Ersatzrad nachrüsten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hat schon mal jemand das Ersatzrad nachgerüstet?
Geht das nachträglich überhaupt? Falls ja, was kostet das?
Ich vertraue dem Pannenset nicht.

Gruß Uli
Die Frage war, ob man ein Ersatzrad nachrüsten kann und was das kostet.
Die Halterung und die zugehörige Mechanik ist ja nicht vorhanden und muss beschafft werden.
Die Frage war nicht ob das Sinn macht oder nicht.
Vielen Dank an alle die sich richtig Mühe mit den Antworten machten.
 
Die Frage war, ob man ein Ersatzrad nachrüsten kann und was das kostet.

Die Antwort ist:
ja man kann es nachrüsten.
Denn der Grundaufbau ist, unabhängig von geliefertem Reserverad oder nicht, gleich.
Man benötigt dann:

- „Ersatzradhalterung“: 84 98 029 05R (neu bei Renault ca 74,-)
- „Winde“ (falls nicht schon vorhanden)57 22 100 01R (neu bei Renault ca 18,-)
- „Schraube“ 77 03 006 307 (neu bei Renault ca 4,-)
- „Clip“ 77 03 080 111 (neu bei Renault ca 2,-)
- „Stopfen“ 77 03 074 672 (neu bei Renault ca 7-)

Und natürlich Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Man kann die Teile auch günstiger im www. unter den Teilenummern finden.

--> Teilezeichnung und benötigte Teile in der Abbildung im Teilekatalog.



Mod.:
Post editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ schaut man sich mal auf dem lokalen Schrottplätzen um ob da nicht ein Unfallwagen steht bei dem man es ausbauen kann. Oder jemand verkauft es schon ausgebaut im Netz.
Wenn ich kein LPG hätte würde ich auch ein Ersatzrad spazieren fahren. So ist einen Flickset aus China und das Orginale. Die Teile aus China haben aber den Vorteil das man keine Milch in den Reifen pumpt die man wieder entfernen muss. Viele Händler flicken auch keine Reifen wenn sie mit der Milch geflickt wurden. Das andere ist nur ein Filzstreifen, den zieht man raus und lässt sich den Flicken setzen. Hast du nen Schlitz bleibt nur der Anruf beim Pannenservice.
 
Ich habe alle 5 jahre mal einen reifenschaden. Baustelle oder bordsteinkante. Reserverad wird deshalb beim kauf mitgeordert, das rerparaturset nüzt nichts wenn man sich die reifenflanke aufreisst. War bei meinem Duster das einzige extra.
Nachrüsten wird teuer weil man die ganzen halterungen dazukaufen muss.
 
Ich habe damals beim Schrottplatz für sehr wenig Geld ein Korb, ein Reserverad und Wagenheber gehölt. Das Auto war neu, hatte aber schwere Transportschäden am Dach. Wirklich alle Teile waren noch dran, weil das Auto erst seit zehn Tagen auf dem Schrottplatz stand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Antwort ist:
ja man kann es nachrüsten.
Denn der Grundaufbau ist, unabhängig von geliefertem Reserverad oder nicht, gleich.
Man benötigt dann:

- „Ersatzradhalterung“: 84 98 029 05R (neu bei Renault ca 74,-)
- „Winde“ (falls nicht schon vorhanden)57 22 100 01R (neu bei Renault ca 18,-)
- „Schraube“ 77 03 006 307 (neu bei Renault ca 4,-)
- „Clip“ 77 03 080 111 (neu bei Renault ca 2,-)
- „Stopfen“ 77 03 074 672 (neu bei Renault ca 7-)

Und natürlich Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Man kann die Teile auch günstiger im www. unter den Teilenummern finden.

Anhang anzeigen 103388
Stopfen und Radmutternschlüssel braucht man nicht zu kaufen/bestellen, beide sind auch im Dacia Dokker mit Pannenset enthalten.
Radmutternschlüssel aufgrund des Festziehens der Abschleppöse und Stopfen um das Loch abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist:
ja man kann es nachrüsten.
Denn der Grundaufbau ist, unabhängig von geliefertem Reserverad oder nicht, gleich.
Man benötigt dann:

- „Ersatzradhalterung“: 84 98 029 05R (neu bei Renault ca 74,-)
- „Winde“ (falls nicht schon vorhanden)57 22 100 01R (neu bei Renault ca 18,-)
- „Schraube“ 77 03 006 307 (neu bei Renault ca 4,-)
- „Clip“ 77 03 080 111 (neu bei Renault ca 2,-)
- „Stopfen“ 77 03 074 672 (neu bei Renault ca 7-)

Und natürlich Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Man kann die Teile auch günstiger im www. unter den Teilenummern finden.

Anhang anzeigen 103388
Hast Du nicht etwas wesentliches vergessen? Nämlich das Ersatzrad selber.....:)
 
Baustelle oder bordsteinkante. Reserverad wird deshalb beim kauf mitgeordert, das rerparaturset nüzt nichts wenn man sich die reifenflanke aufreisst
Wer oft abseits normaler Strassenverhältnisse fahren muss macht mit einem Ersatzrad bestimmt nichts verkehrt. Wenn man aber mal eine Umfrage machen würde, bei wem jemals die Reifenflanke aufgerissen ist, da würden wir hier vielleicht ein bis zwei Meldungen erhalten.
Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und hatte vielleicht drei- vier Mal eine Schraube im Profil. Flankenschaden noch nie. Wer das öfter am Bordstein schafft sollte mal über seine Einparktechnik nachdenken.
 
Wer oft abseits normaler Strassenverhältnisse fahren muss macht mit einem Ersatzrad bestimmt nichts verkehrt. Wenn man aber mal eine Umfrage machen würde, bei wem jemals die Reifenflanke aufgerissen ist, da würden wir hier vielleicht ein bis zwei Meldungen erhalten.
Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und hatte vielleicht drei- vier Mal eine Schraube im Profil. Flankenschaden noch nie. Wer das öfter am Bordstein schafft sollte mal über seine Einparktechnik nachdenken.
Wir haben Baustellen wie Neubau oder Sanierung von Autobahnen oder Schienenstrecken.
Meist nutze ich für die Anfahrt zur Baustelle Firmenfahrzeuge, aber auch öfters mal den Duster. Da dort alles auf den Baustraßen rumliegen kann ist ein Ersatzrad nicht so verkehrt.
Bisher hatte ich aber keine Reifenpanne.
Dito auf den Feld- und Waldwegen um unser schwedisches Haus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Antwort ist:
ja man kann es nachrüsten.
Denn der Grundaufbau ist, unabhängig von geliefertem Reserverad oder nicht, gleich.
Man benötigt dann:

- „Ersatzradhalterung“: 84 98 029 05R (neu bei Renault ca 74,-)
- „Winde“ (falls nicht schon vorhanden)57 22 100 01R (neu bei Renault ca 18,-)
- „Schraube“ 77 03 006 307 (neu bei Renault ca 4,-)
- „Clip“ 77 03 080 111 (neu bei Renault ca 2,-)
- „Stopfen“ 77 03 074 672 (neu bei Renault ca 7-)

Und natürlich Wagenheber und Radmutternschlüssel.
Man kann die Teile auch günstiger im www. unter den Teilenummern finden.

Anhang anzeigen 103388
Danke, das ist die Info die ich benötige.
 
Eine Reifenpanne ist nicht schlimm - wenn´s den anderen trifft...;)

Ob man ein Reserverad mitführen möchte, oder nicht, das liegt auch ein bißchen an der Einstellung, bzw. der
Mentalität des Fahrzeuglenkers.
Ich bin in der Lage mir selbst zu helfen, wenn der Nachbar von "schräg hinten links" das nicht kann oder will und
deshalb ( oder aus anderen Gründen) kein Ersatzrad mitnehmen möchte, geht das völlig in Ordnung!:)
 
Also, ich habe es bereits nachgerüstet.
Die benötigten Teile gebraucht im Internet gekauft, ein neues, billiges Komplettrad ebenfalls online bestellt.
Der Einbau ist kein Problem, es erschliesst sich von selbst, wenn man unter dem Auto ist.
Den Reifen habe ich mit Reifenpflegemittel eingerieben; hilft erfahrungsgemäß gegen das Verspröden/Reissen des Gummis. Ebenfalls alle beweglichen Teile mit wasserbeständigem Fett einschmieren. Zur Prüfung des Luftdrucks habe ich eine Ventilverlängerung angeschraubt, die bis zum Stoßfänger reicht, so dass auch die Kontrolle problemlos möglich ist.
Wenn du Fragen hast: Einfach PN schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch Bilder dazu
 

Anhänge

  • b4-Halterung.JPG
    b4-Halterung.JPG
    226 KB · Aufrufe: 67
  • b3-Halterung.JPG
    b3-Halterung.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 63
  • b5-Mit Reserverad.JPG
    b5-Mit Reserverad.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 68
Moin Harald,
wie muß ich mir das vorstellen mit dem "Ersatzrad absenken" ?
Erstmal Stopfen raus, dann "Winde" runterdrehen ( einige cm bis "Anschlag" ) ?
Wie bekomme ich dann den Bügel ausgehängt, und fällt einem das Rad dann runter ?
 
Den Korb ein wenig nach oben drücken (1 bis 2 cm), das Verbindungsstück (Foto b3-Halterung) zwischen dem Korb und dem Haken nach vorne klappen. Der Korb kann jetzt abgesenkt werden.

Normalerweise fällt einem das Rad nicht unkontrolliert runter, nein.
 
Den Korb ein wenig nach oben drücken (1 bis 2 cm), das Verbindungsstück (Foto b3-Halterung) zwischen dem Korb und dem Haken nach vorne klappen. Der Korb kann jetzt abgesenkt werden.

Normalerweise fällt einem das Rad nicht unkontrolliert runter, nein.
Vorher natürlich die Schraube aufdrehen, damit genügend Platz ist, um das Drahtgestell nach oben zu drücken.
Blöd ist natürlich, dass man auf den Boden liegen muss, egal ob beim Rausnehmen oder Einlegen des Ersatzrads.
 
Ist alles kein Problem, geht ganz leicht. 1 x bei Schönwetter in Ruhe üben, dann gibt es im Ernstfall keine Panik!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück