Erste Eindrücke des 2018er Duster

Sorry Diavolo, manchmal muss man halt Luft ablassen. Habe für nächsten Freitag jetzt nen Termin bekommen. Wollte auch nur der Vollständigkeit halber alles hier aufführen, was bei mir so anfällt.
 
Sorry Diavolo, manchmal muss man halt Luft ablassen. Habe für nächsten Freitag jetzt nen Termin bekommen. Wollte auch nur der Vollständigkeit halber alles hier aufführen, was bei mir so anfällt.

Würde mich mindestens ebenso darüber ärgern! Frage mich sowieso, wie der Preis zustande kommt. Vielleicht hätte man doch ein wenig mehr ausgeben sollen. Um ehrlich zu sein, erwarte ich bei mir selbst nichts anderes. Habe starke Zweifel, daß da einfach so quasi die Hälfte des Fahrzeuginneren umsonst ausgetauscht wird. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, danke.
 
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige.
Was mir auffällt:
Wenn ich so bei um die 2000U/min ganz, ganz leicht den Fuß am Gas habe, dann kommt oft so ein reibendes, kratzendes Geräusch aus dem Motorraum. Nicht sehr laut, aber wenn das Radio aus ist gut hörbar. Drückt man auf's Gas oder geht in den Schiebebetrieb ist es sofort weg. Das Pfeifen des Turbos ist es nicht.
Kennt das jemand, was könnte es sein?
 
Bei mir entsteht es bei ca. 50 km/h. Es ist vermutlich irgend eine Umleitung der Luft zum Turbo oder AGR. Habe ich irgendwo schon mal gelesen. Wenn der Luftstrom dann umgeleitet ist und das Ventil die Endstellung erreicht hat, ist das Geräusch weg.
 
Hab den gleichen Motor, aber das erwähnte Geräusch kann ich jetzt nicht bestätigen. Nuja, das Turbopfeifen ist nervig. Der Duster mag es wohl nicht so schnell
 
Das Turbopfeifen habe ich auch noch nicht nicht bemerkt, allerdings dieses schlürfende Geräusch beim Beschleunigen. Dachte erst das es von von meinem Sportluftfilter kommt, allerdings ist das Geräusch auch beim normalen Filter da.

Und dann ist mir noch mal aufgefallen das bei den Lastwechseln der Schalthebel extreme Bewegungen macht.
 
Turbolader höre ich bei meinem dci 4x4 eindeutig ... um einiges besser zu hören als das "Getriebe singen" ...
Schaltgebel geht beim Last geben ebenfalls stark in Bewegung...

Alles aber nur halb so schlimm... der Opel Corsa 1.3 ecoflex Diesel der noch in der Garage steht als Mädchen für alles hat ohne groß Wartung (Ölwechsel mit 5w-30 alle 50T kilometet) mit ebenfalls lautem turbopfeifen und stark bewegtem schaltgebel nun ohne Probleme 170000 Kilometer tuntergerissen und läuft wie ein glöckchen.. der Turbo pfeift so heftig da könnte man denken der segnet jeden augenblickndas Zeitliche aber er läuft....
Oberstes gesetzt in der Familie stets den Motor langsam warm fahren und immer ordentlich ausfahren und danach nachlaufen lassen damitvder Turbo sich im fahrtwind abkühlt....

Im kompletten familienfuhrpark inkl 3 dacias noch nie nen turboschaden gehabt...
 
Und seit gestern funktioniert das Start/Stop nicht mehr. Egal wie lange ich fahre, es blinkt zwar meistens auf (manchmal sogar gar nicht), aber stoppt den Motor nicht mehr. Hab sogar Radio und Klima usw. aus gemacht, hilft aber nix.
 
Und seit gestern funktioniert das Start/Stop nicht mehr. Egal wie lange ich fahre, es blinkt zwar meistens auf (manchmal sogar gar nicht), aber stoppt den Motor nicht mehr. Hab sogar Radio und Klima usw. aus gemacht, hilft aber nix.


Also ich glaube ja mittlerweile dein duster war der Jubiläumsduster an dem Tag nach der Betriebsfeier wo jeder Werksangehöriege einen mindestpegel von 3 Promille hatte und nach dem ersten Auto eingestellt wurde weil einer feststellte dass 99.9% der Belegschaft nicht arbeitsfähig sind.. der eine produzierte müsste natürlich raus... und der Jakpot ging an....
 
Und seit gestern funktioniert das Start/Stop nicht mehr. Egal wie lange ich fahre, es blinkt zwar meistens auf (manchmal sogar gar nicht), aber stoppt den Motor nicht mehr. Hab sogar Radio und Klima usw. aus gemacht, hilft aber nix.
Hatte ich auch. Batterie abklemmen Licht und Zündung einschalten nach ein paar Minuten wieder ausschalten und dann Batterie wieder anklemmen. Hat geholfen das es dann am nächsten tag wieder lief.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass bei ca. 2000U/min das leichte reiben, kratzen, fauchen, oder wie auch immer man es bezeichnen soll, normal ist!?
Das Start/Stop nervt meiner Meinung nach eh. Würde ich nicht so schlimm finden wenn das nicht funktioniert. Ich schalte es sowieso meistens von Hand aus.
 
So morgen wird beim AH angerufen und ein Termin zur mängelaufnahme ausgemacht...

An der hinterseite des Daches an den Stellen links und rechts am Ende der dachleisten wo das Wasser abläuft Richtung kofferaumklappe und der schweller ist hat der Lack links und rechts einen langen Sprung bis zur grundierung ... ist mir nur aufgefallen weil mich ein Kumpel der der Autos aufbereitet darauf hingewiesen hat dass ihm das schon bei 4 duster 2 aufgefallen ist.

Naja wird ein Termin ausgemacht dann lass ich mir schriftlichen einen Auftrag zur abstellung des Mangels geben dann müssen die an der Stelle eben nachlackieren ... und neben bei können eben dann das BC Update machen wird ebenfalls schriftlichvin Auftrag gegeben.

Grüße . ..
 

Anhänge

  • 20180816_192318.jpg
    20180816_192318.jpg
    62 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Oje, oje... der gleiche Mangel, der schon beim Duster 1 zuhauf aufgetreten ist. Die haben nix gelernt bezüglich der Dichtmasse. Muss ich wohl auch im Auge behalten.

M
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.035
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück