ESP - oder nicht?

Und wie wichtig ist ESP tatsächlich? Wenn man den großen Autozeitungen glaubt, scheint es ja unverantwortlich zu sein, heute ein Auto ohne ESP zu fahren...

Ich hatte mal einen Opel Meriva mit ESP als Firmenwagen. Auf Schnee(kel) verdreckter Straße ist beim bergauf Fahren sogra mal die Kontrolleuchte an gegangen, die signalisiert dass das ESP eingegriffen hat. Zuvor bin ich ca. 40 Jahre alt geworden ohne ESP überhaupt zu kennen.
Ich halte manche kleinen Helferlein sogar für dahingehend gefährlich, dass es Leute geben mag, die sich blind darauf vertrauen und glauben nun unverwundbar zu sein.
 
Also beim Thema ESP hab ich so meine eigenen Erfahrungen mit den Autos in meiner Firma gemacht, ein VW Golf und einen Skoda Octavia.
Im Winter an der Kreuzung links abbiegen, Gas geben = null Reaktion weil ESP auf Grund der rutschigen Verhältnisse meint das Auto stabilisieren zu müssen und die Kraft einfach reduziert. Mit Müh und Not mitten in der Kreuzung das Auto grade noch aus der Mitte der Fahrbahn gebracht bevor der Gegenverkehr angerollt kam. Das andere Mal in Österreich am Berg immer langsamer geworden weil das ESP wieder die Kraft von den Rädern genommen hat.
Meiner Meinung nach gehört das ESP aus Sicherheitsgründen verboten.
Ich schalte es im Winter jedenfalls jedesmal vor Fahrtantritt aus.
Es wurde wohl nur vermarktet weil die A-Klasse den Elchtest nicht überlebt hat.
 
Aber dieses würde ich vorher, vor Vertragsabschluß, klären: Fahrdynamikregelung ? Wikipedia

Also ob das Fahrzeug ohne ESP überhaupt zugelassen werden kann.

Danke für den Hinweis! Aber wie können dann Tausende von EU-Importen ohne ESP auf den Markt kommen? In den Ausstattungslisten der großen EU-Importeure fehlt ESP bei Dokker Lagerfahrzeugen praktisch immer, und bei Neufahrzeugen ist es in der Regel eine freiwillige Option. Kann mir das jemand erklären?
 
Mit dem ESP ist es so, dass es nachweislich schwere Fahrfehler ausgleichen kann, überraschende Lenkmanöver beim Ausweichen vor einem Hindernis und vieles mehr auszubügeln in der Lage ist....aber nur so lange, wie die die Räder auf der Straße bleiben.
Gerade Fahranfänger kennen ja durch ESP keine Fliehkräfte mehr und wie diese Einzuschätzen sind. Das ESP wird´s schon richten.
Als der große Allrad-Hype um sich griff, waren alle begeistert. Man kam wunderbar den verschneiten Berg hinauf....nur runter waren die Bremsen die gleichen wie, bei einem Auto mit Einachsantrieb.
 
Gerade Fahranfänger kennen ja durch ESP keine Fliehkräfte mehr und wie diese Einzuschätzen sind.

Moin,

wer es schafft das Fahrzeug in einen Zustand zu bringen, dass ESP anspricht, der hat schon ganz lange vorher rein gar nichts gemerkt bzw. so ziemlich alles ignoriert.
Und da wären beispielsweise die Fliehkräfte.
D.h. bevor das ESP in Kurven eingegreift sind schon eine Menge an Alarmsignalen, die jedes Auto ohne ESP auch hat, vorher ignoriert worden.

Ich hatte hier kürzlich etwas von einem Fahrtraining berichtet.
Selbst da war bei den Übungen kein Ansprechen des ESP zu verzeichnen.
Und dort wurden ganz sicher Fahrzustände gefahren die in Gefahrensituationen vorkommen können. Die man aber ganz sicher nicht im normalen Fahrbetrieb nutzt und von denen man weit weit entfernt ist.
 
Wenn die Fahrzeugtypen vor November 2011 ihre EU-Zulassung (Homologation) erhalten haben, ist der Stichtag für die ESP-Pflicht erst im November 2014.
Das müsste auf den Lodgy und Dokker zutreffen.
Danke für die Klärung!

Und ab November '14 betrifft das dann auch nur die frisch zugelassenen Neuwagen, und nicht etwa einen zwischenzeitlich stillgelegten Alten, sehe ich das richtig? Nicht dass ich den Dokker still legen möchte, aber ich würde die Regelung gerne verstehen...
 
Moin,

es geht wohl um die Zulassung (bei der Straßenverkehrsbehörde).

Sondern um die Erteilung der ABE (beim KBA).

Jeweils zum Stichtag.
 
Hallo ,
Ich habe meinen Führerschein seit 1965 und war noch nie in einer Situation wo ich ein ESP-Schwachsinn gebraucht hätte.
Aber unsere Kulturbereicherer die auf dem Ku-Damm ihre Rennen fahren brauachen das ESP von Ampel zu Ampel :wall::wall::hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Esp

Moin,

so lange man in Chinas Flüssen Fotos entwickeln kann, frage ich mich, was diese ganze Elektronik soll---vor allem, wenn wir den CO2-Ausstoß mit Gewalt senken wollen----
 
schon komisch das man was angeboten bekommt was man eurer Meinung nach nicht braucht. ich finde esp ist eine echte Bereicherung. abs braucht man doch eigendlich auch nicht. oder ne Klimaanlage. Heizung könnte man auch drauf verzichten. Radio? wozu das denn? eigendlich könnten wir das Auto auch abschaffen. hatten wir früher auch nicht.
 
Hallo Volker21702,
Richtig, es ist viel unnützes in unseren Autos.
Wie ich schon schrieb ,Führerschein seit 1965, hat bei mir noch nie das ABS
angesprochen .Klimaanlage brauche ich auch nicht,Kurbeln sind an den Fenstern.
Aber eine Standheizung von Webasto läuft von Ende Oktober bis März ,macht
die Datsche schön warm und schont den Motor :cool::cool: :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.621
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück