[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Ich hab meinem Duster TCE100-G mal im Österreichurlaub mit Benzin über 400 km betrieben, da LPG dort nicht gut verfügbar ist.
Der Motor fühlte sich etwas schwächer an, aber nur geringfügig. Ansonsten kein Unterschied zum LPG Betrieb.
Auch mit wenig Umdrehungen unter 2000 ruckelt er nicht, nur wenn der Motor noch ganz kalt ist etwas. Ist nur Geräuschmäßig etwas präsenter mit mehr Vibrationen, aber nicht anders als auf LPG.
 
Ich hab meinem Duster TCE100-G mal im Österreichurlaub mit Benzin über 400 km betrieben, da LPG dort nicht gut verfügbar ist.
Der Motor fühlte sich etwas schwächer an, aber nur geringfügig. Ansonsten kein Unterschied zum LPG Betrieb.
Auch mit wenig Umdrehungen unter 2000 ruckelt er nicht, nur wenn der Motor noch ganz kalt ist etwas. Ist nur Geräuschmäßig etwas präsenter mit mehr Vibrationen, aber nicht anders als auf LPG.
Moin Moin
Danke dir erstmal, bei unserem ist es auch nur ein leichtes ruckeln aber man merkt es definitiv.
Er hat sich auch einmal Gefühl wie verschluckt kein Gas angenommen, eingefahren wurde er auf Gas und hat jetzt ca. 1800km runter.
Darum ist uns das auch erst jetzt aufgefallen weil das Gas leer war und er auf Benzin umgeschaltet hatte und ich etliche Kilometer damit gefahren bin.
Ich werde den mal 2 Tankfüllungen auf Benzin fahren!
 
Hat sich erledigt, ist wieder der Klimakompressor wie beim Vorgänger Sandero 2.
Beim Vorgänger war es auch nur extremer und durch die manuelle Klimaanlage gab's nur Kompressor an und aus, beim neuen ist es auch aber durch die Klimaautomatik wird nicht die volle Leistung vom Kompressor abverlangt daher das leichte ruckeln was beim beschleunigen, Gas halten oder auch beim ausrollen sich wieder bemerkbar macht.
Hab's jetzt ausgiebig getestet, arschglatter Asphalt über mehrere Kilometer.
Auf Benzin fällt es aber eher auf als auf Gas Betrieb, sehr schön zu spüren wenn man den Tempomat an hat.
Also alles im grünen Bereich!
 
gab's nur Kompressor an und aus, beim neuen ist es auch aber durch die Klimaautomatik wird nicht die volle Leistung vom Kompressor abverlangt
Hmm ... rein optisch würde ich sagen, der H4D 480 Motor hat aktuell immer noch einen Klima Kompressor mit Magnetkupplung verbaut. Kann also auch nur entweder an oder aus. (beim Einschalten der Klima im Stand sollte man auch das Klack der Magnetkupplung vernehmen können)

Magnetkupplung.jpg Klima-Kompressor.jpg 926003541R.jpg

Wäre eine leistungsgeregelter Kompressor verbaut, würde dieser immer mit angetrieben und eine Leistungsanforderung über das Steuergerät würde nicht zu einem Ruck führen. Egal ob Klimaautomatik oder manuell.
 
Hab ich auch gerade im Stand mitbekommen das er eine Magnetkupplung hat, Musik war aus und da hört man es sehr gut.
Ist aber lange nicht so extrem wie bei unseren alten Sandero 2 bei dem man es immer gemerkt hatte, beim 3er Sandero ist es während der Fahrt kaum zu spüren bis fast gar nicht.
Daher bin ich davon ausgegangen daß er schon ein Leistungsgeregelten Klimakompressor hat, hab da aber auch noch nicht wirklich reingeschaut weil einfach keine Zeit ist!
 
Dann warte mal den Winter ab! Jetzt im Sommer zieht die Kiste auch vom ersten Meter an, aber im Winter wollte sie immer zur Gasannahme überredet werden. Und das Problem teilen einige hier!
Heute hab ich's auch mitbekommen bei ca. 17° wenn man ihn auf Benzin laufen lässt nach dem Kaltstart, das ja schlimmer wie ein Sack Nüsse.
Wollt gerade schreiben läuft wie auf 3 Pötte :whistle:, also 2 Pötte passt denn schon eher.
Klingt ja wirklich mies wie der sich quält um auf Drehzahl zu kommen.
 
Heute hab ich's auch mitbekommen bei ca. 17° wenn man ihn auf Benzin laufen lässt nach dem Kaltstart, das ja schlimmer wie ein Sack Nüsse.
Wollt gerade schreiben läuft wie auf 3 Pötte :whistle:, also 2 Pötte passt denn schon eher.
Klingt ja wirklich mies wie der sich quält um auf Drehzahl zu kommen.
Echt so schlimm?? Ich habe mein Fahrzeug seit Mitte März und da war sogar noch Frost und Scheiben kratzen angesagt. Außerdem dauerte es ca. 1 Minute, bis er auf Gas umgeschaltet hat. Aber selbst da hat es nach dem Anlassen (startete immer sofort) nur kurz gedauert und er lief rund. Gut, anlassen und sofort, ohne paar Sekunden zu warten, los fahren, kam nicht gut. Aber nach 20-30 Sekunden war alles gut.
 
Echt so schlimm?? Ich habe mein Fahrzeug seit Mitte März und da war sogar noch Frost und Scheiben kratzen angesagt. Außerdem dauerte es ca. 1 Minute, bis er auf Gas umgeschaltet hat. Aber selbst da hat es nach dem Anlassen (startete immer sofort) nur kurz gedauert und er lief rund. Gut, anlassen und sofort, ohne paar Sekunden zu warten, los fahren, kam nicht gut. Aber nach 20-30 Sekunden war alles gut.
Auf Gas macht er das nicht nur auf Benzin, im Moment schaltet er ja auch sehr schnell um auf Gas ich weiß nicht wie es im Winter ist.
Ich fahre auch nie direkt nach den ersten Umdrehungen los, einsteigen Starten anschnallen bisschen rumwusseln und den so ganz sinnig losfahren.
Bei 17° waren es ca. 500-600m bis er denn einigermaßen normal Gas annahm, ich denke wenn es kälter wird kann es auch etwas länger dauern.
Starten tut er sehr gut und läuft auch gleich rund im Stand, wie gesagt das ist nur wenn ich ihn auf Benzin weiter laufen lasse.
Lass den doch mal auf Benzin laufen die ersten 2 bis 3km, würde mich interessieren ob er auch läuft wie gewollt und nicht gekonnt.
Anfahren alles wunderbar nur wenn er erst mal rollt fühlt es sich an als wenn er gleich verreckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Termin am 14.9 in einer anderen Werkstatt, der läuft mir zu rumpelig gefühlt würde ich sagen der ist kurz vor Aussetzer!
 
Lass den doch mal auf Benzin laufen die ersten 2 bis 3km, würde mich interessieren ob er auch läuft wie gewollt und nicht gekonnt.
Anfahren alles wunderbar nur wenn er erst mal rollt fühlt es sich an als wenn er gleich verreckt!
Mache ich morgen früh, da hat es dann hier 12 Grad
 
Mache ich morgen früh, da hat es dann hier 12 Grad
Das wäre super, ich habe es erst auch später gemerkt weil normal fährt man ja auf Gas dafür hat man den ja auch eigentlich.
Nur wollte ich erstmal antesten bevor wir damit längere Touren machen und wenn der Gastank leer ist fahre ich nicht sofort an eine LPG Tankstelle und verbrate denn das Benzin erst mal.
 
Das wäre super, ich habe es erst auch später gemerkt weil normal fährt man ja auf Gas dafür hat man den ja auch eigentlich.
Nur wollte ich erstmal antesten bevor wir damit längere Touren machen und wenn der Gastank leer ist fahre ich nicht sofort an eine LPG Tankstelle und verbrate denn das Benzin erst mal.
So, bin jetzt meine 4km Standardstrecke gefahren, bei 11 Grad. Startet sofort und läuft rund. Nach knapp 20 Sekunden hätte er auf Gas umgeschaltet. Ich bin die Strecke mit Benzin gefahren und habe zum Vergleich währen der Fahrt Imme wieder auf Gas umgeschaltet, auch während dem Beschleunigen. Unterschied konnte ich keinen feststellen, egal ob anfahren, beschleunigen oder rollen. Dabei waren Geschwindigkeiten von 0-100 km/h (kurze Strecke Landstraße).
Das mit unrund laufen kenne ich beim Sandero III nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter und wenn man nach dem Anlassen SOFORT losfährt. Das kommt nicht gut. Aber ehrlich gesagt, meine anderen Autos waren da nicht besser, bzw. sind dazu auch noch viel schlechter angesprungen. Aber nach dem Anlassen einfach 20-30 Sekunden die Füße still halten und gemütlich anschnallen und dann los fahren. Bei mir passt das dann...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück