Essiggeruch aus der Lüftung / Klimaanlage

ArnoMerz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo - bin ein Neuer User hier und hab gleich ne Frage, weil die Werkstatt nicht helfen kann

Seit gut 4 Monaten habe ich beim Anlassen einen unangenehmen Essiggeruch der aus der Lüftung kommt beim Starten. Eine Klimadesinfektion wurde durchgeführt - aber nach etwa 2-3 Tagen war es das selbe Phänomen beim Starten des Autos. Der Geruch ist nur kurz - aber manchmal ganz heftig dass einem fast übel wird. Kennt das jemand oder kann mir da einen Tipp geben. Schon mal vielen Dank
 
Ich vermute, das ist ganz einfach Gammel.

Manche Klimaanlagenkonstruktionen sind anfällig dafür, daß die Wärmetauscher nicht richtig abtrocknen können.
Dann steht im Sommer ein kondenswasserfeuchter kalter Wärmetauscher stundenlang im eigenen Saft; vermischt mit Dreck aus dem Fahrtwind und Blütenpollen und schimmelt richtig vor sich hin.
Manchmal riecht das auch nach frischem Beton. Wie im Neubau.

Hilft nur Reinigen lassen beim Freundlichen oder aber beim Boschdienst, die da auch ganz fit sind.

Vorbeugen soll man können, wenn man 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet und dem Wärmetauscher Zeit gibt, sich durch die Gebläseluft auf Außentemperatur aufzuwärmen und abzutrocknen, bevor wieder die Verkeimung einsetzt.

Aber wer denkt da immer dran?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich vermute, das ist ganz einfach Gammel.

Manche Klimaanlagenkonstruktionen sind anfällig dafür, daß die Wärmetauscher nicht richtig abtrocknen können.
Dann steht im Sommer ein kondenswasserfeuchter kalter Wärmetauscher stundenlang im eigenen Saft; vermischt mit Dreck aus dem Fahrtwind und Blütenpollen und schimmelt richtig vor sich hin.
Manchmal riecht das auch nach frischem Beton. Wie im Neubau.

Hilft nur Reinigen lassen beim Freundlichen oder aber beim Boschdienst, die da auch ganz fit sind.

Vorbeugen soll man können, wenn man 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet und dem Wärmetauscher Zeit gibt, sich durch die Gebläseluft auf Außentemperatur aufzuwärmen und abzutrocknen, bevor wieder die Verkeimung einsetzt.

Aber wer denkt da immer dran?

Reinigung wurde ja vor 2 Wochen gemacht und der Windlauf wurde dabei auch abgenommen und reingeschaut. Heute war er den ganzen Tag wegen der Sache wieder in der Werkstatt - Lüfter ausgebaut usw. Nehm an ich muß den Gestank einfach ertragen - ist ja auch immer nur kurz - fragt sich halt "obs gsund" ist
 
Nee, sicher nicht.
Das ist genau das, was an Klimaanlagen krank macht. In dem Zustand sind das richtige Keimschleudern.
 
Druckluft in den Entlüftungsschlauch, das muss dann frei abblaßen dann ist der Schlauch offen.
 
Reinigung wurde ja vor 2 Wochen gemacht und der Windlauf wurde dabei auch abgenommen und reingeschaut.

Wenn es die nächsten Tage mal wieder wärmer und vor allem wieder trocken wird, fahr mal auf dem Heimweg von der Arbeit mit Klima und das mit mindestens Gebläsestufe 3, so daß der Lüfter der Klima möglichst lange zugeschaltet ist und der Kompressor selten oder nicht abschaltet.

Damit verstärkt sich die Eisbildung am Wärmetauscher und den Klimaleitungen.

Nach Fahrtende und abstellen des Fahrzeuges auf trockenen Untergrund 5 oder 10 Minuten später mal unter das Fahrzeug im Bereich des Motorraumes / A-Säule gucken, ob sich da eine Pfütze am Boden bildet.

Wenn nicht liegt die Vermutung nahe, daß der Ablaufschlauch durch den das Kondeswasser, bzw. das abgetaute Eis ablaufen soll, - dicht ist.

Dann steht u.U. der Wärmetauscher mit seinem unteren Bereich in der Suppe und in Verbindung mit Staub, Pollen und sonstigen rumschwirrenden Schlunz, bildet sich in der Kammer rund um den Wärmetauscher nach einiger Standzeit eine Müffelglocke.

Bei den ersten Lüfterumdrehungen bläst es die dann ins Fahrzeuginnere und sie küßt Dich heiß und innig.
Aber nur ganz kurz, denn es kommt ja gleich frische Luft nach.

ALso mal den Ablauf wie oben beschrieben testen.
 
Amoniakgeruch wär derber. Hätt dir einer angepisst. :)
Trotzallem ist dein Zustandd, den du monierst nicht zufriedenstellend.
 
Hallo Arno, ganz sicher, dass der Geruch aus der Klimaanlage kommt? Wir haben uns im Juni den Duster Ambience neu gekauft. Leider hat dieser einen starken Innenraumgeruch. Dieser Geruch kommt aber nicht aus der Klimaanlage. So wie wir das Auto öffnen kommt uns schon der merkwürdige Geruch entgegen. Wir waren schon 3 mal in der Werkstatt und immer wurde nur ein anderer Duft in das Auto gegeben. Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet, da ich mit diesem penetranten Geruch nicht klar komme. Hat nichts mit Neuwagengeruch zu tun. Oder doch? Denn ich habe mich in 3 neue Autos gesetzt. Sie rochen alle so penetrant. Wir waren auch in 3 Autohäusern und ein Verkäufer hat mal ehrlich geantwortet: Das ist das Plastik, billig, so wie auch das Auto. Er erkenne jeden Duster mit verbundenen Augen am Geruch. Ich glaube nun, dass dieses Plastik nicht nur schlecht riecht, sondern eventuell auch gesundheitsschädlich ist. Habt ihr denn alle, die dieses Auto gekauft haben, keinen Geruch wahrgenommen? Wir werden das Auto jetzt noch insgesamt 5 Tage lüften (den Tag über alles öffnen). Sollte dann dieser Geruch nicht rausgehen, wird unser Rechtsanwalt auf Rücknahme des Fahrzeugs bestehen. Eigentlich sehr schade. Ich finde das Auto ansonsten sehr schön.
 
Es gibt bei den großen Autobauern extra Leute mit ausgebildeten Riechkolben(Nasen) die alle verwendeten Materialien einer Geruchsprobe unterziehen, so dass es nicht unangenehm riecht.
Dacia wird sich das sparen und evtl. billige Fertigungsverfahren nutzen. Nur weil man nichts riecht bedeutet es nicht das nicht giftig ist.
Lüften bei der Fahrt, z.b mit Windabweisern so das immer nen Spalt offen ist. In der Sonne abstellen und lüften beschleunigt das Ganze. Lüftung immer an. Wenn alle Autos so riechen kannst du nichts machen mit einem Anwalt. Und Parfum macht es nur schlimmer, da werden jede Menge Chemikalien verwendet in so Duftwassern. Am besten man hat ne Garage, da kann man die Fenster offen lassen. Sonst halt Windabweiser, dann wird der Geruch nicht so konzentriert während den Standphasen.
 
Seit gut 4 Monaten habe ich beim Anlassen einen unangenehmen Essiggeruch der aus der Lüftung kommt beim Starten.[/QUOTE]
Klimaanlage ausschalten.
Das nächste Starten ohne Klima. Riechts dann auch?
Nach Essig darf das nicht riechen. Da du schreibst "seit ca. 4 Monaten" war das ja auch nicht von Anfang an.

Hmmmm, ich überlege gerade, ob das nicht an einem Filter liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne für das genannte Problem jetzt besonders hilfreich zu sein.....
Als meine Karre neu,- und im Sommer richtig aufgeheizt war,- beklagten sich Mitfahrende über den "Fischgeruch" :D
Nun,- habe gesucht, geschnüffelt,- Hund dabei - nichts Totes gefunden.
Dacia - Materialien haben anscheinend ihren ganz eigenen Geruch ....roch auch für mich nicht wirklich gut....
Da hilft denn schon, sofern kein Mangel an der Klima etc. vorliegt,- ne Dose Meeresbrise dezent überall hin versprüht,- und gut isses.
Vom "Duftbaum" halte ich garnichts :D
Sonst - Fenster auf - frische "Berliner Luft" rein,- und gut is.
Wie gesagt,- bevor man sich mit den Düften arrangiert,- natürlich Ursachenforschung betreiben.
Nur so am Rande,- als wir uns damals den Dacia bei verschiedenen Händlern im "Show-Room" ansahen,- entdeckte ich ein benutzes Kondom im Motorraum,- unten auf dem Unterfahrschutz-Blech liegen !
Der Händler reagierte auf unseren Hinweis, diesen Dacia vor Auslieferung nochmal gründlich zu entsamen,- nur mit verständnislosem Gesicht,- er wirdś wohl nicht gewesen sein.....:lol:

Gruss Nobby
PS : Nicht zu vergessen die tote Elster,- die mir damals - vermutlich ein Marder - als Speise neben den Luftfilter legte ...
Schade - finde gerade das damals eingestellte Bild nicht mehr, war 2009 ....
Hätte bei nicht-bemerken aber auch eklatant riechen dürfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann dieser Geruch nicht rausgehen, wird unser Rechtsanwalt auf Rücknahme des Fahrzeugs bestehen. Eigentlich sehr schade. Ich finde das Auto ansonsten sehr schön.

Der einzige der davon profitiert ist der Anwalt. Der Geruch lässt mit der Zeit nach - wie bei jedem Auto. Und was irgend ein "Autohausverkäufer" mutmaßt, hat nichts zu heißen. Man sagt ja immer so schön "das ist billiges Plastik". Meist aber beziehen man sich bei der Aussage rein auf die Haptik, bzw. auf das aussehen.

BTW, da wir schon beim Thema "Gerüche" sind. Mir ist mal bei einen Passat eine Tüte Milch im Fußraum der Beifahrerseite ausgelaufen. Obwohl wir sofort reagiert haben und versucht haben es mit viel Wasser und Lappen. etc. zu reinigen, hatten wir noch 2 Jahre lang "Spaß" damit. Man hätte wohl den "Teppich" rausreißen müssen und neue verlegen müssen (dafür war der Wagen aber schon zu alt - dachten wir). Im Winter war es kein Problem und wir dachten es ist wieder OK. Dann kam der Sommer und es gärte wieder...
...in der Retroperspektive würde ich dann doch den "Teppich" wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande,- als wir uns damals den Dacia bei verschiedenen Händlern im "Show-Room" ansahen,- entdeckte ich ein benutzes Kondom im Motorraum,- unten auf dem Unterfahrschutz-Blech liegen !
Bestimmt ein Marder :lol:

BTW, da wir schon beim Thema "Gerüche sind". Mir ist mal bei einen Passat eine Tüte Milch im Fußraum der Beifahrerseite ausgelaufen. Obwohl wir sofort reagiert haben und versucht haben es mit viel Wasser und Lampen. etc. zu reinigen, hatten wir noch 2 Jahre lang "Spaß" damit. Man hätte wohl den "Teppich" rausreißen müssen und neue verlegen müssen (dafür war der Wagen aber schon zu alt - dachten wir). Im Winter war es kein Problem und wir dachten es ist wieder OK. Dann kam der Sommer und es gärte wieder...
...in der Retroperspektive würde ich dann doch den "Teppich" wechseln.
Das wäre wohl das beste gewesen. Milch ist fast unmöglich ganz zu beseitigen. Die Produkte die sich dann beim gammeln bilden will man nicht wirklich riechen. ;)
 
Mir fällt beim Wort "Essiggeruch" noch etwas ein.

Kann sicher ausgeschlossen werden, daß vor der Fahrzeugauslieferung oder nach einem Kundendienst nicht irgendwer der Meinung war, er müße etwas abdichten oder ankleben und hat dazu Sanitärsilikon verwendet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück