Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Da ist ja genau das passiert, was in einem anderen Thema schon mal besprochen wurde. Einen Dacia im EU Ausland kaufen. Ich habe dort in meinem Beitrag geschrieben, das ich persönlich das nie machen würde. Hier sieht man aber wieder, das es wohl doch nicht so einfach ist, bei einen Schaden mit EU Fahrzeugen schnelle Hilfe zu bekommen weil keiner "angeblich" zuständig ist.
Das hat nichts mit dem Auslandskauf zu tun.
Da habe ich den Mitarbeiter von Dacia ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen geholt.
Es ist einfach so, das Hauptlager von Dacia hat keine Drosselklappe auf Lager. Und somit kann die Werkstatt auch keine neue Einbauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Mobilitätsgarantie muss die Assistance des Exportlandes angerufen werden, wenn die erste Wartung noch nicht erfolgte:
Neues Auto ohne Garantie? [Import + Mobilitätsgarantie]
Nein Dacia gibt, muss europaweit Garantie geben.
Wenn Du im Ausland eine Panne in Garantie hast wendet man sich an einem Vertragspartner in dem Land wo man ist.
Dacia Deutschland kennt ja nicht alle Vertragspartner europa weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist geschafft, nach 4 Wochen kann ich morgen den Duster aus der Werkstatt holen.
Leihwagen wurde von Dacia bis 04.01. gestellt.
Der geht dann morgen auch zurück
 
So, es ist geschafft, nach 4 Wochen kann ich morgen den Duster aus der Werkstatt holen.
Leihwagen wurde von Dacia bis 04.01. gestellt.
Der geht dann morgen auch zurück
Was hattest du denn dran. meiner ist seit dem 14.12. in der Werkstatt. Sollen neue Rail-Injektoren und Gasschläuche eingebaut werden. (Garantie) Leihwagen Twingo. :D Hoffe der kommt morgen raus. Steht mit offener Haube in der Werkstatt seit heute Mittag.
 
Was hattest du denn dran. meiner ist seit dem 14.12. in der Werkstatt. Sollen neue Rail-Injektoren und Gasschläuche eingebaut werden. (Garantie) Leihwagen Twingo. :D
Die Drosselklappe war kaputt. und Dacia konnte keine liefern.
 
Ist bei jedem Hersteller heute mehr oder weniger normal. Das gibt es nicht mehr, daß Teile auf Halde vorproduziert werden. Wenn dann eine Serie/Marge fehlerhaft ist kommt das System eben ins stocken und man wartet teilweise Wochen lang auf das Ersatzteil. Ist also nicht Dacia spezifisch, auch bei anderen Herstellern läuft das so.
 
Ist bei jedem Hersteller heute mehr oder weniger normal. Das gibt es nicht mehr, daß Teile auf Halde vorproduziert werden. Wenn dann eine Serie/Marge fehlerhaft ist kommt das System eben ins stocken und man wartet teilweise Wochen lang auf das Ersatzteil. Ist also nicht Dacia spezifisch, auch bei anderen Herstellern läuft das so.
Das stimmt. Die nehmen lieber die Kosten von 500 Leihwagen für 4 Wochen in Kauf als sich 500 Drosselklappen für 2000Euro auf Lager zu legen.:bang:
 
Das stimmt. Die nehmen lieber die Kosten von 500 Leihwagen für 4 Wochen in Kauf als sich 500 Drosselklappen für 2000Euro auf Lager zu legen.:bang:

Klar, weil sie ja auch vorher schon genau wissen, dass die 500 Drosselklappen kaputt gehen, und nicht z.B. der Luftmengenmesser.
Und bevor sie sich 500 Exemplare jedes einzelnen Automodells komplett in Teilen auf Lager legen, macht es vielleicht doch mehr Sinn, erstmal abzuwarten, ob etwas - und wenn, dann was - kaputt geht, bevor man sich rein auf Verdacht mal eben einen Haufen Teile umsonst auf Lager legt, und am Ende darauf sitzen bleibt...?
 
Klar, weil sie ja auch vorher schon genau wissen, dass die 500 Drosselklappen kaputt gehen, und nicht z.B. der Luftmengenmesser.
Und bevor sie sich 500 Exemplare jedes einzelnen Automodells komplett in Teilen auf Lager legen, macht es vielleicht doch mehr Sinn, erstmal abzuwarten, ob etwas - und wenn, dann was - kaputt geht, bevor man sich rein auf Verdacht mal eben einen Haufen Teile umsonst auf Lager legt, und am Ende darauf sitzen bleibt...?
Als ich noch gearbeitet habe, hatten wir eine Mindestlagerbestand der nicht unterschritten werden durfte. Was meinst du wenn da plötzlich wegen so einem Pipiteil die Produktion 14 Tage still gestanden hätte. Der Schaden wäre in die Tausende gegangen und 50 Leute hätten Zwangsurlaub nehmen müssen. Den Lagerverwalter hätten die sofort rausgeschmissen.
 
Das stimmt. Die nehmen lieber die Kosten von 500 Leihwagen für 4 Wochen in Kauf als sich 500 Drosselklappen für 2000Euro auf Lager zu legen.
Wenn sie gewusst hätten, das 500 Drosselklappen kaputt gehen, hätten sie 500 überzählige Drosselklappen auf Lager gehabt. So wird halt zuerst die eigene Produktion bedient, und danach erst der Reparaturbedarf. Und dann leistet man sich noch jemanden, der den Auftrag bekommt, sich den Ärger anzuhören und die Kunden draußen hinzuhalten, damit man mit weniger als 500 Leihwagen davon kommt.
 
Ist ja sehr ruhig geworden.
Nun hab ich mal ne Frage:
Der Duster hat ja nun eine neue Drosselklappe bekommen, kann es sein das darurch der Verbrauch steigt?
 
Wahrscheinlich alle auf dem Zweier umgesattelt und tümmeln sich da im Forum rum ! ;-) Kann schon sein das sich das erst einpegeln muß , hilft nur abwarten und Auge drauf halten . Winter ( auch höherer Verbrauch ) nicht vergessen .
 
Ja, die scheint desöfteren fehlerhaft zu sein. 4 Wochen sind schon eine Ansage ...

Bisher konnte ich hier (außer in diesem zu Thread) nichts über defekte Drosselklappen beim Sce115 lesen. Ist das nun tatsächlich ein begründeter Verdacht, das es allgemein Probleme mit den Drosselklappen gibt, oder betrifft es bisher nur 2 Leute? Wenn ja, welche Baujahre bzw. bei welchem km Leistungen treten die ersten Fehler denn auf?
 
Meine Erfahrungen hab ich bisher soweit mitgeteilt.
Bisher war unser Duster 2x in der Werkstatt, beide Male Inspektion. Ausserplanmaessig nur um einen Unfallschaden zu reparieren.
Fuer mich gibt es eigentlich nur 2 Kritikpunkte.
1. im unteren Drehzahlbereich ist er ein bissel schwach auf der Brust. Man kann zwar locker im 4. durch die Stadt fahren, auch mit 70 im 5. sind kein Problem, doch Beschleunigungswunder duerfen danach nicht erwartet werden, eine leichte Steigung und man muss mindestens in den 4. Gang zurueck. Auf der AB ist es auch gewoehnungsbeduerftig, wenn man an einen Steigung mit 120 faehrt und oben dann mit 100-110 ankommt.
2. Der Verbrauch koennte etwas niedriger sein, wobei ich es mit dem Motor in Verbindung bringe. Denke ein tce mit 115 PS waere deutlich spritsparender.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück