Erste Ausfahrt mit meinen Logan DCI90 Easy-R

Aber Herr Wachtmeister, der Spiegel hätte ja auch kaputt sein können, deswegen fahre ich gleich ohne.

Wenn etwas für die Einhaltung der Abgaswerte wichtig ist, dann aber dauerhaft außer Betrieb genommen wird, könnte auch eine Straftat sein. Nämlich wenn ohne dieses Teil eine andere steuerliche Einstufung gegeben hätte. Beispiel Kat. Wer den ausbaut, begeht Steuerhinterziehung. Und das hat nichts mit der StVZO zu tun, da ist Vater Staat ganz schön pissig.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 WiFi mit Tapatalk
 
...Wenn etwas für die Einhaltung der Abgaswerte wichtig ist, dann aber dauerhaft außer Betrieb genommen wird, könnte auch eine Straftat sein ... wenn ohne dieses Teil eine andere steuerliche Einstufung ... Steuerhinterziehung ... da ist Vater Staat ganz schön pissig...
Wie ich schon an anderer stelle schrieb : dann bin ich ja 'mal gespannt, wann denn der erste vw-verantwortliche wegen einer zigmillionenfachen straftat angeklagt UND verknackt wird ... ;)

Vater staat ist ja sooo pissig, daß er sich als großaktionär bei der abstimmung zur entlastung der beiden hauptverdächtigen der stimme enthalten hat statt ein deutliches zeichen zu setzen :rolleyes: ... Wie war das noch mit den krähen und den augen ? ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@mauki
Bei einen Bahnübergang muss man meistens ein paar Minuten Warten ,da ist es Ok das S&S den Motor ausschaltet aber nicht für 5 Sekunden Wartezeit.
Das mit den 3mal motor ausgehen war so gemeint :2 Autos vor
mir , die von einer Seitenstraße auf die Bundesstraße fahren wollen, halten wegen den Querverkehr an . S&S schaltet Motor aus - 1 Auto fährt los - mein S&S startet den Motor wieder ,ich fahre 4Meter weiter bremse wieder -S&S schaltet meinen Motor wieder aus - u.s.w
S&S ist sowiso nur eine Alibi Aktion von den Politikern die nichts bringt und unter gewissen Umständen für die Umwelt eher schlecht ist . S&S kann nicht unterscheiden ob du 5 Sekunden oder 1 Minute anhältst und da liegt das Problem.
Und bei Easy-R ist eben so wenn du auf die Bremse steigst und er Wagen anhält schaltet S&S den Motor aus . S&S ist beim manuellen Getriebe besser gelösst
 
Das Problem ist: Der Steuerhinterzieher ist - bis auf die Flottenverbrauchsthematik, was aber keine STEUER ist - der Autofahrer. Denn ER fährt ein Fahrzeug, dessen Abgaswerte nicht der Realität entsprechen.
Da man aber nicht nach Automatismus 5 Millionen Autofahrer verknacken kann, da die dann VW RICHTIG rechtlich in Haftung nehmen, versucht man es in Berlin lieber eine Flamme kleiner im direkten Kontakt und lässt den "armen Autofahrer" gleich mal raus.

Ist hier aber OT.

@"Muss funktionieren!": Was drin ist, muss funktionieren. Spiegel, Gurte... wir haben noch einen Wartburg, der nur vorn Gurte hat und auch nur einen Fahrer- und einen Rückspiegel. Völlig legal, da genau so vom Band gerollt. Auch gibt es Simsons, die ohne Blinker vom Band laufen (N-Serie). Dürfen auch so fahren.

@Topic: Ich würde da mal in der Werkstatt nachfragen. So schnell sollte die Büchse doch hoffentlich nicht ausgehen?!

Regards, Bigfoot29
 
S&S ist sowiso nur eine Alibi Aktion von den Politikern die nichts bringt und unter gewissen Umständen für die Umwelt eher schlecht ist .

Moin,

das ist aber ganz ganz stark an den Haaren herbeigezogen.

Start/Stop gab es schon mal in den 80ern, nur mußte Stop noch manuell eingeleitet werden. Gestartet wurde dann so wie heute üblich.
Und in den Jahren hatte man es noch nicht ganz so mit den Abgaswerten.

Warum man sich mit aller Gewalt gegen eine Einrichtung wehrt die einem wirklich nicht schadet sonder eher nützt.........
Das Ganze erinnert fatal an die höchst albernen Diskussionen als die Gurtpflicht eingeführt wurde.
 
JA WOZU BRAUCHT MAN DENN AUCH EINEN GURT IN EINEM SICHEREN AUTO?!

Wobei S&S halt sauber umgesetzt sein muss, um dem Motor nicht zu schaden. Und vom Spritverbrauch her: Nicht umsonst meinte mein Fahrlehrer vor vielen Jahren mal "Wenn du planst, länger als 20s zu stehen, mach den Motor aus. Sonst lass laufen. Lohnt sich nicht.". Und gleiches gilt vielleicht in etwas reduziertem Maß auch heute noch. Den Motor abzuschalten, obwohl ich als Fahrer schon sehen kann, dass es da gleich weitergeht, ist halt ätzend. Nur: Manchmal MUSS ich halt bis zum Stop runter. S&S aus. Und gleich wieder an. --> Blöd.

Damit das wirklich was nützt, müsste das Fahrzeug so intelligent sein um Ampelphasen der Ampel, an die man grade fährt, zu kennen und zu wissen, ob sich ein Abschalten bei dem aktuellen Abstand zur Ampel selbst noch lohnt. Und da sind wir noch lange nicht. Ich seh S&S als Vehikel für die Hersteller, um die unrealistisch niedrigen Flottenverbräuche weiter zu drücken und den Motor vorzeitig sterben zu lassen (grad bei nem kalten Diesel). Sonst ist das - noch - für nix gut.
Aber wir schweifen ab. o.0

Regards, Bigfoot29
 
Motor vorzeitig sterben zu lassen (grad bei nem kalten Diesel). Sonst ist das - noch - für nix gut.
Aber wir schweifen ab. o.0

Regards, Bigfoot29

Hallo,
soweit ich das bisher gelesen habe wird das Start & Stop doch erst bei betrieswarmen Motor aktiviert. In der Praxis kann ich das leider erst in 3 Wochen sehen, dann soll mein neuer Sandero Diesel Easy R Start & Stop kommen.

Grß Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei mir schaltet S&S schon nach ca. 700m
Bergabfahrt (kalterter motor 0 förderung)
den Motor ab ? Das kann einfach nicht gut sein.
 
Nach den ersten Kilometern war ich ein bisschen entäuscht weil es sich das Easy-r doch anders als mein Fiat duologic fährt.
Aber mit jeden Kilometer gefählt mir das Easy-R jetzt immer besser:D

Hallo Robert,

Zwar ist das Thema etwas in eine andere Richtung losgegangen aber wenn du noch ein wenig eindrücke gesammelt hast würde ich (und ich denke nicht nur ich) mich über einen detaillierteren Bericht über DCI90 mit Easy-R freuen. Meines Wissens bist Du der erste und bis jetzt einzige mit dieser Kombination, oder zumindest hier im Forum.

Vielen Dank.

RayD
 
Start & Stop

Hallo,

wie sind eigentlich die Erfahrungen mit S&S?

Habe bei meinem Betriebs-Sprinter vor 2 Jahren leider das relativ häufige Problem, dass er an der Ampel zwar Stoppte, beim Kupplungstreten und Gang einlegen zum wieder losfahren dann aber nicht wieder startete. Also Gang wieder raus und wieder rein, damit er doch wieder startete.
Oder die Ampel sprang genau in dem Moment um, als man den Gang raus nahm. Wenn man dann bei weiterhin gedrückter Kupplung den Gang wieder einlegte, ging der Motor dennoch aus und nicht wieder sofort an.

Gibt es ähnliche Probleme bei Dacia?
 
So heute 1 Stunde durch Stuttgart mit Easy-R und S&S gefahren. Mir gefällt das System sehr gut, fand es nie nervig oder aufdringlich. Klar im Stau kann es schon sei das andauernd nach paar Metern der Motor abgeschaltet wird aber das finde ich nicht so schlimm.

Auf jeden Fall eine tolle Sache, auf die ich mich freue.

Kann man eigentlich bei einem Stau kurz über den Schalter ausschalten und danch wieder aktivieren oder geht das nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Du kannst S&S jederzeit ein und ausschalten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück