Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

So, zum Thema Vmax nun auch etwas von mir.
Gestern war ich auf der AB und konnte, unter nicht sonderlich guten Wetterbedingungen mal die Vmax bei unserem 115 Sce testen. Auf der Ebene zeigte die Tachonadel knapp ueber 170km/h an, im 5. Gang. Duerften dann wohl reale 166-167km/h sein. Da wir eigentlich immer max. 120-130km/h fahren, war dies fuer den ersten Versuch ein guter Wert.
Was mir dabei im Nachhinein noch auf- bzw. wieder eingefallen ist, Je nachdem wie das Fahrzeug eingefahren wurde bzw. wie es generell gefahren wird, kann auch die Vmax. variieren. Wenn meist im unteren Drehzahlbereich (>3.000 U/min) gefahren wird, wird der Motor "faul und traege".
 
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So, zum Thema Vmax nun auch etwas von mir.
Gestern war ich auf der AB und konnte, unter nicht sonderlich guten Wetterbedingungen mal die Vmax bei unserem 115 Sce testen. Auf der Ebene zeigte die Tachonadel knapp ueber 170km/h an, im 5. Gang. Duerften dann wohl reale 166-167km/h sein. Da wir eigentlich immer max. 120-130km/h fahren, war dies fuer den ersten Versuch ein guter Wert.
Was mir dabei im Nachhinein noch auf- bzw. wieder eingefallen ist, Je nachdem wie das Fahrzeug eingefahren wurde bzw. wie es generell gefahren wird, kann auch die Vmax. variieren. Wenn meist im unteren Drehzahlbereich (>3.000 U/min) gefahren wird, wird der Motor "faul und traege".
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich habs auf 178 geschafft.
Ne nicht Berg runter und Kneipe war auch nicht in Sicht.
Auf der AB fahre ich so zwischen 130 und 150 durchschnittlich.
Auch das mit dem faul und träge ist richtig, zeigen 45 Jahre Autoerfahrung
 
Auch ich habe meinen ersten VMAX Test vor einigen Wochen absolviert. Dabei wusste ich gar nicht was angegeben war sondern ich wollte halt mal schauen was denn eigentlich so geht. Zu der Zeit hatte ich ungefähr 2000 KM auf der Uhr. Ca. 100 KM auf der Autobahn gefahren und mit Ach und Krach die 150 KMh geschafft. War ein klein bissel enttäuscht. Und auf der Rückfahrt dann plötzlich zieht der Wagen auf 170 hoch. Klar, auch ein bisschen Anlauf gebraucht aber 170 geschafft. Aber warum 1x so und 1x so? Ich wiederhole mich hier leider ständig aber der SCE115 geht mit noch nicht so ganz ins Blut. Fahre ich meinen 70PS, 3 Zylinder Skoda Rommster, dann ist der eigentlich lahm. Aber die Ingenieure habe es geschafft, dass der 1. immer gleich lahm ist (IMMER) und 2. holen die aus den 70PS eigentlich gut was raus, wenn ich das jetzt mit den 115PS vergleiche. Denn der Skoda hat auch weder Turbo noch sonst etwas. Aber, der Motor dreht eigentlich Standard schon bei mind. 2000-2500 Touren und schafft eigentlich relativ schnell die 165 bis 170 mit 3 Zylindern und 45 PS weniger und der Anzug ist nicht so viel schlechter als das 45 PS Unterschied vermuten lassen würden. Wenn ich den fahre habe ich immer exakt zu 100 das gleiche Fahrgefühl. Das habe ich leider mit den 115 SCE nicht. Entweder ist meiner kaputt oder ich bin nicht an diese Art vom Motor gewöhnt. Mal dreht der Motor mit hoher Drehzahl nach nachdem ich beim schalten vom Gas gehe, mal zieht er gar nicht, mal finde ich ihn relativ flott. Alles irgendwie gefühlt unkonstant. Und ich versuche mich an Drehzahlen von 3500-4000 U/Min zu gewöhnen aber gesund hört sich das irgendwie nicht mehr an was da im Motorraum dann brüllt. Mir fehlt zwischen 2.500 bis 3.500 U/Min. ein gewisser konstanter Vorschub den der Motor (je nach Gang und Tageslaune) leider nicht immer hat. Bei Amazon würde ich schreiben "würde ich nicht wieder kaufen". Vielleicht hätte ich doch den TCE nehmen sollen. Oder besser den Diesel, aber der war mir auch zu teuer.
 
So kann man das auch sehen. Der Panda meiner Frau mit 75 PS fand ich auch genau so flott wie mein Kangoo 1.6 105 PS.
Aber der Panda ist viel leichter.
Der TCe ist dagegen echt super flott.
Aber auch ein bisschen anfällig.
IMG_20180905_120510.jpg
 
So kann man das auch sehen. Der Panda meiner Frau mit 75 PS fand ich auch genau so flott wie mein Kangoo 1.6 105 PS.
Aber der Panda ist viel leichter.
Der TCe ist dagegen echt super flott.
Aber auch ein bisschen anfällig.
Das ist ja der Joke dabei, der Roomster wiegt wie der Duster 1200 KG.
 
@nervous999 : also so etwas kenne ich ueberhaupt nicht. Weder von unserem Duster noch von meinen Vorgaengerfahrzeugen.
Meine Erfahrungen waren, wenn man viel Kurzstrecke faehrt oder immer nur im unteren Drehzahlbereich (so max. 3000 U/min) dann tritt das beschrieben so auf. Aber wenn ich auch mal auf der Landstrasse flott ueberholen muss und die Gaenge bis an die Grenze ausdrehe, wirkt er danach munterer. Dabei ist bei mir der Motor aber auch wirklich gut warm gefahren.
Besonders auffaellig, bis etwa 2500 U/min geht es zwar vorwaerts aber nur so lange keine Steigung da ist und auch recht gemuetlich, bis dann etwa 4000U/min geht es etwas flotter voran, ab 4000 U/min scheint bekommt der Motor seine zweite Luft und geht erst richtig los.
 
So, zum Thema Vmax nun auch etwas von mir.
Gestern war ich auf der AB und konnte, unter nicht sonderlich guten Wetterbedingungen mal die Vmax bei unserem 115 Sce testen. Auf der Ebene zeigte die Tachonadel knapp ueber 170km/h an, im 5. Gang. Duerften dann wohl reale 166-167km/h sein. Da wir eigentlich immer max. 120-130km/h fahren, war dies fuer den ersten Versuch ein guter Wert.
Was mir dabei im Nachhinein noch auf- bzw. wieder eingefallen ist, Je nachdem wie das Fahrzeug eingefahren wurde bzw. wie es generell gefahren wird, kann auch die Vmax. variieren. Wenn meist im unteren Drehzahlbereich (>3.000 U/min) gefahren wird, wird der Motor "faul und traege".

das liest sich hier ja alles wunderbar.... aber ich habe in meinen 44 Jahren Autofahren immer nur Fahrzeuge gehabt die ihren "Vmax", abgelesen auf dem Tacho, (es gab ja zu der Zeit keine Satelitenverbindungen im Auto) ca. 10 - 20 Km/h überschritten... sogar mein erster VW Käfer lief, lt. Tacho, 130. (ich glaube er hatte 28 oder 29 PS) Und wie manche hier gerne schreiben der Duster ist ja eine fahrende oder rollende Schrankwand... ich kenne keine anderen Modelle von "Schrankwand" die ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht schaffen! Sogar der Lada schafft es!

Auch ich habe meinen ersten VMAX Test vor einigen Wochen absolviert. Dabei wusste ich gar nicht was angegeben war sondern ich wollte halt mal schauen was denn eigentlich so geht. Zu der Zeit hatte ich ungefähr 2000 KM auf der Uhr. Ca. 100 KM auf der Autobahn gefahren und mit Ach und Krach die 150 KMh geschafft. War ein klein bissel enttäuscht. Und auf der Rückfahrt dann plötzlich zieht der Wagen auf 170 hoch. Klar, auch ein bisschen Anlauf gebraucht aber 170 geschafft. Aber warum 1x so und 1x so? Ich wiederhole mich hier leider ständig aber der SCE115 geht mit noch nicht so ganz ins Blut. Fahre ich meinen 70PS, 3 Zylinder Skoda Rommster, dann ist der eigentlich lahm. Aber die Ingenieure habe es geschafft, dass der 1. immer gleich lahm ist (IMMER) und 2. holen die aus den 70PS eigentlich gut was raus, wenn ich das jetzt mit den 115PS vergleiche. Denn der Skoda hat auch weder Turbo noch sonst etwas. Aber, der Motor dreht eigentlich Standard schon bei mind. 2000-2500 Touren und schafft eigentlich relativ schnell die 165 bis 170 mit 3 Zylindern und 45 PS weniger und der Anzug ist nicht so viel schlechter als das 45 PS Unterschied vermuten lassen würden. Wenn ich den fahre habe ich immer exakt zu 100 das gleiche Fahrgefühl. Das habe ich leider mit den 115 SCE nicht. Entweder ist meiner kaputt oder ich bin nicht an diese Art vom Motor gewöhnt. Mal dreht der Motor mit hoher Drehzahl nach nachdem ich beim schalten vom Gas gehe, mal zieht er gar nicht, mal finde ich ihn relativ flott. Alles irgendwie gefühlt unkonstant. Und ich versuche mich an Drehzahlen von 3500-4000 U/Min zu gewöhnen aber gesund hört sich das irgendwie nicht mehr an was da im Motorraum dann brüllt. Mir fehlt zwischen 2.500 bis 3.500 U/Min. ein gewisser konstanter Vorschub den der Motor (je nach Gang und Tageslaune) leider nicht immer hat. Bei Amazon würde ich schreiben "würde ich nicht wieder kaufen". Vielleicht hätte ich doch den TCE nehmen sollen. Oder besser den Diesel, aber der war mir auch zu teuer.

mit dem Gefühl (es ist kein Gefühl, seine Leistung "variiert" mal schlapp, mal 'Power') liegst Du nicht falsch und vor allem bist Du nicht der einzige. Mehrere Mitglieder haben schon darüber geschrieben! Ich kann es mir nur so erklären, dass die Software fehlerhaft ist und schaltet einfach zufällig in den ECO Modus (ohne unser Zutun) oder es sind fehlerhafte "Sensoren" die für die Gemischzubereitung zuständig sind! Da ich aber inzwischen schon leichte "Minderwertigkeitskomplexe" habe wenn ich vor meinem AH stehe und eine Reklamation vorbringe und dabei wieder suggeriert bekomme dass ich ja ein "billiges" Auto gekauft habe das nicht auf dem Stand der heutigen Technik ist... werde ich wohl in einem Jahr bei einem Anwalt sitzen!
Dabei gefällt mir der Duster super und ich würde ihn nur ungern wieder hergeben!
 
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@nervous999 : also so etwas kenne ich ueberhaupt nicht. Weder von unserem Duster noch von meinen Vorgaengerfahrzeugen.
Meine Erfahrungen waren, wenn man viel Kurzstrecke faehrt oder immer nur im unteren Drehzahlbereich (so max. 3000 U/min) dann tritt das beschrieben so auf. Aber wenn ich auch mal auf der Landstrasse flott ueberholen muss und die Gaenge bis an die Grenze ausdrehe, wirkt er danach munterer. Dabei ist bei mir der Motor aber auch wirklich gut warm gefahren.
Besonders auffaellig, bis etwa 2500 U/min geht es zwar vorwaerts aber nur so lange keine Steigung da ist und auch recht gemuetlich, bis dann etwa 4000U/min geht es etwas flotter voran, ab 4000 U/min scheint bekommt der Motor seine zweite Luft und geht erst richtig los.


bei mir merke ich es im 2/3/4 Gang bei ca. 3300 U/min dass er plötzlich etwas särker wirkt! Aber egal was ich mache, bei 160 (Tacho 5 Gang) und 4100 Umdrehungen im 4 und 5 Gang ist es als wäre ein Drehzahlbegrenzer aktiviert und nichts geht mehr!
 
@nervous999 :
Die Software der Motorsteuerung ist aktuell?
Es gab da in der Vergangenheit den einen oder anderen Fehler der per Update behoben werden kann.;)
Kleine Unterschiede gibt es schon,je nach Umgebungstemperatur,Wind usw,aber nicht so krass wie Du das beschreibst.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der SCE doch verstellbare Nockenwellen wie der Tce,oder?:think:
Wenn da etwas zeitweise nicht richtig arbeitet hätte man auch einen ähnlich starken Leistungsverlust,entweder im Unteren oder eben im oberen Drehzahlbereich,je nach dem wie der Versteller steht.
 
Die Software der Motorsteuerung ist aktuell?
Es gab da in der Vergangenheit den einen oder anderen Fehler der per Update behoben werden kann.;)
Kleine Unterschiede gibt es schon,je nach Umgebungstemperatur,Wind usw,aber nicht so krass wie Du das beschreibst.
Wenn ich mich richtig erinnere hat der SCE doch verstellbare Nockenwellen wie der Tce,oder?:think:
Wenn da etwas zeitweise nicht richtig arbeitet hätte man auch einen ähnlich starken Leistungsverlust,entweder im Unteren oder eben im oberen Drehzahlbereich,je nach dem wie der Versteller steht.
Hmm, weiß leider nicht wie ich das raus kriegen könnte. War grad erst im AH da ich auf ein BC-update bestanden haben was ich dank diesem Forum erklären konnte da ich auch diesen nervigen BC-Fehler hatte. Aber auch da sagte man mir schon, dass der Wagen dann erst ans Diagnosegerät müsste um zu schauen was genau ich für eine Duster,BC oderSteuergerät?? -Version habe und dann könnten sie im System schauen ob es etwas gibt. Deshalb warte ich halt, ob hier im Forum dann mal etwas auftaucht in Bezug auf konkretes Motor-update für den SCE115 im neuen Duster 2. Bisher habe ich da aber noch nichts drüber lesen können.
 
Hmm, weiß leider nicht wie ich das raus kriegen könnte. War grad erst im AH da ich auf ein BC-update bestanden haben was ich dank diesem Forum erklären konnte da ich auch diesen nervigen BC-Fehler hatte. Aber auch da sagte man mir schon, dass der Wagen dann erst ans Diagnosegerät müsste um zu schauen was genau ich für eine Duster,BC oderSteuergerät?? -Version habe und dann könnten sie im System schauen ob es etwas gibt. Deshalb warte ich halt, ob hier im Forum dann mal etwas auftaucht in Bezug auf konkretes Motor-update für den SCE115 im neuen Duster 2. Bisher habe ich da aber noch nichts drüber lesen können.
schau mal hier >>> Duster bleibt liegen mit (https://www.dacianer.de/threads/duster-bleibt-liegen-mit.31592/page-4#post-649399)

auch schon andere, die die neue Software für die Motorsteuerung vom 20.8.2018 haben, berichten ähnliches .
z.B. hier >> Toller Duster!? (https://www.dacianer.de/threads/toller-duster.32112/page-9#post-645963)
Toller Duster!? (https://www.dacianer.de/threads/toller-duster.32112/page-9#post-645436)

Gilt für Duster II !!!
 
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@ShadowWilli :
Kannte ich von meinen bisherigen auch so, dass diese die Vmax nach Tacho deutlich uebertrafen.
Am Wochenende konnte ich bei laengerer AB-Fahrt und besseren Bedingungen nochmals testen.
Beim ersten Versuch auf der Ebene ging die Tachonadel auf 170km/h, beim 2. Versuch ging es leicht bergab und die Tachonadel auf 175km/h, beim 3. Versuch, auch wieder mit Gefaelle ging die Tachonadel sogar etwas ueber 180km/h, als es dann eben weiter ging hielt er sogar 175km/h. Immer im 5. Gang und aus dem fliesenden Verkehr heraus beschleunigt, also nicht den 4. Gang bis zur Grenze zum beschleunigen ausgedreht.
 
@ShadowWilli :
Kannte ich von meinen bisherigen auch so, dass diese die Vmax nach Tacho deutlich uebertrafen.
Am Wochenende konnte ich bei laengerer AB-Fahrt und besseren Bedingungen nochmals testen.
Beim ersten Versuch auf der Ebene ging die Tachonadel auf 170km/h, beim 2. Versuch ging es leicht bergab und die Tachonadel auf 175km/h, beim 3. Versuch, auch wieder mit Gefaelle ging die Tachonadel sogar etwas ueber 180km/h, als es dann eben weiter ging hielt er sogar 175km/h. Immer im 5. Gang und aus dem fliesenden Verkehr heraus beschleunigt, also nicht den 4. Gang bis zur Grenze zum beschleunigen ausgedreht.

Ihr Glücklichen, bei meinem ist es fast so, dass er im 4 und 5 Gang bei 4100 Umdrehungen "abriegelt!" Es ist unglaublich, das muss selbst erleben. Mein Verkäufer hat, hin und zurück, bei einer Testfahrt von 40 Km AB im 4 Gang vergeblich versucht das Auto auf Tacho 170 zu bringen. 4100/200 war Ende! Und wenn er knapp vor 160 war und in den 5 geschaltet hat... aus und vorbei!
 
Ich hatte so etwas mal bei einem Diesel. Das war als wuerde man ihn wuergen. Da war es so, dass im Ansaugkanal etwas nicht stimmte. Dessen Laenge wird veraendert und dieses veraendern fand nicht mehr statt, weil sich etwas verklemmt hatte. Also in unteren Drehzahlbereichen ging er normal aber ab der Drehzahl als sich der Ansaugkanal veraendern sollte, ging fast nichts mehr. War aber in jedem gang so und wusste der Meister gleich auch ohne Probefahrt
 
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