Erich Jäger E-Kit Ersatzstecker

RollinLeft

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo, ich habe für meinen Lodgy eine gebrauchte Anhängerkupplung gekauft.
Leider ist beim Ausbau des Erich Jäger E-Kits 748654 aus dem anderen Auto der Stecker zum vorderen bereich nicht zu retten gewesen.
Gibt es bestimmt als Ersatzteil irgendwo zu kaufen, aber weiß vielleicht jemand wie er heißt oder was er für eine Bezeichnung hat?
Vielen Dank schonmal.tempsnip.png
 
Da steckt doch zwischen Lodgy und dem gesuchten Pin noch der Stecker 15 dazwischen. Das heißt, wichtig ist Stecker 15 und dann könntest du dazwischen ja irgendeinen anderen, geeigneten Stecker bauen.

Achtung: Prüfe, ob die Pinangabe in der Jäger-Anleitung stimmt, bevor du den Pin in den Stecker steckst. Bei mir hat die Angabe NICHT gestimmt und ich musste den Pin wieder auspinnen... Wenn ich mich richtig erinnere stand in der Anleitung Pin 8 und richtig war Pin 7.


Viele Grüße
Bubu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok werde nachher mal schauen ob ich Teil 15 in dem Kabestrang finde und mal nachschauen kann welcher stecker da dran ist.
 
Hallo, ich habe für meinen Lodgy eine gebrauchte Anhängerkupplung gekauft.
Leider ist beim Ausbau des Erich Jäger E-Kits 748654 aus dem anderen Auto der Stecker zum vorderen bereich nicht zu retten gewesen.
Gibt es bestimmt als Ersatzteil irgendwo zu kaufen, aber weiß vielleicht jemand wie er heißt oder was er für eine Bezeichnung hat?
Vielen Dank schonmal.Anhang anzeigen 93752
man muss nicht unbedingt den stecker verwenden.

zum entfernenn des vorhandenen steckers benötigt man 0,8 mm schweissdraht oder eine nadel aus dem nähkasten.
eine kleine nase muss zurückgebogen werden.

ich kann gerne ein detailbild des steckers/nase einstellen


es geht auch auf der anderen seite, wo der gegenpol ist, diesen zu entfernen und dort 2 amp stecker anzubringen.

2 pol amp stecker
 

Anhänge

  • 0520EE68-7F48-403B-A6BD-062CFED9E48C.jpeg
    0520EE68-7F48-403B-A6BD-062CFED9E48C.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 19
  • A20F8A03-D0BF-4630-B2B0-20798161742C.jpeg
    A20F8A03-D0BF-4630-B2B0-20798161742C.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 20
  • 2F9F84C3-3B9B-4505-BA89-3C7597FFED81_1_201_a.jpeg
    2F9F84C3-3B9B-4505-BA89-3C7597FFED81_1_201_a.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe einmal bei Erich Jäger nach ersatz gefragt. Auch benötige ich die Klebestreifen neu.
Sie schicken mir morgen alles Kostenlos zu :blink:
Ich bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man muss nicht unbedingt den stecker verwenden.

zum entfernenn des vorhandenen steckers benötigt man 0,8 mm schweissdraht oder eine nadel aus dem nähkasten.
eine kleine nase muss zurückgebogen werden.

ich kann gerne eindetailbild des steckers/nase einstellen


es geht auch auf der anderen seite, wo der gegenpol ist, diesen zu entfernen und dort 2 amp stecker anzubringen.

2 pol amp stecker
Danke für deine mühe. Das hat mir auch sehr geholfen.
 
Das Kleberzeug hab ich gar nicht verwendet. Ich hab die Schaltkästen unter der Radkastenverkleidung versteckt. Da komme ich im Falle, dass dort was defekt ist oder eine der Sicherungen durchbrennt, leichter wieder hin.
 
Achtung: Prüfe, ob die Pinangabe in der Jäger-Anleitung stimmt, bevor du den Pin in den Stecker steckst. Bei mir hat die Angabe NICHT gestimmt und ich musste den Pin wieder auspinnen... Wenn ich mich richtig erinnere stand in der Anleitung Pin 8 und richtig war Pin 7.
Bin auch grade am Einbau des Kabelsatzes, hab heute den Haken montiert morgen soll der Strom gemacht werden, was stimmt den nun Pin 7 oder Pin 8? :think:
In der Anleitung steht Pin 8 .
???????
 
Bei mir war es Pin 7. Schau mal ob bei Pin 8 überhaupt eine Ader reingeht, bei mir ist da nämlich gar nichts angeschlossen.
Tipp: Messe (theoretisch reicht eine Prüflampe gegen Masse) die Spannung an den Pins. Den richtigen Pin hast du, wenn der bei Einlegen der beschriebenen Sicherung Spannung führt und ohne Sicherung keine Spannung. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass der sogar Spannung führt ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.

Den Kontaktpin in den Stecker reinstecken würde ich erst, wenn ich ganz sicher bin, dass ich den richtigen Pin hab. Wenn du kein Auspinwerkzeug hast, ist das ein Geschiss den Pin wieder herauszubekommen.

Wär cool, wenn du schreibst welcher Pin das bei dir ist...

Viel Erfolg
Bubu
 
Tipp: Messe (theoretisch reicht eine Prüflampe gegen Masse) die Spannung an den Pins. Den richtigen Pin hast du, wenn der bei Einlegen der beschriebenen Sicherung Spannung führt und ohne Sicherung keine Spannung. Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass der sogar Spannung führt ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.
Danke @Bububaer , genau so werde ich es morgen ausprobieren und dann berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bin auch gespannt. Habe meine bis jetzt nur verbaut aber noch nicht angeschlossen.
Habe da eine kleine tortur hinter mir.
Habe letzte Woche Montag die Kupplung verschraubt und zumindest die Kabel von draußen ins Wagen innere verlegt. Das habe ich in einer Mitwerkstatt mit Hebebühne gemacht. War sehr Praktisch. Bin dann nach Hause und habe mich entschlossen doch noch den Kabelbaum zu verlegen und eventuell anzuklemmen. Alles hat super geklappt bis ich zum Stecker an der B Säule kam. Da war so wenig Platz und eine blöde Schutzkappe auf dem Stecker das ich richtig am friemeln und es dann erstmal seinen gelassen habe. Also alle Stecker wieder zurück angeschlossen in Original Zustand. Und ab da Machte das Auto keinen Mucks mehr........Naja lange rede kurzer sin, Abschleppen lassen zu Dacia und die haben 2 Stunden gesucht bis sie Festgestellt haben das der Stecker an der B Saäule nicht richtig drauf war. Schönes lehrgeld bezahlt.

Naja ich bin auf deine Erfahrungswerte gespannt. @Lars G.
 
Es ist hilfreich, den Fahrersitz komplett auszubauen, dann kommt man leichter ran an den Stecker. Mit schmalen Händen kommt man aber auch mit Sitz einigermaßen zurecht.
Bis auf den fehlerhaften Pin ist das bei mir sehr problemlos gegangen mit dem Einbau. Einzig bei der Mechanik hatte ich das Problem, dass bei dem angegebenen Drehmoment (Einbauanleitung) einige Schrauben gerissen sind... Aber da vermute ich eine nicht ganz korrekte Angabe des Drehmoments in der Anleitung. Die neuen Schrauben hab ich nur noch mit 45 Nm angezogen, statt 64 Nm...
 
richtiger_Pin.png
Sooooo, ich habe die Zeichnung mal so abgeändert wie es richtig ist.
Es stimmt bei richtiger Zählung, so wie auch der Stecker im Fahrzeug beschriftet ist, ist es PIN 8.
Da die Zählung bei dem etwas größeren, leicht nach rechts versetzten Pin mit Pin 1 beginnt.
Geht man nach der Anleitung, wäre man bei Pin 9.
Außerdem ist an dem Gegenstück zu dem Stecker (der der von vorne kommt) Pin 1-5 belegt,
Pin 6-7 sind frei und bei Pin 8 ist ein rotes Kabel erstaunlicherweise die gleiche Farbe die wir ja von hinten nach vorne verlegt haben :whistle: und das ist der richtige Pin.
Ich habe es so gemacht wie @Bububaer es vorgeschlagen hat und so hat es dann geklappt.
Mache ich die Sicherung rein, habe ich auf dem roten Kabel (Pin 8) Dauerplus (auch ohne Zündung) nehme ich die Sicherung wieder raus ist der Saft wieder weg. Also ist der von mir in der Zeichnung mit Pin 8 beschriftete der richtige.
Ich hoffe ich habe es so erklärt, das man es versteht.
Und ich kann auch nur empfehlen den Fahrersitz auszubauen. Sind nur 4 Schrauben und man kommt tausend mal besser an diesen Stecker ran.
 
Verstehe ich damit richtig, dass die Anleitung bei dir auch nicht gepasst hat?
 
Verstehe ich damit richtig, dass die Anleitung bei dir auch nicht gepasst hat?
Genau so ist es. Die Anleitung stimmt nicht. :(
Habe es wie du geschrieben hast ausgemessen. Und deshalb für andere die
abgeänderte Zeichnung oben in dem Beitrag hinzugefügt.
 
Hast du die Information an E-Jäger weitergegeben? Zumindest in der Online Version könnte man das schnell Ändern. Bei den gedruckten Anleitungen ein Zusatzblatt beilegen.
Da es eine Deutsche Firma ist kann man mit denen ja gut kommunizieren, in China wäre das anders.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück