[Erfahrungsbericht] Sandero Stepway 2021 Comfort LPG + Benzin

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier einfach dran hänge und ein paar Fragen stelle :)
Ich fahre aktuell einen alten Golf 4 TDI, überleg aber umzusteigen auf den neuen Sandero mit LPG. Vergangenen Samstag bin ich den Sandero (ohne LPG) Probe gefahren und war ehrlich gesagt begeistert. Der Händler will mir aber keinen mit LPG anbieten weil er angeblich viele Probleme damit hatte. Ok dachte mir ich frage beim anderen Händler an und hier das selbe Ergebnis.
Dieser hier sagte mir dann er hätte oft Probleme das die Fahrzeuge unter LPG Probleme mit den Lamdasonden machen und die ständig getauscht werden muss weil die LPG Anlage sonst nicht mehr geht. Könnt ihr sowas bestätigen? Kann das an der Werkstatt liegen? Meine Eltern haben mal nen BMW mit LPG gefahren und da habe ich damals die Erfahrung gemacht das die LPG Anlage oft auch an der Werkstatt liegt ob sie gut läuft oder nicht. Da wäre auch meine nächste Frage, was für eine Anlage wird ab Werk verbaut?
Danke euch
Gruß Jonas
 
Es kann auch sein das die Händler kein LPG Zertifikat haben. Das würde bedeuten daß sie keine Wartung an der Lpg Anlage machen dürfen.

Somit würdest du dir ein andren Händler suchen für die Wartung, was sie aber nicht möchten.

Deswegen möchten sie dir kein LPG verkaufen.
 
Das weiß ich nicht, laut Aussage haben beide wohl LPG Fahrzeuge in der Kundschaft mit denen sie aber Probleme hatten und deswegen keine mehr verkaufen wollen. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen
 
Ich fahre den Motor im Duster, und habe keine Probleme damit. Ich hab die Garantieverlängerung auf 6 Jahre und 120 tkm abgeschlossen. Falls mal was auftreten sollte, bin ich so Save. Hatte mir mein Händler auch zu geraten, da der Motor da noch recht neu war, und somit es nur wenig Erfahrungen zu den Motor gab. Hab aber bis jetzt noch nichts gehört, das der Motor vermehrt anfällig ist. Die 550 € für die Versicherung haste mit LPG aber auch schnell wieder eingefahren.
Wie oben schon geschrieben haben manche Händler ihr Personal nicht für LPG geschult, und raten deshalb davon ab.
 
Ich weiß nur von meinem Händler das er die Vorgänger auch nicht angeboten hatte wegen zu viele Probleme, aber bei dem neuen hatte er eine klare Zusage gegeben.
Die sollen sehr gut laufen und auch nicht mehr diese Probleme machen, der erzählt mir auch kein Mist und ist in jeder Hinsicht ehrlich.
 
@Jonas.Su : Der Händler erzählt Mist. Es gibt sicher LPG Fahrzeuge mit Problemen. Die gibts aber ebenso bei Benzinern und Dieseln.

Sandero II TCe90 LPG von 05/2017 bis Verkauf 2019 mit 45.000 km keine Probleme. (Bis auf etwas Magerruckeln im Benzinbetrieb im kalten Zustand direkt nach Start. Kein LPG Problem).
Duster II TCe100 ECO-G von 07/2020 derzeit 54.000 km ebenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier einfach dran hänge und ein paar Fragen stelle :)
Ich fahre aktuell einen alten Golf 4 TDI, überleg aber umzusteigen auf den neuen Sandero mit LPG. Vergangenen Samstag bin ich den Sandero (ohne LPG) Probe gefahren und war ehrlich gesagt begeistert. Der Händler will mir aber keinen mit LPG anbieten weil er angeblich viele Probleme damit hatte. Ok dachte mir ich frage beim anderen Händler an und hier das selbe Ergebnis.
Dieser hier sagte mir dann er hätte oft Probleme das die Fahrzeuge unter LPG Probleme mit den Lamdasonden machen und die ständig getauscht werden muss weil die LPG Anlage sonst nicht mehr geht. Könnt ihr sowas bestätigen? Kann das an der Werkstatt liegen? Meine Eltern haben mal nen BMW mit LPG gefahren und da habe ich damals die Erfahrung gemacht das die LPG Anlage oft auch an der Werkstatt liegt ob sie gut läuft oder nicht. Da wäre auch meine nächste Frage, was für eine Anlage wird ab Werk verbaut?
Danke euch
Gruß Jonas
Fahre den Motor im Duster. Im April bekommen und schon 10.000km runter. Motor läuft 1a. Keinerlei Probleme. Mein Händler hat mir den Motor empfohlen ich habe ihm geglaubt und bin happy. Vorallem über meine 20 Euro für nen vollen LPG Tank
 
Guten Morgen,

ich fahre meinen Sandero III LPG seit Ende Februar ohne Probleme. Daher denke ich ebenfalls, dass dein Händler evtl. nicht der Experte in Sachen Gasbetrieb ist.

Die Gasanlage ist übrigens von Landi Renzo. Ich kann dir den Wagen bedingungslos empfehlen.

Einzig die Anzeige des Gastanks spinnt manchmal. Das bedeutet dass nach dem Volltanken die Anzeige immer noch leer anzeigt. Aber spätestens nach ein paar Stunden stimmt es wieder. Werde ich bei der ersten Inspektion reklamieren und reparieren lassen.
 
Liegt der PLZ Bereich in der Nähe von Bremen?
Nein, PLZ 55… :)

Vielen Dank euch allen, ich fahre ca. 30.000 bis 40.000km pro Jahr und will das ungern auf Benzin fahren daher ist es mir relativ wichtig das die Anlage problemlos läuft

Das nicht jede Werkstatt damit kann ist mir durch den BMW meiner Eltern ja bewusst gewesen, stutzig gemacht hatte mich nur das es mir hier direkt 2 Händler gesagt haben. Aber offensichtlich hab ich dann einfach nicht den richtigen Händler gefunden bis jetzt, wobei das dann auch schon schlecht ist da ich ja irgendwo hin gehen muss zur Inspektion etc.
 
Ich will ja nicht ausschließen das dein Händler Probleme mit dem LPG hat(te). Ich kann nur bestätigen, dass in 3 Jahren und 60tkm nicht ein einziges Fehler an meinem TCe90 LPG aufgetreten ist.
 
Nein, PLZ 55… :)

Vielen Dank euch allen, ich fahre ca. 30.000 bis 40.000km pro Jahr und will das ungern auf Benzin fahren daher ist es mir relativ wichtig das die Anlage problemlos läuft

Das nicht jede Werkstatt damit kann ist mir durch den BMW meiner Eltern ja bewusst gewesen, stutzig gemacht hatte mich nur das es mir hier direkt 2 Händler gesagt haben. Aber offensichtlich hab ich dann einfach nicht den richtigen Händler gefunden bis jetzt, wobei das dann auch schon schlecht ist da ich ja irgendwo hin gehen muss zur Inspektion etc.
Das dir keiner deiner Händler einen verkaufen möchte ist ja echt doof... Dann würde ich dir empfehlen direkt bei einer Renault Filiale (Renault Retail Group) zu kaufen und nicht bei einem "freien" Renault Händler, die verkaufen dir den LPG auf jeden Fall und können die Wartung durchführen...
 
Naja der nächste Retail Group Händler wäre für mich in Frankfurt und das sind knapp 100km. Soweit fahren wollte ich nicht grad für ne Wartung
 
Es lohnt sich aber. Mit dem Bonus Heft hast du die Kosten auch wieder drin. Und ein Tag in Frankfurt ist doch auch Mal schon.
 
Bonusheft?
Ist an der LPG Anlage, außer Filterwechsel, überhaupt viel Wartung zu machen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.212
Beiträge
1.020.764
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück