• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Erste Eindrücke des 2018er Duster

Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Erste Eindrücke:-(
Im hinterer Radlauf fehlt ein ganzes Stück Unterboden/Steinschlagschutz.
Vermutlich wurde der Bereich wo der Stoßdämpfer aufliegt abgeklebt und beim Abziehen zuviel abgerissen.
Sieht das bei euch auch so aus?

Anhänge

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Vermutlich wurde der Bereich wo der Stoßdämpfer aufliegt abgeklebt und beim Abziehen zuviel abgerissen.

Nö sieht bei meinem anders aus ... allerdings Allrad... wenn es an einer Sache absolut nix zu meckern gibt bei meinem düster dann der Unterbodenschutz... überall dick drauf... hat mich zwar trotzdem nicht abgehalten nochmal knapp 10 Liter Seilfett am unterboden und in den Hohlräumen von Achse und Karosserie ein und aufzubringen...

Nimm dir ne Dose hochwertigen Unterboden steinschlagschutz und sprüh dick in mehreren Schichten drauf...

Wenn es getrochnket ist nach paar Tagen noch Seifett drüber ...

mkkvideo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Nein, definitiv sieht es bei mir nicht so aus. Gerade geschaut.

mkkvideo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2017
*Update* Er ärgert mich mal wieder mit neuen und alten Dingen:
- Die Bremsen machen üble Geräusche, wenn man mal ab 140km/h etwas stärker abbremsen muss.
- Musste gestern auf der AB auch etwas stärker abbremsen (da so ein BMW gemeint hat, er müsse mich schneiden), da ist der Duster total ins Schlingern gekommen und ich hatte Not ihn wieder zu beruhigen. Also mit diesem Auto möchte ich wirklich nicht in einer gefährlicheren Situation landen, denn das gestern war nun wirklich nicht sonderlich extrem.
- Bei Schlaglöchern, Unebenheiten oder Gullideckeln kommt fast jedes Mal von der Vorderachse ein lautes, kurz, irgendwie pfeifendes Quietschgeräusch.
- Die Innenraumlüfter sind jetzt nach noch nicht mal 1 Jahr viel lauter und brummiger geworden. Ab Stufe 3 hört man ein tiefes Brummgeräusch.
- Der Fahrersitz gleicht mittlerweile mehr einem Schaukelstuhl, so ausgeleiert und lose ist er schon. Ich bekomme zwar demnächst ein neues Untergestell (liegt sogar schon beim AH für mich bereit), aber bis dahin muss ich es noch aushalten.
- Das Sitzpolster ist so durchgesessen, dass einem die Metallschienen unter dem Polster schon teilweise das Blut abschnüren im Oberschenkel. Ohne Sitzauflage, kann man da nicht mehr drauf sitzen, da es sonst sehr schmerzhaft wird, bei längeren Fahrten (länger als 10 Minuten).
- Auch der Motor kommt mir insgesamt (besonders im Leerlauf) wesentlich lauter vor als in den ersten Monaten.
- Bin letztens Mal einen recht alten Golf 4 oder 5 von Verwandten gefahren. Wenn ich dort den Fahrersitz so weit nach hinten mache, das ich sehr bequem sitzen kann vorn, ist hinten mindestens 2-3 mal so viel Platz für Fondpassagiere wie im Duster. Und der Golf ist ja immerhin auch ein Kompakter. Nur mal zum Vergleich, weil ja alle behaupten, der Platz hinten wäre ok. Ich finde den Platz keinesfalls ausreichend. BTW, wenn ich im Golf den Sitz bis Anschlag nach hinten mache, komme ich (1,83m) nicht mehr mit dem Fuß zum Kupplungspedal LOL. Im Duster bin ich immer recht eingeknickt und beengt.

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Nur mal zum Vergleich, weil ja alle behaupten, der Platz hinten wäre ok. Ich finde den Platz keinesfalls ausreichend. BTW, wenn ich im Golf den Sitz bis Anschlag nach hinten mache, komme ich (1,83m) nicht mehr mit dem Fuß zum Kupplungspedal LOL. Im Duster bin ich immer recht eingeknickt und beengt.
Die Frage sei erlaubt, warum sich jemand ein Auto kauft in dem er nicht ausreichend Platz hat. Dieses Kriterium ist keines welches im Laufe der Zeit auftritt, sondern es ist bereits beim Probesitzen im Autohaus vorhanden. Jetzt im Nachhinein feststellen "ich bin im Auto eingepfercht" zeigt eher, dass der Auswahlprozess sehr überarbeitungswürdig ist.

mkkvideo

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2017
Wie ich ja schon des Öfteren schrieb, war der Kauf übereilt, weil das alte Auto damals defekt und warum ich den Duster nicht verkaufen kann, hab ich auch schon mal geschrieben. Aber gut, ich denke, ich werde jetzt nichts mehr über Mängel und dergleichen schreiben, wenn man hier nur so Antworten bekommt. Bin dann wohl raus hier.

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Wie ich ja schon des Öfteren schrieb, war der Kauf übereilt, weil das alte Auto damals defekt und warum ich den Duster nicht verkaufen kann, hab ich auch schon mal geschrieben. Aber gut, ich denke, ich werde jetzt nichts mehr über Mängel und dergleichen schreiben, wenn man hier nur so Antworten bekommt. Bin dann wohl raus hier.
Da brauchst jetzt nicht beleidigt sein wie ein kleines Kind.... dein Fahrzeug hat erhebliche Mängel.... du weißt auch recht ausführlich auf diese Mängel hin.

Aber für viele hier wie auch für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar wenn eine so unglaublich große Unzufriedenheit mit einem Gegenstand vorliegt für den man zusätzlich noch viel Geld ausgegeben hat würde umgehend Konsequenzen ziehen und mit rechtlichem Beistand alle gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen um möglichst ohne Finanziellen Schaden aus der Sache raus zu kommen und dann bei der Neuorientierung nach einem Fahrzeug mehr Zeit einplanen ....

Und wenn man konsequent ist und wirklich unzufrieden mit was ist dann gibt es keinen Grund diesen Zustand zu akzeptiere. Ausser man ist gar nicht so unzufrieden sondern stellt es nur übertrieben dar ...

Jammern u d schimpfen androhen usw ohne Konsequenzen zu ziehen führen über kurz oder lang dazu nicht mehr ernst genommen zu werden ...

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Hab mir ja in der Woche nach der Übergabe die Mühe gemacht in sämtliche Hohlräume noch zusätzlich Seilfett und hohlraumversiegelung einzubringen waren fast 10 Liter die da drauf gingen ...
Hab jetzt von innen die kotflügel angeschaut und entdeckt dass unten in der vorderen radläufen eine Stelle ist an der der plastikradlaufschutz offen ist kann man mit den fingern durchfassen und das ganze spritzwasser Matsch Steine usw in den kotflügelhohlraum rein kommen und sammelt sich dann hinterm kotflügel .. bei meinem nicht weiter schlimm hab ja alles mit hohlraumversiegelung und Seifett richtig dick ausgefüllt aber könnte mir vorstellen dass wenn da nix gemacht wird in einigen Jahren böse der Rost zuschlägt....

Anhänge

Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Mein im Sommer gekaufter Duster stinkt wenn ich auf Heissluft umschalte. Habe das den Sommer über nicht bemerkt, da die Heizung die ganze Zeit aus war. Beobachte das nun schon eine ganze Weile. Am stärksten tritt es auf, wenn ich im kalten Wagen, der über Nacht gestanden ist, die Lüftung auf Heiß (rot) stelle und das Gebläse einschalte. Antriebsmotor ist aus! Dann kommt kalte stinkende, stechende Luft aus den Düsen. Nach einigen Minuten wird es besser. Der Gestank ist aber so stechend, dass ich ihn noch stundenlang in Nase und Rachen habe. Also immer dann wenn die Luft über den Heizungs-Wärmetauscher strömt, egal ob warm oder kalt, stinkts für eine gewisse Zeit.
Das verdirbt mir gerade die Freude am DUSTER 2, sonst bin ich zufrieden.

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
Mein im Sommer gekaufter Duster stinkt wenn ich auf Heissluft umschalte. Habe das den Sommer über nicht bemerkt, da die Heizung die ganze Zeit aus war. Beobachte das nun schon eine ganze Weile. Am stärksten tritt es auf, wenn ich im kalten Wagen, der über Nacht gestanden ist, die Lüftung auf Heiß (rot) stelle und das Gebläse einschalte. Antriebsmotor ist aus! Dann kommt kalte stinkende, stechende Luft aus den Düsen. Nach einigen Minuten wird es besser. Der Gestank ist aber so stechend, dass ich ihn noch stundenlang in Nase und Rachen habe. Also immer dann wenn die Luft über den Heizungs-Wärmetauscher strömt, egal ob warm oder kalt, stinkts für eine gewisse Zeit.
Ich vermute da ist noch was nicht "eingebrannt" also ich würde vorschlagen, falls möglich. Lass den Motor mal warm laufen dann stell ihn mit laufenden Motor hin und dreh volle pulle auf heizen. Das locker 15 Minuten und danach gründlich durchlüften. Dann sollte der Geruch schon beim nächsten mal fast weg sein.
Andernfalls ab zum Händler.

Eisbär

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5 blue dCi 4x2 (95 PS)
Baujahr
2018
.....Also immer dann wenn die Luft über den Heizungs-Wärmetauscher strömt, egal ob warm oder kalt, stinkts für eine gewisse Zeit.
Das hatte ich 2006/2007 bei meinem damals neuen Peugeot 207. Das war viele Monate lang und hat nur sehr langsam abgenommen. Irgendwann, ich weiss nicht mehr wann das war, war es dann so schwach, dass es nicht mehr weiters störte. War aber schon richtig gemein.

Daciburger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
Unser Duster 2 hatte 300 km auf der Uhr also ab zum Kilometer fressen.
Wir sind am Freitag Nacht los in Richtung Nürnberg. Es war sehr wenig Verkehr, genau richtig um das Auto ein bisschen kennen zu lernen, dh. Schauen was passiert wenn man die Knöpfe drückt. Die erste Begeisterung machte sich schon langsam breit.
Auf der Autobahn angekommen haben wir erstmal denn Tempomat angestellt und ehrlich, das ist schon eine feine Sache, vorallem weil man die Drehzahl beim einfahren lt. Handbuch nicht über 3500 Touren Jagen soll
Wir haben dann die Geschwindigkeit bei 120 km/h fixiert und wow. Was soll ich sagen, es war angenehm ruhig im Wagen das Radio hat geträllert und das Navi wies uns zuverlässig den Weg. Der Wagen schnurrt schön gleichmäßig vor sich hin, immer mit den eingestellten 120 Sachen. Einfach nur top, bis zur ersten Steigung. Oje, eingefleischte Duster Fahrer wissen was jetzt kommt, es kommt nämlich nix zwecks mangelnder Leistung aber egal wir haben uns ja keine Rennmaschine gekauft sondern einen Traum erfüllt. Alles in allem stehen jetzt 800 km auf dem Tacho und wir sind begeistert, Gesund und glücklich wieder Zuhause.
Unser erster Eindruck, einfach Top.

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero II TCe90 LPG ...Stepway Blue dCi95 Prestige bestellt
Baujahr
2017
Danke für Deinen Bericht. Wegen Leistung hast Du dann vermutlich den SCE115 nehme ich mal an? Steht leider in Deinem Mitgliederprofil nicht drin. Gut vorankommen tut man ja dennoch. Ging damals auch mit einem 34PS Käfer zu viert im Auto überall hin. ;)

Daciburger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
Danke für Deinen Bericht. Wegen Leistung hast Du dann vermutlich den SCE115 nehme ich mal an? Steht leider in Deinem Mitgliederprofil nicht drin. Gut vorankommen tut man ja dennoch. Ging damals auch mit einem 34PS Käfer zu viert im Auto überall hin. ;)
Nein, Leistung spielt bei uns keine Rolle. Wir halten uns den Duster 2 gekauft weil er echt Klasse aussieht, einen hohen Einstieg hat und mit 17k für einen Neuwagen echt erschwinglich ist. Uns ist es wichtig das wir gut von A nach B kommen und das geht auch ohne viel Leistung.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 12 5,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 42 19,7%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 58 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 33 15,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 53 24,9%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 13 6,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 2 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!