstiger)
Ich hoffe, die haben mir keinen Schmarrn erzählt....wird aber wohl stimmen.
Snoop-Dokker
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#25
Ich hoffe, die haben mir keinen Schmarrn erzählt ... wird aber wohl stimmen.
Sie haben Dir Schmarrn erzählt, stimmt eben nicht. Lies' Dir doch den Leitfaden vom Kraftfahrt-Bundesamt zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II mit Stand vom März 2019 einfach mal durch.
 

franto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 110, LPG
Baujahr
2019
#26
war heute bei der Zulassungsstelle (München). 3 Sachbearbeiterinnen konnten mir keine Auskunft geben, sie sind dann zum Chef hoch und anschliessend bekam ich den umgeschriebenen KFZ Schein! Macht ja immerhin 40 Euro im Jahr aus.....
Ich hatte den COC Schein dabei und den Leitfaden, den hier jemand netterweise als Link zur Verfügung gestellt hat.

Ich habe jetzt 163 statt 183 drin stehen.

Lasst euch nicht abwimmeln, hartnäckig bleiben! Ich musste dafür nichts bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
#27
Ich war heute im Bürgerbüro. Habe meinen alten Polo umgemeldet und dann dem Mitarbeiter gesagt, das bei meinem neuen Wagen, der Dokker, ein Wert falsch eingetragen wurde. Hatte eine Kopie von Beitrag 22 mitgenommen und Seite 21 und 22 vom Leitfaden zur Ausfüllung .... Habe ihm erklärt das ich meine Weisheit hier aus dem Forum habe und das so etwas wohl öfter passiert. Darauf hin hat er die Werte im Rechner geändert. Änderung würde auch zum Zoll gehen, wegen der Steuer.
Das die Zulassung auch noch geändert werden muss und die Änderung für mich kostenfrei ist, musste ich ihm auch noch sagen.
Danach gingen die neuen Unterlagen zu seiner Kollegin, weil man arbeitet da nach dem Vieraugen System.

Vielen Dank für die Info hier im Forum.
Jetzt kann ich anfangen, den Wagen umzubauen.

Peter
 

SnoopDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 LPG
Baujahr
2018
#28
Hallo zusammen,
Erfreulich, dass man sich wohl bundesweit auf einen niedrigeren Wert als die 183g von amtswegen einpendelt.....
sollte mal eine Eintragung noch niedriger ausfallen, umso besser......
Ich freue mich erst mal über die Vielfalt der Themen hier im Forum und verfolge nun die Camping-Möglichkeiten.
Grüsse aus dem Rheinland
SnoopDokker
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#29
Erfreulich, dass man sich wohl bundesweit auf einen niedrigeren Wert als die 183g von amtswegen einpendelt ...
Da gibt es kein "Einpendeln" oder gar Ermessen. Es muss ein bestimmter Wert aus der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) übertragen werden. Und dabei machen unsere Zulassungsstellen haufenweise Fehler, weil es die Verwaltung nicht gebacken bekommt, ihre Mitarbeiter entsprechend zu unterweisen.

So, und jetzt mal ganz kurz nachgedacht: wir haben hier einen glasklaren Fall, wo Verwaltung nachweislich nicht funktioniert und einfachste Verfahrensabläufe nicht fehlerfrei abgearbeitet werden. Wie mag es dann in deutschen Amtsstuben bei komplizierten Sachverhalten aussehen?

Mich gruselt es :).

Aber nicht aufgeben! Immer tapfer auf die Vorschriften verweisen und eine fehlerfreie Arbeit einfordern - in der Hoffnung, dass die Sachbearbeiter dabei lernen und sich beim nächsten Mal selber die Vorschriften organisieren. So ein bisschen eigenverantwortliches Arbeiten kann man glaube ich erwarten.
 

SnoopDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 LPG
Baujahr
2018
#30
Das stimmt. Wir können nur hartnäckig bleiben und freundlich, aber bestimmt auf die gesetzlich abgedruckten
Werte hinweisen. Schön ist es aber, wenn man sich austauschen kann (so wie hier !)
Nochmals danke.
SnoopDokker
 

Dokker_Ingo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
#31
Das stimmt. Wir können nur hartnäckig bleiben und freundlich, aber bestimmt auf die gesetzlich abgedruckten
Werte hinweisen. Schön ist es aber, wenn man sich austauschen kann (so wie hier !)
Nochmals danke.
SnoopDokker
Halten wir mal fest, dass hier im Forum ja wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Dacia Fahrer unterwegs ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute brav 208 Euro zahlen bis alles verjährt ist. Man zahlt für eine DL und erwartet das diese korrekt ausgeführt wird. Wirklich schwierig so etwas. Würde die Steuer zu gering ausfallen würde es garantiert auffallen und die Leute müssten auch nach Jahren die Steuer rückwirkend zahlen.
Naja möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten es wurde ja berichtigt.
Es musste nur mal raus.

Schönes Wochenende Zusammen.
Gruß
Ingo
 
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce110 LPG
Baujahr
2019
#32
Habe heute auch meinen Steuerbescheid bekommen: 208€ Eintrag in V.7 183g/km
Ein kurzer Anruf bei der netten Dame die das Fahrzeug zugelassen hat: Zitat:
"Dann sagen Sie der Steuerbehörde, die sollen mal in Zeile 22 schauen da steht der korrigierte Wert"
Da steht 154g/km, wird wohl auch nicht stimmen aber da kann man ja dann die Theorie
Würde die Steuer zu gering ausfallen würde es garantiert auffallen und die Leute müssten auch nach Jahren die Steuer rückwirkend zahlen.
auf Richtigkeit überprüfen.
Werde dann mal meinen Widerspruch an die Steuerbehörde verfassen.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
#33
Ein kurzer Anruf bei der netten Dame die das Fahrzeug zugelassen hat: Zitat:
"Dann sagen Sie der Steuerbehörde, die sollen mal in Zeile 22 schauen da steht der korrigierte Wert"
Da steht 154g/km, wird wohl auch nicht stimmen aber da kann man ja dann die Theorie
auf Richtigkeit überprüfen.
Werde dann mal meinen Widerspruch an die Steuerbehörde verfassen.
Da hat die nette Dame, welche das Fahrzeug zugelassen hat, wohl auch keine Ahnung.
Die Steuerbehörde verarbeitet nur die Daten, welche ihr von der Zulassungsstelle übermittelt wurden!
Wenn die Daten falsch angegeben wurden, muss die Zulassungsstelle, dieses ändern. Ggf. auch im Fahrzeugschein!
Widerspruch bei der Steuerbehörde einlegen, muss aber schon der Fahrzeughalter machen.
Dann aufpassen ab wann der niedrige Wert gerechnet wird! Muss aber auch von der Zulassungsstelle rückwirkend angegeben werden.
 

ujr56

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
#38
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 216 29,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!