• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erste Inspektion Kosten

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Hm, laut meinem Händler sind Flüssigkeiten (u.a. Öl) nicht im Full-Service inbegriffen!?
Tja...irgendwie muss der Händler ja seine 35 Meter-Yacht finanzieren. Eine Inspektion mit Ölwechsel nach 3000km steht gar nicht im Wartungsplan.
DACIA Wartungsverträge
DACIA Full Service**

Der Dacia Full Service umfasst die Leistungen der Dacia Plus Garantie und deckt zusätzlich sämtliche Kosten für die von Dacia vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen sowie für die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO während der Vertragslaufzeit ab. Werkstattkosten lassen sich dadurch langfristig und präzise kalkulieren.
• Individuelle Laufzeiten von 24, 36, 48, 60 oder 72 Monaten
• Staffelung nach Laufleistung von 20.000 bis 200.000 km in 10.000er-Schritten

D-Ani

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
Habe nie einen "Wartungsplan" erhalten. Auto zeigt nur seit gestern an das ich zur Wartung soll. Mal gespannt was die Werkstatt sagt.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Habe nie einen "Wartungsplan" erhalten. Auto zeigt nur seit gestern an das ich zur Wartung soll. Mal gespannt was die Werkstatt sagt.
Wieviel hat der Wagen denn jetzt gelaufen?
Lass dir den Wartungsplan beim Händler ausdrucken. Sicher findest du diesen auch hier:
https://www.dacianer.de/search/113259/?q=Wartungsplan&c[title_only]=1&o=relrelevance
Ruf mal bei Dacia Deutschland an und frag nach dem Inhalt des fullservicepaket. Vllt kannst du das geld von deinem Superhändler zurück fordern.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Hm, laut meinem Händler sind Flüssigkeiten (u.a. Öl) nicht im Full-Service inbegriffen!?
Da würde ich doch glatt mal bei der Kundenbetreuung anrufen und fragen.
Die Fullserviceverträge sind von Dacia und nicht vom teilhabenden Händler, Wenn er diese verkauft muss er sich auch an die Vorgaben von Dacia halten was alles enthalten ist.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Ich habe aktuell 19700 in nun 5 Monaten runter und habe in 2 Wochen den nächsten Werkstatt Termin.
Vorsicht! Laut Wartungsplan ist dein Termin bei 20000km bzw 1Jahr, jenachdem, was eher eintrifft. Wenn die Wartung erst nach den 20000km erfolgt, ist deine Garantie weg.
Wenn ich mich da irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...
Ruf unbedingt bei Dacia an!!!!!!!

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Bollermann hat es doch wunderbar rausgesucht.
Da steht das SÄMTLICHE Kosten der Wartung abgedeckt sind. Da ist auch das Oel dabei.
Und nun rufe die KD Betreuung an lasse dir das per E-Mail geben das Oel dabei ist und dann bestehe drauf das beim Wartungsservice das gleiche teure Oel eingefüllt wird und nicht ein Lehrling zum nächsten Baumarkt fährt um da billiges Oel zu kaufen wenn die Werke das Oel mit dem Full Service verrechnen muss.
Dacia zahlt nämlich keine 18Euro für einen Liter.

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
Moin...

1. Inspektion bei 5358 Km. 184,50

2. Inspektion bei 9910 Km. 202.68

Beide plus Märchensteuer

D-Ani

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
Vorsicht! Laut Wartungsplan ist dein Termin bei 20000km bzw 1Jahr, jenachdem, was eher eintrifft. Wenn die Wartung erst nach den 20000km erfolgt, ist deine Garantie weg.
Wenn ich mich da irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren...
Ruf unbedingt bei Dacia an!!!!!!!
Habe gerade angerufen und Termin auf Mittwoch vorgezogen. Gewisse Mängel beim morgendlichen Starten müssen eh behoben werden, die seit kurzem da sind.

Bollermann hat es doch wunderbar rausgesucht.
Da steht das SÄMTLICHE Kosten der Wartung abgedeckt sind. Da ist auch das Oel dabei.
Und nun rufe die KD Betreuung an lasse dir das per E-Mail geben das Oel dabei ist und dann bestehe drauf das beim Wartungsservice das gleiche teure Oel eingefüllt wird und nicht ein Lehrling zum nächsten Baumarkt fährt um da billiges Oel zu kaufen wenn die Werke das Oel mit dem Full Service verrechnen muss.
Dacia zahlt nämlich keine 18Euro für einen Liter.
Ja habe inzwischen Google bemüht und etwas von Dacia gefunden wo aufgelistet wird das Öl etc. tatsächlich im Preis inbegriffen ist. Das wurde mir anders gesagt.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Habe gerade angerufen und Termin auf Mittwoch vorgezogen. Gewisse Mängel beim morgendlichen Starten müssen eh behoben werden, die seit kurzem da sind.

Ja habe inzwischen Google bemüht und etwas von Dacia gefunden wo aufgelistet wird das Öl etc. tatsächlich im Preis inbegriffen ist. Das wurde mir anders gesagt.
...bei deinem AH kann sogar ein Fähnchen-Haendler noch etwas lernen, wie man Kunden bescheisst!
Full Service heisst tuto kompletto....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja habe inzwischen Google bemüht und etwas von Dacia gefunden wo aufgelistet wird das Öl etc. tatsächlich im Preis inbegriffen ist. Das wurde mir anders gesagt
Trotzdem unbedingt bei Dacia anrufen, denn es kann sein dass Dacia die Preise für Full Service vorgibt und dich der Händler auch da noch beschissen hat. Ruf. Da. An!!!

Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Da würde ich das mal Ausdrucken, dem auf den Tisch legen und fragen wie das aussieht mit Rückzahlung für das Oel welches er gewechselt hat. Das ist ja enthalten im Full Service.
Wenn der sagt das der Oelwechsel bei 3000 Km kein Wartungsservice ist, dann sagst Du ihm Fullservice, das umfasst auch das auffüllen der Waschanlage wenn ich zufällig gerade mal aufm Hof stehe und da man mir keinen Wartungsplan ausgedruckt hat muss ich ja auf die Aussagen Ihrerseits vertrauen und ging von einem normalen und üblichen Oelwechsel aus.
Wenn der dann wieder anfängt legts Du ihm eine Internettadresse hin nach der er mal Googlen soll.
gelitten.de und Fragen Sie Jetzt einen Experten Online | JustAnswer.de
Die erste ist ein Joke, die zweite das sind Onlineanwälte für den Verbraucherschutz.

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2013
Ich komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus....:shifty::shifty::shifty:
@D-Ani :
Du hast hoffentlich eine Rechtschutzversicherung? Das könnte dir eine sehr hohe Rückzahlung bescheren...:readit::teacher:

Edit und OT:
Du hattest geschrieben, dass du mit deiner Ex da warst und du dir bei der Gelegenheit den Duster gekauft hast. Bei der Abzocke bei dir fällt mir nämlich ein Spruch ein: Nachtigall, ick hör dir trappsen....

Zuletzt bearbeitet:

Rostfinger

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe100
schön mal eine Fortbewegungsmittel zu haben. Nutzen tun dieses mehr oder weniger. Wartung bei Neufahrzeugen werden hingenommen aber über die Kosten streiten ist schon ein Erlebnis werd. Naja hat gerademal für den Kauf gereicht.

sichtbarkeiten

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
So, der guten Vollständigkeit halber: Kosten der 1. Inspektion nach einem Jahr (16.000 Km) gemäß Wartungsplan in Dacia-Vertragswerkstatt in Berlin 342,- Euro. Aber hierbei hat allein schon das Öl fast 100 Euro gekostet. Auf meine Nachfrage, ob man denn nicht ein günstigeres Öl verwenden könnte, wurde mir mitgeteitl, Dacia bestünde auf der Verwendung dieses Öls, sonst könnte es im Fall eines Falles Probleme mit der Gewährleistung geben ... . Das scheint mir ziemlicher Quatsch zu sein, so lange Öle verwendet werden, die grundsätzlich für die Verwendung in Verbindung mit meinem Motor zugelassen sind.

Fühle mich in Bezug auf die Kosten nicht gut aufgehoben in der Werkstatt. Allerdings ist es eben auch ziemlich schwierig, hier eine Alternative zu finden, wie ich ja weiter oben schrieb.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2007
Es gibt für Dacia so schöne Pakete zu kaufen für eine Wartung.
Da ist Oelfilter Luftfilter Pollenfilter und Oel drinn. Das Oel ist von Motrio und kein Oel nach RN700 oder RN710 Norm. Man hat Dir nicht ganz die Wahrheit gesagt. Andererseits kann ich die Werkstatt verstehen weil sie so nicht ein zweites oder drittes Oel vorhalten muss was Platz und Gled kostet.
Intern gibt es eine Anweisung das Renault Fahrzeuge erst nach 4 Jahren, also wenn sie aus der Garantie lange raus sind (außer die mit Garantieverlängerung) auch mit einem gleichwertigen Oel aber ohne RN Norm befüllt werden dürfen. Bei Dacia gab es diese Anweisung bis 2015 noch nicht und gibt es wahrscheinlich immer noch nicht.
Kann ich aber leider nicht genau sagen ob sich da was geändert habe weil ich seit 2015 keinen Zugriff auf Internas mehr habe.
Texas kann da vielleicht was dazu sagen. der hat da irgendwie nen besseren Draht.

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik