Ersatz für Renault Modus: Duster?

  • Ersteller Nicht-so-der-Autofreak
  • Erstellt am
N

Nicht-so-der-Autofreak

Hallo zusammen
bin neu hier, scheint mir ein nettes Forum zu sein.:)

Also, ich fahre noch einen Renault Modus, 11-jährig mit total 280'000 KM. Fährt alles noch bestens, allerdings knarzt es schon etwas, denke halt, dass so einiges nicht mehr top ist.
Das Problem: ich muss Mitte März 19 zum Motofahrzeugprüfung (in der Schweiz, wohne in der CH).
Ich befürchte, da kommt mein Modus nicht mehr durch ohne grössere Reparaturen.

Deshalb bin ich auf ein neues Auto aus, und der Duster gefällt mir sehr gut, natürlich auch der Preis.
Ich meine, in der CH kostet gemäss Konfigurator der Prestige Sce115 weiss mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Keyless und Multiview-Cam total CHF 17'140.--

Das finde ich einen super Preis, der Modus war vor 11 Jahren rund doppelt so teuer (ok, hat Automatik und ein Glas-Schiebedach).

Ich bin nicht so der Auto-Kenner, fahre "rassig" aber nicht schneller als erlaubt (Autobahn 120). Muss also kein Renner sein.
Und was ich hier so gelesen habe (danke!!!) scheint das ein ganz gutes Auto zu sein, vor allem, dass man ähnlich hoch sitzt wie im Modus, ich will nicht weit unten sitzen.

Die neuen Motoren 130 usw kann ich mir vielleicht eher sparen, zumal neues oft nicht ausgereift ist.

Ich wohne im Raum Aargau-Solothurn, kann ich da einfach zu einem Dacia-Händler und mal wegen Lieferzeiten usw fragen.
Ich nehme mal an, dass der genannte Preis auch der gleiche sein wird, den ich dann beim Händler bezahlen muss.
Was meint Ihr so dazu, macht das Sinn, was ich schreibe?

Danke im Voraus für alle Infos und Tips. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Egal, was du dir kaufst: es kann nur besser als ein Modus sein!:whistle:
 
Andere Frage um das jetzt etwas beurteilen zu können,welchen Motor hast Du jetzt im Modus?
Zum Verständniss:
Fährt der TE aktuell einen DCI dürfte er vom SCE vielleicht enttäuscht sein,hat er den 1.2 16V drin käme ihm der SCE eher wie eine Rakete vor.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Andere Frage um das jetzt etwas beurteilen zu können,welchen Motor hast Du jetzt im Modus?
Zum Verständniss:
Fährt der TE aktuell einen DCI dürfte er vom SCE vielleicht enttäuscht sein,hat er den 1.2 16V drin käme ihm der SCE eher wie eine Rakete vor.;)

Danke! Hast Recht, das ist ja auch noch wichtg!
Ich habe (musste nachschauen) diesen Motor drin:
Modus 1.6 16V, 112 PS
 
Dann wäre der SCE von Leistung und Fahrzeuggewicht vergleichbar mit dem Modus.
Wenn Du damit zufrieden warst spricht nichts dagegen.;)
 
@Nicht-so-der-Autofreak
Auch von mir ein herzliches willkommen.

Fahr doch einfach mal einen Duster probe.
Die "neuen"Motoren mit 130 bzw. 150 PS sind so neu nicht. Die gibt es schon in diversen Renault und Mercedes Fahrzeugen.

Gruß Wyatt
 
Der TE sollte den SCE ruhig mal Probe fahren.
Technisch noch ein überschaubarer Motor.
Leistung mit dem jetzigen Wagen vergleichbar.
Allrad scheint nicht nötig zu sein,sonst hätte er den Tce wohl nicht angesprochen.;)
Für den Fronttriebler sollte die Maschine gut reichen im Stadtverkehr,Was ihm ja wichtig ist.
Und preislich liegt zwischen SCE und TCE eine Menge Geld...
Spitzengeschwindigkeit ist in CH nicht relevant,solltet Ihr bei Beratung nicht vergessen.
 
Wenn das hier (hab ich auf die schnelle gefunden) stimmt:
"Auf der Autobahn gelten allgemein 120 km/h, auf Autostrassen 100 km/h, auf Haupt- und Nebenstrassen ausserhalb von Ortschaften 80 km/h und innerhalb von Ortschaften 50 km/h."
für die Schweiz zutrifft, machst du mit dem SCe nichts falsch. Mich begleitet der SCe115 nun seit 3 Jahren und 48000km ohne jede Störung.
 
Hallo zusammen
bin neu hier, scheint mir ein nettes Forum zu sein.:)

Also, ich fahre noch einen Renault Modus, 11-jährig mit total 280'000 KM. Fährt alles noch bestens, allerdings knarzt es schon etwas, denke halt, dass so einiges nicht mehr top ist.
Das Problem: ich muss Mitte März 19 zum Motofahrzeugprüfung (in der Schweiz, wohne in der CH).
Ich befürchte, da kommt mein Modus nicht mehr durch ohne grössere Reparaturen.

Deshalb bin ich auf ein neues Auto aus, und der Duster gefällt mir sehr gut, natürlich auch der Preis.
Ich meine, in der CH kostet gemäss Konfigurator der Prestige Sce115 weiss mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Keyless und Multiview-Cam total CHF 17'140.--

Das finde ich einen super Preis, der Modus war vor 11 Jahren rund doppelt so teuer (ok, hat Automatik und ein Glas-Schiebedach).

Ich bin nicht so der Auto-Kenner, fahre "rassig" aber nicht schneller als erlaubt (Autobahn 120). Muss also kein Renner sein.
Und was ich hier so gelesen habe (danke!!!) scheint das ein ganz gutes Auto zu sein, vor allem, dass man ähnlich hoch sitzt wie im Modus, ich will nicht weit unten sitzen.

Die neuen Motoren 130 usw kann ich mir vielleicht eher sparen, zumal neues oft nicht ausgereift ist.

Ich wohne im Raum Aargau-Solothurn, kann ich da einfach zu einem Dacia-Händler und mal wegen Lieferzeiten usw fragen.
Ich nehme mal an, dass der genannte Preis auch der gleiche sein wird, den ich dann beim Händler bezahlen muss.
Was meint Ihr so dazu, macht das Sinn, was ich schreibe?


Danke im Voraus für alle Infos und Tips. :)
Jo Hallo! Noch en Schwiizer! Willkomme!
Jetzt zurück zum Hochdeutsch, sonst meint die restliche Truppe, dass wir in die Klappsmühle gehören..:lol:
Geh mal zum Daciahändler und lass dich mal beraten. Da kannst du gleichzeitig durch die ganze Modellpalette probesitzen..
Anschliessend, wenn du dein Modell rausgesucht hast, wird die Frage auftauchen, wie viel Km. im Jahr abgespult werden sollten. Anhand von diesen Daten und Wünschen, wird der Verkäufer dir die richtige Motorisierung und Ausstattungsstufe empfehlen.
Tipp: Wenn du ein "Lanternenparker" bist, empfehle ich dir noch eine Standheizung.
Denn später nachzurüsten, kommt es viel teurer.
En Gruess us Moschtindie!
 
Tipp: Wenn du ein "Lanternenparker" bist, empfehle ich dir noch eine Standheizung.

Kann man die in der Schweiz ab Werk bestellen?

In Deutschland geht das nicht, im Konfigurator ist keine Standheizung beinhaltet. Also wird die, wenn gewünscht, vom Händler nach Anlieferung eingebaut. Die Kosten dürften dann die selben sein, wie bei einer späteren Nachrüstung.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der TE sollte den SCE ruhig mal Probe fahren.
Technisch noch ein überschaubarer Motor.
Leistung mit dem jetzigen Wagen vergleichbar.
Allrad scheint nicht nötig zu sein,sonst hätte er den Tce wohl nicht angesprochen.;)
Für den Fronttriebler sollte die Maschine gut reichen im Stadtverkehr,Was ihm ja wichtig ist.
Und preislich liegt zwischen SCE und TCE eine Menge Geld...
Spitzengeschwindigkeit ist in CH nicht relevant,solltet Ihr bei Beratung nicht vergessen.

Danke für die guten Infos.
Hm, Probefahren. Mal überlegen, wo ich das machen kann.
Und genau, in der Schweiz fährt man noch, ähem, gediegen. :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das hier (hab ich auf die schnelle gefunden) stimmt:
"Auf der Autobahn gelten allgemein 120 km/h, auf Autostrassen 100 km/h, auf Haupt- und Nebenstrassen ausserhalb von Ortschaften 80 km/h und innerhalb von Ortschaften 50 km/h."
für die Schweiz zutrifft, machst du mit dem SCe nichts falsch. Mich begleitet der SCe115 nun seit 3 Jahren und 48000km ohne jede Störung.

Das stimmt perfekt.
Im Prinzip sind die 100 km/h selten.
Meist fährt man Autobahn 120 maximal und ausserorts 80, innerhalb Ortschaften meist 50 km/h.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo Hallo! Noch en Schwiizer! Willkomme!
Jetzt zurück zum Hochdeutsch, sonst meint die restliche Truppe, dass wir in die Klappsmühle gehören..:lol:
Geh mal zum Daciahändler und lass dich mal beraten. Da kannst du gleichzeitig durch die ganze Modellpalette probesitzen..
Anschliessend, wenn du dein Modell rausgesucht hast, wird die Frage auftauchen, wie viel Km. im Jahr abgespult werden sollten. Anhand von diesen Daten und Wünschen, wird der Verkäufer dir die richtige Motorisierung und Ausstattungsstufe empfehlen.
Tipp: Wenn du ein "Lanternenparker" bist, empfehle ich dir noch eine Standheizung.
Denn später nachzurüsten, kommt es viel teurer.
En Gruess us Moschtindie!

Danke! :lol:

Na, dann werde ich wohl mal zum Händler fahren müssen. Standheizung? Du meinst, wo die Heizung schon losgeht (auf Knopfdruck), bevor ich einsteige? Phew, ich weiss jetzt echt nicht, ob ich in meinem Alter schon so, ähem, dekadent bin. Das muss ich mir echt überlegen. Aber klar, danke für den Hinweis.
KM im Jahr mache ich so 30'000.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei der KM-Leistung würde ich auch einen Diesel nehmen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.017
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück