ESP - oder nicht?

Na da bin ich ja beruhigt. Ich hatte bisher nur einen einzigen Wagen mit ESP, und dort habe ich davon noch nichts bemerkt. Mag sein, dass das einfach mein Glück ist, und dass ich beim nächsten Elch vor der Schnauze das fehlende ESP bitter bereuen werde (ich fahre tatsächlich gerne in die Gegenden, wo Elche manchmal auf der Straße stehen - kein Witz hier!). Jedenfalls werde ich wohl den EU-Import ohne ESP kaufen.

Danke für die beruhigenden Infos!
 
Nein, ich habe kein ESP im MCV meiner Frau, aber auch nicht in meinem Bus.

Hätte ich aber ESP im Bus-Vorgänger gehabt, hätte mir dies das urplötzlich ausbrechende Heck (Nasse Fahrbahn und Kurve mit einer Bodenwelle) und die damit verbundenen beiden defekten Außenspiegel erspart. ---- Auf denen lag nämlich wechselseitig das Fahrzeug drauf.

So kann ich auch nur Inhaber von ESP zitieren, die das ansprechen von ESP nur an der kurzzeitig ansprechenden Warnlampe erkannten.

Situationen also, in denen schon das Ausgangsstadium der Instabilität überschritten war.

Auch ich vergleiche das mit Sicherheitsgurten, Airbags, oder Splittersicheren Fahrzeugscheiben.

Im allgemeinen braucht man sie nie, aber wenn doch, dann sind sie jeden einzelnen Cent ihrer Anfangsinvesitition wert.
 
Also in meinem Passat habe ich ESP bzw. dessen Komponente ASR schon zum Arbeiten gebracht. Allerdings im Winter. Und bei Schnee.
Probeweise auf einem großen leeren Parkplatz und mal scharf eingelenkt.
Und dann mal ESP ausgeschalten und nen Slide gefahren.

ESP kann schon mal helfen, nicht nur im Winter sondern auch bei anderweitigen Problemen, wie Sand auf der Fahrbahn (hatte ich mal nach Regen in einer Kurve) oder Aquaplaning, Ölspur etc.. Aber über Aquaplaning liest man gar nichts mehr, wahscheinlich ist es ausgestorben

Was mich wundert, ist btw. die Tatsache, daß das Mäusekino zwei ESP-Kontrolleuchten hat. eine davon mit unterschrift "off". Also muß es doch eine Möglichleit geben, das ESP abzuschalten bzw. es schaltet sich selber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in vielen meiner Autos bis jetzt innen an der Frontscheibe zur Fahrerseite einen Toten-Winkel-Spiegel. Nur EINMAL hab ich in ihm gerade noch rechtzeitig ein anderes Fahrzeug gesehen. Die Investition in den bisherigen und zukünftigen Autos habe ich somit schon "raus".

Rettet nur einmal der "Mist" die Karre, war es schon eine lohnende Maßnahme. Von so Kleinigkeiten, wie das eigene Leben und evtl. anderer mal abgesehen.....
 
Esp

Eigentlich bin ich ja auch einer der sagt "jetzt fahre ich seit 35 Jahren Auto und hatte noch nie sowas". Gut,wenn ein Wagen den ich kaufe damit ausgerüstet ist dann ist es eben so - wenn nicht dann ist es auch gut. Allerdings finde ich die Lobeshymnen auf ESP und andere elektronische Helferlein entschieden zu groß.Wie ja auch in einigen Beiträgen zu lesen ist verlassen sich viele Fahrer sehr stark darauf und fahren dann nach dem Motto "es kann ja nichts passieren,ich habe ja XXX und ausserdem merke ich nichts". Also nichts wie rauf auf den Pin.Wehe der Wagen kann dann nicht mehr ausgleichen - dann ist der Abflug vorprogrammiert. Die älteren unter den Fahrern haben ja zwangsläufig noch ein "Gefühl" für das Fahrzeug - musste man ja haben um zu merken wann die Grenzbereiche erreicht waren - und werden daher entsprechend vorher reagieren um etwas zu verhindern oder gar nicht erst die Grenzbereiche zu überschreiten. Wie aber sieht das mit denen aus welche nie solche Erfahrungen machen konnten sondern denen das absolute Vertrauen in die Technik von allen Seiten einsuggeriert wird (man denke nur an den ADAC Test des MCV wo der Wagen eben wegen dem fehlenden ESP abgewertet wurde und außerdem auch noch als "untermotorisiert" bezeichnet wurde).
Sicher sind solche Helfer prima, auch ein 4x4 ist im Winter eine super Sache - nur muß ich so fahren als ob es ein ganz normales Auto wäre und dann komme ich tatsächlich besser und sicherer von A nach B. Leider tun das aber viele nicht sondern opfern die Sicherheit zugunsten von Geschwindigkeit - und da nützt eben alles nichts.Aber auch das wird einem ja von der einschlägigen Literatur und Presse als "normal" suggeriert.
Gruß
Knut
 
Moin,

diese ganzen Vergleiche mit früher lassen regelmäßig manches außer acht.

Z.B. dass die Grenzbereiche viel früher erreicht wurden und man so auch deutlich eher den Abflug machte. Bei manchen Fahrzeugen reichte ein nasser Kanaldeckel bei geringen Geschwindigkeiten und die Fuhre war aus dem Kurs.
Das sind Dinge um die man sich bei heutigen Fahrzeugen keine Gedanken mehr machen muß. Also ein Fahrverhalten was solche Überraschungen nicht mehr verursachen kann.

Der Grenzbereich heutiger Fahrzeuge liegt so hoch, dass man im normalen Fahrbetrieb dort überhaupt nicht dran kommt.
Und so ja, signalisieren die Fahrzeuge das auch ganz deutlich.
Lange bevor ESP überhaupt etwas zu tun bekommt.
Wer das alles ignoriert hat gute Chancen, dass ESP auch nichts mehr retten kann.
Und wenn ESP Fahrfehler (z.B. zu heftiges Lenken beim Ausweichen) bei sonst moderat gefahrenen Geschwindigkeiten bei Durchschnittsautofahrern ausbügelt. Dann ist doch alles gut.

Und derjenige wäre auch "früher" schnell im Abseits gelandet, meist gründlicher oder entgültig als heute.
 
Wir haben im Duster 4X4 Bj. 2011 auch kein ESP drin, wie in allen anderen Autos vorher. Man muss nur wissen, was das Auto kann, und natürlich seinen eigenen Fähigkeiten und den äusseren Umständen entsprechend sein Fahrzeug bewegen, und vor allem auch die eigene "Blödheit" und die der Anderen mit einrechnen. Hatte übrigens in knappen 40 Jahren noch keinen selbst verschuldeten Unfall egal ob auf 2 oder 4 Rädern, und das sicher nicht, weil alle anderen auf mich aufgepasst haben.:D:D:D:D
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Ganz klar: wenn ich bei einem Neuwagen ESP dazu bekomme, sage ich nicht nein. Und wenn ich es billig dazu kaufen kann, klare Sache - immerhin fahren auch mal andere Menschen mit meinem Wagen. Aber ich stehe vor dem Problem, dass mein Traumauto als Lagerwagen nur ohne ESP rumsteht (alle Versionen mit ESP haben dafür andere Ausstattung nicht, oder sind gleich ein bis zwei Tausender teurer). Also hadere ich mit mir, ob ich a) teurer kaufe, und/oder b) ein paar Monate warte, oder c) auf ESP verzichte.

Meine heutigen Fahrversuche mit dem Dokker sind allerdings recht positiv gewesen, ich hatte mir den hohen Wagen in leer viel schaukeliger vorgestellt (mein Alhambra mit grenzwertigen Stoßdämpfern fühlt sich labiler an).

Mal drüber schlafen...
 
Also ich für mich persönlich hätte keine Bedenken wegen fehlenden ESP. Es stört mich auch beim MCV nicht. Bis jetzt brauchte ich es in fast keinen Auto.

Meine beiden Smarts allerdings hätte ich ohne diese elektronische Hilfe niemals fahren wollen.
Trotz ESP bin ich mit diesem Auto im Winter auch schon mal im Straßengraben gelandet :rolleyes:
Gottseidank ohne Folgen.:D
 
Esp

Moin,

wenn ichs recht verstanden habe, dient ESP dazu, das Schleudern eines Kfz im Grenzbereich durch gezieltes Bremsen einzelner Räder zu verhindern.

Dazu folgende Überlegungen:
- wer lenkt das Kfz in diesen Grenzbereich? (war ich etwa zu schnell und habe meine Geschwindigkeit nicht den Verkehrsverhältnissen angepasst?)
- rammt mich bei Tempo 120 km/h eine heftige Windböe seitwärts---was nutzt es dann?
- sind die Stoßdämpfer nicht mehr so ganz i.O.---was nutzt mir dann ESP?

Jeder soll es halten, wie sie /er denkt---bislang habe ich weder ESP noch ABS noch ASR in Anspruch nehmen müssen. Möglicherweise ist das aber auch auf eine defensive und vorausschauende Fahrweise zurückzuführen---- denn auf die habe ich direkten Einfluss.
 
- wer lenkt das Kfz in diesen Grenzbereich? (war ich etwa zu schnell und habe meine Geschwindigkeit nicht den Verkehrsverhältnissen angepasst?)....... Möglicherweise ist das aber auch auf eine defensive und vorausschauende Fahrweise zurückzuführen---- denn auf die habe ich direkten Einfluss.

Moin,

ist es eigentlich so schwer vorstellbar, dass trotz für die überschaubare Situation angepasster Geschwindigkeit (die hat man wenn man vorausschauend und defensiv fährt) ein Situation eintreten kann, die ein Fahrzeug in eine instabile Lage bringt.

Z.B. durch ein Ausweichmanöver, was beim besten Willen nicht vorhersehbar war, weil einem ein anderer Verkehrsteilnehmer in die Quere kommt, wo es im Prinzip kaum möglich ist.

Genau dann, wenn man nicht übertrieben schnell unterwegs ist, kann ESP auch noch etwas retten. Wo es ohne nicht mehr gelingt.

Und etwas bisher nicht gebraucht zu haben ist ein denkbar schlechtes Gegenargument. Vor allem bei Sicherheitseinrichtungen.
Das alles erinnert fatal an die Diskussionen als die Sicherheitsgurte pflicht wurden und als später dann auch noch Bußgeld kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist wie mit all diesen elektronischen Helferlein,nicht nur Vor- sondern auch immer Nachteile.
Erst war es das fehlende ESP weshalb der Logan I und Sandero I noch abgewertet wurden,nun wird der nicht in allen Versionen verbaute "Tempobegrenzer" der 2. Baureihe kritisiert,irgendwas muß man ja finden...:D

Und jetzt plötzlich stellen wissenschaftliche Studien der Unfallursachenforschunf sogar fest das ein Tempomat das Unfallrisiko deutlich erhöht,da es gar nicht so selten vorkommt das der Fahrer mangels Beschäftigung einfach einschläft.
 
Esp

Moin,

grundsätzlich einverstanden @tomruevel

Z.B. durch ein Ausweichmanöver, was beim besten Willen nicht vorhersehbar war, weil einem ein anderer Verkehrsteilnehmer in die Quere kommt, wo es im Prinzip kaum möglich ist..
wenn Deine Reaktionszeit dann noch ausreichend ist---sonst nutzt auch kein ESP mehr.
Das alles erinnert fatal an die Diskussionen als die Sicherheitsgurte pflicht wurden und als später dann auch noch Bußgeld kam.
nun ja---Sicherheitsgurte würde ich nicht in die Kategorie "elektronische Helferlein" einordnen---
 
ich habe mal an einem ADAC sicherheitsfahrtraining teilgenommen. natürlich mit meinem sandero. da konnte man genau erkennen welche Fahrzeuge esp hatten und welche nicht. in vielen Situationen sah ich da mit meinem sandero ganz schön alt aus wo die Fahrzeuge mit esp überhaupt keine Probleme hatten. es gibt viele Sachen. wenn man sie hat ist es gut aber ohne kommt man auch klar. da ich Grundausstattung habe komme ich auch mit nix klar:) wenn ich mal meine Familienkutsche ( A6 ) fahre die hat alles. schon ne geile Sache.
 
Gibt es eigentlich noch neue Datschen ohne ESP?
Moin Moin
Es ist EG-Weit zwingend ESP vorgeschrieben. Ohne ESP gibt es keine Zulassung für Neufahrzeuge mehr!

Pflichteinbau[Bearbeiten]
Nach einem Beschluss des Europaparlaments vom 10. März 2009 müssen seit November 2011 alle in der EU neu zugelassenen Pkw- und Lkw-Modelle serienmäßig mit ESP ausgestattet werden. Eine Übergangsfrist von bereits erteilten Zulassungen an Fahrzeugtypen galt bis Ende Oktober 2014. Quelle WIKIPEDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück