Eure Erfahrungen Campingausbau: Boxen + Bett (Mini-Wohnmobil)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich rate eindeutig zur niedrigeren Boxenhöhe. Meine sind 22cm und ich habe nachträglich von 32cm runtergerüstet. Zwar habe ich nur einen MCV1, aber ich würde auch bei 30cm mehr Dachhöhe so entscheiden. Dabei will ich gar nicht drin sitzen, aber insbesondere zu zweit im Sommerurlaub ist mehr Luft einfach besser, selbst dann wenn alle Luken offen sind.

Stauraum bleibt genug. Ich bekomme 4 (ohne Rückbank 7) DIN-Kisten rein. Für ein verlängertes Wochenende baue ich die Rückbank aber nicht aus, das geht auch so (und auch ohne Dachbox). Trotzdem passt die Kanuausrüstung, Tische und Stühle, zwei Vorzelte und sonst alles rein.

Auch der Kocher, wo Du danach fragst. Der Gaskocher mit Kartusche kommt rein, um überall schnell Kaffee zu haben. Eine Elektroeinzelplatte ist aber auch sehr kompakt und ist deutlich bequemer zum Kochen, zumal man ja eigentlich immer Strom hat. Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du ja eine zweite dazukaufen.

Ein ordentlicher Kühlschrank steht noch auf meiner Liste. Aber die sind ziemlich teuer und zu sperrig für mich. Die 40EUR Dinger reichen aber auch. Wir legen 2,3 gefrorene 1,5L-Flaschen rein, die man auf einigen Campingplätzen auch in Gefrierschränke legen kann. Damit kommen wir eigentlich ganz gut hin. Butter, Wurst und Käse will ich nicht jeden Morgen vor dem Frühstück kaufen und ein paar kühle Biere machen auch Spaß.
Die Meinungen zur Boxenhöhe gehen stark auseinander. Die Einen bauen flach, die Anderen extra höher, damit man Stauraum hat. Fertige Systeme sind meist 40-45 cm hoch für Hochdachkombis, wenn man Boxen inkl Schubladen vorsieht. Ich habe meinen Inhalt vermessen und komme auf 40 cm um alles unterzubringen plus 8 cm
Matratze.
 
nicht vergessen solltest du die Höhe der Radkästen, falls du dort eine ebene Liegefläche machen willst, links ist sie so zwischen 30 und 35 cm schätze ich (kommt natürlich auch drauf an ob PKW oder LKW und welchen Boden man drin hat insofern sind die Maße die hier genannt wurden auch vielleicht nicht ganz vergleichbar), rechts ist über dem Radkasten eine schräge Fläche, vermutlich wegen dem Tankstutzen. Wenn du dazwischen liegen musst, kostet das schon viel Bettbreite, zumindest zu zweit......
Ein guter Kompromiss wäre also evenuell genau die Höhe des linken Radkastens (plus der Dicke der Liegefläche) zu wählen, und rechts Kästen oder die Küche einzubauen, falls sowas geplant ist....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
nicht vergessen solltest du die Höhe der Radkästen, falls du dort eine ebene Liegefläche machen willst, links ist sie so zwischen 30 und 35 cm schätze ich (kommt natürlich auch drauf an ob PKW oder LKW und welchen Boden man drin hat insofern sind die Maße die hier genannt wurden auch vielleicht nicht ganz vergleichbar), rechts ist über dem Radkasten eine schräge Fläche, vermutlich wegen dem Tankstutzen. Wenn du dazwischen liegen musst, kostet das schon viel Bettbreite, zumindest zu zweit......
Ein guter Kompromiss wäre also evenuell genau die Höhe des linken Radkastens (plus der Dicke der Liegefläche) zu wählen, und rechts Kästen oder die Küche einzubauen, falls sowas geplant ist....
Besten Dank! Schaue ich mir später mal an. Ich meine, bei 40 cm läge ich über beiden Radkästen. Dann wäre eine breitere liege möglich.
 
sieh dir mein Profilbild an, bei 36cm Höhe plus Liegefläche: auf der linken Seite bin ich einige cm über dem Radkasten, rechts musste ich etwas einschneiden, viel Platz kostet das aber nicht, auch bei 40 cm Höhe wäre das noch minimal nötig, denke ich, von daher wäre es ein schlechter Kompromiss die Sitzhöhe zu opfern um 3 oder 4 cm Bettbreite zu gewinnen denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: an der C-Säule steht sowieso auch beidseitg etwas in die Liegefläche hinein, und auch ganz hinten verjüngt sie sich auch, eine komplett Rechteckige Liegefläche über die ganze Breite geht also sowieso nicht, ist auch nicht nötig, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
sieh dir mein Profilbild an, bei 36cm Höhe plus Liegefläche: auf der linken Seite bin ich einige cm über dem Radkasten, rechts musste ich etwas einschneiden, viel Platz kostet das aber nicht, auch bei 40 cm Höhe wäre das noch minimal nötig, denke ich, von daher wäre es ein schlechter Kompromiss die Sitzhöhe zu opfern um 3 oder 4 cm Bettbreite zu gewinnen denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ps: an der C-Säule steht sowieso auch beidseitg etwas in die Liegefläche hinein, und auch ganz hinten verjüngt sie sich auch, eine komplett Rechteckige Liegefläche über die ganze Breite geht also sowieso nicht, ist auch nicht nötig, denke ich.
Bei meinem geplanten Umbau habe ich zwischen den Radkästen Boxen, ähnlich dem System von QU..Q. Da ist die Schlaffläche auf 113 cm begrenzt, wegen der Radkästen. Durch die Höhe von 40 cm kann das Lattenrost, also die beiden nach vorne geklappten Elemente, 120 cm breit sein. Zu den Beinen hin verjüngt sich die Fläche, was aber nicht schlimm ist.
 
Bei meinem geplanten Umbau habe ich zwischen den Radkästen Boxen, ähnlich dem System von QU..Q. Da ist die Schlaffläche auf 113 cm begrenzt, wegen der Radkästen. Durch die Höhe von 40 cm kann das Lattenrost, also die beiden nach vorne geklappten Elemente, 120 cm breit sein. Zu den Beinen hin verjüngt sich die Fläche, was aber nicht schlimm ist.

Wenn Du eh bastelst und nicht einfach ein Feldbett in den Dokker knallst und auf dessen Abmessungen Rücksicht nimmst, würde ich auf jeden Fall ÜBER die Radkästen gehen. Ansonsten verschenkst Du einfach zu viel Platz.

Die andere Möglichkeit, die aber eine sehr solide Konstruktion bedarf, ist ein "Hochschrank" so wie ihn ein isländischer Autovermieter in ihren Dokkers realisiert hat. Beim Schlafen liegen die Beine dann unter diesem Schrank.

Diese Variante ist eigentlich auch sehr gut, mich wundert es, dass sie so wenig umgesetzt wird.
Nachteile:
Die Rückbank muss raus und ein evt. Radtransport ist nicht mehr stehend möglich im Dokker.

Der riesige Vorteil aber ist:
Zwischen den Vordersitzen und dem Schrank ist eine sehr grosse Fläche, auf der man bequem sitzen kann und sich ankleiden kann.
Es ist meiner Meinung nach sinnvoller in so einem kleinem Auto wie dem Dokker, auf Sitzmöbel zu verzichten und lieber auf dem Boden zu lümmeln, anstatt gebeugt an einem Tisch mit Bank zu kauern.

x800-2f411444978c3c55d581bff70cf47669.jpg
 
Moin,

Da ich unbedingt alle Sitze drinlassen wollte, hat sich bei mir die Höhe des Bettes nach der umgeklappten Rückenlehne gerichtet.
Sind dann wohl so 18cm geworden, da ich nur eine Platte auf die umgelegte Rückenlehne klappen muss und fertig.
Zusammen mit meiner Matratze und bei meiner Körperhöhe kann ich selbst die Vordersitze so lassen, wie sie sind.
Dass ich dann innen keinen Platz für Kocher etc. hab, war mir bewusst.
Lieber bequem pennen, als auch noch ne Küche und nen Waschraum einbauen. ;-)
Leben spielt sich quasi unter meinem Vordach ab und nur gepennt wird drinnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wenn Du eh bastelst und nicht einfach ein Feldbett in den Dokker knallst und auf dessen Abmessungen Rücksicht nimmst, würde ich auf jeden Fall ÜBER die Radkästen gehen. Ansonsten verschenkst Du einfach zu viel Platz.

Die andere Möglichkeit, die aber eine sehr solide Konstruktion bedarf, ist ein "Hochschrank" so wie ihn ein isländischer Autovermieter in ihren Dokkers realisiert hat. Beim Schlafen liegen die Beine dann unter diesem Schrank.

Diese Variante ist eigentlich auch sehr gut, mich wundert es, dass sie so wenig umgesetzt wird.
Nachteile:
Die Rückbank muss raus und ein evt. Radtransport ist nicht mehr stehend möglich im Dokker.

Der riesige Vorteil aber ist:
Zwischen den Vordersitzen und dem Schrank ist eine sehr grosse Fläche, auf der man bequem sitzen kann und sich ankleiden kann.
Es ist meiner Meinung nach sinnvoller in so einem kleinem Auto wie dem Dokker, auf Sitzmöbel zu verzichten und lieber auf dem Boden zu lümmeln, anstatt gebeugt an einem Tisch mit Bank zu kauern.

x800-2f411444978c3c55d581bff70cf47669.jpg
Danke für den Hinweis. Ist eine Möglichkeit, aber für mich keine Option. Rückbank muss drin bleiben können. Der Blick nach draußen ist bei der Version verbaut. Würde mir nicht gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

Da ich unbedingt alle Sitze drinlassen wollte, hat sich bei mir die Höhe des Bettes nach der umgeklappten Rückenlehne gerichtet.
Sind dann wohl so 18cm geworden, da ich nur eine Platte auf die umgelegte Rückenlehne klappen muss und fertig.
Zusammen mit meiner Matratze und bei meiner Körperhöhe kann ich selbst die Vordersitze so lassen, wie sie sind.
Dass ich dann innen keinen Platz für Kocher etc. hab, war mir bewusst.
Lieber bequem pennen, als auch noch ne Küche und nen Waschraum einbauen. ;-)
Leben spielt sich quasi unter meinem Vordach ab und nur gepennt wird drinnen.
Moin! Stauraum hast du dann aber auch keinen oder wie machst du das? Wenn du nur im Wagen pennen möchtest, würde gegen eine hohe Schlaffläche nichts sprechen und du hättest darunter Platz für den Kocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal bissl rumprobieren, verschiedene Sitzhöhen "nachstellen" und schauen welche Höhe (Kopffreiheit) am besten passt. Insbesondere wenn du die Möglichkeit hast es nach deinen Wünschen zu bauen, solltest du es auch an dein Wohlbefinden anpassen. Achtung, je höher du kommst könnte es auch Probleme mit der ausklappbaren Liegefläche kommen, gleiches gilt natürlich auch für die Breite (metallene Arretierung für die Rücklehne oder der ober Plastikkranz/Kofferraumabdeckung in Fensterhöhe


Für eine gelegentliche Kühl-Aktion zwischen Geschäft und Abendessen/-trinken bauen wir einen Wüstenkühlschrank.

Was versteht ihr unter Wüstenkühlschrank bzw. wie "baut" ihr den unterwegs? Einfaches Loch im Boden oder eher sowas hier. Wobei so eine Lösung ja wiederrum viel Platz beim Transport verschwendet.

Danke

Gruß
 
Moin! Stauraum hast du dann aber auch keinen oder wie machst du das? Wenn du nur im Wagen pennen möchtest, würde gegen eine hohe Schlaffläche nichts sprechen und du hättest darunter Platz für den Kocher.
Naja, ich bekomm alles bis 18 cm Höhe unter das Bett.
(Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-))
Die Höhe ist für mich ideal, weil ich auch im Sitzen noch Platz nach oben hab.
Vielleicht hilft Dir mein Thread ja etwas. Zumal ich auch nur 1,74m hoch bin und mein Bett ne 1,8m Matratze hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal bissl rumprobieren, verschiedene Sitzhöhen "nachstellen" und schauen welche Höhe (Kopffreiheit) am besten passt. Insbesondere wenn du die Möglichkeit hast es nach deinen Wünschen zu bauen, solltest du es auch an dein Wohlbefinden anpassen. Achtung, je höher du kommst könnte es auch Probleme mit der ausklappbaren Liegefläche kommen, gleiches gilt natürlich auch für die Breite (metallene Arretierung für die Rücklehne oder der ober Plastikkranz/Kofferraumabdeckung in Fensterhöhe




Was versteht ihr unter Wüstenkühlschrank bzw. wie "baut" ihr den unterwegs? Einfaches Loch im Boden oder eher sowas hier. Wobei so eine Lösung ja wiederrum viel Platz beim Transport verschwendet.

Danke

Gruß
Hatte schon verschiedene Höhen getestet. 30 cm Boxenhöhe wären ideal. Da könnte ich aufrecht sitzen. Nachteil wäre, dass ich weniger unterbekomme. Aufrecht sitzen würde ich ohnehin nur beim Essen. Sonst sitze/liege ich eher im entspannten Modus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, ich bekomm alles bis 18 cm Höhe unter das Bett.
(Stealth Camping (inspired by Idefix) ;-))
Die Höhe ist für mich ideal, weil ich auch im Sitzen noch Platz nach oben hab.
Vielleicht hilft Dir mein Thread ja etwas. Zumal ich auch nur 1,74m hoch bin und mein Bett ne 1,8m Matratze hat.
Deine Liege geht nicht wie meine über die ganze Breite. Von daher hast du ja an der einen Seite noch genügend Stauraum.
 
Deine Liege geht nicht wie meine über die ganze Breite. Von daher hast du ja an der einen Seite noch genügend Stauraum.
Stimmt.
Wenn das Bett über die gesamte Breite gehen soll, müsste man die Füße anders bauen, um noch Stauraum zu bekommen.
Ist Dir nur das Liegen wichtig, geht ne Art langer und breiter Einschub unter dem Bett, denke ich.
Irgend nen Schwerlastauszug, der die vollen 1,2m des Kofferraums nutzt. Wahlweise in der Mitte geteilt, damit man mittig ne Stütze hinbekommt und dann zwei lange aber flache Schieber hat.
 
Mal ne grundsätzliche Frage: Soll allein oder zu zweit drin gepennt werden?

-------------------------

Ich fahr quasi Doppelgleissig: Mal mit rausgenommener Rückbank (dann "ganz unten"), mal mit Rückbank im Auto (dann in der Höhe der umgelegten Rückbank).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Stimmt.
Wenn das Bett über die gesamte Breite gehen soll, müsste man die Füße anders bauen, um noch Stauraum zu bekommen.
Ist Dir nur das Liegen wichtig, geht ne Art langer und breiter Einschub unter dem Bett, denke ich.
Irgend nen Schwerlastauszug, der die vollen 1,2m des Kofferraums nutzt. Wahlweise in der Mitte geteilt, damit man mittig ne Stütze hinbekommt und dann zwei lange aber flache Schieber hat.
Sowas in der Art wird es werden. Aber nicht so tief. Würde sonst von der Boxenhöhe nicht hinter die Rückbank passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne grundsätzliche Frage: Soll allein oder zu zweit drin gepennt werden?

-------------------------

Ich fahr quasi Doppelgleissig: Mal mit rausgenommener Rückbank (dann "ganz unten"), mal mit Rückbank im Auto (dann in der Höhe der umgelegten Rückbank).
Zu zweit plus Vierbeiner. Die Rückbank baue ich aus, wenn wir lange unterwegs sind. Ansonsten bleibt die drin. Die Liege liegt in beiden Fällen über den umgeklappten Sitzen.
 
Danke für den Hinweis. Ist eine Möglichkeit, aber für mich keine Option. Rückbank muss drin bleiben können. Der Blick nach draußen ist bei der Version verbaut. Würde mir nicht gefallen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du eine Kochmöglichkeit innen, aber gleichzeitig sollen die Rücksitze im Dokker bleiben?

Halte ich für nicht so sinnvoll, auch wenn es Umbauten wie den C-Tech gibt wo es prinzipiell geht.
Dann stehst Du aber in der Praxis vor dem Problem, an einem verregneten Morgen den Schlafbereich zum Wohnbereich umzubauen, ohne den Camper zu verlassen. Könnte schwierig werden.

Du musst bedenken, dass der Dokker nicht darauf ausgelegt ist, möglichst gerade glatte Flächen zu haben, in der Hinsicht ist er ein ziemlicher Sauhund.

Ich dachte auch am Anfang, ich mach einen eleganten Umbau und klapp die Sitzbank im Ganzen einfach nach vorne, aber das geht nicht so einfach, weil ein Dreieck aus Eisen dann wie ein Messer hervorlukt, was Du nicht so einfach überbauen kannst. Und auf solche Probleme wirst Du oft treffen, wenn dein Dokker bei Dir auf dem Hof steht.

Dazu kommt, dass ich mich jetzt mit einigen Leuten unterhalten habe, die VW - Busse selber ausgebaut haben (wo Du also viel mehr Platz hast) und die sagen eigentlich alle das Gleiche:

"Beim nächsten Bus mache ich es viel spartanischer, alles was ich einbaue nimmt Platz weg, der dann in der Praxis und bei schlechtem Wetter fehlt."

Was mir dabei auch auffällt, wenn Du Dir die aufwendigen Ausbauten anschaust:
Das sind dann meist Leute, die wochenlang auf Tour sind mit ihrem Minivan und deswegen meinen, sie bräuchten das. Wer hingegen nur mal ein Notbett braucht für eine Nacht in der City, der schmeisst eben nur die Thermarest auf zwei Bananenkisten und gut ist es.
Dabei ist es eigentlich unlogisch, als Wochenend - City - Camper wäre so ein Vollausbau eigentlich sinnvoller, weil man nicht viel Zeug dabei hat, während der Frührentner der 8 Wochen nach Spanien will eher wenig reinbauen sollte, weil er so viel Platz für andere Dinge braucht, wenn er wochenlang unterwegs ist.

Nur mal so als Gedanke...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück