Erste Inspektion Kosten

So, letzte Woche bei unserem Duster 115 SCE auch den ersten A Service gehabt. Ich konnte den Duster 2 Stunden später inkl. wechseln der Tür Gummis auf Garantie wieder mit nach Hause nehmen. Die Rechnung belief sich auf 136 € bei dem Händler wo der Wagen auch gekauft wurde.
 
So, letzte Woche bei unserem Duster 115 SCE auch den ersten A Service gehabt. Ich konnte den Duster 2 Stunden später inkl. wechseln der Tür Gummis auf Garantie wieder mit nach Hause nehmen. Die Rechnung belief sich auf 136 € bei dem Händler wo der Wagen auch gekauft wurde.
Hallo,
das war dann aber sicher nur Service A (< 15.000 km) ohne Öl- und Ölfilterwechsel! Meiner wollte ursprünglich schon > 150 € für die knapp 6 Liter Öl!
Gehe jetzt halt zu einem Händler / Werkstatt von Renoo der nur 90 €/h statt 134 €/h berechnet.:yes:
 
Ihr arbeitet doch alle nicht umsonst. Ölwechsel daheim selbst machen spart Geld, Zündkerzen, Luftfilter, Werkstattest gibt auch 100€ und den Rest macht die Dacia Werkstatt. Im Auto ist Einfahröl drin und nach 1000km wechseln macht Sinn wegen dem Abrieb beim Neufahrzeug. Weil kleine Späne den ÖLFILTER zusetzen. Tja an der falschen Seite gespart
 
Lada ist die einzige mir bekannte Firma mit Einfahröl.

Bei allen anderen ist kein vorzeitiger Ölwechsel notwendig. Da wird nur Geld verbraten.
 
Och, ich bekomme den für 50.- EUR. Dumm und dämlich verdienen geht anders ...
 
Im Auto ist Einfahröl drin und nach 1000km wechseln macht Sinn wegen dem Abrieb beim Neufahrzeug. Weil kleine Späne den ÖLFILTER zusetzen. Tja an der falschen Seite gespart

Braucht ein Neuwagen nach 1000 Kilometern frisches Öl?

Besitzer von Neuwagen können sich mit dem ersten Ölwechsel ruhig etwas Zeit lassen. Wird der Wagen behutsam eingefahren, bleibt das Öl lange sauber. Dafür sorgen vor allem moderne Ölfilter.
Lange galt es als selbstverständlich, das Motoröl bei einem Neuwagen nach 1000 Kilometern zu wechseln. Denn bei den ersten Bewegungen der Kolben gerieten durch Abrieb Partikel ins Öl - die Ölfilter hatten damit Probleme. Heutzutage gibt fast kein Autohersteller mehr die Empfehlung, das Öl so früh auszutauschen, erklärt der TÜV Nord.

In modernen Motoren seien alle Bauteile nahezu perfekt aufeinander abgestimmt. Das Öl werde während der ersten 10 000 bis 20 000 Kilometer kaum noch verunreinigt. Zudem seien Ölfilter heute viel leistungsfähiger als damals. In der Regel gibt der Hersteller eine Empfehlung, in welchen Abständen der Ölwechsel fällig wird. Der TÜV Nord rät, einen Neuwagen behutsam einzufahren, um Motor und Getriebe zu schonen. Auf Fahrten im besonders niedrigen oder hohen Drehzahlbereich sollten Autofahrer anfangs verzichten. (dpa)
 
Super, Du kannst Google benutzen :yes:

Aber warum kannst Du nicht einfach akzeptieren, dass manche etwas anders machen möchten als Du?

Ja, ich weiß, dass normales Öl im Motor ist
Ja, ich weiß, dass es kein Einfahröl ist
Ja, ich weiß, dass Dacia nach 1000km keinen Wechsel vorschreibt

Alles richtig. Trotzdem werde ich den für den 50er machen lassen. Weil ICH es gerne hätte und mich dann wohler fühle.

Andere futtern Globuli, Vertrauen auf die Wirksamkeit von extremst verdünnten Wirkstoffen (1 Tropfen im Mittelmeer), wieder andere Treiben sich nachts auf Friedhöfen rum und beten Katzen an.

Ich möchte doch nur 50 EUR zum Fenster rauswerfen. Okay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig was los hier:D
Eigentlich wie immer!
Einer schreibt das er das Motoröl nach 1000 KM wechseln lässt, soll er doch machen.
Schon schreiben andere, was das für eine Geldverschwendung ist, das Öl im AH sowieso zu teuer ist und man es woanders viel günstiger bekommt.
Jetzt fehlt nur noch einer, der dann schreibt das man es im Netz noch viel günstiger bekommt.
Sind aber meistens die Selben.
Aber der Abend ist noch lang. Hole mal eben Popkorn.:lol:

Gruss Peter
 
In meinem LADA war Einfahröl. Im Motor und allen 4 Getrieben...

In beiden Dacias ist Mehrfahröl. In einem sogar Längerfahröl.:whistle:

Woher kommen Eure ( die) Ölinfos???
 
Das die neuen Dacia 30000km oder 24 Monate für den Ölwechsel haben ist zwar richtig, aber trotzdem ist alle 12 Monate eine Durchsicht dran...
Da ich voraussichtlich auf 18000km im Jahr komme werde ich dann auch schon das Öl wechseln lassen. ;)

Einfach weil die übrigen 12000km nicht bis zur nächsten Durchsicht reichen würden.

Ich müsste dann noch einen extra Werkstatttermin zwischen schieben was wieder organisatorischer und zeitlicher Aufwand wäre.:whistle:
 
Das ist ja auch eine ökonomische ( und dadurch auch ökölogische) Denkweise!

Wer will, soll meinetwegen 1x im Monat sein Öl wechseln! Das ist zumindest für den Wohlfühlfaktor des Eigners toll...

Das Thema Öl und auch Reifen ist eine Art Religion in den Foren - und über Glauben soll man nicht streiten!
Es ist nur immer wieder erschöpfend wie viele Fehl/ Falschinformationen zum Thema losgetreten werden.

Und wer eine (seine) Meinung hat - der hält da auch meistens unumstösslich daran fest! Und diejenigen die sich
Information bzw. eine Meinung holen wollen, werden krass verunsichert...

Nur weil ich meine Ölwechsel selber mache, ist das doch längst nicht für andere Daciafahrer der Weg!
Und wenn jemand den Wechsel in der Werkstatt vornehmen lässt, muss das längst nicht für alle gelten!

10W- 40 und 5W- 30. 80W-90 GL4, SAE 30 & ATF alles "alte Bekannte";) Wenn jemand mit den Bezeichnungen nix anfangen kann - macht das auch nix!:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück