Es soll ein Dacia werden!

Benjamin

Neumitglied
Hallo zusammen,

ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mir ein gebrauchten Dacia zu kaufen. Nur kenne ich niemanden und hatte bis dato auch nie einen Dacia gehabt. Der Dacia muss nicht viel PS haben, mir würde sogar 45 PS reichen. (Hat ja mein jetziges Auto *Seat* auch.) Ausgeben möchte ich nicht mehr als 3300€ wenn es billiger geht gerne, auf was muss ich bei einem gebrauchten Dacia achten? Und welchen Wagen in diesem Bereich kann ich mich über Dacia überhaupt schlau machen? Von der Größe her sollen nur meine Frau und ich so wie Kind drin Platz haben. Auf Extras können wir verzichten, soll nur die gleiche Ausstattung haben wie ein Seat Ibiza 6k 1995. :lol: Toll wäre mit Servo... ;)

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke im voraus und viele Grüße

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

schau doch mal hier in der Biete Rubrik.

Aber denke eher das du im Web fündig wirst.

Wobei ich dir gleich sagen kann das gebrauchte Dacia rar sind und keinen enormen Wertverlust haben...

z.B. gebrauchte MCV aus 2009-2010 werden hier beim Händler immernoch für 7-8T€ angeboten - Privat um die 6T€.

Habe mal bei mobile geschaut - 255 Deutschlandweit von 2-3,5T€ - Bj 2005-2010...

Auf Limos habe ich nicht so geachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Benjamin, willkommen hier. Bei deinem Budget bekommt man schon ne gute Limo oder nen MCV1. Haben eigentlich alle Servo und der Platz reicht dicke für euch 3.
 
Also erstmal Guten Morgen und Herzlich Willkommen!

Wenn Du preislich ein Limit hast und so klare Vorstellungen dann such einfach mit diesen Kriterien bei Mobile.de oder autuscout24.de, da findest Du schnell was.
Was das Technische angeht sollte ein ausgefülltes Scheckheft vorhanden sein, am besten mit den dazugehörigen Rechnungen sonst ist auch das Scheckheft nichts wert.
Wenn Du technisch nicht so versiert bist nimm jemand mit zum Anschauen oder mache während der Probefahrt einen "Umweg" in eine Werkstatt um das Auto zu inspizieren.
Ansosonsten:
-Zustand Lack, sichtbarer Rost an Ecken und Kanten hier nachschauen
-Zustand Reifen, gleichmäßig abgefahren und Alter
-Zustand Motorraum, alles Trocken, Füllstände Öl, Kühlwasser, Servo?
-Verschraubungen der Kotflügel im Motorraum, Schrauben zeigen(wenn sie andere Farbe als Kotflügel oder in verdrehter Position angebracht wurden) ob schon mal ein Teil gewechselt wurde. Also Unfall.
-Zustand Elektrik, teste alle Leuchten, Lichter und Lampen.
-Kontolllampen im Armaturenbrett, die Airbagkontrollen müssen leuchten und auch wieder ausgehen, nach dem Motorstart brennt keine Leuchte mehr
-Allgemein Zustand Innenraum
-Zustand der Scheiben rundherum
-Unterboden: Auspuff fest, Halter alle intakt, Auspuff und Motor+Getriebe von unten trocken
-Achsen, Radlager geräuschloser Lauf evt.Spiel? Spurstangen und Traggelenk Spiel? Stoßdämpfer trocken? Federn nicht gebrochen?

Ist eine ganze Menge aber bestimmt noch nicht vollständig. Der ADAC bietet auch Checklisten für den Fahrzeugkauf an. Oder Du schaust mal hier im Downloadbereich bei den Bedienungsanleitungen nach, da kannst Du dich mal einlesen.
Außerdem findest Du hier:
Viele Fragen-Viele Antworten
noch viele wichtige Infos zu Wartungsintervallen die von Modell und Motorisierung unterschiedlich lang und kostenintensiv sein können.

Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich gleich prügel beziehe:

in der preisklasse gibt es bessere gebrauchte anderer hersteller.


die autos sind recht wertstabiel, da stimmt meist das preis-leistungsverhältnis nicht.
 
bei 3300€ kommt es primär auf den pflegezustand des fahrzeugs an,
alles andere ist sekundär.

fahrzeuge mit wartungsstau und anstehenden reparatur- und wartungsarbeiten sind zu meiden.

verrate mal etwas mehr zu deinen nutzungs- und fahrprofil, dann kann dir besser geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken mir ein gebrauchten Dacia zu kaufen. Nur kenne ich niemanden und hatte bis dato auch nie einen Dacia gehabt. Der Dacia muss nicht viel PS haben, mir würde sogar 45 PS reichen. (Hat ja mein jetziges Auto *Seat* auch.) Ausgeben möchte ich nicht mehr als 3300€ wenn es billiger geht gerne, auf was muss ich bei einem gebrauchten Dacia achten? Und welchen Wagen in diesem Bereich kann ich mich über Dacia überhaupt schlau machen? Von der Größe her sollen nur meine Frau und ich so wie Kind drin Platz haben. Auf Extras können wir verzichten, soll nur die gleiche Ausstattung haben wie ein Seat Ibiza 6k 1995. :lol: Toll wäre mit Servo... ;)

Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Danke im voraus und viele Grüße

Benjamin


hallo Benjamin :D

nimm deine 3300€ und geh zum dacia Dealer und kauf dir einen neuen:wub:
bis zum 31.01 bekommst du,wenn du den wagen finanzierst 5 J. Garantie z.B. das sonder model "Sandreo Live"dann kostet dich die monatliche rate ca 65€ und du hast ruhe

gruss aus dem sauerland

XJ-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich ganz entschieden und laut und deutlich meinem vorschreiber anschließen. Dacia bietet neuwagen-finanzierungen zu preisen (siehe website), bei denen ich mir sage "Falls sich jemand nicht einmal diese finanzierung leisten kann, dann kann er sich erst recht keinen gebrauchten (mit dem damit verbundenen schadens- bzw. reparaturkostenrisiko) leisten".

Und wie XJ-treiber schon schrieb : fünf jahre garantie bei neuwagen, sprich : kostenmäßige planungsicherheit.

Die finanzierung wäre natürlich für den sandero am günstigsten. Mit familie würde ich allerdings prüfen, ob Ihr Euch nicht zehn oder zwanzig oder dreißig sch...euros p.m. mehr an finanzierung leisten könnt und dann statt eines sandero eben einen mcv, dokker oder lodgy nehmt ...
 
Hi Benjamin, willkommen hier. Bei deinem Budget bekommt man schon ne gute Limo oder nen MCV1. Haben eigentlich alle Servo und der Platz reicht dicke für euch 3.
Die Basis im MCV I hat keine Servo, außer die im I. Quartal 2011 verkauften - so einen hab ich...

Wichtiger Punkt: eingehaltene und getauschte Zahnriemenintervalle (mit Wasserpumpen)
 
meist werden gebrauchtwagen verkauft, weil kostenintensive arbeiten anstehen:
-zahnriemen
-bremsen
-fahrwerkskomponenten
etc.

somit steckst du genau das in einen gebrauchten, was du zusätzlich in die finanzierung eines dacia-neuwagens stecken musst.

allerdings ist der dann neu und hat >3jahre garantie.

----------

vielleicht wäre der hier passend:
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/15448-limousine-mpi-1-4-zu-verkaufen.html

kupplung neu, dann passt das.
 
Einen Dacia würde ich nur neu kaufen,

nämlich kaufen und für maximal 8 Jahre verplanen. Nach dieser Zeit ist der Wagen wohl fertig fürs Recycling.

Vorteil : man spart bei der Neuanschaffung, kann aber keine Langlebigkeit und Wertbeständigkeit erwarten.

In dieser Zeit sorgt man für die nötigen Inspektionen und lässt reparieren, was so anfällt.

Der Renault Motor wird wohl alles überleben, was so aussen herum verbaut ist.

Der Dacia ist Mittel zum Zweck und eigentlich kein Liebhaberfahrzeug, auch wenn man seinen Dacia dennoch lieb gewinnen kann.

Im Detail ist der Dacia sehr grob verarbeitet, mit nicht astreiner Lackierung (jedenfalls bei meinem).

Bei Dacia muss man den Nutzen sehen und darf nicht penibel sein, einfach fahren.

Eine Finanzierung lohnt und ist wohl billiger, als sich einen abgelutschten Dacia anzuschaffen, dies ist nämlich der Grund, warum er abgegeben wird.

Dacia gibts unter 7.000 Euro, mit 75 PS und in neu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück