Erste Inspektion Kosten

Eigentlich gibt es einen "Unterfahrschutz" nur zusätzlich bei Geländefahrzeugen. Bei normalen Fahrzeugen ist es nur eine Unterboden VERKLEIDUNG.

Einfach den Abbau vom Auftrag streichen lassen. Dann abwarten, wie Die das machen
 
Bisschen Aufwendig für eine Verkleidung aus Stahl und gefühlte 10 Kg schwer. Zumindest beim 4x4
Unterscheiden wir mal SUV und normale Fahrzeuge.
Einfach meinen Beitrag richtig lesen.
"Normale" Fahrzeuge haben keinen Unterfahrschutz.
 
Unterscheiden wir mal SUV und normale Fahrzeuge.
Einfach meinen Beitrag richtig lesen.
"Normale" Fahrzeuge haben keinen Unterfahrschutz.

Einfach mal beim Thema Duster 2 bleiben und dann wird es auch was mit Mutti.

Und entweder ist der Abbau des unteren Motorschutz der zum Ölfilterwechsel abgebaut werden muss, weil er ja nun mal serienmäßig ist, im Wartungsplan, dann gibt es auch keine extra Berechnung. Und wenn der Ölwechsel ausserhalb des Wartungsplan gemacht werden soll und es extra berechnet wird, na ja, das wäre dann auch grenzwertig wenn es ein Komplettpreis ist, ansonsten legal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim Thema Duster 2 bleiben und dann wird es auch was mit Mutti.

Und entweder ist der Abbau des unteren Motorschutz der zum Ölfilterwechsel abgebaut werden muss, weil er ja nun mal serienmäßig ist, im Wartungsplan, dann gibt es auch keine extra Berechnung. Und wenn der Ölwechsel ausserhalb des Wartungsplan gemacht werden soll und es extra berechnet wird, na ja, das wäre dann auch grenzwertig wenn es ein Komplettpreis ist, ansonsten legal.
Weiter oben haben einige nicht Duster Fahrer gepostet. Darauf bezog ich mich.
Ein UNTERFAHRSCHUTZ ist das ZUSÄTZLICHE Blech/K.Stoff Platte was zusätzlich angebracht wird. Dieses meist Silberne von der Stossstange bis unters Fahrzeug reichende Teil.
Wenn das vorhanden ist, wäre es als zusätzliches Teil bei der eventuellen Montage/Demontage extra zu berechnen.
Dass beim Duster die Unterbodenverkleidung aus 10 Kilo Stahl ist spielt jedoch keine Rolle.
So sehe ich das zumindest.
 
Weiter oben haben einige nicht Duster Fahrer gepostet. Darauf bezog ich mich.

Was einige posten die irgendwelche Fahrzeuge haben ist doch völlig egal, bei dem Thread geht es um die erste Inspektion beim Duster 2 und nicht um irgendwelche anderen Fahrzeuge. Und da ist zumindest beim 4x4 definitiv das Unterfahrblech zum wechseln des Ölfilter abzubauen.
Einfach mal nur beim Thema bleiben, kann doch wirklich nicht so schwer sein.
 
Was einige posten die irgendwelche Fahrzeuge haben ist doch völlig egal, bei dem Thread geht es um die erste Inspektion beim Duster 2 und nicht um irgendwelche anderen Fahrzeuge. Und da ist zumindest beim 4x4 definitiv das Unterfahrblech zum wechseln des Ölfilter abzubauen.
Einfach mal nur beim Thema bleiben, kann doch wirklich nicht so schwer sein.
Im Gegenteil.
Hier ging es speziell um zusätzliche Kosten für die Demontage eines Unterfahrblechs. Da ist es auch relevant, ob das bei anderen Fahrzeugen berechnet wird und nicht nur bei der Duster 2 Elite.
 
Hier ging es speziell um zusätzliche Kosten für die Demontage eines Unterfahrblechs. Da ist es auch relevant, ob das bei anderen Fahrzeugen berechnet wird und nicht nur bei der Duster 2 Elite.

Hier geht es nicht um die Dusterelite sondern um Inspektionen beim Duster 2 und nicht um Fahrzeuge wo der Unterbodenschutz nicht abgebaut werden muss weil er nicht vorhanden oder nur mit Clips befestigt ist wo er fast von alleine abfällt. Oder sehe ich das falsch? Aber vielleicht habe ich das Thema ja auch nicht richtig verstanden.
Duster 2 > Erste Inspektion Kosten. Und Dusterelite hin oder her, da interessiert es nicht was mit anderen Fahrzeugen ist zudem es für die Kosten beim Duster 2 unrelevant ist was die erste Inspektion bei einem anderen Dacia kostet.
 
Hier geht es nicht um die Dusterelite sondern um Inspektionen beim Duster 2 und nicht um Fahrzeuge wo der Unterbodenschutz nicht abgebaut werden muss weil er nicht vorhanden oder nur mit Clips befestigt ist wo er fast von alleine abfällt. Oder sehe ich das falsch? Aber vielleicht habe ich das Thema ja auch nicht richtig verstanden.
Duster 2 > Erste Inspektion Kosten. Und Dusterelite hin oder her, da interessiert es nicht was mit anderen Fahrzeugen ist zudem es für die Kosten beim Duster 2 unrelevant ist was die erste Inspektion bei einem anderen Dacia kostet.
Nicht Inspektionskosten bei anderen Dacias sondern das berechnete Montieren an einem Teil, dass eigentlich in der Inspektionspauschale enthalten sein müsste.
Es geht darum zu Erkennen, ob es sich um eine berechtigte Forderung handelt oder schlicht um Abzocke.
Dabei ist es unerheblich, ob sich das Teil an einem Duster oder einem MCV befindet.
Unerheblich, ob es aus Blei oder Papier ist.
Unerheblich, ob es 500g oder 50kg wiegt.
 
Nicht Inspektionskosten bei anderen Dacias sondern das berechnete Montieren an einem Teil, dass eigentlich in der Inspektionspauschale enthalten sein müsste.
Es geht darum zu Erkennen, ob es sich um eine berechtigte Forderung handelt oder schlicht um Abzocke.
Dabei ist es unerheblich, ob sich das Teil an einem Duster oder einem MCV befindet.
Unerheblich, ob es aus Blei oder Papier ist.
Unerheblich, ob es 500g oder 50kg wiegt.

Noch mal. In den Wartungskosten nur wenn es serienmäßig ist. Und beim Duster 2 ist es serienmäßig außer es wird noch ein zusätzlicher Schutz installiert der einen höheren Aufwand erfordert.. Also ist jedes andere Fahrzeug für diesen Thread so interessant wie ein Sack Reis der in China umfällt.,
 
Einen Stundenlohn von 135,90€ netto finde ich schon mehr als übertrieben. Da ist es ja bei Porsche billiger.

Außer dem Freibier, der 75er Briefmarke und der 80er Zigarre wird fasr alles teuerer.

Mit einem Stundensatz von 135,90€ liegt die Werkstatt sogar noch innerhalb des Rahmens.
Stundensatz in der KFZ-Werkstatt - Unterschiede in Abhängigkeit vom Werkstatttyp

Wer als Vertragshändler vom Fahrzeughersteller von hinten bis vorne mit Auflagen fast schon geknechtet wird, muß andere Stundensätze wie eine freie Werkstatt aufrufen, um überleben zu können.
 
Ich befürchte da hab ich meinen Duster gekauft... Kannst du Werkstattmäßig was besseres hier in der Ecke empfehlen?
Habe keine große Erfahrung mit Renault/Dacia VH, da ich vor dem MCV nur Opel gefahren habe. Die Inspektionen und Reparaturen habe ich immer bei einem Freund (freie Werkstatt/Meisterbetrieb, der Partner ist Renault Fachmann) machen lassen. Da der MCV das "MHD" erreicht hat, wird der in Zukunft auch da gewartet werden. Da habe ich korrekte Arbeit, mit Garantie und fairen ( sehr moderaten) Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehöre auch zu jenen, denen der Ab-/Anbau des (serienmäßigen) Unterfahrschutzes zusätzlich zur Inspektion berechnet wurde. Außerdem kommen mir meine Gesamtkosten für eine 1. Inspektion unverschämt hoch vor (458 EURO, Großstadt Norddeutschland).

Hat schon einmal jemand bei Dacia nachgefragt, ob diese zusätzliche Berechnung des Unterfahrschutzes in deren Sinne ist? Werde das Gefühl nicht los, daß manche Autohäuser die niedrigen Dacia Preise mit Abzocke bei den Inspektionen wieder reinholen wollen.
 
Die Montage/Demontage des serienmäßigen Unterfahrschutz ist eigentlich inklusive.
Und ja, einige AH zocken die Kunden gnadenlos ab. Ein KV bei mehreren AH vor der Inspektion ist ratsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.718
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück