Ersatzreifen !!!

mailoannika

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy´s 1.5 dCi, 2012+Lodgy Stepway Blue dci 116, 2020
Hab diese woche mal den ersatzreifen raus gemacht um luftdruck zu überprüfen, da ich nächste woche mit meinem Dacia an die Adria fahre. Da ist mir aufgefallen das kein Debica sondern irgend ein anderes billigfabrikat drauf ist.Ausgeliefert wurde er mir mit Debica´s auf den Achsen.
Jetzt frag ich mich ob das normal ist das der ersatzreifen ein anderes Fabrikat ist wie auf den Achsen? Was aber noch viel schlimmer ist,das der ersatzreifen Laufrichtungsgebunden ist! Das heist ich darf nur auf der linken Fahrzeugseite nen Blattfuß bekommen, den auf der rechten seite wäre die laufrichtung dann falsch und das ist bei regen echt wahnsinn!
Ist das bei euch auch so??
Gruß
 
mein ersatzrad, ist ebenfalls von debica und nicht laufrichtungsgebunden.
wenn du rechts nen platten bekommst von der linken seite einen abmachen und da den ersatzreifen drauf ;)
 
hallo,

ist ja interessant. Werde morgen mal nachsehn was bei mir drin ist. Ansonsten kann ich dir nur sagen, machs wie ShoRRRty sagt. Ist zwar mehr Arbeit, aber geht.

Gruß hoRst:cool:
 
Das ist doch Pfusch:angry:, ich würde das umgehend bei meinem Händler Ansprechen, ich hätte keine Lust auf der AB zwei Reifen zu wechseln, das kann es ja nicht sein, oder???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da geb ich Dir recht isi, denn meistens passiert sowas nachts bei dauerregen und angenehmen 0 Grad !
Ist so schon kein vergnügen den ersatzreifen rauszuholen bei nasser strasse.:angry:
werd mich nach dem urlaub mal mit dem autohaus in verbindung setzen.:callme:
 
Das kann nicht Schaden, sag denen aber das du es gerade erst gemerkt hast, sonst geht das wieder los von wegen, ja hätten sie sich mal früher Gemeldet, das kennt man ja schon:angry:
 
@ mailoannika,
es gibt keine Laufrichtungsgebundene Reifen für unsere Autos.
Schau bitte einmal genau auf den Reifen !!!
Du wirst eine Markierung drauf haben für die "Aussenseite" ja, das ist OK !!!
Das ist ein Unterschied ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo 16V Rolli,
wenn ich es sage kannst Du es ruhig glauben, bin nicht blöde!
Auf dem reifen steht aussen Rotation und es sind 3 Pfeile drauf in eine richtung.Es gibt für jede Reifengröße auch Laufrichtungsgebundene reifen,kommt auf Profil an.
Werd aber um sicher zu sein nochmal mein reifenhändler an der Ecke fragen bevor ich ins Autohaus fahre!
Gruß
 
Morgen.

habe grad nachgesehn. Bei mir ist der normale Reifen drauf.
:cool:
 
Ersatzreifen

Also bei mir war auch der passende Debica reifen drunter und beim Winterreifen habe ich auch gleich einen dazu genommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.603
Beiträge
1.030.673
Mitglieder
71.557
Neuestes Mitglied
ljuli1304
Zurück