[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Hatte auch überlegt, aber der uralte, nicht klappbare Schlüssel aus den 80ern war keine Option für mich. Sicher ist das Thema Diebstahl nicht zu unterschätzen, aber ich glaube ein Dacia ist nicht unbedingt die Zielgruppe der Gauner. Klasse ist auch das System, dass sich das Auto automatisch schließt wenn man sich aus dem Radius entfernt. Hatte ich bei meinem letzten beiden Autos sehr vermisst. Da musste ich immer noch das Knöpfchen drücken.
 
Hatte ich noch nie, aber der alte Schlüssel geht gar nicht. Sowas von unhandlich und hässlich. Mache mir über die Sicherheit keinen Kopf. Wird schon und halt wie immer, keine Wertsachen im Auto lassen.
 
Moin, beim Sandero meiner Frau kam mehrfach eine Fehlermeldung die auf Problem mit der Einspritzung hinweist. Das Auto ist neu 3er und sie ist von Anfang an vorrangig mit LPG gefahren.
Die Werkstatt empfahl jetzt erst einmal 500km mit Benzin zu fahren. Die Begründung, "das Fahrzeug muss erst lernen". Kann das sein, passt sich da die Einspritzungssteuerung wirklich erst an den Motor und Treibstoff an?
Ist das ein selbstlernendes System?
 
Moin, beim Sandero meiner Frau kam mehrfach eine Fehlermeldung die auf Problem mit der Einspritzung hinweist. Das Auto ist neu 3er und sie ist von Anfang an vorrangig mit LPG gefahren.
Die Werkstatt empfahl jetzt erst einmal 500km mit Benzin zu fahren. Die Begründung, "das Fahrzeug muss erst lernen". Kann das sein, passt sich da die Einspritzungssteuerung wirklich erst an den Motor und Treibstoff an?
Ist das ein selbstlernendes System?
Mein Händler sagte zu mir, ich solle die ersten 1000 km mit Benzin fahren. Habe 750 km auf Benzin zu Anfang gefahren. Seit dem nur Autogas. Aktuell 11 TKM runter und null Probleme.
 
Moin, beim Sandero meiner Frau kam mehrfach eine Fehlermeldung die auf Problem mit der Einspritzung hinweist. Das Auto ist neu 3er und sie ist von Anfang an vorrangig mit LPG gefahren.
Die Werkstatt empfahl jetzt erst einmal 500km mit Benzin zu fahren. Die Begründung, "das Fahrzeug muss erst lernen". Kann das sein, passt sich da die Einspritzungssteuerung wirklich erst an den Motor und Treibstoff an?
Ist das ein selbstlernendes System?
Kam das nicht auch im Zusammenhang mit der Batterie? Wieviel km ist sie denn bisher gefahren? Viel Kurzstrecke?
 
Moin, beim Sandero meiner Frau kam mehrfach eine Fehlermeldung die auf Problem mit der Einspritzung hinweist. Das Auto ist neu 3er und sie ist von Anfang an vorrangig mit LPG gefahren.
Die Werkstatt empfahl jetzt erst einmal 500km mit Benzin zu fahren. Die Begründung, "das Fahrzeug muss erst lernen". Kann das sein, passt sich da die Einspritzungssteuerung wirklich erst an den Motor und Treibstoff an?
Ist das ein selbstlernendes System?

Moin

Hier im Forum war schon mal was ähnliches. Musst mal etwas suchen in den Beiträgen. Da war glaub ich das Steuergerät defekt und musste getauscht werden.

Und dann war da noch das Problem mit den nicht richtig geladenen Batterien, die gerne mal zu Fehlermeldungen führen können.
 
Moin, beim Sandero meiner Frau kam mehrfach eine Fehlermeldung die auf Problem mit der Einspritzung hinweist. Das Auto ist neu 3er und sie ist von Anfang an vorrangig mit LPG gefahren.
Die Werkstatt empfahl jetzt erst einmal 500km mit Benzin zu fahren. Die Begründung, "das Fahrzeug muss erst lernen". Kann das sein, passt sich da die Einspritzungssteuerung wirklich erst an den Motor und Treibstoff an?
Ist das ein selbstlernendes System?
Händler hat nichts gesagt. Fahre von Anfang an auf Gas (allerdings erst knappe 700 km) und habe bisher keine Probleme (toi, toi, toi).
Ursache für die Fehlermeldungen kann von lockerem Stecker bis Steuergerät alles sein.
 
Man müsste erstmal beobachten, ob die Fehlermeldung auf Gas oder Benzin kommt.

Sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn die Fehlermeldung auf Gas kommt, kannste auch 10.000km auf Benzin fahren und es ändert es sich nichts. Da müsste dann die Gasanlage diagnostiziert werden.
 
Man müsste erstmal beobachten, ob die Fehlermeldung auf Gas oder Benzin kommt.

Sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn die Fehlermeldung auf Gas kommt, kannste auch 10.000km auf Benzin fahren und es ändert es sich nichts. Da müsste dann die Gasanlage diagnostiziert werden.
ist jetzt auch der Plan, erst mal Benzin aber keine 10000 dann hätte ich ja gas nicht gebraucht. Gas ist der Plan, Kosten, Umwelt war auch mit Kaufentscheidung
 
Gestern bestellt heute angekommen und im Kofferraum verstaut für den Fall der Fälle!
Bin auch sofort auf Gas gefahren nach Aussage von Verkäufer, die Werkstatt sagt das auch das es nichts macht wenn ich den normal einfahre.
 

Anhänge

  • IMG20210803095910.jpg
    IMG20210803095910.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede? Für einen Adapter vom Fachhändler bezahlt man ja das selbe, wie für den kompletten Satz aus der Bucht. Oder kommen die letztendlich alle aus Fernost?
 
Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede? Für einen Adapter vom Fachhändler bezahlt man ja das selbe, wie für den kompletten Satz aus der Bucht. Oder kommen die letztendlich alle aus Fernost?
Die sind alle aus Messing gedreht, ein Unterschied zum Original habe ich nicht raus gesehen.
Aber der Händler will ja auch was dran verdienen, sieht man ja schon am Öl usw.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück