Erweitert Garantie

Sandriver

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway II
Hallo,
seit zwei Wochen haben wir unseren Steppi.
Ein EU-Fahrzeug aus Tschechien.
Ein Kaufargument war u.a. die erweitete Garantie von insgesamt 5 Jahren.
Beim Durchschauen der Unterlagen,fiel jetzt auf,dass ich überhaupt keine Nachweise oder Unterlagen zur Garantie habe.
Lediglich im Kaufvertrag,wird eine Garantie von 5 Jahren aufgeführt.
Langt das,oder gibt es noch weitere Unterlagen,die ich mir vom Händler aushändigen lassen muss.
So was wie ein Checkheft habe ich übrigens auch nicht.

• Themenstarter Themenstarter
Es gibt unterschiedlichen Garantien.

Ich hatte einen EU-Corsa gekauft, der hatte lediglich eine Zusatzgarantie auf Motor, Getriebe und Achse für das 3.+4. Jahr.

Eine tschechische Versicherung hätte lediglich einmal €1000,-- zu den Reparaturkosten zugesteuert.

Da diese "Versicherung" eine Zugabe ohne Prämie war, nahm ich sie einfach mit.

Der Corsa wurde von mir allerdings innerhalb der normalen Werksgarantie wieder verkauft.

Du mußt also unbedingt bei deinem Händler nachfragen, damit du Klarheit hast.

Hallo nochmal,
heute nach 4Wochen habe ich mich nochmal bei meinem Händler ,zwecks +2jahres Garantieunterlagen gemeldet. Antwort:"Das kann bei DACIA bis zu einem halben Jahr dauern,bis die Unterlagen da sind." Kann das sein?

Hallo nochmal,
heute nach 4Wochen habe ich mich nochmal bei meinem Händler ,zwecks +2jahres Garantieunterlagen gemeldet. Antwort:"Das kann bei DACIA bis zu einem halben Jahr dauern,bis die Unterlagen da sind." Kann das sein?

Tja bei der Abholung Zeit nehmen und alles von A-Z prüfen.... ich verstehe hier ´die meisten nicht.....Zahlen bis zu 14000 für ein Auto und holen dieses dann blind ab...... aber an der Pennykasse den Einkaufsbeleg über 14,76 kontrollieren ob ja alle Preise richtig sind..... und wehe nicht dann wird sofort reklamiert......<_<-_-^_^:mellow::huh:

Tja bei der Abholung Zeit nehmen und alles von A-Z prüfen.... ich verstehe hier ´die meisten nicht.....Zahlen bis zu 14000 für ein Auto und holen dieses dann blind ab...... aber an der Pennykasse den Einkaufsbeleg über 14,76 kontrollieren ob ja alle Preise richtig sind..... und wehe nicht dann wird sofort reklamiert......<_<-_-^_^:mellow::huh:

Genau solche Antworten brauche ich.DANKE!<_<
Im Eingangsthread hatte ich geschrieben,dass im Kaufvertrag eine 5jährige Garantie aufgeführt wird. Lediglich die Unterlagen habe ich noch nicht.

Genau solche Antworten brauche ich.DANKE!<_<
Im Eingangsthread hatte ich geschrieben,dass im Kaufvertrag eine 5jährige Garantie aufgeführt wird. Lediglich die Unterlagen habe ich noch nicht.

Sorry, versteh mich nicht falsch... wollte keinem auf die Füße treten, aber leider sind sehr viele zu Blauäugig bei manchen Sachen.
Die Zeiten des Handschlages beim Vertrag sind leider vorbei.

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, daß in Tschechien die Mühlen anders mahlen.

Damit aber wenigstens nicht abzustreiten ist, daß Du Dich überhaupt darum gekümmert hast, weil die Garantie lt. Vertrag bisher noch nicht in vollem Umfang vorhanden ist, würde ich keine Anrufe beim Händler machen, sondern Fax oder Mail bevoruzugen, damit Du wenigstens was in der Hand hast.

Sonst kommt evtl. in 7 Monaten (ich kenn die Hintertürchen in Tschechien ja nicht) der Händler daher und sagt :readit::

höhöhö, wer sich 6 Monate damit zufriedengibt und sich nicht meldet, bei dem verfällt durch stillschweigende Duldung der Anspruch ..... so in der Art.

Dann steht man sonst dumm da und kann keine Eigenbemühung nachweisen.

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht, daß in Tschechien die Mühlen anders mahlen.

Damit aber wenigstens nicht abzustreiten ist, daß Du Dich überhaupt darum gekümmert hast, weil die Garantie lt. Vertrag bisher noch nicht in vollem Umfang vorhanden ist, würde ich keine Anrufe beim Händler machen, sondern Fax oder Mail bevoruzugen, damit Du wenigstens was in der Hand hast.

Sonst kommt evtl. in 7 Monaten (ich kenn die Hintertürchen in Tschechien ja nicht) der Händler daher und sagt :readit::

höhöhö, wer sich 6 Monate damit zufriedengibt und sich nicht meldet, bei dem verfällt durch stillschweigende Duldung der Anspruch ..... so in der Art.

Dann steht man sonst dumm da und kann keine Eigenbemühung nachweisen.

Das ist eine gute Idee.
Der Händler braucht nämlich noch eine Kopie meines Fahrzeugscheines wegen eben dieser Garantieverlängerung,die ich ihm online schicken soll. Ich fahre da selber hin und lass mir dann was schriftliches geben.

Sorry, versteh mich nicht falsch... wollte keinem auf die Füße treten, aber leider sind sehr viele zu Blauäugig bei manchen Sachen.
Die Zeiten des Handschlages beim Vertrag sind leider vorbei.

Der frühe Vogel bekommt den Wurm! bedenke...
Nur die zweite Maus bekommt den käse!!!

Nachdem jetzt erst der Händler deinen Fahrzeugschein anfordert und du keine 5-Jahres-Garantie schon mit Abholung erhalten hast, denke ich, daß es eine Zusatzgarantie ist, wie es sie auch bei uns gibt.
EU-Fahrzeuge haben normalerweise (wie auch mein Lodgy) nur die normale Garantie von 3 Jahren. Alles was darüber hinaus geht, läuft über ein "Versicherungsunternehmen", das auf solche Garantien spezialisiert ist.

Ich hab bei meinem Renault-Händler für 2 Jahre Nachgarantie 180,--€ bezahlt. Ab dem 6. Jahr wäre es uninteressanter geworden, weil dann anteilig Selbstbehalt auf Material und Arbeitszeit stufenweise anfällt, jedes Jahr in 10%-Schritten mehr.

ABER, und das könnte ein Haken für dich werden, die Garantie ist an den Händler gebunden, er hat sie dir verkauft und ist Partner des Garantieunternehmens....
Somit hätte sie nur Bestand, wenn du den Service in Tschechien machen läßt.
Schau dir die Garantie wirklich gut durch (hoffentlich in deutscher Sprache)!
Kann sein, daß sie aus praktischen Gründen, z.B. Anfahrtsweg, wertlos ist, weil sie nicht genützt werden kann.....

LG Toni

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.656
Mitglieder
76.480
Neuestes Mitglied
August Göhlert
Zurück