Erfahrungen und kleine Verbesserungen sowie Tricks

Es gibt ja schon viele so Aschenbecher, die in einen Getränkehalter passen, bei ebay. Durchmesser 7 cm müsste passen. Ich müsste mich nur mal für eins der vielen Modelle entscheiden und einfach einen bestellen.
oder so ^^
 
Hat schon irgendwer das Rückfahrlicht ausgetaucht? Ich hab nämlich echt Sorge, dass das von wem übersehen wird und derjenige dann zu dicht auffährt. Ist ja doch nur so ne kleine Funzn ':)
 
Wäre ja z.B. ne idee ein zusätliches Rückfahrlicht auf der linken Seite zu montieren, aber ich weiß echt nicht was sich Dacia dabei gedacht hat :lol:
 
ein zusätliches Rückfahrlicht
Da gibts ein Video von LZParts... man kaufe das britische Rückfahrlicht und montiere es auf der linken Seite. Etwas die Elektrik verkabeln und man hat zwei Rückfahrlichter. Es fehlt dann aber die Nebelschlussleuchte. Die könnte man zwar irgendwie auch mittig hinbasteln, es ist aber nicht wirklich eine Lösung für jeden. Für mich ists nix.

(ich hoffe, es ist okay, den Link vom Video zu posten)

Ich habe bei mir die originale Kennzeichenleuchte gegen LED Kennzeichenleuchten ausgetauscht, die sind ziemlich hell und machen zumindest ein etwas besseres Licht hinten. Habe die übrigens aus ebay und nicht von LZParts. Und mit E-Prüfzeichen, also eintragungsfrei und legal.
 
Da gibts ein Video von LZParts... man kaufe das britische Rückfahrlicht und montiere es auf der linken Seite. Etwas die Elektrik verkabeln und man hat zwei Rückfahrlichter. Es fehlt dann aber die Nebelschlussleuchte. Die könnte man zwar irgendwie auch mittig hinbasteln, es ist aber nicht wirklich eine Lösung für jeden. Für mich ists nix.

(ich hoffe, es ist okay, den Link vom Video zu posten)

Ich habe bei mir die originale Kennzeichenleuchte gegen LED Kennzeichenleuchten ausgetauscht, die sind ziemlich hell und machen zumindest ein etwas besseres Licht hinten. Habe die übrigens aus ebay und nicht von LZParts. Und mit E-Prüfzeichen, also eintragungsfrei und legal.
Hab das Video auch schon gesehen, find die Lösung für mich aber auch nicht passend. Hätte schon gern weiter die Nebelschlussleuchte ohne die extra verbauen zu müssen. Na ja bleib ich halt mal bei der originalen Dacia "Lösung" Vl kommt da ja noch was nach
 
Benutzt mal die Suchfunktion, einige User haben interessante und vor allem gute Lösungen für das Problem mit der fehlenden Helligkeit nach hinten gefunden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Schalter für Tempomat eingesetzt. Gebraucht auch aus Spanien, in Deutschland wohl vergriffen (warum wohl). TCE ECO G Deal. Wie Yogie schrieb, das erste Mal auf Begrenzer dann auf Tempomat, jetzt geht es. Klasse.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-11-22-33-50-357_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_2021-03-11-22-33-50-357_com.whatsapp.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 50
Na siehste ;). Geht doch. Freut mich. :)
 
Zum Thema "Verschönerungen" möchte ich auch was beitragen, nämlich mein Duster II:

Bild 1: Aluleiste mit individueller Bedruckung (eBay)
Bild 2: Aufbewahrungsnetze Fahrer und Beifahrerseite (Wish)
Bild 3: Gurtpolster (Wish)
Bild 4: Brodit Handyhalter aufnahme und passenden Halter für das iPhone 8plus und aufwärts
sowie Individuell bedruckte Aluleiste (eBay).. da steht "Jimmy" drauf ^^
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 304
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    357,1 KB · Aufrufe: 292
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 270
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 299
Also die Netze würden mich auch interessieren.
Aber "Wish" sagt mir nichts.
Gibt es dafür evtl einen Link wo man das/die Netz/e kaufen kann ?


gefunden ?
2x Ablagenetz - 145x75 mm - Gepäcknetz - Staunetz - Aufbewahrungsnetz - Rahmen | eBay

Fashion Car Carrying Bag Car Storage Net Bag Car Carrying Black Bag for Volkswagen Chevrolet Audi Toyota Ford Honda Mercedes-Benz Car Styling Accessories Creative Automotive Accessories | Wish

Allerdings taugt der dort angebrachte Klebestreifen überhaupt nichts, daher ist zu empfehlen eine alternative, wie z.B. VHB Tape zu nehmen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Hallo Ihr lieben.

Habe die Sommerreifen darauf gemacht und dabei eine Miniinspektion an meinem Duster gemacht, gekauft Ende August 2020.

  • Ich habe mein Dacia Emblem vorne betrachtet und da geht das Blaue Dacia weg, siehe Bild. Kein Dampfstrahler und keine Waschanlage, nur Handwäsche. Werde ich dann bei meiner ersten Inspektion in 3 Monaten reklamieren, hat das jemand auch? Muss man das Emblem nur mitseinen Stiften reindrücken. Oder ist es geklebt?
  • Die kleinen Risse in der Dachdichtungsmasse links und rechts gibt’s immer noch, werde ich dann ebenfalls bei der ersten Inspektion ebenfalls reklamieren. Siehe Bild.
  • Dann habe ich meinen Auspuff betrachtet, da hat mich der Schlag getroffen, das Rohr krümelt über die ganze Länge schon und der Topf hat großflächige Rostflecken, also so früh hab ich das noch nie gesehen, ich habe ja schon viele Auspuffanlagen gewechselt und kennengelernt. Aber das ist doch heftig. Ich hatte mal einen Auspufftopf aus Polen, der ist nach 6 Monaten abgefallen, wegen Rost, hatte aber auch schon welche aus Polen, um die Sache klarzustellen, die viele Jahre besser ausgesehen haben wie Originale Anlagen nach der gleichen Zeit. Auch natürlich super preiswert. Also ob die Anlage 3 Jahre hält, da habe ich meine Zweifel. Habe leider kein Bild parat, aber wenn es interessiert ….dann reiche ich es nach.
  • Jetzt wieder ein kleiner Tipp, ich hatte doch die China Abstandswarner weiter vorne im gleichen Chat, da hatte ich ja geschrieben, dass der Warner für vorne bei Störungen während der Fahrt immer wieder flackert, weil diese nicht abschalten, so wie es bei den rückwärtigen der Normalfall ist. Jetzt habe ich einen Mikroschalter wie im Bild angebracht, der sich unter dem Schaltsack befindet. Dieser wird betätigt, wenn die Stange des Schalthebels nur im 1. Gang dagegen drückt, und Voila, jetzt bin ich zufrieden. Ihr könnt dazu einen Lochstreifen nehmen, den Schalter mit 2 Schräubchen darauf befestigen, dann biegt ihr den Streifen zu einem „U“ und befestigt diesen dann an den zwei größeren Sacklöchern in dem Schwarzen Kunststoff direkt unter dem Hebel. Ich habe zwei lange M5 Schrauben genommen und diese mit einer dünnen Lage Vulkanisierband überzogen und reingedrückt, den Rest dann geschraubt, bei mir hält es prima ohne zu bohren oder kleben. Durch leichtes Biegen des Metallstreifens könnt ihr jetzt die Position einstellen, dass nur im 1. Gang Strom fließt. Kabel im Tunnel nach vorne durchschieben, dann erscheint das Kabel hinter der leicht abnehmbaren Zigarettenanzünderblende und dann hoch zur Anzeige. Dann nehmt ihr das rote Versorgungskabel des Warners und den Schließerkontakt und schließt ihn einfach dazwischen an. (rotes Kabel). Biegt nur ein kleines „U“, damit es gut unter den Schaltsack passt und positioniert ihn so weit unten wie möglich. Ich hatte vorher schon von hier die Spannung an der Radioversorgung abgegriffen. Bild habe ich leider keines, da mir ständig der Schaltsack und die Schalldämm-wolle herunter gerutscht ist, sorry. Nur ein Bild vom Schalter. Den Schalter habe ich von einer kaputten Mikrowelle des Türkontaktes, werden massenhaft verbaut.
  • Ich habe noch eine Anzeige gebaut, die den Innenraum- und die Motortemperatur anzeigt, ebenso die Spannung vom Zigarettenanzünder. Zur Info, die Spannung schwankt wie bei den alten Lichtmaschinen von Opel mit einfachsten Reglern, muss man dann oft Halogenlampen tauschen. Wer gerne programmiert und bastelt der wird hier glücklich, ist wirklich nicht so schwer wie es sich anhört. Ich hänge die zwei links an, wo ich den Programmcode her habe, diese zwei Programme führt ihr zusammen und habt so eine Dreifachanzeige siehe Bild. Ein Sensor in den Innenraum einen an den Motor und Spannung von der Steckdose. Wer gut ist kann ja auch einen Alarm einfügen mit einem Tweeter, der bei etwa 120 Grad Alarm schlägt. Und ein kleiner Begrüßungstext. Verwendet habe ich einen Arduino Uno, ein 4 zeiliges Display und zwei DS18B20 Sensoren, kostet alles zusammen 30€, das Arduino befindet sich hinter der Zigarettenanzünderblende, welches mit einem Flachkabel mit dem Display in der kleinen Box verbunden ist.
  • Hier die zwei Links von denen ich die Pläne und Code habe. Lieber Administrator, sollte es nicht erlaubt sein Links einzufügen, bitte dann einfach löschen.

  • Temperatur:

  • Read Temperature 1-8 Sensors DT18B20 on LCD Display

  • Spannung:
  • Hier runter scrollen zu Voltmeter, ist ein PDF.

  • Downloads

  • Natürlich gibt es billigere Chinateile fertig zu kaufen, aber das ist selber gemacht. Das ist für eine eigene Clientele.

  • Viele Grüße, wollte wieder etwas zurückgeben.

  • Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe vorne schon bestimmt 10 kleine Steinschläge (nach 8 Monaten, 12000km) vorne im senkrechten Teil der Haube, was haltet ihr von Schutzfolie, hat das schon jemand probiert, und welche ist geeignet.
 

Anhänge

  • IMG_20210318_194224.jpg
    IMG_20210318_194224.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210417_104652.jpg
    IMG_20210417_104652.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20210417_104839.jpg
    IMG_20210417_104839.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_20210417_105032.jpg
    IMG_20210417_105032.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20210421_112428.jpg
    IMG_20210421_112428.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 293
Ich hab mir eine Dashcam montiert. Tolle sache und kostet nicht allzuviel Geld. Genommen habe ich auf anraten von @Arya die AZDOME GS63H und dazu noch ein Hardwire Kit zur Festmontage. Danke nochmal @Arya für den Tipp!
 

Anhänge

  • azdome.jpg
    azdome.jpg
    238 KB · Aufrufe: 89
Ich habe noch eine Anzeige gebaut, die den Innenraum- und die Motortemperatur anzeigt, ebenso die Spannung vom Zigarettenanzünder. Zur Info, die Spannung schwankt wie bei den alten Lichtmaschinen von Opel mit einfachsten Reglern, muss man dann oft Halogenlampen tauschen.
Das ist so, weil je nach Fahrweise die Batterie geladen oder auch mal nicht geladen wird. Das kann man dabei beobachten. Beim Anlassen wird die Spannung dort weggeschaltet, aber beim Wiederanlassen durch Start/Stop nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück