Erste Eindrücke des 2018er Duster

Von oben absaugen? Hab ich noch nie in einer Werkstatt gesehen.
Nein der wird hochgebockt und dann das Öl unten abgelassen.

Hab ich schon häufig gehört. Hab z.B. mal von nem Smart Fahrer gehört, der hätte gar keine Ablaßschraube mehr, da geht der Ölwechsel nur auf diese Weise. Und ich denke, viele Werkstätten machen das so trotz vorhandener Ablaßschraube. Weil´s schneller geht.Vielleicht melden sich mal einige kollegen dazu, welche die Frage gestellt haben oder es beobachteten.

Gruss
Patrick
 
Was nicht immer funktioniert ist Keyless. Er öffnet zwar immer die Türen wenn ich mich auf 50 cm nähere, aber er verschließt nicht immer wenn ich mich entferne.
Seltsam dabei ist das er immer verschließt wenn ich auch gefahren bin und aussteige.
Gehe ich aber nur ans Fahrzeug um etwas zu holen, öffnet er zwar wie immer, aber es passiert ab und zu das er dann beim entfernen nicht selbständig verschließt. In diesen Situationen muss ich es dann selber mit der Fernbedienung erledigen.
Das stört zwar nur minimal, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Hallo
keine Ahnung, ob ein Defekt vorliegt, mein Keyless verriegelt auch, wenn ich nicht gefahren bis, sondern nur ans auto gehe und wieder weg.
Ich würde in Deinem Fall mal nen Test durchführen, ähnlich wie wenn beim Smartphone das Wlan nicht geht: Keyless deaktivieren und dann wieder aktivieren. Also Schloss zu Taste lang drücken und dann Schloss auf Taste lang drücken (wenn ich mich recht erinnere).
Und: zeigt er das gleiche Verhalten auch mit der zweiten Karte?

Gruss
Patrick
 
Ich habe meinen Duster jetzt seit Freitag Mittag und kann bisher fast nur positives sagen.
Absolut tolles Fahrgefühl, wirklich leise. Der Motor ist eigentlich nicht zu hören.
Die Windgeräusche sind minimal und nicht lauter als beim Golf meiner Frau.
Der BC hat bisher kein Hitzeproblem gehabt, aber das ist derzeit nicht wirklich zu beurteilen, da es auch nicht so heiß ist wie letzte Woche.
Start / Stop funktioniert immer, auch wenn die Klimaautomatik volle Pulle arbeitet.
Was nicht immer funktioniert ist Keyless. Er öffnet zwar immer die Türen wenn ich mich auf 50 cm nähere, aber er verschließt nicht immer wenn ich mich entferne.
Seltsam dabei ist das er immer verschließt wenn ich auch gefahren bin und aussteige.
Gehe ich aber nur ans Fahrzeug um etwas zu holen, öffnet er zwar wie immer, aber es passiert ab und zu das er dann beim entfernen nicht selbständig verschließt. In diesen Situationen muss ich es dann selber mit der Fernbedienung erledigen.
Das stört zwar nur minimal, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.
Glückwunsch zum schönen Duster und allzeit pannenfreie Fahrten.;)
 
kurzes Zwischenfazit, ist immer noch ein tolles Auto, nach knapp 2500 km. Verbrauch liegt bei 5,7 Liter. BC streikt bei Hitze :think: habe es nur raus gefunden weil hier im Forum davon geschrieben wurde. ansonsten benütze ich den BC sehr selten. Fahrt sich sehr angenehm, Schaltung ist etwas hakelig... und an die 6 Gang muss ich mich noch gewöhnen :cool:.
 
Habe meinem Händler auch die Frage nach nem Ölwechsel nach 2-3tsd km gestellt, er lachte nur und meinte „super Masche um Kunden gleich nochmal 100-150€ aus der Tasche zu ziehen, was meinen Sie was der L Öl im EK kostet und für was er verkauft wird?“

Im Handbuch steht nichts und andere machen das schon ewig nicht mehr.
Ist n Renault Motor und wenn das nie machen, mach ich das auch nicht und gönn mir für das Geld die Focal Lautsprecher :)

Finde den Wagen absolut top, hab bisher alles Styropor aus dem Kofferraumboden raus, um mehr Stauraum zu haben, die Beleuchtung auf LED gewechselt und längere Scheibenwischer rein gemacht.

Der 6. Gang ist komisch, immer wenn der BC sagt ich solle schalten, bin ich im 6. mega untertourig und der Wagen hört sich grausig an...
Ich schalt den erst ab 2500-3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass dieses “Einfahröl“ dank der besser gewordenen Fertigung nicht mehr notwendig ist.
 
Mit der klimaautomatik hat man doch eine Frontscheibenheizung.
Hi, ich meinte damit auch eine Frontscheibe die mit Heizspiralen ausgestattet ist, so wie die Heckscheibe,
die über die Taste beheizbar ist(Elektrisch). Aber ich denke das wird beim Duster kein Problem darstellen die Scheibe auch im Winter frei zu bekommen. Ansonsten gibt es ja so Abdeckplanen die die Scheibe auch im Gewissen Maß Eisfrei halten.
 
So ich habe jetzt 4100 Km gefahren und mein Erster Eindruck hat immer noch Bestand.
Es ist ein super Fahrzeug für einen günstigen Preis, fährt sich einfach toll, sowohl auf der Straße wie auch im Gelände. Die paar kleinen Probleme/Fehler die es momentan noch gibt können das Fahrgefühl in keinster Weise trüben. Der Kraftstoffverbrauch im Drittelmix (2WD Betrieb) liegt momentan bei 7,9 Liter/100km (Real, laut BC 7,7) und ist somit jetzt Real um 2 Liter gesunken.:D:D:D
 
Hallo
ist vielleicht ein bissi OT. Wärmen diese Firmen wie Pitstop, A.T.U. usw. die Motoren auf und lassen über die Ablaßschraube ab (falls am Duster vorh.), oder saugen sie auf die Schnelle von oben ab? Vielleicht wurde das Thema ja angesprochen.

Gruss
Patrick
Also heute wurde Öl gewechselt und selbstverständlich von unten abgelassen.
Das Öl das jetzt nur 2000km drauf hat war Pechschwarz. Der Benzin Geruch war aber weg.
 
Mir sind vor meinem Urlaub mal wieder paar Dinge aufgefallen. Bei stärkeren Bremsmanövern auf der Autobahn riecht es mitunter ordentlich verbrannt, riecht man sogar im Innenraum. Mir ist klar, dass bei solchem Abbremsen, die Bremsen extremst heiß werden und das es dann auch mal riechen kann, aber so extrem, das ist nicht normal und das kenne ich von keinem meiner bisher gefahrenen Autos.
Ausserdem löst sich der Teppich im Fussboden, der unter die Dichtung der Fahrertür gesteckt ist. Dies kommt garantiert, weil der ganze Teppich ja zu knapp bemessen und überall unter Spannung ist. Wenn man den Fuss auf die Ablage neben dem Kupplungspedal ablegt, merkt man schon, wie es an dem Teppich zieht.
 
Oh ha, das ist ja das Quietscheentchen für Erwachsene.
Hast Du da schon bemängelt?
Aber bei dem was bei Dir alles ist, haben sie Dir wirklich einen Testwagen verkauft. Das geht ja gar nicht..
 
Sieht fast so aus als ob der Teppich lebt.:unsure:
Da kann nur ein neuer und etwas größerer Teppich noch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja billigste Verarbeitung. Hätte ich nicht gedacht. Beim Kauf absolut vorher prüfen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück