Erste Inspektion Kosten

Sehe ich das richtig, dass die 135,90€ plus Mwst. pro Stunde ansetzen?
 
Sehe ich das richtig, dass die 135,90€ plus Mwst. pro Stunde ansetzen?

Ja, zzgl. MwSt.

Da ist es ja bei Porsche billiger.

Na ja. Zumindest berechnen die nicht alles doppelt. Meiner Meinung gehört der An- Abbau des Motorunterfahrschutz zum Ölwechsel und damit ist er in den Wartungskosten. Ebenso der Wechsel des Reinluftfilter. Und 28.75 € zzgl. MwSt. für einen Liter Öl zählt auch nicht zu den Schnäppchen. Oder ist der in goldenen Dosen die sie Dir mitgeben?

Haben die Ihre Werkstatt in Schwabing oder auf der Kö bzw. Kurfürstendamm. Denn wenn nicht müssten die goldene Türklinken und Wasserhähne auf den Toiletten haben.

Mich würden die dort nicht sehen.
 
28,75€ ist das Motoröl, das ist ja sogar günstig, sorry das ist ja ein Liter, nicht Fünf.
das Wechseln des Reinluftfilters kostet 13,59€,
der Reinluftfilter selbst kostet 19,76€.

Alles natürlich netto, also zzgl. MwSt.
 
Na ja. Zumindest berechnen die nicht alles doppelt. Meiner Meinung gehört der An- Abbau des Motorunterfahrschutz zum Ölwechsel und damit ist er in den Wartungskosten. Ebenso der Wechsel des Reinluftfilter. Und 28.75 € zzgl. MwSt. für einen Liter Öl zählt auch nicht zu den Schnäppchen. Oder ist der in goldenen Dosen die sie Dir mitgeben?

Haben die Ihre Werkstatt in Schwabing oder auf der Kö bzw. Kurfürstendamm. Denn wenn nicht müssten die goldene Türklinken und Wasserhähne auf den Toiletten haben.

Mich würden die dort nicht sehen.
Mich werden Sie dort auch nicht sehen^^
 
Ich muss auch selber sagen, dass 80 Min für einen Öl- und Ölfilterwechsel für einen Mechaniker schon arg lange sind.
Die Zeit in der man das Öl rauslaufen lässt, wird hier wohl auch berechnet.
 
Die Stundenpreise der o.g. Werkstatt sind schon arg hoch und den Preis für das Öl halte ich schon für unverschämt hoch.

80 Min für einen Öl- und Ölfilterwechsel für einen Mechaniker schon arg lange sind
In den 80 min hat der gute Mechaniker zum Ölwechsel noch eine ganze Menge an Positionen abzuarbeiten. Wenn er die zugehörigen Kontrollen/Sichtprüfungen gründlich macht, muss er sich schon lang machen.
Ich finde die 80min nicht zu lang.
Ich kenne die Dacia-Vorschriften zur Wartung nicht, aber zu den üblichen Prüfpunkten gehören(bestimmt fehlen noch Punkte):
Schlösser(evt schmieren)
Kraftstofffilter
Kühlwasserkontrolle
Kühlsystem kontrollieren
Hydrauliksysteme
Motorblock Sichtkontrolle
Getriebe Sichtkontrolle
Abgasanlage Sichtprüfung
Antriebswellen/Manschetten Sichtkontrolle
Lenk-/Achsteile Sichtkontrolle
Reifenprüfung(inkl. Reserverad) auf Zustand und Fülldruck /Reifendemontage
Stoßdämpfer/Federn Sichtprüfung
Bremsbeläge / -scheiben Sichtprüfung
Aussen- und Innenbeleuchtung prüfen
Spiegel Sichtkontrolle
Scheiben Sichtkontrolle/Zustand Scheibenwischer prüfen/Wischwasser prüfen
Karosserie Sichtkontrolle auf Rost und Lackschäden
Batterie prüfen
Fehler auslesen
Rücksetzung Prüfintervall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Rechnung von einem normalen Kundendienst (also ohne Zusatzarbeiten wie Dieselfilter wechseln oder Trommelbremsen reinigen) herausgesucht vom Januar 2018, nur um zu vergleichen. Bei mir muss natürlich auch der Unterfahrschutz ab, das ist aber nicht separat als Posten gelistet, nur eine Arbeitskosten Pauschale für die komplette Wartung, einziger Extraposten ist der Wechsel des Reinluftfilters mit Arbeitszeit von 6,65€ Netto. Kommt bei mir auf 88,15€ Arbeitszeit komplett in der Vertragswerkstatt, ok ist Provinz ist mir schon auch klar.
Elf Öl wurde mit 69,75€ Netto insgesamt für 4,5l gelistet, klar kann das sein dass der TCe 125 teureres braucht, keine Ahnung.
Gesamtkosten 240,14€ Brutto (und da hab ich als Sonderwunsch noch die Klima desinfizieren lassen).
Selbst wenn ich jetzt (habe selbst mal 12 Jahre in München gewohnt) da großzügig einen Hunderter als Großstadtaufschlag zur Arbeitszeit addiere komme ich nicht mal in die Nähe dieses Kostenvoranschlags.
 
Bei Dacia wird kein Geld verdient bei Verkauf von Fahrzeugen.
Wie soll sonst Geld rein kommen.
Hab auch 25 € bezahlt für Motorunterfahrschutz De - montage.
Ich benötige dafür keine 10 min. Getestet.
Und nachfüllen von Scheiben reiniger wo ich am Morgen auf gefüllt habe.
Hab das natürlich nicht bezahlt.
Aber wie schon geschrieben wurde wird man nicht genötigt dort wieder hin zu gehen und sich wo anderst ein Angebot zuholen.
Bei der Werkstatt meines vertrauens wo direkt gegenüber ist.
Meine zweite Inspektion wird dort erledigt.
Dene kann ich schläge androhe. ;)
Kenne ich schon 30 Jahre :prost:
 
Bei Dacia wird kein Geld verdient bei Verkauf von Fahrzeugen.
Wie soll sonst Geld rein kommen.

das ist aber kein grund so unverschämt hohe preise zu verlangen!

für den unterfahrschutze habe ich noch nie extra bezahlt.
stunden lohn liegt bei 90€ netto
wartung ist mit 10AW angegeben, also ist ein AW 6min.
öl würde um die 25€/l netto kosten
 
Demontage/Montage Motorunterfahrschutz, schlug bei mir (VH) jedesmal mit rund 20.--€ (genau 20,0039€) zu Buche.
 
Ölwechsel kostet bei Mc Oil für 10w40, 30 Euro,
für 5w40 50 Euro all in,
jeweils mit Shell aus dem Fass.
Das Elf Öl wird auch aus dem großen Fass kommen,
da sind 28,75/Liter eine Unverschämtheit
 
Ölwechsel kostet bei Mc Oil für 10w40, 30 Euro,
für 5w40 50 Euro all in,
jeweils mit Shell aus dem Fass.

Stimmt, aber bei nem SUV zahlst du 10,-€ Aufpreis. Find ich ne Unverschämtheit, genauso beim WoMo.
Die Arbeit ist die gleiche und die Ölmenge meist auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück