Erste Inspektion Kosten

Das Thema Öl und auch Reifen ist eine Art Religion in den Foren - und über Glauben soll man nicht streiten!
Als ich meinen Triumph-Motor vom Motoreninstandsetzer (der wartet auch historische F1-Motoren) abgeholt habe, waren 60 Minuten Psalme über Öl gleich dabei. Und wenn Du dann noch Freunde bei Aral und Shell hast ... bist Du mitten drin statt nur dabei.

Aber : soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen
Ich habe meine Erlebnisse von der 1.Inspektion wohl im falschen thread abgelegt.
Und wenn ich das hier so mitkriege war das gut so.
 
ihr werft aber auch alle Motoren in einen topf ;) Ölpreise sind nicht zu unterschätzen gerade bei Turbobezinern. unter 90€ geht da nix
 
Der reine Ölpreis für 5Liter LongLife 5W-30 liegt bei ~ 25,- € . Das sind Internetpreise - und wahrscheinlich nur
für Selbermacher interessant.

So liege ich bei Ölwechsel, Lufi, Ölfilter, Innenraumfilter bei unter 40,- €. Während der Garantiezeit habe ich die
Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. Die Preise lagen zwischen 220-240,-€. Das war beim Diesel sowie
beim Benziner.
 
Ja da ist er ja! :lol:
Habe ich doch schon seit gestern in Beitrag 415 vermist.:D
 
Ich hätte nie gedacht das man so gute Infos hier im Forum bekommt,und dazu noch eine ganze Menge Spaß, finde lch prima wie das hier läuft, und danke an die Moderatoren für ihre gute Arbeit.Das ist nicht ironisch gemeint.:yes:
 
Ich hab´auch schon mal ´nen Ölwechsel wissentlich "ausfallen" lassen...

Und im echten Leben findest Du immer jemanden der gaaaanz viel billiger - oder aber sehr sehr viel teurer ist.

Ich persönlich mag´s preiswert....und solange ich´s kann...why not?!:)
 
Wie woanders schon geschrieben kostete der erste Kundendienst am Duster bei ca. 16.800km ca. 274 Euro, inkl. Innenraumreinigung des Fahrzeugs.
Da wurde auch nicht pfenniggefuchst, mit Abrechnung von Wischwasser und so Kram. Es wurde vorher gefragt ob man das will und wenn nicht von der Liste gestrichen.
Dazu kam dann der vorweg schon besprochene Austausch von Schaltkulisse und Schaltgestänge wegen Knackens beim Schalten auf Garantie.
Insgesamt war ich mit Kommunikation und Service unseres Freundlichen in Neu-Ulm sehr zufrieden.
 
Ich hatte im August meine erste Wartung "A" nach einem Jahr und 12000 km. Ich war sehr angenehm überrascht, da die Wartung nur 137,00 € gekostet hat.
 
Also für die erste Inspektion habe ich auch ganz schön geschluckt, aber ich muß wohl etwa 350 Euronen einplanen, habe knapp 15000 km runter und das ist jetzt ein muss, gehe in eine Renault-Werkstatt. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Auto. Was ich lächerlich finde ist, dass mit Schlüssel nur die Fahrertür schließt, Eigenart von Renault und Dacia , wurde mir beschieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Bengel ist KFZ-Meister und meinte, der Preis sei gerechtfetigt. Das Öl für Diesel sei auch ein teures Zeug, da kann man nicht eben mal nur irgendein Öl einfüllen...
 
An unserem Dacia Dokker und an unserem E-Smart kann mit dem Schlüssel in dem Schloß der Fahrertür
auf und zugemacht werden. Das ist eine mechanische Betätigung und keine Eigenart von Renault/Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An unserem Dacia Dokker und an unserem E-Smart kann mit dem Schlüssel in dem Schloß der Fahrertür
auf und zugemacht werden. Das ist eine mechanische Betätigung und keine Eigenart von Renault/Dacia.
 
Ich hatte die erste A-Wartung bei 9000km im August 2020 für ca.134 Euro. Duster TCE 150 2WD.
 
Abend zusammen, kann mir einer im umkreis von Krefeld ca.70km eine Werkstatt empfehlen
für die 1.Inspektion. (Dacia Duster TCe150 2WD GPF)
In meinem AH wollen die 300€+ haben....
war bisher immer mit meinen Dacia Fahrzeugen in Polen (renault und dacia vertragshändler) und habe es dort machen lassen für 120€. Aufgrund Corona bin ich nicht dort.

Lg
 
Moin,

habe diesen Faden mal grob überflogen. Also ich finde, dass die hier durchschnittlich genannten Inspektionskosten durchaus fair und nicht überteuert sind. Da kenne ich von vielen anderen Marken noch ganz andere Preise...

Was wir aber auffiel und mich überrascht hat ist, dass wohl einige Ihr "Eigenöl" zur Inspektion mitbringen. Echt? Machen das einige wirklich?

Klar, ich zahle auch am liebsten möglichst wenig, und wenn es die AH mitmachen ist das ja auch ok. Aber ich wundere mich doch sehr stark darüber, dass die AH das zulassen. Gibt es da gesetzliche Regeln die das AH dazu verpflichten?

Ich stelle mir gerade vor, was wohl mein Lieblingsgrieche dazu sagen würde, wenn ich mir die drei Bier die ich mir da zum Essen genehmige zukünftig von zu Hause mitbringe... ...und ob ich dann hinterher den Ouzo trinken darf oder gleich die ganze Flasche über den Kopf gedonnert kriege...

...käme auf einen Versuch an... ;-)

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück