• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eure WLTP-Werte in COC Bescheinigung NUR STEPWAY SCE110 LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dokker_Ingo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,
meine Frage richtet sich ausschließlich an Fahrer des Dokker STEPWAY SCE110 LPG. Idealerweise mit EZ in diesem Jahr. Ich habe meinen Steuerbescheid in Höhe von 208€ bekommen und bin mir absolut unsicher ob dies seine Richtigkeit hat.

Laut meiner COC Bescheinigung habe ich bei Benzin einen kombinierten Wert von 183 und bei LPG 163. Im Fahrzeugschein ist bei mir 183 eingetragen und dies scheint somit die Berechnungsgrundlage für das Hauptzollamt Münster für die KFZ Steuern zu sein.

Mich interessiert nun wie es bei euch ist. Eine Nachfrage bei Dacia hat mich auch nicht weitergebracht..... :-/

Wäre Klasse wenn Ihr einmal nachschauen könntet. Ich möchte einfach nur die Gewissheit das es richtig ist.

Danke vorab!

Gruß
Ingo

Dokker_Ingo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Na herrlich. Ersteinmal dank für die Hinweise. Da das Fahrzeug finanziert ist, habe ich lediglich eine Kopie der COC und vom Brief. Ergo nur den Fahrzeugschein im Original. Garantiert wird das so verweigert. Die Papiere bei der Bank anfordern kostet wieder Geld und auch hier wird das Straßenverkehrsamt trotz Unfähigkeit garantiert keine Kosten übernehmen. Ich könnte ....

B

Byebye 49758

Ja sind jedes Jahr 40 € die du jetzt quasi zu viel zahlst. Wer hat den Wagen denn zugelassen? Das Autohaus oder du selber?

Dokker_Ingo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ich habe den Wagen selber zugelassen. War allerdings mehr mit dem Wunschkennzeichen beschäftigt bzw. hatte ich diese Art von "Problem" noch und mir war auch nicht klar das es hier zu Problemen kommen kann. Exakt und 40€ jedes Jahr sehe ich absolut nicht ein.

B

Byebye 49758

Naja aber dich trifft ja keine Schuld. Die Zulassungsstelle hat den falschen Wert eingetragen. Somit müssen sie es auch kostenfrei ändern. Die Frage ist nur ob sie dafür nochmal die original COC Papiere sehen wollen, welche du ja erst bei der Bank anfordern müsstest.

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Klär das doch mit Deiner Kopie des COC bei der Zulassundsbehörde und verweise auf ihren Leitfaden zur Ausstellung der Zulassungsbescheinigungen . Ich bin mir nicht sicher ob nur die Zulassungsbescheinigung1 geändert werden muß. in der 2 stehen meines Wissens keine Abgaswerte. Wenn nötig, die Zulassungsbescheinigung2 von der Bank direkt an die Zulassungsbehörde schicken lassen.

B

Byebye 49758

Ich würde mit der Kopie vom COC und deinem aktuellen Fahrzeugschein (falscher CO2 Wert) zur Zulassungsstelle gehen und das kostenlos ändern lassen. Dürfte kein Problem sein - schließlich hat die Behörde einen Fehler gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Also bei uns in Bayern steht auf der Zulassungsbescheinigung 1 ( früher Schein) die Abgaswerte und in der Zulassungsbescheinigung 2 ( früher Brief) nicht.

B

Byebye 49758

Ja genau. und er muss die CO2 Werte im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) von 183 auf 163 g/km ändern lassen :)

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2018
Nimm doch deinen "Schein" in die Hand und schau auf die Überschrift ob Zulassungsbescheinigung 1 oder 2
Sorry hat sich überschnitten.:):)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,
meine Frage richtet sich ausschließlich an Fahrer des Dokker STEPWAY SCE110 LPG. Idealerweise mit EZ in diesem Jahr. Ich habe meinen Steuerbescheid in Höhe von 208€ bekommen und bin mir absolut unsicher ob dies seine Richtigkeit hat.

Laut meiner COC Bescheinigung habe ich bei Benzin einen kombinierten Wert von 183 und bei LPG 163. Im Fahrzeugschein ist bei mir 183 eingetragen und dies scheint somit die Berechnungsgrundlage für das Hauptzollamt Münster für die KFZ Steuern zu sein.

Mich interessiert nun wie es bei euch ist. Eine Nachfrage bei Dacia hat mich auch nicht weitergebracht..... :-/

Wäre Klasse wenn Ihr einmal nachschauen könntet. Ich möchte einfach nur die Gewissheit das es richtig ist.

Danke vorab!

Gruß
Ingo
Lies mal da nach:
Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Zuletzt bearbeitet:

Dokker_Ingo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich zurück. Ich hatte heute Zeit mich der Sache anzunehmen. Ich war beim Straßenvekehrsamt und habe die falsche Eintragung (184 g) bemängelt. Mir wurde ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt in dem nun der korrekte Wert (163 g) eingetragen wurde. Das Ganze habe ich noch bei der zuständigen Steuerbehörde gemeldet (wurde auch elektronisch durch das Straßenverkehrsamt gemacht) und bekomme nun eine Erstattung (ursprünglich 208€) über 40€ (jetzt 168€). Wichtig für die Leute die es betrifft, gebt beim Straßenverkehramt den Hinweis das diese Änderung rückwirkend gemacht. Sonst wird die Steuer erst ab dem Zeitpunkt der Meldung korrigiert. In meinem Fall hat der Mitarbeiter das direkt gemacht.

Danke an Alle die mir hier geholfen haben!!! Alleine hätte ich das vermutlich garnicht gemerkt bzw. nicht gewusst wo ich suchen muss.

Liebe Grüße
Ingo

Bönz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
Viel Dank für die Rückmeldung. Ich stehe Montag beim AH auf der Matte.
Die habe ich schließlich dafür bezahlt.
Außerdem habe ich noch 3 Anliegen, die ich dann direkt erledigen kann.

SnoopDokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway Sce 110 LPG
Baujahr
2018
Neuberechnung der KFZ-Steuer bei LPG:
Hallo zusammen !
Habe meinen Dokker Stepway 110Sce-LPG im Januar zugelassen und bekam Bescheid über 208 Euro.
Dank Eurer freundlichen Aufklärung wurde das Fahrzeug heute umgeschrieben und nun amtlich
163g bei V7 eingetragen, das ist der "kleinste kombinierte Wert", also Mischzyklus, bzw. bei meinem
EU-Fahrzeug "Cycl mieszany".....(polnisch).
Die Mitarbeiterin beim Verkehrsamt war sehr freundlich, hat sich nochmals rückversichert und die
Eintragung erfolgte ohne Gebühren !
Danke an die Fachleute im Forum.
mfG Snoop-Dokker aus Düsseldorf

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Auch ich habe für meinen Dokker Stepway 110Sce-LPG ,einen Steuerbescheid über 208€ bekommen.
Anrufen im "Bürgerbüro Dortmund" zwecklos. Email an die Sachbearbeiterin, welche die Fahrzeuganmeldung gemacht hat. Antwort einer Kollegin von ihr:
Bei der Eintragung des CO2 Wert in den Kfz Papieren hat der Wert für Benzin Vorrang vor dem Wert für Autogas.
Zu Klärung über die Berechnung der Kfz-Steuer wenden Sie sich bitte an das Hauptzollamt Dortmund.

Anruf beim Hauptzollamt: brauchen die anderen Werte durch die Zulassungsstelle!

Nun endlich irgend wann beim Bürgerbüro telefonisch durchgekommen.
Der Mitarbeiter schaut sich die COC Bescheinigung im Computer an und siehe da, es ist ein falscher Wert eingetragen worden. Wird wohl ein Tippfehler sein. Solle vorbei kommen, wird kostenlos ein neuer Kfz-Schein ausgestellt.
Mit Termin könne ich im Mai vorbei kommen.
Alternative ist Urlaub nehmen. Morgens eine Nummer holen. Vielleicht kommt man dann am gleichen Tag noch dran.
Tippfehler statt 154, 183?

Ich bescheinige der ersten Mitarbeiterin eine Lese-Rechtschreibschwäche.
Der zweiten, das sie keine Ahnung hat, von dem was sie macht bzw. schreibt.

Wer ersetzt mir den Urlaubstag!

franto

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 110, LPG
Baujahr
2019
habe heute auch meinen Bescheid bekommen mit 208,-- und gleich mal einen Widerspruch ans Amt geschrieben.

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Der Mitarbeiter von Gestern, hat mich heute Mittag angerufen und mir mitgeteilt, das die Sache noch in Klärung ist und ich noch nicht vorbeikommen soll.

Gerade jetzt habe ich eine email vom Bürgerdienst bekommen, lautet:
Der Emmissionswert von 183 g/km wurde von uns richtig in die Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen.
Es gilt wie bereits erwähnt der höhere Wert für Benzin und nicht der Wert für LPG.

Wo steht denn jetzt was?:(

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!