Erste Inspektion Kosten

Hab mal bei ein paar Autohäusern bei mir im südlichen Bayern angefragt...
1. AH: ca. 350€
2. AH: ca. 460€
3. und 4. AH. - seit einer Woche warte ich auf Rückmeldung...

Ggf. hat hier noch jemand Tipps im östlichen Bereich von München
 
Laut Anfragen folgende Kostenvorschläge:
AH 1. 281,-
AH 2. 184,-

AH 3 + 4 haben es nicht nötig und antworten nicht...
AH 1 hat auf KV " Aus- und Einbau Motorunterfahrschutz".... wofür ?
AH 2 hat das nicht, dafür Scheibenreiniger auf der Rechnung!!!
Gibt es keine einheitlichen Wartungspläne ?
 
Die Wartungspläne sind einheitlich, aber die Autohäuser sind unterschiedlich kreativ, gerade was den Motorunterfahrschutz angeht (bei den einen ist das in der Grundpauschale dabei, andere berechnen das extra). Scheibenreiniger kannst du bei der Dialog Annahme angeben, dass es nicht gemacht werden soll.
 
AH 1 hat auf KV " Aus- und Einbau Motorunterfahrschutz".... wofür ?

Für den Ölwechsel.


Gibt es keine einheitlichen Wartungspläne ?

Doch schon, aber der Scheibenwaschbehälter könnte ja auch voll sein. Ich lasse nie Scheibenreiniger nachfüllen, nicht weil ich sparen will sondern weil Nigrin Nanoreiniger drin ist der seine Wirkung verliert wenn da das billige Zeug aus dem AH rein kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wartungspläne sind einheitlich, aber die Autohäuser sind unterschiedlich kreativ, gerade was den Motorunterfahrschutz angeht (bei den einen ist das in der Grundpauschale dabei, andere berechnen das extra).

Sollte bei den Kosten des Ölwechsel dabei sein sofern das Öl wie bei mir nicht vom Kunden angeliefert wird
 
Ah ok, dann berechnet AH 1 noch den Aus und Einbau extra und das Öl kostet auch noch mehr als das doppelte..ist zwar das Elf RN 17 Elite 5-w30 und das andere das ECO P 5W40...aber ich glaube das macht für mich nicht den Unterschied...ich hab auch diesen 1000 km Ölwechsel bei AH 1 machen lassen für 110 €...(ohne Arbeitslohn ) da fühlte ich mich schon abgezockt..
 
ich hab auch diesen 1000 km Ölwechsel bei AH 1 machen lassen für 110 €...(ohne Arbeitslohn ) da fühlte ich mich schon abgezockt..
Das kann ich meistens nicht nachvollziehen.
Die Kosten kann man vorher erfragen. Wenns einem zu teuer vorkommt, kann man anderswo Preise einholen.
Und letztendlich erteilt man ja selbst den Auftrag an die Werkstatt.
 
Da hast du Recht, aber wenn man einen Gutschein bekommt auf dem vermerkt ist nur das Öl zu bezahlen ( und denkt man kennt die Preise für 5 L Öl ) dann sind über 100 Euro schon ziemlich happig... desweiteren ist der Ölwechsel auch nicht unbedingt notwendig, wie man im Forum liest..
 
Bei 110€ wäre zusätzlicher Arbeitslohn schon verdammt dreist.
 
Die erste Durchsicht war einmal zwischen 37.- und 55.-€ ohne Ölwechsel bei Dacia zu haben.
Wartungskosten dCi
 
1554903045725.png

Hier mal eine Auflistung eines Kostenvoranschlags.
Ist denn das tatsächlich der Gesamte Wartungsplan? Für die 460€ könnte ich alles komplett selber machen obwohl ich nur ab und an mal was am Auto mache...
 
Einen Stundenlohn von 135,90€ netto finde ich schon mehr als übertrieben. Da ist es ja bei Porsche billiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück