Erste Ausfahrt mit meinen Logan DCI90 Easy-R

Robert77

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 Easy-R
Nach den ersten Kilometern war ich ein bisschen entäuscht weil es sich das Easy-r doch anders als mein Fiat duologic fährt.
Aber mit jeden Kilometer gefählt mir das Easy-R jetzt immer besser:D . Zum Überholen wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufgelaufen ist oder bei sportlicher Fahrweise funktioniert das halbautomatische Schalten besser (schneller).Der sechste Gang ist für Spritsparen 2.000 U/min- 112Kmh.
Das S&S ist unbrauchbar ,schon nach 700 m schaltet es den Motor ab .Bei S&S ist mir schon passiert das es sich inerhalb
1Minute 3mal den Motor für 5 sekunde abgeschaltet hat:angry: Bei einen Bahnübergang ist es sinnvoll den Motor abzuschalten aber sonst macht das ganze wirklich keinen Sinn.
Das man S&S bei jeden Start deaktivieren muss finde ich doff, aber wen die Motorhaube offen ist ist Ja S&S deaktivieren . Kann man da was in der Richtung S&S dauerhaft ausschalten machen ?
 
.... aber wenn die Motorhaube offen ist ist Ja S&S deaktivieret. Kann man da was in der Richtung S&S dauerhaft ausschalten machen ?

Genaugenommen braucht man dann nur den Haubenschalter lockern und etwas drehen, so daß er nicht mehr auslöst weil er dann eine offene Motorhaube annimmt.

----------

Sorry, ist mir gerade noch dazu eingefallen.

Übernimmt der gleiche Schalter allerdings auch die Funktion der Überwachung der Motorhaube bei unberechtigter Öffnung (Alarmanlage), dann wäre das eine schlechte Idee.
 
Das S&S ist unbrauchbar ,schon nach 700 m schaltet es den Motor ab .

Wie meinst du das? Beim anhalten oder während des Fahrens?



Bei S&S ist mir schon passiert das es sich innerhalb.1Minute 3mal den Motor für 5 sekunde abgeschaltet hat:angry: Bei einen Bahnübergang ist es sinnvoll den Motor abzuschalten aber sonst macht das ganze wirklich keinen Sinn.

Wieso geht den der Motor überhaupt an, wenn du stehst?
 
Man braucht doch nur die Kupplung gedrückt lassen
dann schaltet S&S auch nicht ab.

Ansonsten ist das S&S super und ich finde man spürt das fast nicht.
 
Man kann das S&S zwar deaktivieren, aber man sollte sich dabei auch im klaren sein, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges dadurch erlischt.
Bei einem Neuwagen!
Denn das Fahrzeug basiert auf der Euro6 Norm und diese wird u.a. auch durch das S&S erreicht.
Ob einen das stört ist jedem selbst überlassen, mich persönlich würde es stören einen Neuwagen zu fahren, der nicht legal über die Straßen rollt...

Mfg Stivi
 
Wann schaltet den das S&S immer den Motor ab? Wenn die Kupplung gedrückt ist? Was ist wenn man den Gang rausnimmt bzw geht das bei Easy-R überhaupt?
 
S&S schaltet nur ab wenn der Gang raus ist und die Kupplung losgelassen

und man kann es über einen Schalter nach dem Start deaktivieren.

Sorry aber Easy-R weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo
Das ist hier ein Easy-R automatisiertes Getriebe und das hat kein Kupplungspedal.
Also man steigt auf die Bremse und wenn das Fahrzeug zum
Stillstand kommt schaltet S&S den Motor aus ,wenn du von der Bremse wieder runtergest startet der Motor wieder.
 
Nach den ersten Kilometern war ich ein bisschen entäuscht weil es sich das Easy-r doch anders als mein Fiat duologic fährt.
Aber mit jeden Kilometer gefählt mir das Easy-R jetzt immer besser:D . Zum Überholen wenn man auf ein anderes Fahrzeug aufgelaufen ist oder bei sportlicher Fahrweise funktioniert das halbautomatische Schalten besser (schneller).Der sechste Gang ist für Spritsparen 2.000 U/min- 112Kmh.
Das S&S ist unbrauchbar ,schon nach 700 m schaltet es den Motor ab .Bei S&S ist mir schon passiert das es sich inerhalb
1Minute 3mal den Motor für 5 sekunde abgeschaltet hat:angry: Bei einen Bahnübergang ist es sinnvoll den Motor abzuschalten aber sonst macht das ganze wirklich keinen Sinn.
Das man S&S bei jeden Start deaktivieren muss finde ich doff, aber wen die Motorhaube offen ist ist Ja S&S deaktivieren . Kann man da was in der Richtung S&S dauerhaft ausschalten machen ?

den Motorhaubenschalter deaktivieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja aber wie am besten ,
gibs wo Bilder und eine Anleitung dazu ?
 
Hallo
Das ist hier ein Easy-R automatisiertes Getriebe und das hat kein Kupplungspedal.
Also man steigt auf die Bremse und wenn das Fahrzeug zum
Stillstand kommt schaltet S&S den Motor aus ,wenn du von der Bremse wieder runtergest startet der Motor wieder.

Aha ok, danke.

Und warum ist es jetzt bei dir 3 mal ausgegangen, versteht ich nicht was hast du am Bahnübergang gemacht?
 
Man kann das S&S zwar deaktivieren, aber man sollte sich dabei auch im klaren sein, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges dadurch erlischt.
Bei einem Neuwagen!
Denn das Fahrzeug basiert auf der Euro6 Norm und diese wird u.a. auch durch das S&S erreicht.
Ob einen das stört ist jedem selbst überlassen, mich persönlich würde es stören einen Neuwagen zu fahren, der nicht legal über die Straßen rollt...

Mfg Stivi


Was für ein Quatsch, Zitat: Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges dadurch erlischt. Zitat Ende. Wer also den Motorhaubenschalter verdreht verliert die Betriebserlaubnis und wer vor jeder Tour der Ausschalter auf der Mittelkonsole benutzt nicht! Was ist denn das für eine Logik? Warum um alles in der Welt werden hier ständig mit Halbwissen neue Kampfthemen aufgemacht??? Einfach mal NICHTS schreiben wenn man nichts weiß!!!!!
 
Was für ein Quatsch, Zitat: Dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges dadurch erlischt. Zitat Ende. Wer also den Motorhaubenschalter verdreht verliert die Betriebserlaubnis und wer vor jeder Tour der Ausschalter auf der Mittelkonsole benutzt nicht! Was ist denn das für eine Logik? Warum um alles in der Welt werden hier ständig mit Halbwissen neue Kampfthemen aufgemacht??? Einfach mal NICHTS schreiben wenn man nichts weiß!!!!!
hmmm...
"Dinge", die an einem Fahrzeug serienmäßig (bei Erhalt der Betriebserlaubnis) vorhanden sind, müssen funktionieren. Hat ein Fahrzeug Nebelscheinwerfer, müssen diese auch funktionieren. Tun sie es nicht, kann es äerger geben. Wärend bei einem Fahrzeug, bei dem diese NICHT verbaut sind, der Halter keine Probleme bekommt.

Logik und Recht sind in diesem, unserem Land Dinge, die nichts miteinander zu tun haben...

"was ein Quatsch" lässt sich übrigens auch etwas sozialkompatibler ausdrücken, zum Beispiel "...mein Wissensstand ist...." -_-
 
Moin,

wenn sich durch dauerhafte Deaktivierung das Abgasverhalten ändert ist es mit der Betriebserlaubnis eigentlich vorbei.

Sich jetzt darauf berufen zu wollen, dass es dafür ja auch einen Ausschalter gäbe zieht nicht so recht.
Weil der ja eben nicht für das dauerhafte sondern nur für das gelegentliche Abschalten gemacht ist. Muß man das ja nach jedem Neustart machen. Das ist ja nicht ohne Grund so gemacht worden.

Diese Hysterie wird sich, wie bei vielen anderen Dingen die in der Vergangenheit automatisiert wurden, irgendwann auch legen.
Ganz automatisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück