Hallo zusammen,
ich habe mir neulich mal so überlegt, da man ja überall hört ESP soll am besten in jedes Auto rein, der Sicherheit wegen, ob das wirklich so viel Nutzen bringt. Zu meiner Überlegung:
Frage mich, für welche "Not" Situation ist es gedacht?
Um um ein Hinderniss auszuweichen, denke ich. Doch welcher Art.
Dem Hinderniss, welches ich auf 300 m schon im Voraus erkenne, oder dem Spurwechsel ähnlich dem Elchtest.
Bei letzterem zweifle ich wirklich ob ich in der Situation, daß mir bei Tempo 100 (oder wie hoch ist das Elchtesttempo) etwas vor´s Auto läuft, ich so gut reagieren kann um drum herumzulenken. Ich denke mir das wird bei 95 % der Autofahrern so sein, daß sie eher dazu neigen geradeaus zu fahren. Belegt ist ja auch, daß die meisten Leute bei Ausweichmanövern dann gegen einen Baum oder ähnliches fahren, der sich dann im Ihrem Blickfeld befand, und auf dem sie sich fixiert haben. Vielleicht wäre es dann in so einer Situation wieder Notwendig einen "Notausweichassistenten" in die Autos einzubauen, der dann selbst die ganze Technik im Fahrzeug übernimmt um in der Notsituation entsprechend ausweichen zu können. Aber ob ich in so ein Auto dann noch einsteigen möchte
Nach meinen Erfahrungen mit dem ESP System aus meinem vergangenen Wagen, wird dadurch die Kurvenfahrt merklich Risikoreicher als ohne ESP.
Vielleicht hat ja schon jemand eine unter normalen Umständen bedingte Notsituation beim defensiven Autofahren erlebt und würde evtl Stellung dazu nehmen. Würde mich freuen für die Information. (Meine jetzt nicht die Art Notsituation, die dadurch entstanden ist, daß man mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand irgendwo gerade noch ausweichen konnte.;-))
Gruß
Sascha
ich habe mir neulich mal so überlegt, da man ja überall hört ESP soll am besten in jedes Auto rein, der Sicherheit wegen, ob das wirklich so viel Nutzen bringt. Zu meiner Überlegung:
Frage mich, für welche "Not" Situation ist es gedacht?
Um um ein Hinderniss auszuweichen, denke ich. Doch welcher Art.
Dem Hinderniss, welches ich auf 300 m schon im Voraus erkenne, oder dem Spurwechsel ähnlich dem Elchtest.
Bei letzterem zweifle ich wirklich ob ich in der Situation, daß mir bei Tempo 100 (oder wie hoch ist das Elchtesttempo) etwas vor´s Auto läuft, ich so gut reagieren kann um drum herumzulenken. Ich denke mir das wird bei 95 % der Autofahrern so sein, daß sie eher dazu neigen geradeaus zu fahren. Belegt ist ja auch, daß die meisten Leute bei Ausweichmanövern dann gegen einen Baum oder ähnliches fahren, der sich dann im Ihrem Blickfeld befand, und auf dem sie sich fixiert haben. Vielleicht wäre es dann in so einer Situation wieder Notwendig einen "Notausweichassistenten" in die Autos einzubauen, der dann selbst die ganze Technik im Fahrzeug übernimmt um in der Notsituation entsprechend ausweichen zu können. Aber ob ich in so ein Auto dann noch einsteigen möchte
Nach meinen Erfahrungen mit dem ESP System aus meinem vergangenen Wagen, wird dadurch die Kurvenfahrt merklich Risikoreicher als ohne ESP.
Vielleicht hat ja schon jemand eine unter normalen Umständen bedingte Notsituation beim defensiven Autofahren erlebt und würde evtl Stellung dazu nehmen. Würde mich freuen für die Information. (Meine jetzt nicht die Art Notsituation, die dadurch entstanden ist, daß man mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand irgendwo gerade noch ausweichen konnte.;-))
Gruß
Sascha