Eure Erfahrungen Campingausbau: Boxen + Bett (Mini-Wohnmobil)

Funktioniert seit 2 Jahren bestens, und versorgt jetzt auch die Standheizung. Für mich verlängert es halt die Zeit wo ich das Auto im Jahr nutzen kann.

ok, was ist jetzt aber genau der Vorteil gegenüber der Heizung, die sowieso schon im Dokker verbaut ist?
Ich habe die neulich getestet auf dem Parkplatz bei leichten Minusgeraden, fand das absolut ok!
Und ich glaube nicht, dass die mehr als 1 - 2 Liter in der Stunde verbraucht.
Ich brauche die aber eh nur morgens und abends für vielleicht 20 Minuten.


Zum Kochen sage ich: ICH brauche es IM Auto nicht, wenn ich nur Suppen und Spaghetti machen kann, kann ich mich auch gleich von Rohkost, Aufstrichen und Brot und Käse ernähren, ist beides eher eine Notlösung für ein, zwei Tage.

Falsch, man kann nicht NUR (was heisst hier "nur"?) Suppen und Spagetti machen, Du kannst praktisch alles machen. Google einfach mal "freezerbag cooking", dann bekommst Du eine Idee was man alles machen kann.

Du könntest Dir im Grunde auch eingeschweisstes Convenience Food mitnehmen und es einfach ins Wasserbad schmeissen. Die meisten Restaurants machen es auch nicht anders, wenn Du unterwegs bist.

Einen Kocher und Geschirr habe ich schon dabei, aber der kommt nur im freien auf Campingplätzen zum Einsatz wo ich nicht viel bin (1/5 meiner Übernachtungen vielleicht). Da mache ich mir dann einen guten Fisch, oder sowas, den ich mir regional gekauft habe, da hat das selber kochen dann auch einen Sinn für mich......

Das mit dem "im freien" verstehe ich nicht ganz, wenn Du wild stehst, dann stehst Du doch auch im Freien, oder nicht? Da könntest Du doch dann auch deinen Fisch oder dein Steak draussen Braten, oder nicht?

Ich werde mir wahrscheinlich so eine Box basteln (Euro-Scharnier-Box von Auer, 60x40x43) da ist ein Waschbecken drin, eine Pumpe plus Frischwassertank, ein Kocher und eine Trenn - Toilette (für den Notfall). Mit der bin ich dann ganz flexibel, die kann ich im Auto lassen oder vors Auto stellen oder gleich daheim lassen, wie es gerade passt eben.
 
Guck mal da: Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Ich habe auch einige Punkte notiert, die ich heute anders machen würde.

U.a. würde ich auch bei der Höhe etwas zugeben: eine Kühlbox mit zu integrieren, wäre mir schon wichtig: Ich mag zum Frühstück einfach gerne Butter, Wurst und Käse. Und die hätte ich unterwegs dann doch lieber gekühlt! Die Kühl-Boxen haben aber durchgehend etwas mehr Höhe als ich im Moment Platz habe.

Was ich opfern könnte, wäre die Sitzhöhe. Und statt des herausnehmbaren Tisches in der Mitte könnte ich mir auch noch eine weitere Schublade vorstellen. Denn: Wenn das Wetter gut ist, stellst Du eh alles raus. Und wenn es regnet, macht es auch keinen Spaß, in den Lounge-Modus umzubauen und da drin zu hocken. Wenn es im Schneidersitz auf der Liegefläche nicht mehr geht, suchst Du Dir besser ganz andere Möglichkeiten.

Rausnehmen kann ich meine Campingbox komplett. Und die Rückbank ist auch immer "betriebsbereit" - außer beim Schlafen natürlich.
 
Guck mal da: Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Ich habe auch einige Punkte notiert, die ich heute anders machen würde.

U.a. würde ich auch bei der Höhe etwas zugeben: eine Kühlbox mit zu integrieren, wäre mir schon wichtig: Ich mag zum Frühstück einfach gerne Butter, Wurst und Käse. Und die hätte ich unterwegs dann doch lieber gekühlt! Die Kühl-Boxen haben aber durchgehend etwas mehr Höhe als ich im Moment Platz habe.

Du kannst einfach eine Styropor Box nehmen, wie sie die Pizzadienste haben!
Dann gibt es noch Spezial Akkus , die von Anglern benutzt werden, zum Kühlen. Sollen angeblich extrem lange die Kälte halten. Für Butter, Wurst und Käse reicht Dir ja wenig Platz. Du kannst in einer Styroporbox deine Akkus kalt halten und eine simple Fahrad - Kühltasche für deine Butter verwenden, wo Du dann alle 24 Stunden mal einen Akku naschschiebst.
So kommst Du ganz ohne Strom und mit wenig Platz / Kabelsalat locker 6 - 7 Tage aus.

Was ich opfern könnte, wäre die Sitzhöhe. Und statt des herausnehmbaren Tisches in der Mitte könnte ich mir auch noch eine weitere Schublade vorstellen. Denn: Wenn das Wetter gut ist, stellst Du eh alles raus. Und wenn es regnet, macht es auch keinen Spaß, in den Lounge-Modus umzubauen und da drin zu hocken. Wenn es im Schneidersitz auf der Liegefläche nicht mehr geht, suchst Du Dir besser ganz andere Möglichkeiten.

Rausnehmen kann ich meine Campingbox komplett. Und die Rückbank ist auch immer "betriebsbereit" - außer beim Schlafen natürlich.

Der Dokker ist einfach zu niedrig zum länger drin sitzen im hinteren Bereich.
Lieber möglichst wenig rein bauen und dafür Platz zum Umziehen/Ausziehen/Anziehen haben im Fahrzeug. Und ein Platz für die Schuhe!
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dokker Stepway zum Camper umbauen. Die Box, bzw. Boxen plus Lattenost sollten nicht fest installiert sein und auch mit eingebauten Sitzen nutzbar sein. Schöne Umbauten habe ich bereits gesehen. Welche Boxenhöhe habt ihr gewählt? Niedrige Boxenhöhe = Mehr Bewegungsfreiheit, Höhere Bauweise = Mehr Stauraum
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Was würdet ihr anders machen? Worauf sollte man achten? Welches Material, welche Holzdicke habt ihr verwendet? Reicht ein einflammiger Kocher oder vermisst ihr eine zweite Platte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Marcel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dokker Stepway zum Camper umbauen. Die Box, bzw. Boxen plus Lattenost sollten nicht fest installiert sein und auch mit eingebauten Sitzen nutzbar sein. Schöne Umbauten habe ich bereits gesehen. Welche Boxenhöhe habt ihr gewählt? Niedrige Boxenhöhe = Mehr Bewegungsfreiheit, Höhere Bauweise = Mehr Stauraum
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Was würdet ihr anders machen? Worauf sollte man achten? Welches Material, welche Holzdicke habt ihr verwendet? Reicht ein einflammiger Kocher oder vermisst ihr eine zweite Platte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Marcel


Hallo Marcel,
schau mal bei ebay unter der Anzeigennr. 1059684787 nach. Es sind auch einige Bilder vorhanden. Für mehr Infos kannst du mich auch unter der Tel. Nr. 0160/97272018 erreichen. Könnte auch noch mehr Bilder von den Elementen schicken (ausgebauter Zustand).

Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dokker Stepway zum Camper umbauen. Die Box, bzw. Boxen plus Lattenost sollten nicht fest installiert sein und auch mit eingebauten Sitzen nutzbar sein. Schöne Umbauten habe ich bereits gesehen. Welche Boxenhöhe habt ihr gewählt? Niedrige Boxenhöhe = Mehr Bewegungsfreiheit, Höhere Bauweise = Mehr Stauraum
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Was würdet ihr anders machen? Worauf sollte man achten? Welches Material, welche Holzdicke habt ihr verwendet? Reicht ein einflammiger Kocher oder vermisst ihr eine zweite Platte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Marcel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dokker Stepway zum Camper umbauen. Die Box, bzw. Boxen plus Lattenost sollten nicht fest installiert sein und auch mit eingebauten Sitzen nutzbar sein. Schöne Umbauten habe ich bereits gesehen. Welche Boxenhöhe habt ihr gewählt? Niedrige Boxenhöhe = Mehr Bewegungsfreiheit, Höhere Bauweise = Mehr Stauraum
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Was würdet ihr anders machen? Worauf sollte man achten? Welches Material, welche Holzdicke habt ihr verwendet? Reicht ein einflammiger Kocher oder vermisst ihr eine zweite Platte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Marcel


Hallo Marcel,
schau mal bei ebay unter der Anzeigennr. 1059684787 nach. Es sind auch einige Bilder vorhanden. Für mehr Infos kannst du mich auch unter der Tel. Nr. 0160/97272018 erreichen. Könnte auch noch mehr Bilder von den Elementen schicken (ausgebauter Zustand).

Viele Grüße
Ralf
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dokker Stepway zum Camper umbauen. Die Box, bzw. Boxen plus Lattenost sollten nicht fest installiert sein und auch mit eingebauten Sitzen nutzbar sein. Schöne Umbauten habe ich bereits gesehen. Welche Boxenhöhe habt ihr gewählt? Niedrige Boxenhöhe = Mehr Bewegungsfreiheit, Höhere Bauweise = Mehr Stauraum
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Was würdet ihr anders machen? Worauf sollte man achten? Welches Material, welche Holzdicke habt ihr verwendet? Reicht ein einflammiger Kocher oder vermisst ihr eine zweite Platte?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dokker ist einfach zu niedrig zum länger drin sitzen im hinteren Bereich.
Das würde ich nicht so unterstreichen. Kommt drauf an, wer sich reinsetzt (wegen der Größe) und wie! :)
Ich finde es wunderbar bequem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Marcel,
schau mal bei ebay unter der Anzeigennr. 1059684787 nach. Es sind auch einige Bilder vorhanden. Für mehr Infos kannst du mich auch unter der Tel. Nr. 0160/97272018 erreichen. Könnte auch noch mehr Bilder von den Elementen schicken (ausgebauter Zustand).

Viele Grüße
Ralf

[

mal abgesehen davon, dass Du ziemlich oft dasselbe geschrieben hast: Ist der Artikel so schnell weggegangen? - Ich war jetzt einfach mal neugierig und wollte mir angucken, was auch immer es war.
 
Ich habe bei meinem Ausbau bewusst auf Sitzplätze verzichtet, denn davon hat mein Auto genug. ;)
Warum soll ich unbequem hinten seitlich im Kofferraum kauern, wenn ich auch gemütlich auf der Rückbank sitzen kann? Dort sind auch zwei Tischchen.
Die Vordersitze sind auch noch da.

Umgezogen wird sich entweder im Liegen im Auto, im Stehen vor dem Auto (wir sind da nicht sonderlich genant ;) ) oder in der Toilette/ Waschhaus.
Ich kann meine Liegefläche so gestalten, dass es eine erhöhte Rückenlehne ergibt.
Will ich im Auto essen (was extrem selten der Fall sein dürfte) dann kann ich so eine Art Betttisch nutzen ( Laptoptisch Betttisch Falttisch Faltbar PC Laptop Nootbook Ständer 2 Farbwahl GD | eBay ).
Ansonsten bleiben mir zum Essen noch das Vorzelt (falls es aufgebaut ist), Aufenthaltsräume, überdachten Picknickbänke usw. (falls das Wetter schlecht ist, ansonsten sitzen wir draußen- ich hasse Krümel im Auto! :D )

Mir ist es einfach nur wichtig, es so einfach und unkompliziert wie möglich zu haben.
Durch etliche Jahre Camping sind wir Minimalismus gewöhnt.
Ich wollte keine sperrige Box, die ich entweder durch die Gegend fahre oder irgendwo unterstellen muss, ich brauche keine Zusatzbatterie, keine Heizung.

Gekocht wird draußen oder gar nicht, Kühlbox gibt es nur eine winzig kleine für ein Päckchen Butter. Den Rest kaufen wir täglich vor Ort oder wir essen das, was die Vorräte hergeben. (oder gehen essen)

Ich will einfach nur statt im Zelt im Auto schlafen.
Der Rest bleibt wie beim Zelten auch. ;)

@Omma : hier ist besagtes Inserat.
Camping Ausbaufür Dacia Dokker oder evtl. andere Hochdach-Kombis
Es war in den Kleinanzeigen. ;)
 
Seh ich genau so. Ich betrachte das "Dacia-Campen" vom Zelt-Campen aus. Mehr Platz habe ich in einem kleinen Kuppelzelt auch nicht. Ein großes Zelt wollte ich wegen dem Aufbau und Volumen gar nicht haben.

Das Auto biete mir gegenüber dem Zelt ein definitiv trockene, Insektenärmere Behausung an. Gewitter und Sturmböhen jucken auch nicht. Und wenn man im Innenraum minimalitisch bleibt, bleibt auch mehr Raum für einen selbst. Wobei einem klar sein muss, das ein Dacia (Kastenwagen) "nur" ein Schlafwagen sein kann udn kein Wohnmobil/-wagen, wo man auch länger menschgerecht drin seine zeit verbringen kann.
 
@Idefix : genau. Einfach ein wirklich wetterfestes "Blechzelt". ;)
Keine Probleme mit Nässe und Wind.
Und seit dem ich mal erlebt habe, wie ein betrunkener Autofahrer durch aufgestellte Zelte gefahren ist (GsD ohne Verletzte!) weiß ich auch den Sicherheitsaspekt zu schätzen.
 
Ich habe bei meinem Ausbau bewusst auf Sitzplätze verzichtet, denn davon hat mein Auto genug. ;)
Warum soll ich unbequem hinten seitlich im Kofferraum kauern, wenn ich auch gemütlich auf der Rückbank sitzen kann? Dort sind auch zwei Tischchen.
Die Vordersitze sind auch noch da.

Umgezogen wird sich entweder im Liegen im Auto, im Stehen vor dem Auto (wir sind da nicht sonderlich genant ;) ) oder in der Toilette/ Waschhaus.
Ich kann meine Liegefläche so gestalten, dass es eine erhöhte Rückenlehne ergibt.
Will ich im Auto essen (was extrem selten der Fall sein dürfte) dann kann ich so eine Art Betttisch nutzen ( Laptoptisch Betttisch Falttisch Faltbar PC Laptop Nootbook Ständer 2 Farbwahl GD | eBay ).
Ansonsten bleiben mir zum Essen noch das Vorzelt (falls es aufgebaut ist), Aufenthaltsräume, überdachten Picknickbänke usw. (falls das Wetter schlecht ist, ansonsten sitzen wir draußen- ich hasse Krümel im Auto! :D )

Mir ist es einfach nur wichtig, es so einfach und unkompliziert wie möglich zu haben.
Durch etliche Jahre Camping sind wir Minimalismus gewöhnt.
Ich wollte keine sperrige Box, die ich entweder durch die Gegend fahre oder irgendwo unterstellen muss, ich brauche keine Zusatzbatterie, keine Heizung.

Gekocht wird draußen oder gar nicht, Kühlbox gibt es nur eine winzig kleine für ein Päckchen Butter. Den Rest kaufen wir täglich vor Ort oder wir essen das, was die Vorräte hergeben. (oder gehen essen)

Ich will einfach nur statt im Zelt im Auto schlafen.
Der Rest bleibt wie beim Zelten auch. ;)

@Omma : hier ist besagtes Inserat.
Camping Ausbaufür Dacia Dokker oder evtl. andere Hochdach-Kombis
Es war in den Kleinanzeigen. ;)
Bei DER Höhe des Einbaus kann man tatsächlich nicht mehr drin sitzen :lol:
 
Ich hatte mir einfach nur einen Seiteneinbauschrank eingebaut, der immer im Auto bleibt, aber trotzdem keinen wesentlichen Grundflächenbedarf hat. So bleibt Platz für Transport, Schlafen (ob mit oder ohne eingebauter Rückbank). Mit 230V vom Platz (reingeführt über einen Fensterschlitz, Regendicht dank Windabweißer), kann man sich im Karren wenigsten heißes Wasser für nen Kaffee oder ne 5-Minuten-Terine machen.

Also so minimalistisch, wie es geht. Sei es beim Ausbau oder beim mitgeschleppten Kram...

Zumindest meinem Geschmack (nach Erfahrungen) nach.....-_-
 
@Idefix : genau. Einfach ein wirklich wetterfestes "Blechzelt". ;)
Keine Probleme mit Nässe und Wind.
Und seit dem ich mal erlebt habe, wie ein betrunkener Autofahrer durch aufgestellte Zelte gefahren ist (GsD ohne Verletzte!) weiß ich auch den Sicherheitsaspekt zu schätzen.
Außerdem kannst Du das Auto an ganz anderen Stellen abstellen, wo Du Heringe für's Zelt gar nicht benutzen könntest.... :badgrin:
 
@Omma : das ist nicht mein Einbau, sondern der von @Rallo , den du vergeblich gesucht hattest. ;)

Heringe esse ich nur. :badgrin:
 
@Idefix : genau. Einfach ein wirklich wetterfestes "Blechzelt". ;)
Keine Probleme mit Nässe und Wind.
Und seit dem ich mal erlebt habe, wie ein betrunkener Autofahrer durch aufgestellte Zelte gefahren ist (GsD ohne Verletzte!) weiß ich auch den Sicherheitsaspekt zu schätzen.

Kannst Du das mal bitte näher erläutern, bzw. berichten ?, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermike : das war auf einem Festival. (Reitsport)
Kein offizieller Campingplatz.
GsD tagsüber und nicht nachts, wenn die Menschen im Zelt liegen.
Ich hoffe, das reicht dir.

@Omma : ich hatte ihn dir verlinkt, weil du ihn sehen wolltest. ;) (und @Rallo nicht mehr reagiert hat)
Das ist also der hier so vielerwähnte ;) Ausbau, der zum Verkauf steht.
Für mich übrigens viel zu hoch und zu teuer. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück