Eure WLTP-Werte in COC Bescheinigung NUR STEPWAY SCE110 LPG

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Das stimmt. Wir können nur hartnäckig bleiben und freundlich, aber bestimmt auf die gesetzlich abgedruckten
Werte hinweisen. Schön ist es aber, wenn man sich austauschen kann (so wie hier !)
Nochmals danke.
SnoopDokker
Halten wir mal fest, dass hier im Forum ja wirklich nur ein sehr kleiner Teil der Dacia Fahrer unterwegs ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute brav 208 Euro zahlen bis alles verjährt ist. Man zahlt für eine DL und erwartet das diese korrekt ausgeführt wird. Wirklich schwierig so etwas. Würde die Steuer zu gering ausfallen würde es garantiert auffallen und die Leute müssten auch nach Jahren die Steuer rückwirkend zahlen.
Naja möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten es wurde ja berichtigt.
Es musste nur mal raus.

Schönes Wochenende Zusammen.
Gruß
Ingo
 
Habe heute auch meinen Steuerbescheid bekommen: 208€ Eintrag in V.7 183g/km
Ein kurzer Anruf bei der netten Dame die das Fahrzeug zugelassen hat: Zitat:
"Dann sagen Sie der Steuerbehörde, die sollen mal in Zeile 22 schauen da steht der korrigierte Wert"
Da steht 154g/km, wird wohl auch nicht stimmen aber da kann man ja dann die Theorie
Würde die Steuer zu gering ausfallen würde es garantiert auffallen und die Leute müssten auch nach Jahren die Steuer rückwirkend zahlen.
auf Richtigkeit überprüfen.
Werde dann mal meinen Widerspruch an die Steuerbehörde verfassen.
 
Ein kurzer Anruf bei der netten Dame die das Fahrzeug zugelassen hat: Zitat:
"Dann sagen Sie der Steuerbehörde, die sollen mal in Zeile 22 schauen da steht der korrigierte Wert"
Da steht 154g/km, wird wohl auch nicht stimmen aber da kann man ja dann die Theorie
auf Richtigkeit überprüfen.
Werde dann mal meinen Widerspruch an die Steuerbehörde verfassen.
Da hat die nette Dame, welche das Fahrzeug zugelassen hat, wohl auch keine Ahnung.
Die Steuerbehörde verarbeitet nur die Daten, welche ihr von der Zulassungsstelle übermittelt wurden!
Wenn die Daten falsch angegeben wurden, muss die Zulassungsstelle, dieses ändern. Ggf. auch im Fahrzeugschein!
Widerspruch bei der Steuerbehörde einlegen, muss aber schon der Fahrzeughalter machen.
Dann aufpassen ab wann der niedrige Wert gerechnet wird! Muss aber auch von der Zulassungsstelle rückwirkend angegeben werden.
 
Moin.

Mittwoch Steuerbescheid bekommen.
208€.
Kopf geschüttelt, ungläubig geguckt, nochmal gelesen...
Die wollen 208€...
Auf zur Zulasungsstelle.
Die haben zur Berechnung nur die "Benzin" werte eingegeben. Wären 208€
Änderung auf den richtigen wert und neuer Fahrzeugschein.
Das war uns 40€/Jahr wert.

Danke für den Hinweis
gruss
Stefan
 
Habe dieses Thema schon mit großem Interesse gelesen, gestern kam der Steuerbescheid vom Hauptzollamt: der 1,6er LPG wurde erst mal als Diesel eingestuft :hammer:
 
Habe mich mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt um zu fragen was Sache ist. Ich habe im Netz bei Dacia Datenblätter runtergeladen und vom Händler ein Datenblatt bekommen. Des weiterem ein Screenshot vom Konfigurator auf der Webseite. Und siehe da, ich habe verschiedene Combiwerte zum CO2. Jetzt wollte ich , von Dacia, erfahren welcher wert der richtige ist für die berechnung der Kfzsteuer. Es kann nicht angehen das für ein und dasselbe Fahrzeug verschiedene Werte ausgegeben werden. Wer soll da noch durchblicken. Habe einen Termin mit unserer Kfz anmeldestelle, Siegburg, vereinbart um nach zu fragen welchen Wert die benutzen für V7 im Kfzschein.
 
Habe mich mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt um zu fragen was Sache ist. Ich habe im Netz bei Dacia Datenblätter runtergeladen und vom Händler ein Datenblatt bekommen. Des weiterem ein Screenshot vom Konfigurator auf der Webseite. Und siehe da, ich habe verschiedene Combiwerte zum CO2. Jetzt wollte ich , von Dacia, erfahren welcher wert der richtige ist für die berechnung der Kfzsteuer. Es kann nicht angehen das für ein und dasselbe Fahrzeug verschiedene Werte ausgegeben werden. Wer soll da noch durchblicken. Habe einen Termin mit unserer Kfz anmeldestelle, Siegburg, vereinbart um nach zu fragen welchen Wert die benutzen für V7 im Kfzschein.
wieder einmal der alte Hinweis: Gockel doch mal nach Fahrzyklus WLTP dann wirst Du auch erkennen, warum ein und dasselbe Fahrzeug mit unterschiedlicher Konfiguration (Gewicht / Motorleistung / Aerodynamik / Antrieb .............. ) auch unterschiedlichen Schadstoffausstoß haben kann und damit für die Steuer unterschiedlich veranlagt wird. Im Vorfeld darfst Du nur Fahrzeuge mit absolut identischer Konfiguration vergleichen.
Auf Deinen heruntergeladenen Datenblättern wirst Du den Hinweis finden, daß die angegebenen Schadstoffmengen nicht für die KFZ-Steuer relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder einmal der alte Hinweis: Gockel doch mal nach Fahrzyklus WLTP dann wirst Du auch erkennen, warum ein und dasselbe Fahrzeug mit unterschiedlicher Konfiguration (Gewicht / Motorleistung / Aerodynamik / Antrieb .............. ) auch unterschiedlichen Schadstoffausstoß haben kann und damit für die Steuer unterschiedlich veranlagt wird. Im Vorfeld darfst Du nur Fahrzeuge mit absolut identischer Konfiguration vergleichen.
Auf Deinen heruntergeladenen Datenblättern wirst Du den Hinweis finden, daß die angegebenen Schadstoffmengen nicht für die KFZ-Steuer relevant sind.
Danke für dein Statement. Selbstverständlich habe ich die Werte berücksichticht und verglichen mit dem Dokker den ich bestellt habe.(Liefertermin im Juli 2019) Ich habe die Werte nach der neuen Norm verglichen, und selbst da waren Unterschiede fest zu stellen. Da ich das COC Datenblatt noch nicht habe weis ich nicht welcher Wert eingetragen wird.
 
Ich habe die Werte nach der neuen Norm verglichen, und selbst da waren Unterschiede fest zu stellen.
Hier im Forum sind Tabellen der WLTP-Werte irgendwo präsentiert. Es sind immer von-bis-Angaben, je nachdem, wie das Fahrzeug konfiguriert wurde und welches Zubehör verbaut ist. Die WLTP-Werte sind Fahrzeug-individuell und bewegen sich in einem Bereich von 5 bis 10 Gramm.

Einfach mal ab *hier* den Thread lesen. Jeweils die letzte Zeile zu jedem Modell weist die Spanne der möglichen WLTP-Werte aus.

Der Dokker steht dann eine Seite weiter *hier*, der wurde im erstgenannten Beitrag vergessen und "nachgemeldet".
 
Ich habe die Werte nach der neuen Norm verglichen, und selbst da waren Unterschiede fest zu stellen.
Was hast Du da verglichen? die Dacia- Werbe-Datenblätter? den Konfigurator? Nicht die Daten aus dem COC eines identisch konfigurierten Fahrzeugs?
@Intrepid hat Dir hier den anderen Thread verlinkt. Lies das doch bitte.
Einfach mal ab *hier* den Thread lesen. Jeweils die letzte Zeile zu jedem Modell weist die Spanne der möglichen WLTP-Werte aus.

Der Dokker steht dann eine Seite weiter *hier*, der wurde im erstgenannten Beitrag vergessen und "nachgemeldet".
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.306
Mitglieder
70.524
Neuestes Mitglied
konrad1957
Zurück