Erste Eindrücke des 2018er Duster

Das sind so Kleinigkeiten die man eigentlich wissen sollte, wenn man ein paar Jahre Auto fährt, ist ja keine Wissenschaft
Spaßvögel...ihr da. Da steht Entfernung ohne Verbrennung. Auch wenn ich ausgekuppelt Bergab rollen lasse Verbrennt der Motor Treibstoff. Natürlich nur genau so viel wie im Stand, aber er verbrennt Treibstoff ! Aber das ist eben genau so eine lustige Digitalübersetzung wie: Motor kann zerstört werden.
Ach ja: Mein erster erlernter Beruf 1965 abgeschlossen mit Facharbeiterbrief war...Tata...Motorenbauer :cool:
 
Aber trotzdem mit den der ohne Berganfahr Hilfe sollte man dem Getriebe zu liebe im ersten Gang anfahren auch wenn es ein sogenannter Kirchgang ist den. Das getriebe bzw. Kupplung ist extra so angelegt.Diese Weisheit habe ich von mehreren Mechanikern

Dann teile das mal ganz schnell Renault mit das ein Fehler in der Bedienungsanleitung auf Seite 112 ist.
 

Anhänge

  • Anfahren.jpg
    Anfahren.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 30
Ich denke man bekommt schnell raus wann man im 2. Gang problemlos anfahren kann ohne die Kupplung zu ruinieren. Immer im 1. Gang ist beim 4x4 jedenfalls nicht notwendig aufgrund der sehr kurzen Übersetzung.

Spaßvögel...ihr da. Da steht Entfernung ohne Verbrennung. Auch wenn ich ausgekuppelt Bergab rollen lasse Verbrennt der Motor Treibstoff. Natürlich nur genau so viel wie im Stand, aber er verbrennt Treibstoff ! Aber das ist eben genau so eine lustige Digitalübersetzung wie: Motor kann zerstört werden.
Ach ja: Mein erster erlernter Beruf 1965 abgeschlossen mit Facharbeiterbrief war...Tata...Motorenbauer :cool:

Im Schiebebetrieb oberhalb einer gewissen Drehzahl wird nicht mehr eingespritzt, wäre sinnlos verballerter Treibstoff. Siehe z.B. hier: RP-Energie-Lexikon - Schubabschaltung, Leerlauf, Kraftstoffverbrauch, Einsparung, Bremswirkung, Motorbremse (https://www.energie-lexikon.info/schubabschaltung.html)

Mein BC Momentanverbrauch zeigt mir 0L Verbrauch im Schiebebetrieb bis etwa 1400U/min, darunter geht´s dann mit 0,2-0,3L los ohne Gas. Man muss sich je nach Situation nur klar drüber sein, ob sich eher der Schiebebetrieb (Wegstrecke/Entfernung ohne Verbrennung) oder das Dahinrollen im Leerlauf mehr lohnt (Standgasverbrauch über Wegstrecke). Z.B. leichtes Gefälle ohne stehen bleiben zu müssen ist eher was für Leerlauf, zur Ampel oder Kreisverkehr rollen der Schiebebetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schiebebetrieb oberhalb einer gewissen Drehzahl wird nicht mehr eingespritzt, wäre sinnlos verballerter Treibstoff.
Wenn nicht mehr eingespritzt wird läuft der Motor also nicht mehr aktiv was man ja hören würde. Also wie Zündung aus. Ist das wirklich so? Das im Schubbetrieb 0 Liter angezeiegt wird ist normal. War schon bei meinem Skoda von 2003 so. Im BC wird nur der bei bringender Motorleistung errechnete Verbrauch angezeigt. Aber egal. Der Text ist trotzdem lustig. Entfernung ohne Verbrennung... Beim Elektroauto trifft das 100%tig zu.
 
Mal egal ob´s ein Diesel oder Benziner ist hörst Du auch, daß der Motor anders klingt im Schiebebetrieb. Er komprimiert ja weiterhin, dadurch ergibt sich eine entsprechende Motorbremswirkung.

Was mich an der "Entfernung ohne Verbrennung" fasziniert ist, daß es eine doch recht Strecke ist im Verhältnis zur Gesamtwegstrecke. Je nach Fahrweise sind das 10-20%.
 
Was mich an der "Entfernung ohne Verbrennung" fasziniert ist, daß es eine doch recht Strecke ist im Verhältnis zur Gesamtwegstrecke. Je nach Fahrweise sind das 10-20%.

Da ist meine Faszination prozentual noch viel größer.
 

Anhänge

  • Entfernung_ohne_Verbrennung.jpg
    Entfernung_ohne_Verbrennung.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 50
  • Entfernung_ohne_Verbrennung_0.jpg
    Entfernung_ohne_Verbrennung_0.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 51
...logo das Du mehr hast, fährst ja nen 4x4 Allrad, da spart man ja doppelt Sprit... :D :lol:
 
ja, vor allem 75.5 Km in 5 Stunden 32 Min mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36.5 Km/h
Dacia: Mathematik 6 - setzen.

Da kann man nur hoffen das die Sicherheitsrelevanten Berechnungen wie zur Auslösung des Airbag oder des ESP und ABS von anderen Spitzenmathematikern und Programmierern berechnet wurden.
Vertrauen darin habe ich aber nicht wirklich.
 
Da ist meine Faszination prozentual noch viel größer.

Ich glaube, das das mit dem Hitzeproblem vom BC kommt. Bei mir haben die Angaben noch bis zum ersten Reset zusammengepasst. Danach waren die Werte nicht mehr richtig.
Auch der Durchschnittsverbauch war bis zum ersten Reset komplett identisch mit dem von Spritmonitor, danach nicht mehr.
 
Meiner steht endlich im AH. :clap::clap::clap:
Jetzt wird nur noch der Spoiler in schwarz angebaut, dann kann ich ihn abholen....

Alles drin, außer Leder und 4x4.

Danach kommen noch ein paar schöne Kleinigkeiten von LZParts rein. Danke an Frank! So schnell, wie ich in den letzten Tagen bestellt habe, so schnell hat er auch geliefert. Und sieht alles Top aus!

Eine Frage: Im Radkasten sieht man, dass dort die weiße Farbe nur ein bisschen hin gekommen ist...
Was kann ich da machen???
 

Anhänge

  • 20180808_151533_HDR.jpg
    20180808_151533_HDR.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20180808_150749_HDR.jpg
    20180808_150749_HDR.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 56
  • 20180808_150736_HDR.jpg
    20180808_150736_HDR.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 51
Würde die radkästen sauber dick schwarz mit Unterbodenschutz aussprühen.... schaut bestimmt gut aus und Schütz...
 
Update: Nach insgesamt etwas über 12.000km ist der Fahrersitz immer lockerer und wackeliger und er knarzt seit ein paar Tagen so dermaßen laut, dass es einfach nicht mehr zu ertragen ist. Ich gehe ja bei dem günstigen Fahrzeugpreis auf so einiges ein, aber DAS geht echt nicht. Auch die Türgriffe und Türverkleidungen sind locker und machen Knarzgeräusche beim Öffnen/Schließen. Ebenso die Innenspiegel/Sensor-Verkleidung, die klappert. Habe versucht, das mit Gummi-Kantenschutzband zu dämmen, ist aber leider zu klein, sodass es kaum Wirkung hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.566
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück