Erfahrungsbericht Dacia Logan MCV Stepway TCe 90

DIBO

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Stepway TCe 90
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

nach 2000 KM Fahrt möchte ich mal eben ein kleines Update geben.

  • Gekauft: 01.02.2019, Neuwagen, Tachostand 7 km
  • Tachostand heute: 2000 km
  • Gefahrene Strecke: 10%Stadt, 80% Autobahn, 10% Stadt
  • Getankt Super 98 Oktan
  • Verbrauch zwischen 5,8-5,9 l/100km (Tendenz sinkend)
Ich hatte noch nie einen Neuwagen, daher war ich etwas verunsichert und bin zu beginn gefahren wie eine Oma :think:.
Nun ja, die ersten 1000 km bin ich sehr umsichtig und nie über 2500 rpm gefahren. Immer schön gemischte Fahrten wie oben beschrieben.

Zunächst war die Gangschaltung etwas schwerer einzulegen und die Federung war Bretthart. Ich dachte ich sitze in einem Gokart.

Nun nach 2000 km haben sich offensichtlich die Baugruppen schon recht gut aneinander eingeschliffen. Die Gänge gehen mittlerweile ganz geschmeidig rein und das Fahrwerk wird immer komfortabler aber immer noch sportlich.

Insgesamt habe ich keinerlei Probleme, nur die rechte Tür hinten lässt sich von innen nicht aufmachen habe ich gestern festgestellt. Da muss ich mal genauer schauen was da los ist.

Von mir 9,8 von 10 Sternen. (ach wass solls... 10 Sterne!)
 
Wegen der Tür:

Schaue bei offener Tür mal knapp unterhalb vom Schliessmechanismus.Dort muss ein Hebel sein,Für die Kindersicherung.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ahhh, schaue ich gleich mal!

Danke!
 
Wenn man das Auto so richtig benutzt, wird die 5 vorm Komma aber schwer. Max. 2500rpm ist schon mächtiges Schleichen. Dagegen ist jeder Fahrschulwagen ein Verkehrsrowdie... :D

Bei mir durfte er auf den ersten 1000km bis max. 3500rpm wie in der BA angegeben. Natürlich erst nach dem Warmfahren. Hohe Drehzahlen sind bei den kleinen Turbobenzinern nicht das Problem, sondern Vollgas aus dem Drehzahlkeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp unter 6l ist nicht ungewöhnlich für den Motor.
Umgerechnet lag meiner da auch bei 7,5l LPG auf 100km.
Da waren auch 120 auf der BAB dabei.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
jaaaaaa.... aber ich hab mich ja gesteigert! Schritt für Schritt immer mehr aufgedreht!
 
Ich liege recht stabil bei 7.2 Liter LPG auf 100km. Was der auf Benzin nehmen würde weiß ich nicht.
Ich hatte aber auch das Gefühl das nach 2000-3000km alles besser lief. Das kann aber auch damit zusammen hängen das man sich selbst besser auf den Wagen eingestellt hat. Meiner hat fast 24tkm gelaufen und bekommt bald seinen zweiten Ölwechsel. Verbraucht hat er kein Öl, da konnte ich am Messstab keinen Verlust feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
3000 Touren im 5. Ganz =120 kmh
2500 Touren etwa 100 kmh. Bevor ich hier als verkehrshindernis gelte... Jetzt fahre ich ganz "normal" .
 
Logischerweise ist die Beschleunigungsdrehzahl und nicht Konstantfahrt gemeint.
 
Wo habe ich mich auf innerorts bezogen oder darüber etwas geschrieben?

Aber machen wir es einfach. Du hast Recht. Und nur Du fährst richtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Tolle Katzen!
 
bzgl der Drehzahl über 3000 - doch braucht man und zwar auf der Autobahn.
Bei den in Österreich üblichen 140 laut Tacho mit Tempomat dreht meiner (2015er Logan) ziemlich genau auf 3500

Zum Beschleunigen reichen bis zu 3500 auch meist, außer man will im 3. Gang aus der Ortschaft hinaus überholen oder schnell beschleunigen und schaltet erst bei 90-100kmh in den 4. Gang :cool:
 
Wenn ich bis hundert beschleunigt habe schalte ich direkt vom dritten in dem fünften
(War bisher nur einmal an einer Autobahnauffahrt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück