Ersatzrad nachrüsten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hat schon mal jemand das Ersatzrad nachgerüstet?
Geht das nachträglich überhaupt? Falls ja, was kostet das?
Ich vertraue dem Pannenset nicht.

Gruß Uli
 
  1. Ein Ersatzrad habe ich nicht nachgerüstet. Aber mal einen Satz Winterreifen, mit Felgen, gekauft. Die kosteten mich, zusammen, ca. 700,- Euro. Also ca. 175,- für einen.

  2. Besitzt du Winter- und Sommerreifen?
    Wenn ja, dann kannst du einfach einen Reifen des jahreszeitlich unbenutzten Satzes in den Kofferraum legen. Als Pannen-Ersatz sollte das ausreichen.
    (Sparer-Tipp :D)
 
Hat schon mal jemand das Ersatzrad nachgerüstet?
Geht das nachträglich überhaupt? Falls ja, was kostet das?
Ich vertraue dem Pannenset nicht.

Gruß Uli
Hallo Uli,
ich habe das noch nicht gemacht, aber eventuell ist mein Tip nützlich.

Ich habe einen Duster mit LPG und da gibt es kein Ersatzrad, sondern nur das Pannenset.
Ich habe das letzte Mal einen Ersatzreifen im Winter 1998 gebraucht, da bin ich an einer Autobahntankstelle in einen Nagel rein gefahren.
Also 22 Jahre her, und daher tuts mein Pannenset.

Die Kosten für einen Ersatzradträger unter dem Auto inklusiv Montage und vollwertigem Ersatzrad übersteigen mit sicherheit die Kosten wenn Du liegenbleibst und Dir vom Pannendienst ein Rad liefern lässt.
Also pack 300,-€ ins Handschuhfach und wenn Du das Auto verkaufst, sind sie eventuell noch da.

Die Idee von michael3 ist nicht schlecht, ich würde aber dann ein Notrad kaufen, dass ist wesentlich kleiner.

Egal wie, viel Erfolg.

Gruß,
Michael
 
Unser Händler hat das von uns gekaufte Lagerfahrzeug, ein Dokker Comfort, für 100 € mit einem Ersatzrad ausgerüstet.

Er hat somit den selben Preis berechnet, welcher auch bei werksseitigem Ersatzrad berechnet wird.

Dachte eigentlich die Haltevorrichtung ist schon vorhanden und es handelte sich nur um Reifen mit Felge.
 
Moin,
ich sagte beim kauf des MCVII, kein Reserverad keiner Unterschrift unter dem Vertrag.
Weil ich den Reifen bezahlen musste, wegen der Bestellformalitäten ab Werk, (65,00€ zusätzlich) bekam ich das Auto vollgetankt ohne Berechnung. Damit war der Drops gelutscht.


Gruß DECO
 
Ich finde es schon schade das man beim LPG kein vollwertiges Ersatzrad mehr hat, aber wo soll der auch hin ^^
 
Also 22 Jahre her, und daher tuts mein Pannenset.
Ich fahr auch schon 22 Jahre Ersatzräder spazieren ohne je eines gebraucht zu haben.

Besonders spassig wird es ja wenn man sich vor Augen führt wie so ein Ersatzrad normalerweise gepflegt wird: Gar nicht. Also steinalt und zu wenig Luft.

Im Kofferraum geht's noch einigermaßen, aber unterm Auto kommt auch noch Rost dazu. An einem Bus musste ich mal die Schraube der Halterung abschneiden weil sie festgegammelt war. Da hast du dann ein Ersatzrad und kommst doch nicht ran. :clap:

Ich seh das daher eher pragmatisch: Mut zur Lücke.
Und Schutzbrief der Versicherung. ;)


mfg JAU
 
...

Besonders spassig wird es ja wenn man sich vor Augen führt wie so ein Ersatzrad normalerweise gepflegt wird: Gar nicht. Also steinalt und zu wenig Luft.

...


mfg JAU
Traurig, aber wahr!
 
Es ist ja alles Ansichtssache. Wenn man sich, wie ich, vor Jahren, in Südspanien, Sonntags abends an einer scharfen Bordsteinkante, die im Sand versteckt war, die Reifenflanke aufgerissen hat, weiß man ein Ersatzrad zu schätzen. Und vor der Urlaubsfahrt habe ich den Luftdruck auch dort immer überprüft. Was macht der Schutzbrief um diese Uhrzeit? Einen passenden Reifen haben die nicht dabei. Keine Ahnung, aber ich konnte zu meinem Campingplatz weiterfahren. Deswegen nie ohne Ersatzrad, und in meinem MCV leg ich einen Winterreifen hinten rein, wenn ich Urlaube. Ansonsten, Mut zur Lücke muss nicht immer sein. Aber ok, ist 20 Jahre her und seitdem hatte ich auch keinen Platter mehr.
 
Was wurde hier für ein "Beitrag" als Lösung markiert?

Der TE fragt, wie es ginge ein Ersatzrad nachzurüsten und die Antwort ist:
"Das brauchst du nicht, ich habe es ja auch noch nie gebraucht, außerdem war ich zu blöd es zu pflegen"

Das soll eine Lösung sein?
Ernsthaft?

Ich habe Superplus-ADAC-Gold-Plus+Plus, aber trotzdem ein Ersatzrad im Auto.

Und vielleicht liegt es daran, dass ich mehr in ländlichen Gefilden unterwegs bin, aber ich habe es schon öffter erlebt, dass sich ein Draht, eine Schraube, oder sonstiger Unrat in einen Reifen gebohrt und ihn platt gemacht hat.

Klar kann ich dann eine Stunde auf den ADAC warten, der dann kein passendes Ersatzrad dabei hat, sondern mich Nachts zur nächsten geschlossenen Reifenbude schleppt, wobei schleppen ja nicht geht und dann warte ich vielleicht an Ort und Stelle nochmal zwei Stunden auf das passende Pannenfahrzeug. Nochmal ne Stunde bis alles unter Dach und Fach ist und ich den Leihwagen nach hause besteigen kann. Und dann muss ich wieder da hin um mein Auto abzuholen und ich hoffe die Reifenbude ist auch gut und billig, ist die schlecht und böse wird der neue Reifen teuer wie Hölle. Alternativ kann ich das Fahrzeug auf eigene Kosten weiter transportieren lassen, oder mit einem eigenen Reifen dort auftauchen, den ich dann auch dort selbst festzimmern muss.

Der ADAC und andere Pannendienste sind schon toll, die bringen dein Auto von der Straße und machen dich wieder mobil, allerdings vielleicht ohne DEIN Auto dabei wieder mobil zu machen.

Nein ganz ehrlich, da habe ich lieber Wagenheber, Radschlüssel, Ersatzrad und eine vernünftige Lampe selber dabei und in spätestens 30 Minuten rollt der Hobel wieder und bringt mich heim.

Zuhause kümmere ich mich dann in aller Ruhe um eine günstige Lösung und alles ist gut!

Da mein Auto neu ist kümmere ich mich auch nicht um mein Ersatzrad, den Reifendruck lese ich aus dem Wartungsprotokoll meines Händlers ab, sobald die Garantie vorbei ist muss ich mich eben selber darum kümmern. Jenden ersten Samstag im Monat, an dem auch jedes Schloß mal manuell auf und zu gesperrt wird.

Falls alles schief geht, dann kommt eben der ADAC.

An den TE:
Entweder einen Reifen aus dem Sommer, oder Wintersatz mitnehmen, oder du besorgst dir günstig einen Reifen, der kann ja auch gebraucht sein. Dazu noch einen Wagenheber, einen Radschlüssel, eine ordentliche Lampe und einen m² Gewebeplane, damit du dich nicht in den größten Dreck knien musst, alternativ kannst du da auch die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten nehmen.
 
Unser neuer Dokker wurde vom Händler im Vorlauf u.A. "mit Reserverad" bestellt, der Aufpreis für dieses "Extra" ist mit € 80,- excl. MwSt. im Kaufvertrag enthalten.
Ich hatte auch viele Jahre keinen Reifenschaden, trotzdem bin ich froh wieder ein Reserverad dabei zu haben.
Für mich ist es eine Beruhigung mir selbst helfen zu können, nicht immer ist überall Soforthilfe durch eine Autofahrerorganisation möglich.
Ich bin auch gerne bereit dieses Rad stets in verwendbaren Zustand zu halten.
Was spricht dagegen an einem schönen trockenen Tag das Reserverad zu demontieren, zu reinigen, Luftdruck prüfen, Halterungen fetten und wieder befestigen? Im Ernstfall, bei Nacht und Regen kann es nicht schaden zu wissen wie das funktioniert.
Sehe ich ähnlich wie das Anlegen von Schneeketten, trocken in Ruhe üben, dann klappt es auch leichter bei tief winterlichen Bedingungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde hier für ein "Beitrag" als Lösung markiert?
Das macht der TE selbst.

außerdem war ich zu blöd es zu pflegen"
Ich sehe wie du zu dem Schluss kommst und weise dich darauf hin das er falsch ist.
Es ist die Beurteilung von Ersatzrädern wie ich sie übernommen habe. Hätte ich mich nicht gekümmert wäre mir ja auch nie aufgefallen das es festgerostet war. :p


mfg JAU
 
Die markierte Lösung ist,...sagen wir´s diplomatisch: bedenkenswert.

Zum Thema Ersatzrad ist schon viel geschrieben worden. Auch von mir...
Soll jeder halten wie er´s möchte. Ich bin lieber mit Ersatzgummi unterwegs. Ich helfe auch gerne anderen - kann ich aber nur, wenn Ersatz vorhanden ist.

Als Anmerk: Wenn man aufs Geld schauen muss, dann würde ich mal beim Autoverwerter nachfragen: Gute und neuwertige Kompletträder haben die oft zur Verfügung. Und beim Ersatzrad unter dem FZG Boden hilft Wachs
auf der Felge und Anti-Seize auf die Befestigungsbolzen der Aufhängung gegen Korossion & macht im Ernstfall
gute Laune!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe wie du zu dem Schluss kommst und weise dich darauf hin das er falsch ist.

Vielleicht habe ich da ja möglicher Weise, aus rein dramaturgischen Gesichtspunkten, eine leichte Überspitzung in meiner Darstellung vorgenommen. ;)
 
Als Anmerk: Wenn man aufs Geld schauen muss, dann würde ich mal beim Autoverwerter nachfragen: Gute und neuwertige Kompletträder haben die oft zur Verfügung. Und beim Ersatzrad unter dem FZG Boden hilft Wachs
auf der Felge und Anti-Seize auf die Befestigungsbolzen der Aufhängung gegen Korossion & macht im Ernstfall
Das würde ich nun als Lösung markieren.

Einfach mal auf dem Schrottplatz fragen, ob sie einen einzelnen Reifen mit Felge von einem Dacia-Unfallwagen da haben.
.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück