ESP und oder ASR ausschalten

racing88

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway 100 ECO G
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung davon wie ich beim Sandero 3 das ASR also die Traktionskontrolle ausschalten kann und oder das ESP ?
Denn bei Schnee oder Glätte kann ich weder das eine noch das andere gebrauchen!

Ich wäre für eine Lösung, ggf. Tastenkombination dankbar!
 
Hallo, @racing88 !

Zieh die entprechende Sicherung, oder schleife einen Schalter zwischen die beiden Kontakte im Sicherungskasten in Reihe mit der Sicherung!

Bedienungsanleitung Sandero III, S. 5.33:
"Bei der Zuordnung der Sicherungen (je
nach Fahrzeug) hilft das Schild zur Siche-
rungsbelegung, das sich auf der Rückseite
der Klappe A oder B befindet (genaue Be-
schreibung auf den folgenden Seiten)."

Da mir keine Klappe A oder B vom Sandero III zur Verfügung steht, mußt Du selber nachschauen, welche Sicherung genau die richtige ist!

Viel Erfolg!
 
tja, geschlossene Schneedecke heute, gut rutschig eingefahren....einige BMWs drehten am Berg um. Duster fährt ohne irgendwelchen Computereinsatz anstandslos.
Jetzt guck ich in die Bedienungsanleitung wie man die asr ausschaltet....und: ich habe den entsprechenden Schalter nicht! Nur die Aussparungen. Ächz, da bin ich aber unzufrieden!!!
Hoffe, dass die das nachrüsten können.
Ansonsten wohl ein Leben dauerhaft ohne asr.
Nicht der Ernst gerade oder?
 
tja, geschlossene Schneedecke heute, gut rutschig eingefahren....einige BMWs drehten am Berg um. Duster fährt ohne irgendwelchen Computereinsatz anstandslos.
Jetzt guck ich in die Bedienungsanleitung wie man die asr ausschaltet....und: ich habe den entsprechenden Schalter nicht! Nur die Aussparungen. Ächz, da bin ich aber unzufrieden!!!
Hoffe, dass die das nachrüsten können.
Ansonsten wohl ein Leben dauerhaft ohne asr.
Nicht der Ernst gerade oder?
total ernst, da hättest du einen 4WD kaufen müssen, der hat den Schalter.
 
Wozu denn ausschalten,hast Du Angst dich im Schnee festzufahren und nicht mehr weg zu kommen? :think:

Ist unbegründet, wenn er feststeckt und das ASR runterregelt muss man nur die Ruhe bewahren, etwas Gas geben und das konstant halten.

Nach einigen Sekunden abregeln merkt die Elektronik was los ist und lässt leichten Schlupf zu,dann wühlt der Dacia sich problemlos raus.:)

Das dafür natürlich passende Bereifung nötig ist sollte klar sein,mit völlig abgefahrenen Sommerreifen dürfte das nicht klappen.;)
 
Ich kann mich noch lebhaft an meine 1. Zugmaschine mit ASR erinnern. Die Regelung war noch nicht ganz so feinfühlig - der Volvo Meister mit dem ich gesprochen habe, sagte nur lapidar: " Wenn er dir weggeht, bleib drauf! Volle Rotze- dann packt er dat auch!"

Habe ich bei nächster Gelegenheit getestet. Ich brauchte einige Versuche, aber mit Geduld und Feingefühl habe ich den Tankwagen die Anhöhe hochgefräst....
Heizung konnte ich auslassen - mir stand der Schweiß auch so auf der Stirn!

Mit dem Dacia würde ich einfach mal spielen gehen . Bißchen ausprobieren und das System kennen lernen.:)
 
Danke. Das beruhigt mich erstmal. jau. traumatische Erlebnisse mit BMW 320i Limo wie wir sie frisch geerbt hatten...da war der ASR-Ausschalter essentiell
 
Danke. Das beruhigt mich erstmal. jau. traumatische Erlebnisse mit BMW 320i Limo wie wir sie frisch geerbt hatten...da war der ASR-Ausschalter essentiell
BMW haben mein Seniorchef und seine Frau auch immer gefahren, mit je 100 kg Streusalz im Kofferraum (vorrangig Gewicht). Wintertauglich ist anders.
 
total ernst, da hättest du einen 4WD kaufen müssen
6,4 l bei nun bei 12.000Km (Sitzheizung, 22 Grad, fette Winterreifen : ) , 200km/h (selten)....aber eben keine asr-Ausschaltung (welche ich angeblich gar nicht brauche, weil der Karren klüger ist als seine menschlichen Fahrer: )
 
Ein Leben ohne 4x4 ist möglich, aber sinnlos...... :D :prost:

Im Ernst: es geht auch ohne - ist dann aber langweilig, weil bloßes Fortkommen!;)
 
Als langjähriger BMW Fahrer kann ich das nicht bestätigen was ihr schreibt.
selbst mit guten Winterreifen sind diese besser zu fahren als mein Dacia Logan. Mit den neuen Testsieger Winterreifen ist es schon etwas besser geworden aber immer noch ernüchtern.
Er lässt schlicht und einfach zu wenig Schlupf zu da das ASR System nicht ausschaltbar ist. Mann wird an der Steigung herunter gebremst und bleibt schluss endlich stehen. Selbst bei Vollgas zweiter Gang etc. Anfahren zwecklos, heraus wühlen aus dem Schnee auch nicht möglich. Das ist mein bisher schlechtestes Auto im Winter.
Ist halt auch einfach zu leicht auf der Vorderachse. Bei meinen Propellerfahrzeugen drückte ich da einfach eine Taste (wenn überhabt vorhanden) und dann ging das mit Schlupf gut. Vor allem auch mit Spaß ums Eck.
Das positive ist allerdings die Bodenfreiheit .
Werde mir wohl Schneeketten kaufen dürfen da es so für den WinterUrlaub nicht geeignet ist.
 
Als langjähriger BMW Fahrer kann ich das nicht bestätigen was ihr schreibt.
selbst mit guten Winterreifen sind diese besser zu fahren als mein Dacia Logan. Mit den neuen Testsieger Winterreifen ist es schon etwas besser geworden aber immer noch ernüchtern.
Er lässt schlicht und einfach zu wenig Schlupf zu da das ASR System nicht ausschaltbar ist. Mann wird an der Steigung herunter gebremst und bleibt schluss endlich stehen. Selbst bei Vollgas zweiter Gang etc. Anfahren zwecklos, heraus wühlen aus dem Schnee auch nicht möglich. Das ist mein bisher schlechtestes Auto im Winter.
Ist halt auch einfach zu leicht auf der Vorderachse. Bei meinen Propellerfahrzeugen drückte ich da einfach eine Taste (wenn überhabt vorhanden) und dann ging das mit Schlupf gut. Vor allem auch mit Spaß ums Eck.
Das positive ist allerdings die Bodenfreiheit .
Werde mir wohl Schneeketten kaufen dürfen da es so für den WinterUrlaub nicht geeignet ist.
Da kann aber das Auto nichts dafür es ist die Technik die verbaut wurde
 
Ein Leben ohne 4x4 ist möglich, aber sinnlos......

Daher fährt man Allrad, Frontkratzer und Hecktriebler um jede spezielle Eigenschaft auskosten zu können. :rolleyes:

Im Ernst: es geht auch ohne - ist dann aber langweilig, weil bloßes Fortkommen!;)

Im Gegenteil, Allrad ist langweilig weil man oft problemloser fährt, das Abenteuer beginnt mit durchdrehenden Rädern egal ob vorne oder hinten !

LG Rob
 
Die ABS/ASR/ESP Blöcke sind Standardteile die die Automobilindustrie von Bosch usw zukauft.

Im Laufe der Jahre hat sich da deutlich was getan.

Dacia verbaut sowas auch erst seit der 2. Generation, ganz frühe Versionen kamen hier also nie zum Einsatz. ;)

Diese frühen Versionen hatten in der Tat noch deutliches Entwicklungspotential.

Das fiel besonders in Verbindung mit Heckantrieb und wenig Zuladung auf,Fahrzeuge wie BMW und Mercedes waren da mehr betroffen wie Audi der den Antrieb auf der VA hat.

Auch beim Dacia liegt das Gewicht des Antiebsstrangs auf der Antriebsachse.

Mit guten Winterreifen bin ich noch nie irgendwo nicht hin oder wieder weg gekommen. :)

Ok,der Reifenmarkt ist groß, ich hab z.B. auf den Dacia Fahrzeugen mit ESP entweder Fulda oder Michelin Alpin Winterreifen gefahren.

Vom Grip her beide im Schnee super,vom allgemeinen Fahrverhalten,Spurtreue usw ist der Michelin aber Welten besser wie der Fulda.

Nach meinen sehr schlechten Erfahrungen mit Conti Sommerreifen würde ich jetzt allerdings nicht garantieren das Conti Winterreifen im Schnee mit dem Dacia funktionieren. :think:
 
Letzten Sommer hatte meine Ex ihren Dokker auf einem asphaltierten so perfekt eingeparkt daß das rechte Hinterrad frei in der Luft hing. Ich sollte sie rausziehen.
Abschleppseil dran, kräftig Gas geben und ziehen. Denkste, das ASR hat mir den Motor abgewürgt da ein Antriebsrad bei mir durchdrehte. Bekam den Dokker nur einen halben Meter weit. Nach so ca. zehnmal abwürgen hatte ich ihn dann aus dem Graben raus.
Was habe ich da das ASR verflucht.
Der Fehler kann nicht bei mir gelegen haben, hatte in dem halben Jahrhundert autofahrerleben schon mehr als ein paar andere Autos aus irgendwelchen Gräben gezogen, vor allem im Winter.
Es fehlt tatsächlich ein Schalter für das ASR.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück