Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Also, die Sache ist so,
Dacia schreibt eindeutig in der Betriebsanleitung:
Bis 1000km nicht über 3000U/min
Ab 1000km bis 3000km nicht über 3500U/min
Das macht auch Sinn.
Jedes Metall dehnt sich bei Wärmeeinwirkung aus, es öffnen sich ganz kleine Poren
und in diese Poren fließen dann Schmierstoffe und werden ins Metall eingebunden., in Folge wird das Material zäher und langlebiger.
Jeder der eine Gusseiserne Bratpfanne oder Kochtopf hat wir das schon beobachtet haben.:prost:
 
Bis 1000km nicht über 3000U/min
Ab 1000km bis 3000km nicht über 3500U/min
Das macht auch Sinn.
Hallo Hauke
Ich glaube aber das das nur die 0/8-15 Einfahrmethode ist, und wenn man davon etwas Ahnung hat dem Motor schon noch besser Einfahren kann. Mein damaliger Kfz Meister Hat immer gesagt man soll beim einfahren Ab und zu die Kolben fliegen lassen. Damit meinte er, durch hohe Drehzahlen alle Lagerspiele ausnützen und der Kolben bewegt sich halt etwas weiter im Zylinder nach oben. Der Grat der in der Zylinderlaufbahn am oberen Totpunkt entsteht, und die bewegung des Kolbens nach oben begrenzt, bildet sich dann halt ein klitzekleines Stück weiter oben. Dadurch ist dann der Verdichtungsraum etwas kleiner( die Verdichtung etwas höher)und wir haben als Resultat etwas mehr Leistung.
Gruß Lemmy
 
Also wenn mich nicht alles täuscht steht bei mir (SCE115 4x2 aus 2016) Vmax 170 km/H.
Die erreiche ich auf jeden Fall im 4. Gang mit entsprechender Drehzahl (geht in Richtung 6000 UpM, habs ausprobiert).
Im 5. Gang eher nicht, oder nur mit viiiiiel Anlauf auf kerzengerader Strecke.
In welchem Gang die Vmax erreicht wird, steht da nicht, nur das sie erreicht wird.

Hier ein Auszug aus den technischen Daten:
Leistung 84 kW / 114 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment156 Nm bei 4000 U/min
Schaltgetriebe Übersetzungen
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,97
V. 0,82
Achsantrieb4,50:1
Beschleunigung0-100 km/hHersteller11,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
 
Auszuege aus Testberichten:

Mai 2016:
Er liegt auch bei 170 noch recht ruhig und sicher, ab 150 wird es aber richtig laut – auch der Motor.
Schnell heißt im Falle des Dacia Duster SCe 115 4×2, dass er in 11 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet und max. 170 km/h als Topspeed erreicht, schon bei 130 baut er aber nicht mehr viel Vortrieb auf.

April 2017:
Die gebotenen 11,0 Sekunden für den Spurt auf 100 Sachen und 170 km/h Spitze qualifizieren den Duster zum unauffälligen und entspannten Mitschwimmer.

In der Regel bemaengel Tester so etwas immer, vor allem wenn es kein VW ist. Also sollte man davon ausgehen koennen, dass die Vmax im 5. Gang zu erreichen ist. Auch wenn es nirgendwo steht.
 
Ich habe ihn auf gerade Strecke auf 165 km/h (im 5. Gang) laut GPS bekommen! ^_^
Nun hat er auch erst 1500 Kilometer runter.
 
finde es interessant wie hier von V-Max geschrieben wird! 170/180 vielleicht sogar noch etwas mehr!? Mein SCe hat jetzt 5000 Kilometer und ein paar Kleinigkeiten wurden letzte Woche vom AH nachgebessert. Dabei brachte ich auch die Höchstgeschwindigkeit ins Gespräch, nämlich daß meinem Auto auf der Geraden, ebenen AB im 5 Gang (bitte jetzt nicht wieder den Wind ins Spiel bringen) bei 4100 Umdrehungen die Kraft ausgeht und er maximal 150/155 schnell ist. (x-mal getestet unter verschiedenen Bedingungen) Bei einer Testfahrt mit dem AH über 40 Kilometer Autobahn genau so wie ich es beschrieben habe. "Da muss man in den 4 schalten, dann gehts!" Er hat den 4 genommen und.... 4500 Umdrehungen und lt Tacho Ende bei ca 160 Km/h
Sollte ein Auto nicht wenigstens den V-max schaffen der in den Papieren eingetragen ist? Wie will ich als Käufer feststellen daß der Motor meinen Erwartungen entspricht? Jedes Vorführfahrzeug hätte dann ja nach 6000 Km einen verheerenden Motorschaden!
Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, bin absolut zufrieden mit dem Duster!
...fast 20 km/h weniger ist schon happig ! Das Stöckchen zwischen den Sitzen war aber unten , oder ? ;-)
 
...fast 20 km/h weniger ist schon happig ! Das Stöckchen zwischen den Sitzen war aber unten , oder ? ;-)
schämst Du dich eigentlich wenn Du so ne S****de Frage stellst?
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Motor Euro 6 hat und ist, um die zu erreichen, "Zugeschnürt" bis zum "geht-nicht-mehr!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme... hockt ihr euch auch vor die Waschmaschine und schaut ob es tatsaechlich 1400U/min Schleuderdrehzahl sind oder doch nur 1325U/min?
 
Ihr habt Probleme... hockt ihr euch auch vor die Waschmaschine und schaut ob es tatsaechlich 1400U/min Schleuderdrehzahl sind oder doch nur 1325U/min?

Schaust du auch auf den Lohnzettel, um zu überprüfen, ob du auch deinen vollen Lohn bekommst?

Es ist doch wohl rechtens, eine zugesicherte Leistung zu überprüfen.
 
Auszuege aus Testberichten:

Mai 2016:
Er liegt auch bei 170 noch recht ruhig und sicher, ab 150 wird es aber richtig laut – auch der Motor.
Schnell heißt im Falle des Dacia Duster SCe 115 4×2, dass er in 11 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprintet und max. 170 km/h als Topspeed erreicht, schon bei 130 baut er aber nicht mehr viel Vortrieb auf.

April 2017:
Die gebotenen 11,0 Sekunden für den Spurt auf 100 Sachen und 170 km/h Spitze qualifizieren den Duster zum unauffälligen und entspannten Mitschwimmer.

In der Regel bemaengel Tester so etwas immer, vor allem wenn es kein VW ist. Also sollte man davon ausgehen koennen, dass die Vmax im 5. Gang zu erreichen ist. Auch wenn es nirgendwo steht.

hier bringst Du es auf den Punkt! "....davon ausgehen, dass die...." Ich fahre jetzt seit über 43 Jahren Auto und bei jedem, wirklich jedem, war die Vmax, lt Tacho immer höher als die im Kfz-Schein angegebene.... hier ist sie ja sogar noch 5 Km/h weniger als der Tacho anzeigt. Und was die Waschmaschine bzw den Trockner betrifft... Die/Der ginge an den Verkäufer zurück, wenn die versprochene und in den Unterlagen angegebene Leistung nicht erreicht wird. Selbiges habe ich auch bei Harley-Davidson gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust du auch auf den Lohnzettel, um zu überprüfen, ob du auch deinen vollen Lohn bekommst?

Es ist doch wohl rechtens, eine zugesicherte Leistung zu überprüfen.
jeden Monat so genau. daß ich sogar die zB 1,36 € bei der Rentenversicherung, die ich mal wieder mehr bezahle, bemerke....
 
Habe am Sonntag das erste Mal auf der Autobahn ausprobiert wie schnell er geht, ab 145 km wird er schon laut bis 178 km dann zurück vom Gas war mir zu schnell da ich sonst um die 125 km fahre, hatte die 178 km aber schnell erreicht
 
Interessant, VMax ist wohl sehr wichtig, hätte ich nicht gedacht.
War bei mir zuletzt in der Grundschule so lol ;-)
Eine fahrende Schrankwand kaufen und sich wundern dass er kein Rennwagen ist!?
Der ist ein Cruiser, zumindest für mich!

Lg
Frank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.549
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück