Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

Träum weiter. Der TCe säuft mindestens genauso viel. Bin den Motor 6 Monate im (deutlich leichteren!) Juke gefahren und selbst mit defensiver Farhweise habe ich ihn nie unter 7,8l gekriegt. Dazu gabs ein fettes Turboloch, was mir bei jeder Berganfahrt die Schweißperlen auf die Stirn trieb.

Welchen Motor bist du beim Juke gefahren? TCe125/130/150 ?

Zu meinem Ziel sag ich mal so: Die Möglichkeit für Spaß und Leistung wäre schön, wenn ich gleicher Maßen auch die Chance habe den Motor sparsamer als den SCe zu fahren...dafür wäre ich dann auch bereit mehr beim Kaufpreis zu investieren. Wenn jetzt natürlich der Verbrauch beim TCe gleich oder sogar höher ist wie beim SCe dann bleib ich lieber beim Sauger und spare beim Kaufpreis.

Was mich noch interessieren würde: am Anfang dieses Threads wurde erwähnt, das es sich beim SCe um einen sehr modernen Motor handelt (der Wortlaut war glaube ich einer der modernsten 1,6l Motoren auf dem Planeten ;) ) ...stimmt das denn? Hab jetzt schon so oft gelesen das es ein eher alt bewährter Motor aus 2005 ist, der zwar robust ist, aber alles andere als top modern.

Nebenbei: Es freut mich sehr das hier so viele produktive Meinungen zusammenkommen die meiner Auswahl und Entscheidung wirklich helfen, tolles Forum kann ich nur sagen! Weiter so :)
 
Öhm. Ich habe auch mit meine SCe-Motor eine Menge Spaß. Wie kommt man nur immer wieder darauf, das der SCe-Motor keinen Spaß macht? :think:
Ok, sorry Spass kann man auch mit SCe haben, ich hatte früher auch viel Spass an meiner Ente 2CV.
Den Spass vom TCe kann man nicht beschreiben, nur fühlen.
 
Welchen Motor bist du beim Juke gefahren? TCe125/130/150 ?

Zu meinem Ziel sag ich mal so: Die Möglichkeit für Spaß und Leistung wäre schön, wenn ich gleicher Maßen auch die Chance habe den Motor sparsamer als den SCe zu fahren...dafür wäre ich dann auch bereit mehr beim Kaufpreis zu investieren. Wenn jetzt natürlich der Verbrauch beim TCe gleich oder sogar höher ist wie beim SCe dann bleib ich lieber beim Sauger und spare beim Kaufpreis.

Was mich noch interessieren würde: am Anfang dieses Threads wurde erwähnt, das es sich beim SCe um einen sehr modernen Motor handelt (der Wortlaut war glaube ich einer der modernsten 1,6l Motoren auf dem Planeten ;) ) ...stimmt das denn? Hab jetzt schon so oft gelesen das es ein eher alt bewährter Motor aus 2005 ist, der zwar robust ist, aber alles andere als top modern.

Nebenbei: Es freut mich sehr das hier so viele produktive Meinungen zusammenkommen die meiner Auswahl und Entscheidung wirklich helfen, tolles Forum kann ich nur sagen! Weiter so :)
Das war noch der 1.2 TCe, der ja nun eingemottet wird. Allerdings würde ich vom neuen TCe keine Verbrauchswunder erwarten. Immerhin ist positiv, dass er nun deutlich mehr Drehmoment hat. Damit sollte er sich zumindest leistungsmäßig mehr vom SCe abheben als der alte.

Der SCe ist so modern wie es ein reinrassiger Sauger nur sein kann. Mehr Leistung kriegst du ohne Beatmungshilfe nicht aus 1.6l Hubraum raus.
 
Wie sparsam der neue TCe wird kann man heute noch nicht sagen. Es wird sich zeigen.
Ob es einem der Aufpreis wert ist? Ich sag mal so, mit LPG kannst du einfacher was sparen als mit dem TCe. In € nicht Liter.
 
Altbewährter Motor konstruiert 2005 ....am Markt im Nissan qashqai 2010 ....da war irgendwo einlink zu dieser Maschine ... Technische Spezifikationen etc. ....Lebenserwartung ca. 300000 km ....sollte reichen
 
Wie sparsam der neue TCe wird kann man heute noch nicht sagen. Es wird sich zeigen.
Ob es einem der Aufpreis wert ist? Ich sag mal so, mit LPG kannst du einfacher was sparen als mit dem TCe. In € nicht Liter.

Auch eine interessante Idee, und den gibts vor allem schon :D
Bist du zufrieden mit LPG? Habe vereinzelt gehört (bei anderen Fahrzeugen), das die Motoren mit dem Gas nicht so gut klarkommen bzw. zu mager liefen...ich denke das Problem sollte es bei serienmäßigem LPG nicht geben oder? Auch sicherheitstechnisch mach ich mir bei LPG ab Werk wenig sorgen.

Was ich tatsächlich oft gehört habe, das bei LPG die Ventile regelmäßig eingestellt oder ggf. sogar ersetzt werden müssen. Hat Dacia in diesem Punkt ordentliche gasfeste Ventile bzw. muss man da auch irgendetwas einstellen nach bspw. 30tkm?
 
Da werden trotzdem nicht viele 300.000km erreichen weil Vielfahrer kaufen andere Autos.
Schau bei mobile.de
 
Auch eine interessante Idee, und den gibts vor allem schon :D
Bist du zufrieden mit LPG? Habe vereinzelt gehört (bei anderen Fahrzeugen), das die Motoren mit dem Gas nicht so gut klarkommen bzw. zu mager liefen...ich denke das Problem sollte es bei serienmäßigem LPG nicht geben oder? Auch sicherheitstechnisch mach ich mir bei LPG ab Werk wenig sorgen.

Was ich tatsächlich oft gehört habe, das bei LPG die Ventile regelmäßig eingestellt oder ggf. sogar ersetzt werden müssen. Hat Dacia in diesem Punkt ordentliche gasfeste Ventile bzw. muss man da auch irgendetwas einstellen nach bspw. 30tkm?
Diese Fragen wurden hier schon x mal bedhandel. Ich kann aber sagen NEIN trifft auf die meisten deiner Fragen zu. Mach dich schlau und glaube nicht was andere Leute so gehört haben.
 
Gut stimmt ....Onkel Willi ...dann lieber einen turboaufgeladenen Rasenmähermotor nehmen, der nach 30000 km die grätsxhe maxht, weil die scheiss Steuerkette schwächelt ...auf so eine Logik verzichte ich gerne ...mein sandero 10 Jahre 186000 km wird noch einen Käufer finden der den noch weitere 4 Jahre fährt und keine Angst hat, dass ihm die Teile um die Ohren fliegen ...zum Thema langstreckenfahrzeuge .....a5 meines Kollegen mit knapp 140000 km Motorschaden ..Steuerkette ....verkauft mit vieeeeeeel Verlust....ich könntw dir aus dem stand mindestens 10/Kollegen denen es mit VW Audi genauso ging ...mit turboaudgeladenem rasenmähermotor ...1.2/ 1.4 Liter Hubraum trotzdem viel PS ....mein mx5 .1.6 sauger läuft wiad sau ohne Probleme ....mein nächster mx5 wird auch nur ohne turbo mit ausreichend Hubraum gefahren 2.0 Liter mit 186 PS ....es geht ohne turbo ....nur leider nicht bei den Europäern
 
Ich möchte nun auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ...aber erfaheungswerte sind Erfahrungswerte ...turbos gehören in rennwagen nicht in Kleinwagen und nix geht über Hubraum .....ausser noch meeeeeehr Hubraum ....sagt meine Frau !
 
Diese Fragen wurden hier schon x mal bedhandel. Ich kann aber sagen NEIN trifft auf die meisten deiner Fragen zu. Mach dich schlau und glaube nicht was andere Leute so gehört haben.

Dann war ich wahrscheinlich zu blöd zum suchen...vielleicht kannst du mir wenigstens etwas zu der Ventilproblematik sagen? Denn wenn ich dein NEIN so hinnehme, könnte man meinen, der SCe hat keine gasfesten Ventile.

Ich möchte nun auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ...aber erfaheungswerte sind Erfahrungswerte ...turbos gehören in Sportwagen nicht in Kleinwagen....meine meinung

Zu dem Thema verstehe ich dich, für mich war es bisher auch immer erst ein guter/haltbarer Motor, wenn der Hubraum 1,8 - 2 Liter aufwärts betrug und erst dann einen Turbo zusätzlich bekommt...aufgrund der Umweltpolitik gehts nun aber nunmal davon weg zu eher hin zu kleinem Hubraum, weshalb ich immer sehr an solchen Erfahrungswerten wie hier interessiert bin ;)

Es ist ja schon mal ein gutes Zeichen, wenn Lager, Kolben, Pleul, etc. halten...Steuerkettenprobleme oder Ähnliches sind für mich eher reine Konstruktions- bzw. Berechnungsfehler bei der Dimensionierung, die einen Motor wie den TCe 125 vielleicht im ersten Step zum Problemmotor werden lassen, jedoch nicht mit dem geringen Hubraum in Verbindung stehen. Sowas ist ja schnell verbessert und kann in den nächsten TCe 130 und TCe 150 Motoren schon absolut problemlos sein. Ob andere, neue Probleme dazu kommen ist eben nur die Frage, aber da kann man wohl nur abwarten und schauen.

ProLodgys Einwand mit dem Gas ist da schon nicht schlecht für mich, da Hauptaugenmerk auf dem Spritverbrauch liegt...und dank euch weiß ich nun das die TCe´s auch keine Spritsparrekorde aufstellen...auf dem Dokument siehts eben doch immer sehr verlockend aus :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Kraftstoffe (https://www.dacianer.de/forums/alternative-kraftstoffe.44/) Da steht alles zu Gas drin. Da kannst dich den ganzen Abend mit beschäftigen.

Hab zusätzlich zu deinem Link nochmal gegoogelt...bisher bin ich ja mehr als unbegeistert von der Gasanlage, glaub das werde ich mir nicht antun. Da ist ja pokern und Karten spielen sicherer als zu hoffen, das man mit einer Dacia LPG Anlage problemfrei mit heilem Motor bis zur 100tkm Marke kommt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück