Ersatzrad nachrüsten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Abenteuer Auto :
Weil meine Knie nicht mehr sooo fit sind, krabbel ich ungern auf dem Boden rum.
Gestern habe ich den Lodgy zum erstenmal von unten gesehen, beim Reifenhändler.
Öfter mal was neues :
IMG_20210211_160559 (Kopie).jpg
Isch abe uberaupt keine Auto....äääh....Drahtkorbe, Boah Ey, ohne das Drahtgestell wird der bestimmt 3 Km/h schneller.

IMG_20210211_160606 (Kopie).jpg
Da hängt eine 15 Zoll Felge an irgendwas, entweder " 2-flügelige XXL-Mutter" oder Feder-Bajonettgeraffel.

Ganz toll, da ordere ich extra "mit Ersatzrad" und dann hat der Apparat rundum 16 Zoll, außer dem Ersatzrad, das hat 15.
Deshalb pappt da wohl auch der MAX 80 Sticker, weil man mit unterschiedlich großen Felgen eigentlich GAR nicht rumfahren darf, nach rumänischem Gesetzt aber doch, mit 80 Sachen ???
AAAAAAAAAAARRRGGHH, der nette Mann von AFG will jetzt mal nachsehen, ob es da eine Montagenaleitung gibt.
Außerdem meinte er, das 16 Zoll Rad würde irgendwie nicht drunterpassen, Hmmmmm.
Vom Außendurchmesser sollten 15 Zoll Donut Reifen und 16 Zoll 55er eigentlich gleich sein,
ich muß mal sehn, wie das Halteblech aussieht, wenn das Rad weg ist.
Das Rad abbauen könnte ja noch gehn, wird ja durch Schwerkraft begünstigt,
aber wie zum Henker soll man das jemals wieder da hochkriegen ?
Unters Auto legen, was gerademal auf dem spillerigen Serien-Heber steht,
und dann mit 1 Hand ganz locker das Rad hochdrücken, während man mit der anderen Hand die Mutter drandaddelt ? Was immer die "Inschenöre" geraucht haben, es war *** :).
Ich habe eh immer einen kleinen Hydro Heber dabei, UND einen Klapp-Bock, denn ich fahre manchmal auf üblen Wegen am A der Welt, und warte ungern auf ADAC oder sowas.
Mein Plan war eigentlich, in das Rad den 9L Radkanister von BMW reinzuhängen,
und dann ne kleine Platte als Steinschlagschutz und zum Unterbau des Wagenhebers.
Jetzt muß ich erstmal sehn, ob ich den Drahtkorb nachrüsten kann,
dann sehen, ob da das 16 Zoll Rad reinpaßt, und dann für 100€ noch eine 16 Zoll Felge kaufen.
Diese Sondergröße gibts nämlich nur beim freundlichen, Hurra Hurra.IMG_20210211_161230 (Kopie).jpg
Irgendwo hier sollte eigentlich die "Winde" sein, glaube ich.
.IMG_20210211_161315 (Kopie).jpg
Was ist das denn für ein Plastekram, die Tank Unterseite ? Alles ganz schön knapp rumdrum.
 
Der 80 km/h-Aufkleber ist auf das Fehlen eines Reifendrucksensors zurückzuführen. Zum Beispiel beim Duster steht da 120 km/h drauf weil diese Autos ein sensorloses Reifendruckkontrollsystem haben (nach Radumdrehungen gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Plastekram, die Tank Unterseite ?
Das ist der AdBlue Tank, deshalb gibt es auch keinen Ersatzradkorb.

Unters Auto legen, was gerademal auf dem spillerigen Serien-Heber steht,
und dann mit 1 Hand ganz locker das Rad hochdrücken, während man mit der anderen Hand die Mutter drandaddelt ?
Wenn du die Bedienungsanleitung für dein Fahrzeug verlegt hast, kannst du mal hier ab Seite 174 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem meinte er, das 16 Zoll Rad würde irgendwie nicht drunterpassen, Hmmmmm.
Vom Außendurchmesser sollten 15 Zoll Donut Reifen und 16 Zoll 55er eigentlich gleich sein
Aber nicht von der Breite, vielleicht liegt es daran.
 
Moin Texas, danke für den Link.......das Reserverad abseilen, muß ich mal ausprobieren,
auch um zu sehen, ob die 16 Zoll Version doch passen könnte.
Immerhin scheint das mit dem Hochziehen mittels Seilzug irgendwie durchdacht zu sein,
ohne daß man sich unter den Dacia legen muß.
 
Der 80 km/h-Aufkleber ist auf das Fehlen eines Reifendrucksensors zurückzuführen. Zum Beispiel beim Duster steht da 120 km/h drauf weil diese Autos ein sensorloses Reifendruckkontrollsystem haben (nach Radumdrehungen gemessen).
Das hat mit dem Reifendruckkontrollsystem nichts zu tun und bei einem sensorlosen RDK bräuchte ich bei gleicher Reifengröße auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, also müsste dort auch eine andere Größe drunterhängen:
Noträder
Ein Notrad, oder Sparrad, ist eine kleinere Variante des normalen Reserverads und darf laut Straßenverkehrsordnung nur vorübergehend zum Einsatz kommen. Das sind die Vor- und Nachteile eines Sparrads:
VorteileNachteile
Praktischer Ersatz bei allen Arten von ReifenschädenAufwändiger Radwechsel
Spart Stauraum im Vergleich zum herkömmlichen ErsatzradNur 80 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit
Weniger Kraftstoffverbrauch aufgrund des kleineren GewichtesFahrstrecke aufgrund der unterschiedlichen Reifengrößen begrenzt; Differenzialsperre
Noträder sind für kurze Strecken eine sinnvolle Alternative zum klassischen Reserverad. Für längere Strecken bieten sie aber aufgrund mehrerer Einschränkungen keinen adäquaten Ersatz zum vollwertigen Ersatzrad.

Von der Definition her sind alle Ersatzräder mit einer unterschiedlichen Reifengröße Noträder.


Reserverad - alle Informationen bei Vergölst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersatzräder werden nicht gewuchtet, d.h. soll man diese auch nicht schneller als 80km/h fahren.
Je nach Alter dieser ist es auch ganz gut damit nicht zu schnell zu fahren.
Der Durchmesser der Felge ist für den Abrollumfang des Reifens nur von untergeordneter Bedeutung. Ändert sich der Abrollumfang ändert sich auch der Wert im Tacho, d.h. sinkt die Flankenhöhe vom Reifen mit zunehmender Zollgröße von der Felge. Es gibt als mehr Metall, weniger Gummi, vom Umfang bist du aber sehr ähnlich.
Damit passt auch ein eine größere Felge drunter, das ist aber unsinnig. Weil die teurer sind und eh keiner sieht. Der Abrollumfang ist so ähnlich das es auch keine Probleme gibt.
 
Ersatzräder werden nicht gewuchtet, d.h. soll man diese auch nicht schneller als 80km/h fahren.
Mit Ersatzrädern sollte man nicht schneller aus 80 fahren, da gebe ich Dir Recht. Wegen des Alters der Reifen. Aber ich habe hier 3 PKW in Garage und Hof stehen, alle mit Ersatzrad drunter und alle mit Auswuchtgewichten aufgeklebt. Das seh ich nämlich einmal im Jahr, wenn ich den Reifendruck überprüfe. Aber es sind alles vollwertige Ersatzräder.
 
Ich werde mal sehn, was da paßt, hätte am liebsten ein 16 Zoll Rad, denn die gleichen habe ich ja für Sommer & Winter als Satz.
Notrad oder 15 Zoll Felge möchte ich gern vermeiden.
Ich bin manchmal am Wochenende unterwegs zu gebuchten Terminen, Motorsport auf alten Militärflugplätzen, da will ich zuverlässig ankommen.
Ich habe bei diesen Fahrten schon 2 Platte gehabt, und konnte nach 45 Minuten Maloche weiter fahren, in normalem Tempo.
Außerdem fahre ich öfter in Industriegebieten rum, da liegt öfter mal was rum, was im Reifen endet, hatte ich alles schon.
Also: mal gucken, was da paßt, dann werde ich berichten.
 
Das hat mit dem Reifendruckkontrollsystem nichts zu tun und bei einem sensorlosen RDK bräuchte ich bei gleicher Reifengröße auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, also müsste dort auch eine andere Größe drunterhängen:

Ich meinte es nicht generell, sondern nur Dacia. Vielleicht gibt es sogar Unterschiede pro Land, wer weiss... Wo ich wohne (Luxemburg) steht auf dem Reserverad für den Dokker Kastenwagen nichts und den Dokker als PKW hat einen Aufkleber mit 80 km/h drauf. Der Unterschied zwischen diesen beiden Autos besteht darin, dass die Kastenwagenversion keine Reifendrucküberwachung hat (nicht gesetzlich vorgeschrieben).

Der Aufkleber mit 120 km/h auf einem Reserverad für ein Auto mit Reifendrucküberwachung, aber mit sensorlosem System, erscheint mir allerdings auch etwas unlogisch. Ich würde sagen, entweder 80 km/h (weil das Reserverad oft eine etwas andere Grösse hat) oder gar nicht.

Bereifung Dacia Duster 2 Prestige: 215/60/R17, Reserverad 215/65/R16.
 

Anhänge

  • 20200508_201109.jpg
    20200508_201109.jpg
    231 KB · Aufrufe: 20
Stimmt und beim Dokker nicht.
 

Anhänge

  • 20170514_192716.jpg
    20170514_192716.jpg
    242 KB · Aufrufe: 15
Also die alten Autos ohne RDKS hatten die Aufkleber mit 80km/h auch schon, daran kann es nicht liegen.
 
Okay. Dann kann es nur mit der Breite des Reifens zu tun haben:

Duster immer 215, unabhängig von der Felgengröße (16 / 17 Zoll): 120 km/h
Dokker entweder 185 oder 195 (15 / 16 Zoll): 80 km/h

Diese Logik ist jedoch nur dann richtig, wenn der Dokker Kastenwagen ausschliesslich 185er (15 Zoll) Reifen fahren darf.
 
Die 80km/h sind da wohl eher drauf, weil Dacia nicht wissen kann, welche Radgröße letztendlich auf dem Fahrzeug landet.
Das gilt auch für den Duster auch wenn da zunächst nur eine Reifengröße zugelassen ist.
Warum beim Duster 120km/h drauf stehen soll ist mir zwar rätselhaft, wird aber auch einen Grund haben. Vielleicht landesabhängig.
Im Zeitalter, wo Jeder wegen jedem verschütteten Kaffee gleich einen Prozess anstrengt versuchen sich die Hersteller bestmöglich abzusichern.
Deshalb sind die Bücher mit den Sicherheitshinweisen mittlerweile oft dicker, als die Bedienungsanleitungen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.738
Mitglieder
70.940
Neuestes Mitglied
Onkel_Oli
Zurück