Es soll ein Dacia werden!

wie kommst du nur zu dieser erkenntnis?

Ist so mein Zeitplan, wie ich es sehe.

Wie lange möchtest du deinen Lodgy fahren?

Ob aus 8 Jahren, 10, 11 Jahre werden, entscheidet die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs.

Ich habe noch nie ein Fahrzeug länger als 7 Jahre gefahren, nicht nur das die Technik und Optik veraltern, sondern die Wartung und die Reparaturen von Verschleißteilen, werden teuer.
 
Suche doch einfach mal einen Renault/Dacia-Händler auf und schau dir den Sandero und MCV an. Ich schätze mal, der einfachste Sandero (Neupreis mit Überführung unter 8000€) wird deine Wünsche schon mehr als erfüllen. Dann lass dir mal unverbindlich ein Finanzierungangebot machen. Wenn es dann immer noch ein Gebrauchter sein soll, so lässt sich ein Sandero mit deutlich unter 100000km und max. 6 Jahre alt für ca. 3000€ jederzeit im Netz finden. Vielleicht wäre ja auch ein Vorführwagen mit reichlich Restgarantie und günstiger Finanzierung der goldene Mittelweg ?
 
die üblichen verschleißreparaturen erledige ich selbst:

Rost wird bis dato längst üblich sein und bei bis zu 30.000Km im Jahr an Kilometern, soll der Motor bis 480.000 Km halten?

300.000 Km halte ich für realistisch, danach ist der Wagen fertig.
 
schlimmer rosten als mein zafira kann er lodgy nicht.

30.000km im jahr sind es bei mir nicht, aber 480.000km sollten doch machbar sein.
 
irgendwo habe ich was von 400€ für die bremsen vorne gelesen,
das tu ich mir nicht an.

Bei Premium&Co. zahlst du doppelt so viel und wie oft macht man Bremsen?

Ich halte es eben so, mein Auto ist gerüstet für die nächsten Jahre, mit wenig Verbrauch und erträglichen Wartungskosten.

In 16 Jahren, da können sogar Elektroautos ausgereift und erschwinglich sein, ebenso Hybrid Fahrzeuge etc.

Und die nächsten 16 Jahre in dieser Hinsicht zu "verplanen" ist mehr als optimistisch. :D
 
Der Motor wirds wohl aushalten, denke ich auch.
Da muss praktisch nichts gemacht werden.
Nur die Karosserie wird vom Rost zernagt, vor allem bei denen um das Jahr 2007 herum.
Aber was solls bei einer Leistung von ca. 300Tkm hat das auto auch genug geleistet, vor allem bei den Preis.
 
30.000km im jahr sind es bei mir nicht, aber 480.000km sollten doch machbar sein.

Warum nicht, am Motor liegt es eher weniger, bewegen kann er sich noch im 500.000Km Bereich. Die Frage ist nur wie und ob es bis dato wirklich nichts Besseres gibt.

Rostige Teile zu tauschen, um evtl. neue einzuschweißen, ist schon teure Restauration.
 
warum sinnlos kilometer fahren?

mir es es egal, was es bis dahin gibt.
der lodgy ist einfach genial und war zudem ein neuwagen.

ein perpetuum-mobile wird es auch in 10 jahren nicht geben, egal wie gut bei den verbrauchsmessungen beschissen wird (siehe elektrofahrzeuge/hybrid).

hier habe ich selbst einfluss auf den zustand und muss nicht die sünden eines vorbesitzers ausbaden.

wenn man rost rechtzeitig behandelt, dann gibts auch keine löcher.
 
Der Motor wirds wohl aushalten, denke ich auch.
Da muss praktisch nichts gemacht werden.
Nur die Karosserie wird vom Rost zernagt, vor allem bei denen um das Jahr 2007 herum.
Aber was solls bei einer Leistung von ca. 300Tkm hat das auto auch genug geleistet, vor allem bei den Preis.

Bei so einem billigen Auto sind 300 Tkm Super.
1996 habe ich meinen 2. Renault Espace TDX verkauft mit 287 Tkm.

Die Einspritzpumpe hat getropft. Ölverbrauch näherte sich 1 Liter auf 1000 km.
 
Bei so einem billigen Auto sind 300 Tkm Super.

Naja, billig ist relativ.

Wärend man bei Mercedes & Co. ein wertiges Interieur verpflanzt und aufwendige Technik verbaut, wird an der Karosse ebenso gespart, wie anderswo auch.
Man fühlt sich in einem soliden Führerhaus, alles wirkt massiv, aber letztendlich bezahlt man das Logo.

Protz und Funfactor findet man im Dacia vergeblich und das ist auch gut so, soll er doch funktionieren und nicht zweckentfremdet werden.

Beim Dacia wird im Detail nicht viel Aufwand betrieben und die Technik ist in etlichen Renault Fahrzeugen längst erprobt, also auch hier wieder keine Entwicklungskosten, es wird kostengünstiger produziert und in der Laufleistung hinkt der Dacia keineswegs hinterher.

Wartung ist das A und O und dennoch sind heutige Fahrzeuge recht wartungsarm, solange größerer Verschleiß noch nicht erkennbar ist.

Und natürlich sind, bei ausgiebiger Pflege und Eigeninitiative längere Laufzeiten möglich und schließlich gibt es auch die echten Dacia Fans, die sich nicht einmal von ihrem Fahrzeug trennen wollen, wenn dieser längst ein Oldtimer ist. :D
 
irgendwo habe ich was von 400€ für die bremsen vorne gelesen,
das tu ich mir nicht an.

Das kommt mir schon ein wenig viel vor. Oder war das der Originalteilepreis beim Vertragshändler?
Zum Vergleich: 250€ haben Bremsscheiben und Beläge für den Hyundai Getz gekostet, beim Ersatzteilehändler. Und da hat er noch gemeint, die vom Polo kosten die Hälfte (Brembo jeweils).

Rost wird bis dato längst üblich sein und bei bis zu 30.000Km im Jahr an Kilometern, soll der Motor bis 480.000 Km halten?

300.000 Km halte ich für realistisch, danach ist der Wagen fertig.

Reicht ja wohl auch.
Was ihr immer die Hosen voll habt vor Gebrauchtwagen. :rolleyes:

Klar fallen da mit der Zeit Verschleissteile an. Aber das tun sie beim Neuwagen auch, weil bekanntermaßen nicht von der Garantie erfasst. Und wenn ich mir ansehe, weswegen hier manche Neuwagen so in die Werkstatt müssen (wie bei anderen Marken auch), hab ich lieber einen Gebrauchten, nehme Macken in Kauf und fahre nur dann in die (freie) Werkstatt, wenn wirklich was kaputt ist. Und nicht, weil sich eine Sitznaht löst.
 
wird wohl der preis von der vertragswerkstatt gewesen sein.

ist mir aber auch im prinzip egal, wenn meine bremsen fertig sind, dann mach ich die selbst.
 
Was ihr immer die Hosen voll habt vor Gebrauchtwagen. :rolleyes:

Klar fallen da mit der Zeit Verschleissteile an. Aber das tun sie beim Neuwagen auch, weil bekanntermaßen nicht von der Garantie erfasst. Und wenn ich mir ansehe, weswegen hier manche Neuwagen so in die Werkstatt müssen (wie bei anderen Marken auch), hab ich lieber einen Gebrauchten, nehme Macken in Kauf und fahre nur dann in die (freie) Werkstatt, wenn wirklich was kaputt ist. Und nicht, weil sich eine Sitznaht löst.

Seh ich auch so. Und eventuelle Macken hat dann der Vorbesitzer in der Garantiezeit beseitigen lassen.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.482
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück