Erste Inspektion Kosten

Ja, ein SUV oder ein WoMo ist halt auch ein "Luxusgegenstand". Also ist das so wie mit der "Luxussteuer".
Ist doch nur Gerecht.
 
Ja, natürlich. Dazu passend, das Deliciae Oleum zum Spottpreis. ;)
 
Ja, ein SUV oder ein WoMo ist halt auch ein "Luxusgegenstand".

Aha, ein Luxusgegenstand. Mein WoMo ist 32 Jahre alt, mit Luxus ist da noch nicht viel.
Aber mir ist es egal, ich mache Ölwechsel und Kundendienste außerhalb der Garantie sowieso selbst.
 
Aha, ein Luxusgegenstand. Mein WoMo ist 32 Jahre alt, mit Luxus ist da noch nicht viel.
Aber mir ist es egal, ich mache Ölwechsel und Kundendienste außerhalb der Garantie sowieso selbst.
32... Gutes alter :yes:
Wenn man das selber machen kann ist man gut dran. Für die anderen kann man halt echt nur Preisvergleiche empfehlen.
 
Demontage/Montage Motorunterfahrschutz
Diese Position ist nur für einen Austausch des Motorunterfahrschutz im Kundenauftrag vorgesehen, deshalb steht KA davor.
Bei mit einer anderen Arbeit (in diesem Fall der Wartung) verbundenen Arbeitsschritt steht VA davor.
Für verbundene Arbeiten wird weniger Zeit veranschlagt, da das Fahrzeug durch den Kundenauftrag (KA Service Fahrzeug) zum Beispiel schon auf der Hebebühne steht.
Beispiel für deinen 1.2 16V:
Austausch Ölfilter als separater Auftrag KA 0,4h
Austausch Ölfilter in Verbund mit einer Wartung VA 0,2h

Für den Motorunterfahrschutz gibt es keinen VA-Code bzw Zeitvorgabe. Deshalb steht auch dieser Arbeitsschritt nicht auf deinem Garantie- und Wartungsdatenblatt und dürfte nicht berechnet werden.
Diese Arbeit steckt schon in den Positionen Ölwechsel und Ölfilterwechsel.
KA Service Fahrzeug - Einzelwartung Europa 0,7h
VA Austausch Ölfilter 1.2 16V Motor 0,2h
VA Entleeren Befüllen Motoröl 1.2 16V 0,4h
VA Austausch Reinluftfilter 0,1h
 
In der Rechnung steht:
Pos. 1) 0081 KA Wartungs - Diagnose 8.395 Menge 16,00
Pos. 2) A1MM KA Ausbau - Einbau Motorunterfahrschutz 8,395 Menge 2,00
Pos. 3) VA Austausch Reinluftfilter 8,935 Menge 3,00
Pos. 8) Reinluftfilter DA60 18,90
Dazu natürlich noch Öl, Ölfilter, Dichtring, Montagereiniger
 
Rechnung, eines bei uns uralt eingesessenes Autohauses. VH Renault/Dacia/Nissan. Das gibt mir doch arg zu Denken.
 
So, auch meine 1 Inspektion ist gemacht nach 7 Monaten und rund 20 TKm. Arbeiten nach Wartungsplan, Öl 5W30....Summa summarum: 287,15 Euronen.

Für den ersten Kundendienst ein stolzer Preis....:wacko:
 
Dacia bietet dir 3 Jahre Garantie. Du kannst das nehmen und 3 mal 300 Euro bezahlen oder du verzichtest auf Garantie und auf "Stolzer Preis" auch gespart. Du willst kostenlos was? Musst du in Rumänien wohnen. Aber dann verdienst du nur 300 Euro. Mein Exmann (Deutscher) war auch so. 4.000 Euro verdienen aber nichts bezahlen wollen. Nur nehmen.
 
Dacia bietet dir 3 Jahre Garantie. Du kannst das nehmen und 3 mal 300 Euro bezahlen oder du verzichtest auf Garantie und auf "Stolzer Preis" auch gespart. Du willst kostenlos was? Musst du in Rumänien wohnen. Aber dann verdienst du nur 300 Euro. Mein Exmann (Deutscher) war auch so. 4.000 Euro verdienen aber nichts bezahlen wollen. Nur nehmen.

Danke für den Hinweis und den Vergleich mit deinem Ex-Mann (unbekannterweise). Bei deinem Post ist er mir irgendwie sympathisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.798
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück