Plus Garantie oder Wartungspaket ?

ihringer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III CVT
Baujahr
2022
Hallo.
Heute den Flyer im Briefkasten.
Unseren Sandero Steppi haben wird nun gut 1 Monat und mal grad 500 Km alt.
Derzeit und das wahrscheinlich auch die nächsten Jahre werden wir kaum mehr wie 6000-7000 Km Laufleistung im Jahr haben. Das zu 95 % Landstrasse.
Schau ich nach Meldungen von möglichen Defekten, die nichts mit Verschleiß zu tun haben, muss man richtig suchen und findet kaum etwas bei Sandero Steppi im Alter bis zu 5 Jahren.

Ich selber wohne an einer Hauptstr.in einem Dorf, habe keine Garage oder Stellplatz. Daher sind meine möglichkeiten am Wagen was selber zu machen, stark eingegrenzt. Heißt, ich muss wegen jeder "Kleinigkeit" die Werkstatt aufsuchen, wenn was wäre.

Daher bin ich mir unsicher, lohnt sich für uns das Dacia Plus Garantie Paket ?

Der Wagen soll laut Dacia erst nach 20.000 Km zur ersten Inspektion, oder jährlich.
Wenn wir nach 4 Jahren angenommene 30.000 Km Laufleistung erreichen, lohnt sich da die Überlegung nach einer dieser Pakete ?

Und bei dem Wartunsgpaket, muss da der Arbeitslohn der Inspektion selber bezahlt werden ?

Gruß ihringer

dacia01.jpg
 
Und bei dem Wartunsgpaket, muss da der Arbeitslohn der Inspektion selber bezahlt werden ?

Die Inspektionskosten sind Wartungskosten und entsprechend im Wartungspaket. Sollte aber z.B. Verschleiß der Bremsbeläge oder Bremsscheiben festgestellt werden, gehen die Kosten für die Verschleißteile und Einbau extra.
 
Der Wagen soll laut Dacia erst nach 20.000 Km zur ersten Inspektion

Warte nicht so lange. Lass bei 2 oder 3.000 km einen Ölwechsel machen.
Zu den Pakten: Lohnt sich nicht. Du hast einen Neuwagen - Gibt es im ersten Jahr keine Anzeichen auf Defekte, wird er lange halten. Verschleißteile, das kann nach Auslegung alles sein. Sogar der tolle Lichtschalter.
 
Bleistift anspitzen und für die persönlichen Belange ausrechnen!

Pauschale Aussage wie "Lohnt sich" oder "Lohnt nicht" kann man so nicht treffen.
Jetzt ein Beispiel aus unseren privaten Fuhrpark:

Stepy Sandero Diesel hat innerhalb der 3 jährigen Garantiezeit die normelen Inspektionen/ Ölwechsel bekommen.
Jeweilige Kosten zwischen 190 - 230 €. Bei ~ 90.000 km sind die Bremsscheiben/ Klötze vorne gewechselt worden
( 140€ "Freundschaftspreis") 1x eine H4 Birne gewechselt jetzt nach 6 1/2 Jahren den Lenkstockschalter getauscht
( ~40€) Beide Tüv Termine jeweils ohne Mängel oder Beanstandungen.....

Logan MCV Benziner, wird im Mai 4 Jahre, keine Mängel keine Beanstandungen nur Inspektionen ( s.O.) sonst nix!
Laufleistung ~ 40.000km....

Diese Wartungspakete lohnen sich in meinen Augen nur für absolute Vielfahrer oder für (gewerbliche) Flottenfahrzeuge. Die "normalen" Risiken sind bei einen Neuwagen über Gewährleistung/ Garantie abgedeckt.

Diese "Zusatzversicherungen" werden auch gerne bei Elektro Großgeräten abgeschlossen - oft bei Kunden die auf
Ratenzahlung gekauft haben. Da wird eine Rundumsorglos Garantie vorgegaukelt, die man gar nicht braucht bzw. die es gar nicht gibt... :readit:

Also: Bleistift anspitzen!... und ausrechnen ob sowas für euch in Frage käme. :think:

VG,
Murphy
 
Okay, das wäre ein Argument, da die Lohnkosten nicht grad das günstigste ist.

Bei deinem Fahrprofil würde ich das nicht machen.
Du musst ja nach der Garantie nicht zu Dacia für den Service.
So was rentiert sich nur, wenn man ein Montagsauto mit einigen Defekten erwischt.
Aber wer weiß das schon im Voraus.

Schwierige Entscheidung......
 
Wichtig wäre mir zu erwähnen 20000 oder ein Jahr ergo nach 4 Jahren sind es 4 Wartungen .. egal ob dann 1000km oder 80000km auf der Uhr stehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenbei ich habe es nicht abgeschlossen da es mir nicht lohnend vorkam
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schwierige Entscheidung......
Eben !
Und noch ein Argument:
In meinen Wohnort und Umgebung sind gute freie KFZ Werkstätten eine Rarität. Ich hatte diesbezüglich sehr negative und teure Erfahrungen machen müssen.
 
Wobei ich mich jetzt nur auf die Wartungspakete beziehe... Die Garantieverlängerungen klingen ganz gut (da ärgere ich mich immer ein wenig das ich diese nicht genutzt habe)

Allerdings hatte ich bisher auch keine defekte
 
Ich habe gerade die Kosten der Wartungsarbeiten(Arbeitslohn) für meinen Dokker dCi in den ertsten 3 Jahren überschlagen:
ca. 360€
danach lohnt das Wartungspaket nicht.
 
Bei meinem Logan habe ich, trotz getuntem Motor, seit 5 Jahren nur Service zu machen.
Unser Sandero TCE 90 hat seit 3 nJahren auch nur Service gehabt.
Die Kosten dafür unterscheiden sich von Autohaus zu Autohaus.
 
@ihringer

Was sich eher lohnen könnte wäre die Garantieerweiterung auf 5 Jahre/100000km.

Du hättest zu recht moderatem Preis 2 Jahre mehr,die 100000km nutzt Du wohl eh nie aus.
Und wenn Du wegen schlechter Erfahrungen mit den Freien eh direkt bei Dacia zur Wartung gehst passt das doch ganz gut. ;)
 
Ich hatte beim Neuwagenkauf eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre und das Sorgenfrei Paket für 4 Jahre dazugekauft. Damit waren die Kosten für 4 Inspektionen inkl. Öl usw und das lustige Demontieren und Montieren des Unterfahrschutzes abgedeckt. Die 4 Endbeträge der Wartungen insgesamt zusammengerechnet die das AH hier in Hamburg jedes Jahr aufrief, waren am Ende ca 150 Euro höher, als ich damals bezahlt hab.
Wie Doldini schon schrieb, die Preise variieren von AH zu AH und von Region zu Region, deshalb würde ich mal beim AH vorstellig werden und mir die ca. Beträge für die 3 Wartungen der kommenden Jahre Stand heute einfach mal nennen lassen. Dann könnte man schauen, ob sich das rechnet. Und bedenken, dass die Stundenlöhne auch jedes Jahr steigen.
Auf der HP von Dacia steht auch, dass man die Wartungspakete zu 0%finanzieren kann, so muss man nicht gleich einen hohen Betrag auf einmal auf den Tisch legen, wenn man solch ein Wartungspaket für mehrere Jahre haben will. Übersichtliche Kosten monatlich und sollten bei der Inspektion Verschleißreparaturen nötig sein, zahlt man halt nur die.
Bei der letzten Inspektion meines MCV 2 war die Antriebswellenmanschette kaputt, da waren es dann statt der fast 400 EUR für die 5. Inspektion mal eben fast 900 inkl. Rep.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück